DarkTower schrieb:
Das es im heutigen Zeitalter noch Datenschützer gibt...
Alleine die NSA Affäre und ihre nicht vorhanden Konsequenzen für selbige, sollten doch schon Anreiz genug sein etwas wie Datenschutz für immer zu begraben. Eine Illusion.
Ich kann damit leben. Habe nichts zu verstecken.
Naja, ich hab auch nichts zu verbergen. Und meinetwegen kann MS einen Teil meiner anwendungsbezogenen Daten haben, um die Software zu verbessern.
Aber es geht hier ja um's Prinzip: Es gibt genügend Sci-Fi-Filme und -Bücher, in denen es um die totale Kontrolle und Manipulation der Bevölkerung durch Großkonzerne mit Hilfe von HighTech-Technologie geht. Mit dieser blinden, allumfassenden Datensammelwut, dem Anlagen digitaler Werbe-Abbilder und dem Zuschneiden von Angeboten ist der erste Schritt in diese Richtung gemacht. Es dauert nicht mehr lange, und wir werden wirklich mit JEDEM Schritt und Tritt mit Werbung zugepflastert - man geht am Tchibo vorbei, und die Datenbrille auf der Nase suggeriert einem, man müsse dringend eine neue Kaffeemaschine kaufen. Man geht am MediaMarkt vorbei - schwupp meldet sich ungefragt das Smartphone und versucht einen, zum Kauf eines neuen TV's zu animieren. Drei Tage vor dem Sommerurlaub (den Termin kennt "das" System ja) gemütlich in der Fußgängerzone ein Eis schlecken - aber das Phone-Implantat quatscht einen mit Werbung bzgl. Bademode bei C&A oder H&M zu... Abends vor dem Zubett-Gehen projeziert der Wecker noch fix die neue Müsliwerbung von Saitenbacher an die Decke... - der Horror!
Ganz zu schweigen davon, daß mein "persönlicher" Terminkalender - der dann gar nicht mehr so persönlich ist! - auch weiß, wann ich mal länger unterwegs bin und wann nicht (Wochenenden, Konzerte, Urlaube). Oder schlimmstenfalls sogar von Freunden, über die ich mir was gespeichert habe. Die Daten zentral in ner Cloud gesammelt, "einfach weil es geht, wir wissen noch nicht genau, wofür" - und das Schlaraffenland für ne IT-technisch versierte Hacker- und Einbrecherbande ist geschaffen!
Von daher, auch wenn ich es persönlich noch nicht ganz so eng sehe, bin ich schon froh, daß es Datenschützer gibt, die wenigstens versuchen, diesen Trend zu verlangsamen und zu regulieren.
Das Ganze kann irgendwann noch Formen annehmen - in zehn, zwanzig, fünfzig Jahren -, dagegen sind entsprechende Sci-Fi-Thriller irgendwann vielleicht nur noch sanfte Einschlafgeschichten.