News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

SchiBuh schrieb:
Es gibt sogar Menschen die kommen komplett ohne Soziale Netzwerke aus (ausgenommen hiervon z.B. linkedIn) und suchen mit alternativen Suchmaschinen.

Das ist mir bewusst, wie die Fußnote auch darstellen soll. Mein Respekt diesen Menschen, konsequent. Der Anteil dieser Menschen in den Win10 Threads deckt sich aber nicht im Ansatz mit der realen Welt.

nurmalsoamrande schrieb:
Keine Navigationssoftware benutzen.. und wenn, dann aber ohne Trafficprogramm, das dir Ausweichrouten aufgrund von Staumeldungen anbietet...

Brauchts doch nicht. Wars nicht Tom-Tom, die im großen Stil Bewegungsprofile (also nicht nur Standortdaten, sondern komplette Datensätze inkl. Geschwindigkeit) an die Exekutive verkauft hatten? Die Daten wurden spätestens beim Update übermittelt...

mfg

branhalor schrieb:
Von daher, auch wenn ich es persönlich noch nicht ganz so eng sehe, bin ich schon froh, daß es Datenschützer gibt, die wenigstens versuchen, diesen Trend zu verlangsamen und zu regulieren.
Das Ganze kann irgendwann noch Formen annehmen - in zehn, zwanzig, fünfzig Jahren -, dagegen sind entsprechende Sci-Fi-Thriller irgendwann vielleicht nur noch sanfte Einschlafgeschichten.
Die Datenschützer erreichen rein gar nichts. Im besten Fall wird ihnen ein kleiner Erfolg eingereicht, damit sie in der Illusion leben, dass sie wirklich etwas erreichen können. Gerade solche Instanzen wie die NSA stehen weit über dem Datenschutz und lachen wenn überhaupt müde aufgrund solcher Versuche. Bei den Unternehmen ist es das gleiche.
Heutzutage sind sie nur so nett und geben einem den Anschein von Kontrolle. Microsoft und co. wissen alles was sie wissen wollen.
Die einzige Möglichkeit seine Daten zu schützen, wenn sie denn so wichtig sind, ist die Trennung vom Internet.

Zuletzt bearbeitet:
[sarkasm]aber windows 10 is gratis, es sieht scho schön aus und ist so praktisch, es hat dx12 und cortana, ich habe jez apps, ich hab doch nix zu verbergen![/sarkasm]

genau die richtige welle der entrüstung mmn.

Ich fühle nicht mich angegriffen, es löst bei mir nur einen Brechreiz aus wenn inhaltslose oder gar falsche Kritik geäußert wird.
Gerade weil MS sich im Gegensatz zu den anderen großen Konzernen sehr vorbildlich verhält, ja sogar die BRD lässt mir nicht so viel Freiheit bei der Wahl was für Daten sie von mir sammeln :-p

Edit: Übrigens steht das sogar da, aber es verkauft sich besser wenn man es ganz allgemein unter den Tisch fallen lässt.

Ich frag mich wieso sich mache so aufregen darüber. Wenigstens kann man in den Einstellungen noch in einem gewissen Grad einschränken welche Daten übermittelt werden. Bei Android und iOS kann man nix der gleichen einstellen (bei Android wird man nur informiert bei App downloaden auf welche Sachen die App später Zugriff hat bei iOS weiß ich es nicht). Und Google und Co. sind diejenigen die eine ausufernde Datensammelwut haben. Aber Hauptsache gegen Microsoft geflamed.

r00ter schrieb:
[sarkasm]aber windows 10 is gratis, es sieht scho schön aus und ist so praktisch, es hat dx12 und cortana, ich habe jez apps, ich hab doch nix zu verbergen![/sarkasm]

wer hier mitschreibt, der ist ohnehin schon der gläserne Mensch, der braucht vor Überwachung durch Windows keine Angste zu haben...

.crobin schrieb:
Halt noch nach der Installation ein do not spy Tool drüber jagen

das Tool solltest du lieber in den Autostart legen, da MS sich die Option vorbehält den Kram hintenrum wieder einzuschalten (was bei Updates schon passiert ist)

Microsoft hat transparent darauf hingewiesen welche Daten erhoben werden. Jeder der nicht hirnlos auf "Ja" und "Weiter" klickt, hat die Möglichkeit alle Einstellungen zu ändern. Das ich für die Wetteranzeige Standortdaten freigeben muss, das erklärt sich von selbst. Das meine persönliche Assistentin Cortana unter Umständen Zugriff auf mein Adressbuch braucht dürfte auch keine Überraschung sein. Als ob die Datensammelwut anderer Firmen so viel geringer wäre, da stört es komischerweise niemanden.

Ein Bekannter ist da das beste Beispiel. Labert mich den halben Tag voll mit diesem Datenschutz-Mist unter Windows 10 und jammert herum wie schei... Microsoft ist, weil die ja nur Geld durch Datenverkauf abzocken wollen. Im Gegenzug legt er sein gesamtes Leben in Googles Hände (Goolge Kalender, Drive, Docs) und freut sich darüber wie ein kleiner Schneekönig, dass er in Google Maps sein Bewegungsprofil betrachten kann. Ja geht es eigentlich noch? Da jammert merkwürdigerweise kein Verbraucherschützer.

Das einzige, das wirklich absoluter Mist bei Windows 10 ist (das dürfte nach der Installation auf keinen Fall Opt-Out sein) ist die Sache mit dem P2P-Netzwerk um Updates zu verteilen.

Jeder der jetzt mit dem "Nichts zu verbergen" ankommt,
sollte Alles offenlegen inkl. PW für email Acc., Bankaccount usw. usw.

Zeigt doch mal ob ihr "nichts zu verbergen" User wenigstens dazu steht,
Und nicht immer die gleiche Plöre nichts zu verbergen und dann aber jammern wenn ein User was fordert.

Andauernd beschuldigt ihr andere User wären Heuchler weil sie bei MS jammern aber doch ein FB, Andriod oder sonstwas haben, was einige aber nicht haben.

Und ihr kommt immer wieder mit "nichts zu verbergen", eigentlich seid ihr doch die Heuchler,
weil die Accounts in einem Forum offen zu legen passt dann doch nicht wieso?, habt doch nichts zu verbergen?

Btw:
Toll wäre wenn CB die User die mit diesem völlig bescheuertem Argument ankommen,
alles von diesen in einem eigenen Thread veröffentlicht über verwendete IPs, Email , Passwort des CB Acc usw.

Zuletzt bearbeitet:
Pr0gramm schrieb:
Letztlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Lösung wäre aber so einfach. Friss oder stirb! Kann jeder für sich selbst entscheiden. Opfer sein oder sein Schicksal selbst bestimmen, Telemetrie abschalten oder auch nicht. Wer den Aluhut hat, soll eben kein Windows nutzen.

Wenn jeder so denken würde, würden heute noch Autos ohne Airbags und ABS gebaut werden. Kann ja jeder schliesslich selbst entscheiden, ob er das braucht, oder?

Falsch. Denn so einfach ist es eben nicht. Hier geht es um Konsumentenschutz. Das Problem mit der ganzen Datensammlerei, egal ob auf FB, Whatsapp, Google oder nun Windows, ist, dass
-es im Prinzip völlig intransparent ist. Du weisst weder genau, welche Daten wann gesammelt werden, wie diese aggregiert und ausgewertet werden oder für was diese Daten verwendet werden. Selbst nach einer tiefgehenden Analyse und Nachfragen bei MS würdest Du diese Frage nicht abschliessend beantworten können.
-die meisten Windows-User nicht gerade technisch versiert (Achtung, nicht immer von den Foristen hier bei CB auf alle User schliessen!) sind und daher kaum eine Möglichkeit haben, die Datensammlerei einzuschätzen oder zu bewerten. Viele sind sich auch den Konsequenzen nicht bewusst.

Javeran schrieb:
Typisch wir "Datenschutz-Deutschen" wieder, man kann selbst bei der Installation gleich einige Optionen richtig setzen. z.B. Die böse Werbe-ID, die kann man sofort ausmachen und andere auch und soweit ich mich erinnere gabs die Werbe-ID auch schon vor Windows 10.

Ich frage mich allerdings wie Microsoft Windows noch weiter unter der Haube für alle verbessern will, wenn Sie keine gescheiten Informationen bekommen. Es gibt Millionen Rechner Konfigurationen auf denen Windows richtig laufen soll, nochmal genauso viel und mehr Peripherie, was zu so vielen verschiedenen Setups führt. Ja es hat in der Vergangenheit mehr oder weniger geklappt, aber trotzdem wollen alle Verbesserung, es soll runder laufen und wir wollen auch alle weniger Probleme mit Windows selbst und den Geräten.
Wer würde nicht gern vor einem Windows-Rechner sitzen, ohne sich immer wieder mit Problemen beschäftigen zu müssen. Jeder weiß selbst wie viele Stunden man schon wegen Abstürzen, nicht funktionierendem Netzwerk / WLAN, Druckern und Scannern oder USB-Anschlüssen (und noch vieles mehr, die Liste ist ewig lang) sich um die Ohren hauen musste.

Klar zu große Datensammelwut ist auch nicht richtig, dafür gibt es aber Einstellungen und Microsoft ist nicht die Stasi, oder die NSA, sondern ein Software-Unternehmen.

Das ist doch typisch guter glauben.
MS will doch nur Verbesserungen damit es noch runder läuft. Sagmal wie alt bist du 14?

Eine QS ist dafür zuständig damit eine Software rund läuft nicht der Kunde der dafür bezahlt hat!

Und du glaubst wirklich was in einem 2 Zeiler steht? Hast wohl noch nie Werbung geschaut?! Da wird einem immer gesagt wie gut alles wird nachdem man es gekauft hat.
Und du willst sicher sein, dass man nicht weiß das du einen Liebesbrief geschrieben hast während der PC abstürzt. Also wäre es OK wenn MS den Brief erhält und Ihn ließt, weil es war ja das lezte Dokument das geöffnet war. Oder du machst gerade deine Steuerklärung und der PC stürzt ab und MS erhält das Dokument und sieht alles auf in Detail?
Ach qautsch es ja nicht schlim wenn du Foto betrachtest und der PC stürzt ab und MS erhält die letzten 50 Bilder die du noch eben geöffnet hast. Das sind noch andere Personen drauf aber MS wird das schon nicht durch eine Software jagen um zu bestimmt wer die anderen sind.
Und das Facebook & Co. das gleiche machen ist wohl nur so ein Trend der morgen vorbei ist. Die haben 50 Mio zu viel erwirtschaftet und wollen eben ein paar ITler beschäftigen, eben was gutes tun.

Zu letzt was glaubst du was ein Software unternehmen will? Damit die einmal Ihre Software verkaufen Geld verdienen und dann kann man die Firma zumachen. Die wollen konstanten Geldfluss haben nichts anderes ist das. Die können mit Win 10 bewusst Fehler einbauen um dich zu einem teuerem Update zwingen die es dann alle 6 Monate geben wird. Wie soll das ein Metzger oder Bäcker prüfen? Der blecht eben für ein Update, danach soll ja alles besser laufen....

Also mal ganz abgesehen von diesem ganzen Datensammel-Kram finde ich Win10 eigentlich momentan gar nicht mehr so spannend.
Meine Spiele laufen auch ohne DX12 noch sehr gut ;-)

Der ganze Aufbau und das Design von Win10 gefällt mir eigentlich nicht sonderlich, da ich mich halt sehr an mein altes Win7 gewöhnt habe.
Ich wüsste echt nicht, wozu ich aktuell Win10 brauchen sollte.

DarkTower schrieb:
Die Datenschützer erreichen rein gar nichts.

Seh ich auch so. Wenn die Nutzungsbedingungen von Windows klar und deutlich sagen, es spioniert dich aus und löchert dich von vorne bis hinten - ja was wollen die Datenschützer dann protestieren?

Womit ich jedoch nicht einverstanden bin - und das seit Jahren - ist, dass man bei fast jedem Computerkauf Windows aufdoktriniert bekommt. Mit dieser Zwangsbeglückung haben sie einfach einen zu großen Trumpf im Ärmel. Dadurch kümmern sich die Leute erst recht nicht um das Betriebssystem und denken "wird schon passen".

Puh, drei Seiten und nur eine Handvoll die schreiben das sie das nicht wollen...

Leute, ihr braucht euch nicht rechtfertigen, warum ihr trotzdem Win10 installiert habt. Ihr dürft auch als Win10 Nutzer gegen diese Sammelwut sein!

Ich bin echt Fassungslos, wie Gleichgültig hier die meisten mit dem Thema umgehen. Es wird Zeit das wir mal auf den Tisch hauen und sagen das wollen wir nicht!

Aber nichtmal 5 Leute hier teilen meine Meinung...traurig finde ich das.

Meine Daten und Emails werden verschlüsselt und nur über meinen 2. Linux Rechner abgefragt. An meinem Spielerechner mit Windows habe ich noch keine einzige richtige Information preisgegeben. Das einzige das sie von mir haben könnten ist Standort und Interessen, die ich zwar blockiert habe, Microsoft wahrscheinlich trotzdem schon hat.

Ich kann damit leben. Habe nichts zu verstecken.

Ah ja. Und weil du nichts zu sagen hast, sollen wir die Redefreiheit abschaffen?
Oder sollen wir das Recht auf Bewegungsfreiheit abschaffen, weil du eh nur zu Hause sitzt?
Wir könnten auch das Recht auf freie Schulbildung abschaffen, weil ja so ein Hauptschulabschluss auch reicht?

Ich frage mich allerdings wie Microsoft Windows noch weiter unter der Haube für alle verbessern will, wenn Sie keine gescheiten Informationen bekommen. Es gibt Millionen Rechner Konfigurationen auf denen Windows richtig laufen soll, nochmal genauso viel und mehr Peripherie, was zu so vielen verschiedenen Setups führt. Ja es hat in der Vergangenheit mehr oder weniger geklappt, aber trotzdem wollen alle Verbesserung, es soll runder laufen und wir wollen auch alle weniger Probleme mit Windows selbst und den Geräten.

Äh, so wie bis jetzt auch, mit vernünftigem Produktmanagement (was Features angeht) und ner ordentlichen QS?
Und für die Schnittstellen Problematik sind sie doch selbst in der Verantwortung?
Die Daten werden doch nur gesammelt, damit man die verkaufen und zu Geld machen kann. Einen anderen Wert haben die nur am Rande (Kundennutzen steht da irgendwo auf Prio Z...).

An den Kommentaren hier kann man wieder wunderbar erkennen, dass Windows das Betriebssystem der Gamer-Kiddie-Community ist. Berechtigte Kritik wird mit stumpfsinnigem Populismus-Gebrüll niedergemacht. Ganz stark Leute, ganz stark!

Glaubt wirklich jemand, dass die Placebo-Schalter in Windows 10 die Übertragung der Daten verhindert? :rolleyes: Ohje....

Btw. Applebaum wurde vor der Snowden-Affäre auch als Aluhutträger diffamiert. Und danach wollen es alle die ganze Zeit schon gewusst haben. :freak:

Ist ja auch egal. Für den Großteil der Gesellschaft seh ich eh keine Hoffnung mehr. Mitläufer bleibt Mitläufer, da hat sich auch in den letzten 100 Jahren nichts geändert...

Es ist ja durchaus klar das Miocrosoft Daten braucht um seine Services wie Cortana usw. zu betreiben. Hab ich persönlich jetzt auch nichts dagegen das die Daten erhoben werden wenn man das vorher explizit erlauben MUSS.
Denn es MUSS auch klar sein das die Daten neben dem eigentlichen Zwekc auch zu anderen Dingen verwendet werden KÖNNEN.

Und die Erfahrung zeigt: Es wird alles gemacht was Möglich ist. Quasi ein Derviat von Murphys Gesetz.

Daher stört mich am meisten das ich nur FAST alles abschalten kann.

Zwangsupdates sind für das Gros der Nutzer sicher nicht falsch wenn man die Qualität der Updates sicherstellt. In einer Pro-Version möchte ich so etwas aber selber entscheiden können.

Warum kann ich die Telemetrie nicht komplett abschalten? Hier auch wieder die Pro Version. Für den Betrieb von Windows kann sie nicht essentiell sein, sonst könnte man sie in der Enterprise Variante auch nicht abschalten.

Zurück
Oben