Typisch wir "Datenschutz-Deutschen" wieder, man kann selbst bei der Installation gleich einige Optionen richtig setzen. z.B. Die böse Werbe-ID, die kann man sofort ausmachen und andere auch und soweit ich mich erinnere gabs die Werbe-ID auch schon vor Windows 10.
Ich frage mich allerdings wie Microsoft Windows noch weiter unter der Haube für alle verbessern will, wenn Sie keine gescheiten Informationen bekommen. Es gibt Millionen Rechner Konfigurationen auf denen Windows richtig laufen soll, nochmal genauso viel und mehr Peripherie, was zu so vielen verschiedenen Setups führt. Ja es hat in der Vergangenheit mehr oder weniger geklappt, aber trotzdem wollen alle Verbesserung, es soll runder laufen und wir wollen auch alle weniger Probleme mit Windows selbst und den Geräten.
Wer würde nicht gern vor einem Windows-Rechner sitzen, ohne sich immer wieder mit Problemen beschäftigen zu müssen. Jeder weiß selbst wie viele Stunden man schon wegen Abstürzen, nicht funktionierendem Netzwerk / WLAN, Druckern und Scannern oder USB-Anschlüssen (und noch vieles mehr, die Liste ist ewig lang) sich um die Ohren hauen musste.
Klar zu große Datensammelwut ist auch nicht richtig, dafür gibt es aber Einstellungen und Microsoft ist nicht die Stasi, oder die NSA, sondern ein Software-Unternehmen.