News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

Wo ist jetzt eigentlich das Problem bei der Installation alles mit Nein zu bestätigen?

Da sehe ich nicht nur Windows als Problem von diesem standardmäßig aktivierten ausspähen.
Es gibt wahnsinnig viele Programme die bei einer expressinstallation den Rechner zu einem offenen Buch machen.

Oder bleibt mein pc auch nach dem deaktivieren aller unnützen Einstellung offen?
 
SchiBuh schrieb:
Bedeutet das damit umgekehrt das du den Zustand nicht ändern kannst und ihn deswegen annimmst als gegeben?

Ein Schlag ins Gesicht derjenigen die für Ihre Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und Freiheit kämpfen.
Ja und? Vielleicht mal aufwachen und der Realität ins Auge blicken?
Die Zeit in der man daran etwas ändern konnte war nie da oder ist schon lange vorbei. Wieso also sich gegen etwas wehren, wenn man nichts daran ändern kann? Und komm mir jetzt nicht mit zig Negativbeispielen. Es ist schon klar wo diese Einstellung hinführt.
Nur zählen für mich Taten mehr als Worte. Also wieso wäre ich besser wenn ich jetzt laut stark dagegen protestieren würde? So etwas bringt nichts. Selbst wenn alle Leute auf die Straße gehen, würden die NSA und andere Organisationen dann einfach sagen das sie aufhören oder um es auf die Spitze zu treiben einen Filter anbieten bei dem man einstellen kann ob man überwacht werden will. Die Leute würden dieser Option genau so viel Glauben schenken wie sie es bei Windows 10 schon tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Hier unterschätzen einige die Konsequenzen bei weitem. Nur mal als Beispiel; Vor zwei Wochen durfte eine 20jährige wegen eines FB-Chats nicht in die USA einreisen: http://www.spiegel.de/schulspiegel/...wegen-facebook-chat-abgewiesen-a-1046792.html
.

Also mal ganz ehrlich,wie blöd muss man sein? Die Behörde hatte nichts in der Hand,ausser einer Vermutung. Und dann gibt man freiwillig solche Daten raus? Das die sich daraus was basteln können ist doch klar. Manche Leute müssen sich auch echt nicht wundern...wenn ich die Wahrheit sage und die keinen verdacht darauf haben,das ich Drogen oder sowas schmuggel,würde ich NIE irgendwas privates von mir heraus geben. Und nur weil die sagen,das deutsche Konsulat zu kontaktieren bringt nichts,es nicht zu tun? Oh man...wenn mir das zu bunt wird,sage ich nichts mehr ohne Anwalt,fertig. Dann können die ja mal schauen,wie weit sie mit ihren offensichtlich haltlosen Vermutungen kommen,oder einen doch lieber gehen lassen,weil sie nichts in der Hand haben ;) Was sich manche Leute alles gefallen lassen...

Aber was MS da ab zieht ist schon harter Tobak: Erst ist das Upgrade umsonst,alle wittern einen Haken,dann ist bisher nicht klar ob und wie man das ganze bei Hardwarewechsel aktivieren soll ( Release ohne Feature? Was soll das?),fragwürdige Datenschutzbestimmungen. Also da es noch keine DX12 Spiele gibt,sollten die Leute einfach mal abwarten,statt den Kram zu installieren wie das neue WOW-Addon ohne zu wissen,was genau weiter überhaupt passiert. Im schlimmsten Fall muss man sich in nem Jahr bei Hardwarewechsel ne Lizens kaufen,oder man zahlt hat für das "kostenlose Upgrade" mit seinen Daten. Es war doch klar,das es ein Haken geben würde,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Berechtigte Kritik wird mit stumpfsinnigem Populismus-Gebrüll niedergemacht. Ganz stark Leute, ganz stark!

Es ist in der Tat ein Armutszeugnis wie das Verständnis für die Wichtigkeit von Datenschutz in usnerer Gesellschaft immer weiter erodiert.

Das nun die Kritiker niedergemacht werden, hat echt einemn makaberen Charakter.

Die Kritik an Microsoft is richtig und kann gar nicht stark genug ausfallen. Wenn MS viel Gegenwind bekommt, wird man vielleicht etwas bewirken können.

Wer seine Daten weitergeben, will um bestimmte Dienste nutzvoller zu machen, kann das ja gerne machen.

Aber wer MS verteidigt, hat sich wohl noch nie überlegt, was mti dem im Artikel mehrfach erwähnten Privacy-By-Design Ansatz gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich das richtig?...man kann die Telemetrie nicht 100% abschalten..?:freak:

Hm, Passwörter und vieles vertrauliches mehr wird übertragen......:(


Das wars dann erst mal mit Windows 10. Bevor MS seinen Hintern nicht hoch bekommt und was an der Bespitzelung ändert sage ich ganz klar Nein zu Win10!!

Zumal wenn man alle Möglichkeiten des Datensenden unterbindet ,kann man Win10 nicht mehr komplett nutzen. Viele Funktionen funtionieren dann nicht mehr ( Was soll der Müll eigentlich?:freak:)
 
luckysh0t schrieb:
Warum wird eigentlich meistens nur die Anti Win 10 Spyware Spyware genannt aber nicht die Alternative
http://anleitung.trojaner-board.de/...achungsfunktionen-in-windows-10-entfernen_571
Noch besser gefällt mir DisableWinTracking. Quellcode fasst gerade mal 260 Zeilen und in der Doku ist beschrieben was das Programm im Detail anstellt. Habe das bislang immer genutzt.

@Gpu-murks: Mit genannten Tools lässt es sich abstellen. Und hier gehts in erster Linie um Telemetriedaten. Dazu gehören sicherlich nicht deine privaten Kennwörter. Und was soll man nicht mehr nutzen können wenn man die Dienste abschaltet? Hast du dich überhaupt schon im geringsten mit dem Thema befasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Funktionen basieren regelrecht auf dem sammeln von Daten, wie kann man sich einerseits über die Datensammelwut beschweren und zeitgleich darüber, dass ohne diese manche Dienste halt nicht oder nur eingeschränkt funktionieren?
Die Verbraucherschützer fordern im Wesentlichen auch nur (vereinfacht) "Ein Cortana ohne Datensammlung, nur optional mit" und das empfinde ich gegenüber dem Konzern als Frechheit, irgendwo ist gut mit fordern.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und als MS-Vasalle oder angestellter zu gelten (reizvoller Gedanke, gleich mal in deren PR-Abteilung bewerben, die brauchen offenbar mal eine andere Perspektive);
MS ist in Sachen Datenschutzeinstellungen gerade zu vorbildlich und sucht seines gleichen! Wer einfach MS nicht traut soll die Finger von deren Produkten lassen. Wer grundsätzlich niemandem vertraut... bleibt die Brain.exe was man wo ablegt oder halt ein Psychiater.

Edit: @unter mir, alles was ich in der Grafik lese erinnert mich an die Windows eigenen Datenschutzeinstellungen, ist überhaupt etwas dabei, was MS nicht selber anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • bf62dba093f08048.jpg
    bf62dba093f08048.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 569
Pr0gramm schrieb:
Letztlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Lösung wäre aber so einfach. Friss oder stirb! Kann jeder für sich selbst entscheiden. Opfer sein oder sein Schicksal selbst bestimmen, Telemetrie abschalten oder auch nicht. Wer den Aluhut hat, soll eben kein Windows nutzen.

So isses. Interessant ist auch immer solche Meldungen zu lesen und am Vortag auf anderen Seiten solche zu lesen -> 25 Millionen User sind bereits umgestiegen auf Windows 10.

25 Millionen Idioten oder was ? So schlecht kann Windows 10 garnicht sein, für mich sieht das einfach nach "ich will auch mal in die Presse" aus

Mr. Incredible schrieb:


ein Tool das selbst Daten sammelt für den Entwickler und die Datensammelei von Windows 10 abstellt :)
 
G00fY schrieb:
Noch besser gefällt mir DisableWinTracking. Quellcode fasst gerade mal 260 Zeilen und in der Doku ist beschrieben was das Programm im Detail anstellt. Habe das bislang immer genutzt.

@Gpu-murks: Mit genannten Tools lässt es sich abstellen. Und hier gehts in erster Linie um Telemetriedaten. Dazu gehören sicherlich nicht deine privaten Kennwörter. Und was soll man nicht mehr nutzen können wenn man die Dienste abschaltet? Hast du dich überhaupt schon im geringsten mit dem Thema befasst?

Yepp,hab ich....die Apps laufen z.b. net mehr richtig...

das es mit den Tools geht ist ja gut....nur,es geht darum wie Win10 selbst ist. Es geht nicht,das das OS derart Daten sammelwut besitzt.
Zumal du auch bedenken muß,das die wenigsten, wie du und ich etc....wissen das es solche tools gibt. Wieviele kaufen sich einen Pc oder läppi mit Win10....und benutzen es nur. Finde es nicht okay ,wenn die beinahe unwissend ausspioniert werden...
 
Das hätte man bereits beim Release von W10 machen können!

Öhm das hatte man wenn du mal die ersten Berichte so wie News lesen würdest fing schon von der ersten TP an.

Ich habs von vorne rein gesagt jetzt bestätigt sich das und? Ich nutzte Win10 nur zum basteln keine meiner platten läuft unter dem BS die internet verbindung ist nur da für Updates laden und wenn was aus dem Netz brauche. Unter Win10 habe ich vor der fertigen instalaltion alles abgestellt wo man den blauen regler verschieben kann, den rest manuell hand angelegt ruhe reicht es wird kein Hotmail oder Live mail account genutzt. Wer solch einen account unter win10 nutzten will sollte sich neuen anlegen was will MS sammeln was leer ist und wo nichts zu sammeln gibt? Hab echt viele für etwas klüger gehalten dazu die Leute von denen kommt " Ich habe nicht zu Verheimlichen" solltest mal bedenken das immer was geben kann das gegen einen verwendet wird oder gar missbraucht? Was kommt dann wieder ein geheule erstmal:p
Fratzenbuch nutzte ich nicht alles gelöscht den der Account platt am PC & Handy wirds nicht mehr aufgerufen alles andere habe ich die seiten geblockt bzw gesperrt die Apps gelöscht.

Aber ich finds zum :lol: das hier Werbung gezielt für Linux gemacht wird...

So bleibt letztlich nur noch Linux als Alternative, wenn Nutzern der Schutz ihrer Privatsphäre wichtig ist.

Öhm bitte Schutz in Linux sicherstes OS oder what?:D
 
insert-username schrieb:
Es ist allerdings auch schizophren, wenn sich Seiten über Datensammelei aufregen, bei denen Ghostery eine Handvoll Tracker blockieren muss. Dort gibt es ohne Zusatzsoftware kein Opt-Out.

Geheimdienste sniffen eh alles ab, nicht nur seit Snowden. Ob nun irgend welche Marketing- und MarektingPsychologie-Strategen sich da
irgend was zusammen schustern können, ist doch eher eine individuelle Sache. Der Eine springt auf die phosierte Werbung an, den Anderen
juckt es halt nicht die Bohne.

Gut, dass es openBSD, linux gibt. Da kann Jeder sich aussuchen, was ihm gerade beliebt. Neben linux nutzt man noch ein windows7 und das funktioniert tip top
 
Mr. Incredible schrieb:
Dämlicher gehts wohl nicht. Hast anscheinend nicht mal den Artikel gelesen?
Mit DoNotSpy hat sich in der letzten Woche bereits ein Nachfolger angekündigt. [...] Es wird selbst zusammen mit der Adware OpenCandy ausgeliefert, die von zahlreichen Anti-Viren-Programmen als Malware eingestuft wird. [...] verspielt ein Programm, das die Privatsphäre der Nutzer schützen soll, aber gleichzeitig Spyware im Gepäck hat, jegliches Vertrauen.
 
Mal wieder wird die wichtigste Forderung der Datenschützer von den Microsoft-Datensammlung-Befürwortern völlig ignoriert, damit sie ihre Position besser "argumentieren" bzw. ja eigentlich nur rhetorieren können:
News schrieb:
In der Praxis bedeutet das: „Danach müssen Geräte und Dienste so gestaltet oder zumindest so voreingestellt sein, dass sie Daten ausschließlich für die Zwecke erheben und verwenden, die für die Nutzung erforderlich sind.

Also, warum genau muss Bing Ads wissen, wie meine Stimme klingt, nur damit die Spracheingabe an meinem lokalen Betriebssystem funktoniert? Warum muss Bing Ads meine Handschrift analysieren, eventuell daraus Charaktereigenschaften ableiten dürfen, nur damit eine Handschrifteingabe am Graphboard funktioniert? Dass die Programme es für sich selbst erkennen können sollen, kein Thema, das bezweifelt auch niemand, nur warum das in der für den Bing-Ads-Profile-Algorithmus zugreifbaren Datenbank landen muss, das ist die datenschutzbedenkliche Frage, an der sich Befürworter der Datensammelei nur vorbeileugnen.

Und natürlich hat auc der Punkt der personalisierten Angebote Gewicht. Mittlerweile wissen ja sogar Galileo-Seher, dass ein Flugbörsenbenutzer mit einem Mac immer ein paar Prozent mehr bezahlt, als einer mit einem Windows. Kann man sicherlich auch verschleiern, aber wer einen Proxy benutzt ist dann vielleicht so verdächtig, dass er prinzipiell noch mehr bezahlt - schöne neue Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows läuft am Besten automatisch wenn Du es machen lässt.
 
Welches Betriebssystem benutzt du denn? Bei Windows und Mac OS sind schon mal alle Versionen ausgeschieden. Sagen wir mal deine Antwort wäre Linux. Das Internet benutzt du ja trotzdem wie es aussieht. Heißt Geheimdienste und Google wissen bestimmt genug über dich.
Denkst du wirklich, dass du besser bist? Nur weil du dem offensichtlichen Datensammler namens Microsoft aus dem Weg gehst? Irgendein Konzern hat deine Daten sowieso schon...

Äh, what?
Wo hab ich denn gesagt das ich besser bin? Ich finde nur deine Einstellung, alles einfach hinzunehmen wie die kleine Bi... von MS und co ein bisschen, na ja, sagen wir mal einfältig und zu kurz gesprungen. Nur weil man bei anderen ausspioniert wird, ist es jetzt einfach ok, weil man kann ja nix dran ändern? (Das so etwas bei einem OS eine etwas andere Qualität hat, als bei einem Browser, machts neben bei gemerkt nicht besser).

Und ja, ich versuche schon aus Prinzip so wenig Daten anfallen zu lassen wie möglich, mit Track Blockern etc. Das ist halt die einfache Art seine "Meinung" dazu auszudrücken, ohne irgendwo auf die Straße zu gehen. Ist auch zu wenig, schon klar, aber zumindest nicht nix.
Ja, ich nutze Windows 10, hab mich vor dem Update informiert was so passiert in Sachen Datensammelwut und für mich beschlossen, mit dem Tracking von Bug reports leben zu können (das ist ja das einzige was man nicht expliziert ausschalten kann. Bin jetzt aber sehr erschrocken über den Post von franzerich, wenn das so stimmt, gute Nacht.
 
Gpu-murks schrieb:
Yepp,hab ich....die Apps laufen z.b. net mehr richtig...
Welche Apps denn? Werd doch mal konkret und red nicht so oberflächlich drum rum.:rolleyes: Ist wohl logisch, dass wenn eine App keinen Zugriff auf deine Kontakte hat, Sie dir diese auch nicht vorschlagen kann bei Terminen o.ä. Das hat aber doch nichts mit Funktionsminderung des Betriebssystems zu tun. Du deaktivierst doch gerade aus dem Grund diesen Zugriff.

Gpu-murks schrieb:
Zumal du auch bedenken muß,das die wenigsten, wie du und ich etc....wissen das es solche tools gibt. Wieviele kaufen sich einen Pc oder läppi mit Win10....und benutzen es nur. Finde es nicht okay ,wenn die beinahe unwissend ausspioniert werden...
Jetzt kommst du ernsthaft mit den Unwissenheitsnummer. Das ist doch auf dem Smartphone schon längst Gang und Gebe. Da installierst sich jeder Apps mit Zugriffsrechten auf sämtliche Daten und dort juckts anscheinend auch niemanden. Du legst hier vermutlich zweierlei Maß an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben