News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

C0rd0n schrieb:
Wo ist jetzt eigentlich das Problem bei der Installation alles mit Nein zu bestätigen?

Wo ist überhaupt das Problem? Auf meinem PC spiele ich blos und surfe im Netz, vielleicht ab und zu onlinebanking. Das wars .. da gehen nicht viele Daten an MS. Wenn ich so sensibel wäre würde ich nichtmal ein Handy oder einen aktuellen Smart TV haben mit Internetzugang. Und man dürfte auch nicht auf Foren schreiben wenn man Datenschutz haben will.

Weil sogar CB sammelt Daten, sieht man an Nutzungsstatistiken und co... das ist vollkommen normal heutzutage.
 
franzerich schrieb:
Das Datensammeln und -übertragen geht sogar mit ausgeschaltenem Telemetrie und trotz überschriebener IP-Verbindungs-Adressen munter weiter. Man sieht angeblich sogar, wie es zu einem "NSA" Server connected.

Nein, man sieht dass sich das System mit einem Server unter der Adresse telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net verbindet.
nsatc.net gehört der Firma Markmonitor, die unter anderem Markenschutz, Schutz gegen Onlinebetrug und TLD-Management anbietet.
 
Mightydax schrieb:
Also mal ganz ehrlich,wie blöd muss man sein? Die Behörde hatte nichts in der Hand,ausser einer Vermutung. Und dann gibt man freiwillig solche Daten raus? Das die sich daraus was basteln können ist doch klar. Manche Leute müssen sich auch echt nicht wundern...wenn ich die Wahrheit sage und die keinen verdacht darauf haben,das ich Drogen oder sowas schmuggel,würde ich NIE irgendwas privates von mir heraus geben. Und nur weil die sagen,das deutsche Konsulat zu kontaktieren bringt nichts,es nicht zu tun? Oh man...wenn mir das zu bunt wird,sage ich nichts mehr ohne Anwalt,fertig. Dann können die ja mal schauen,wie weit sie mit ihren offensichtlich haltlosen Vermutungen kommen,oder einen doch lieber gehen lassen,weil sie nichts in der Hand haben ;) Was sich manche Leute alles gefallen lassen...

Da ist überhaupt nix freiwillig. Wenn Du die Infos in der Situation nicht rausrückst, sitzt Du halt einfach genau so im nächsten Flieger nach Hause und fertig. So schnell kannst Du überhaupt keinen Anwalt einschalten.

Anyway... Das war natürlich nur ein Beispiel und ja, noch sind die Informationen nicht direkt vernetzt sondern wurden hier noch manuell abgeglichen. Warten wir dann noch ein paar Jahre, dann werden die ganzen Daten aus FB, Whatsapp, Windows etc. automatisch ausgewertet und abgeglichen, und genau in solchen Situationen verwendet werden. Bei potentiell gefährlichen Personen passiert das alles schon heute. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der normale Bürger davon betroffen ist.

Ich sag auch nicht, dass man nun FB, Whatsapp etc nicht mehr verwenden sollte. Das mach ich auch. Was ich damit sagen will, ist, dass es die Aufgabe des Datenschützers ist und damit des EU-Gesetzgebers, den Konsumenten eben genau vor solchen Situationen zu schützen, indem er der Datensammlerei klare Grenzen aufzeigt.
 
Wieso weint man so herum? Wenn man die AGB nicht durchliest, tja. Jeder der Windows benutzt muss wissen, dass die Daten am Computer automatisch auch Microsoft gehört und sie diese wann immer sie es möchten, nehmen können.
 
at Goofy, wie wahr, erst ein PUP verbreiten und auf der Such nach Bereinigungstools sich weitere Pseudo Programme einhandeln die ebenfalls PUPs enthalten. Und wennst Dir die dann dummerweise noch von Nichtoffiziellen Seiten runterlädst dann gibt's gerne Überraschungen.
 
DocWindows schrieb:
Nein, man sieht dass sich das System mit einem Server unter der Adresse telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net verbindet.
nsatc.net gehört der Firma Markmonitor, die unter anderem Markenschutz, Schutz gegen Onlinebetrug und TLD-Management anbietet.

In Anbetracht der ständigen Diskussion über NSA ist die Wahl so einer Domain für die Erfassung der Daten einfach nur selten dämlich.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Du hast nichts zu verbergen? Cool, dann gib mal schnell Deine kompletten Zugangsdaten zum Onlinebanking. Die sind nämlich auch Teil der anwendungsbezogenen Daten.
Außerdem nervt dieses falsche "wer nichts zu verbergen" Argument. Nur weil man nichts zu verbergen hat, muß man es noch lange nicht offen legen. Außerdem gilt das Argument schon mal generell nicht für Menschen, die Gardinen tagsüber nutzen, Kleidung tragen, kein Namens- und Adreßschilder um den Hals für jedermann sichtbar tragen usw.
Und zu guter Letzt, wer gibt den "wer-nicht-zu verbergen-hat" Fanatikern eigentlich das Recht für alle anderen zu entscheiden, daß wenn sie nichts zu verbergen haben es offenlegen müssen? Umgekehrt ist es ja möglich, daß die Fanatiker alles offenlegen können, wenn ihnen danach ist. Sprich, Du schränkst andere ein, die Dich aber nicht. Und das findest Du ok?

Achja: Warum hast Du eigentlich nicht Deinen richtigen Namen hier angegeben? Du hast doch nichts zu verbergen. Oder etwa doch?
Den Rest von meinem Post hast Du nicht gelesen, oder? ;) Einfach mal nen Satz aus dem Kontext reißen und drüber herziehen.
Also, um's klar auszudrücken: Ich habe zwar nichts zu verbergen. Aber ich bin aus Prinzip trotzdem dagegen! Okay? :)
(Und meine Zugangsdaten zum Onlinebanking zähle zumindest ich persönlich nicht zu den anwendungsbezogenen Daten, die maßgeblich zu Programmoptimierungen beitragen. )
 
k0ntr schrieb:
Wieso weint man so herum? Wenn man die AGB nicht durchliest, tja. Jeder der Windows benutzt muss wissen, dass die Daten am Computer automatisch auch Microsoft gehört und sie diese wann immer sie es möchten, nehmen können.

ach, tatsächlich?
wo steht`N das? Ist Datenklau nicht strafbar, auch in den Staaten?


ps. mir war schon immer unerklärlich, weshalb man unter windows immer x mal Maus-Clicks benötigt, wenn man mal die Netzwerk-
Karten abschalten möchte(welche eh per software wieder aktiviert werden kann)
- Unter linux zwei Klicks nötig
 
Und wieder mal: Selbst schuld :)

Wie wird man eigrntlich "Datenschützer"? Muss man dafür "Angewandte Volksverdummung" erst studieren oder geht das direkt mit dem passenden IQ? Wenn Daten gesendet werden ohne mich vorher zu fragen ist das voll plöd, Recht auf informationelle Selbstbestimmung undso - gegen Microsoft, gegen Google, gegen Twitter, gegen Facebook - weil die mich ja auch alle zwingen mich da anzumelden?

Im Ernst: Wer Windows installiert und ein Windowsphone besitzt ist, wer Android hat und ein Chromebook besitzt, wer ein iphone hat und ein Macbook besitzt oder wer ein Ubuntuphone hat und Ubuntu aufm Lappy benutzt ist doch vollkommen schnurz, überall werden mehr Daten gesendet als man selbst bei 100%iger Checkliste zum abhaken stehen lassen würde wenn mans wüsste.

Was ist die Lösung für dieses Problem? Alles, aber mit Sicherheit keine Datenschützer die jedes mal rumkreischen wenn ihnen jemand ihren Entscheidungsbutton wegnimmt. Windows 10 hats auch - wer hätte das nur je gedacht...
 
G00fY schrieb:
Welche Apps denn? Werd doch mal konkret und red nicht so oberflächlich drum rum.:rolleyes: Ist wohl logisch, dass wenn eine App keinen Zugriff auf deine Kontakte hat, Sie dir diese auch nicht vorschlagen kann bei Terminen o.ä. Das hat aber doch nichts mit Funktionsminderung des Betriebssystems zu tun. Du deaktivierst doch gerade aus dem Grund diesen Zugriff.

Jetzt kommst du ernsthaft mit den Unwissenheitsnummer. Das ist doch auf dem Smartphone schon längst Gang und Gebe. Da installierst sich jeder Apps mit Zugriffsrechten auf sämtliche Daten und dort juckts anscheinend auch niemanden. Du legst hier vermutlich zweierlei Maß an.

Es ist vollkommen egal was wo schon existiert. Deswegen hat MS nicht das Recht ein OS wie Win10 derart auf Datensammlung auszulegen.
Wenn da jeder nur rumredet,..."machen doch die anderen wie facebook etc.auch".....wird sich nie was bessern.
 
DarkTower schrieb:
... Ich kann damit leben. Habe nichts zu verstecken.

Ich habe etwas zu verbergen und zwar immer mehr.
 
Venom54 schrieb:
So isses. Interessant ist auch immer solche Meldungen zu lesen und am Vortag auf anderen Seiten solche zu lesen -> 25 Millionen User sind bereits umgestiegen auf Windows 10.

25 Millionen Idioten oder was ? So schlecht kann Windows 10 garnicht sein, für mich sieht das einfach nach "ich will auch mal in die Presse" aus

Äh,irgendwie ja. :p
Ist klar, die Verbraucher-und Datenschützer und alle anderen die sich mit dem Thema "Datenkrake" beschäftigen wollen alle nur mal in die Prese.:rolleyes:
 
@Gpu-murks: Danke das du auf meine Frage nicht eingegangen bist. Das beweist (deine Sig versprüht es ja auch schon regelrecht), dass du dich mit Win10 bislang noch nicht im Detail beschäftigt hast. Ist ja auch okay und verstehe deine Sorge, dass der Otto-Normal Benutzer dies auch nie so tiefgründig machen wird wie wir Nutzer eines IT-Forums. Aber das macht es nicht besser dein Halbwissen hier zu verbreiten.
Niemand zwingt dich Win10 zu nutzen. Sehe auch keinen riesen Nachteil bei Win7 zu bleiben, aber hier nur in die Kommentare zu schreiben um unsachlich seinen Unmut kund zu tun, finde ich falsch. Die Datenschutzbestimmungen sind, wie im Artikel steht, "umfangreich und zudem klar verständlich". Das Argument "unwissend ausspioniert" zu werden lasse ich daher nicht gelten.

Kann mich im Übrigen nur das_mav anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gpu-murks schrieb:
Wenn da jeder nur rumredet,..."machen doch die anderen wie facebook etc.auch".....wird sich nie was bessern.

Richtig, aber solange hier kaum wegen NSA auf die Straße gegangen wird, weiterhin fleissig FB, WA, Twitter, Google und Co genutzt wird.. ist eigentlich auch die Politik von MS wurscht.

"Datenschutz? Ich habe nichts zu verbergen."- Darf man dann immer wieder hören. Die Wahrheit dahinter ist: Mit den gesammelten Daten werden wir alle durch den Werbemarkt manipuliert, und bekommen es schon längst nicht mehr mit.
Jetzt will sich MS eben auch noch ein Stück vom Kuchen holen und macht das mit der vollen Methodik: OS quasi für umsonst, Daten (wohl der Mehrheit der Nutzer) bringen das Geld in die Kasse- kontinuierlich und nicht zu wenig.
Es ist auch immer die gleiche Schiene, für noch mehr Bequemlichkeit werden noch mehr Daten abgezapft, das kennt man schon von Google.

Ob Nutzer für mehr Datenschutz (!) bereit wäre zu zahlen, fragt die Branche lieber nicht, die will am liebsten alle Daten auf ihren Servern haben.
 
Schrammler schrieb:
Ob Nutzer für mehr Datenschutz (!) bereit wäre zu zahlen, fragt die Branche lieber nicht, die will am liebsten alle Daten auf ihren Servern haben.
Ich für meinen Teil hätte Win10 ohne Datensammler auch gekauft, irgendwann. Nur die Option hat man quasi nicht wirklich als Upgrader, denn dann zahlt man doppelt: Man kauft die Lizenz für Win10 und wird zusätzlich noch ausspioniert...

Aber auch klar: Was machen wir uns eigentlich vor? Tools wie XP Anti Spy gibt es ja nicht ohne Grund schon seit Urzeiten.

Was übrigens nicht wieder heißen soll, daß ich es gutheiße oder akzeptiere... Lediglich ein Fakt. ;) Alle Häkchen, die ich abschalten kann, schalte ich ab - und wenn es nur proforma ist, weil ich mehr nicht tun kann. Außer Win zu deinstallieren...
 
Gegen MS wird jetzt scharf geschossen, weil die mit der Zeit gehen. Aber gegen die anderen: "Apple, Facebook und Google", wird nichts gesagt? Okay, besonders bei Facebook und Google ist es ja mehr als bekannt.

Aus meiner Sicht muss langsam die Politik ran, wofür haben wir eine EU?!?! Die EU kümmert sich ja schon um jeden Dreck, aber für den Datenschutz bekommen die den Arsch nicht hoch. Ich denke, weil die es auch so möchten...

Es bleiben 2 Optionen:

1. Sich total abzuschotten, dann kann man direkt das Internet kündigen.

2. Warten, bis der große Knall kommt. ^^

Ich finde es ja auch sehr interessant, dass die größte Krankenkasse (TK) in Deutschland für eine iWatch 250€ drauflegt... wozu nur. :rolleyes:
 
Kritik ist immer gut und Datensammlung ein Geschäft das sehr verlockend ist, man kann sowohl als Pro & Kontra auftreten, das ändert aber nichts daran das die Verbraucher unabhängig vom Betriebssystem und den sozialen Netzwerken und ihren Verstrebungen eben die Hose fallen lassen so oder so.

Wer sich dem entziehen will darf eben diese Techniken wie Internet, Smartphone, Tablets, Handy und Netze nicht nutzen.

Die Risiken eines Missbrauchs von Daten steigen täglich, vieles verursacht der Nutzer durch seine Art der Nutzung und handelt dabei mehr als fahrlässig.

Das sich entsprechende Hersteller, Konzerne und Dienste daran die Finger lecken bleibt nicht aus.

Jedem sollte klar sein das Datenschutz da aufhört wo die Interessen der Politik und mehr betroffen sind auch wenn sich das gegen die Bürger richtet. Und das ist eben eine fatale Fehlentwicklung die mehr schadet als nützt.

Die Glaubwürdigkeit von Staaten und Regierungen in Bezug auf Datenschutz und Missbrauch von Daten ist sehr bedenklich. Abhängigkeiten und Verpflichtungen stehen dem im Wege.
 
G00fY schrieb:
Dämlicher gehts wohl nicht. Hast anscheinend nicht mal den Artikel gelesen?

Kann man bei der Installation doch abstellen - für versierte Nutzer kein Problem. Traurig ist diese Kooperation zwischen Entwickler und Addon-Anbieter freilich trotzdem.
 
branhalor schrieb:
Alle Häkchen, die ich abschalten kann, schalte ich ab - und wenn es nur proforma ist, weil ich mehr nicht tun kann. Außer Win zu deinstallieren...

auch wenn du alle Haken heraus nimmst aus der Parameter-Orgel, werden immer noch back-door-s vorhanden sein, welche in
Unterkanälen nicht visualisierbar sind.
Für Paranoiker gilt: take openBSD
 
es steht doch im Gesetz das ich von Firmen Auskunft verlangen kann welche Daten über mich gesammelt wurden,

wie die Daten genau erfasst wurden und an wen die Daten weitergeben wurden! Gilt das auch für Microsoft?

Dann bitte alle mal Anfrage bei M$ machen!

Was machen eig. Firmen, die können doch nicht auf so ein Spionage-Windows umsteigen oder? -)
 
Zurück
Oben