News Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update

Mag sein. Aber warum hat man exakt das gleiche TH2 dann zurück gezogen?! Wenn man es nämlich offline installiert bzw Windows10 upgradet, hat man genau die gleichen Probleme wie vorher.

Key: kommt öfters vor als man denkt.

Gibt es irgendwo seitens MS ein Changlog zur Build 10586.14? Ich möchte mir nicht unnötig die Arbeit machen und erneut Windows10 aus dem Testrechner installieren, wenn die Fehler noch nicht ausgebügelt sind.
 
Janami25 schrieb:
Mag sein. Aber warum hat man exakt das gleiche TH2 dann zurück gezogen?! Wenn man es nämlich offline installiert bzw Windows10 upgradet, hat man genau die gleichen Probleme wie vorher. ...
Ich kann nur vermuten, dass MS die Zeit brauchte, um Patches gegen die Unstimmigkeiten beim Übergang auf TH2/10586.0 zu entwickeln und daher zeitweise TH2 nicht mehr bereitgestellt hat.

Bei mir hat das über WU angebotene Upgrade von 10240 auf 10586 beispielsweise auch alle möglichen individuellen Einstellungen zurückgesetzt. Und das, obwohl über nach C:\$Windows.~BT\Updates hereuntergeladene Patches (u.a. KB3120677) bereits versucht wurde, zumindest die gröbsten Fehler zu beheben.

Wenn man das vermeiden will, kann ich nur empfehlen, vorher den neuesten kumulativen Patch (zZt KB3120677) in die TH2/10586.0 zu integrieren (DISM.exe, Win Toolkit, NTLite). So habe ich es auch bei Win-Lite.de empfohlen; ich will versuchen, den Beitrag dort jeweils aktuell zu halten.

Der Aufwand pro Edition (Core, Pro, x64, x86) ist mit ca 15 Minuten kaum länger als die Zeit, die man bei einem Upgrade/Update über WU benötigt. Man kann dadurch mit einer Offline-Installation auch die "Kundenbindungmaßnahmen" von MS unterbinden und bekommt die Gelegenheit, auch gleich individuell benötigte Treiber und Einstellungen mit einzubinden.

Gruß, Nemo_G
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal,

ich will das update 1511 haben. ich brauche windows 10 nicht nochmal, ich habe es bereits installiert.


ich soll mir trotzdem dieses media cration tool herunterladen, es öffnen, 5GB windows 10 daten herunterladen und die installation ausführen? ist das 1511 nicht ein ganz normales windows update? gibts nicht irgendwo die KB datei und gut ist?
 
Das Update ist ein Upgrade. Insofern egal, ob du dir das via WU oder MCT ziehst. Die Dateigröße bleibt gleich.
 
Patrick90 schrieb:
nochmal,

ich will das update 1511 haben. ich brauche windows 10 nicht nochmal, ich habe es bereits installiert.


ich soll mir trotzdem dieses media cration tool herunterladen, es öffnen, 5GB windows 10 daten herunterladen und die installation ausführen? ist das 1511 nicht ein ganz normales windows update? gibts nicht irgendwo die KB datei und gut ist?

Im Normalfall sollte das Update einfach über Windows Update eintrudeln. Vielleicht nochmal nach Updates suchen. Wenn es von da nicht kommt kannst du übers MCT gehen. Datenmenge etc. ist bei beiden gleich, im Grunde ist es, egal über welchen Weg, ein komplettes Systemupgrade.
 
KB 3035583 war bisher der Übeltäter. Das Deinstallieren und in den Windows Updates ausblenden (gibt es diverse Skripte für). Ggf. noch den Registry Key setzen:

Registry-Schlüssel DisableOSUpgrade in HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Policies \ Microsoft \ Windows \ WindowsUpdate angelegt und auf 1 gesetzt werden

Das blöde dabei ist, sobald Microsoft meint KB3035583 wieder einmal neu aufzulegen, also zu aktualisieren, dann installiert Windows Update das ganze wieder neu und das Generve geht von vorne los :evillol:
 
Naddel_81 schrieb:
so, seit heute fangen die schüler-PCs und auch das laptop im lehrerzimmer an zu nerven mit großen popups zu Win10. Ein falscher Knopfdruck und der Wechsel geht los. Welche KB muss ich deinstallieren, damit genau dieses Popup nicht wieder erscheint?

Können den User ohne Adminrechte das Update auslösen?
Oder haben alle Schüler Adminrechte (böse...)?
 
KB3035583 deinstallieren und ausblenden

Ordner "c:\windows\system32\gwx" umbennen oder danach löschen (32-Bit).
Ordner "c:\windows\syswow64\gwx" umbennen oder danach löschen (64-Bit).

Registry:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
"AllowOSUpgrade"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001


Alternative:
GWX Control Panel (formerly GWX Stopper)
http://ultimateoutsider.com/downloads/
 
Aha. Vielleicht solltest doch mal über den Tellerrand sehen und mit nem Testrechner oder einer VM Win 10 mal mit Classic Shell und DWS Lite testen.
 
Oder schonmal einen Migrationsplan zu einem anderen Hersteller entwickeln. 4 Jahre bis Supportende sind nicht mehr so lang, und man muss dann auch noch Schulungen für die Schüler entwickeln und Mittel dafür sichern, diese jedes Jahr durchzuführen. Ansonsten kann man auch getrost schonmal die Migration nach Win10 angehen.

BTW: Wieso ist da kein Enterprise (bzw. Education-öffentliche Einrichtung-was auch immer Version) drauf? Eine Schule mit Schülerrechner dürfte ja schon so in Richtung 100 PCs haben, da wird ja wahrscheinlich auch irgendwo ein DC rumstehen.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Aha. Vielleicht solltest doch mal über den Tellerrand sehen und mit nem Testrechner oder einer VM Win 10 mal mit Classic Shell und DWS Lite testen.

lol, lass das mal meine sorge sein. ich nutze win 10 seit der beta-phase (in der es ja eigentlich noch immer steckt) und habe bei mir auf der arbeit testweise 3 systeme mit verschiedenen builds versehen. ich darf aus datenschutzrechtlichen gründen nicht näher drauf eingehen, aber wenn ich meine gründe dagegen habe, hat es wenig mit meinem "tellerrand" zu tun.
made my day!
 
Ich hab jetzt echt die Faxen dick. Hab heute ein automatisches Update von Windows10 (läuft per Bootcamp auf dem MBP) bekommen, was es genau beinhaltete, weiß ich nicht aber nach dem nächsten Boot war ein neuer WLAN-Treiber installiert, der schön regelmässig für Verbindungstrennung nach etwa 2 Minuten sorgt. Völlig überflüssig zu sagen, dass der bisherige ganz wunderbar seinen Dienst getan hat. Zusätzlich waren nach dem Aufruf von Windows Mail bis auf Outlook keinerlei Mailkonten mehr vorhanden, beim neu hinzufügen hängt sich das Mailprogramm reproduzierbar komplett auf und geht man die Option "Cancel" ist danach die Funktion "neues Konto hinzufügen" zwar anklickbar aber ohne jede Reaktion.
Is gut jetzt, der Mist ist jetzt auch auf dem letzten Rechner komplett runter geflogen. Das ist, für mich persönlich bzw meine Rechnerlandschaft hier, der unfertigste Mist, den ich je installiert hab. Und das wars jetzt auch endgültig, ich hab da schon zu viel sinnlose Zeit investiert.
 
Naddel_81 schrieb:
ich darf aus datenschutzrechtlichen gründen nicht näher drauf eingehen
LOL :freak:

Ist der Rollout eigentlich mittlerweile abgeschlossen oder haben immer noch nicht alle th2 bekommen?
 
Also ich habe das TH2 über WU immer noch nicht bekommen. Über das MCT mache ich das auch vorerst nicht, warum auch. Mein System (10240) läuft super und was ich so alles bis jetzt gehört und gelesen habe, weiß ich gar nicht, ob ich das Risiko eingehen muss. Wenn es dann irgendwann mal über WU kommt, ok. Wenn nicht, soll mir das auch recht sein.
 
Zurück
Oben