News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

Darzerrot schrieb:
... Aber gegen die anderen: "Apple, Facebook und Google", wird nichts gesagt? ...
Sogar in diesem Artikel, der eogentlich von Windows handelt, wird das explizit bei Google bemängelt. Wieviel soll man noch tun? In jedem Artikel, der von Microsoft handelt, dreimal so viele Worte über die anderen Datenschleudern schreiben? Der Begriff "Datenkrake" geht AFAIK auf einen Heise-Artikel über Google zurück; also warum wird viel zu oft so getan, als hätte man das bei den anderen nicht kritisiert?
 
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz :lol:

soll erstmal verbindlich erklären, wie oft man sich mit MS-Mitarbeitern trifft, telefoniert, usw..

Aus deren Antworten hier im Artikel lese ich nur eines: Bloß nicht dem lieben MS-Konzern weh tun.

Beide haben ihren Firmensitz in Amigostadt, 2 km entfernt.

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18, 80538 München

Microsoft
Walter-Gropius-Straße
(genauer habe ich es nicht innerhalb 5 Minuten gefunden, nur die US-Adresse ist immer und überall präsent (typisch MS, noch nichtmal ein ordentliches Impressum halten die für ihren Firmensitz in D mit 26.000 Quadratmetern und mehr als 1800 Mitarbeitern nötig)).

:eek:
 
Schnatterente schrieb:
Genau das sind die User die gebraucht werden. Alles freiwillig rausrücken und zu allem JA sagen.

Nur gut das es noch Menschen gibt die da was dagegen haben und auf ihr privates aufpassen.
Auch wenn es nicht überall einfach ist.

Ist doch nur die Spitze vom Eisberg. Nsa, BND , israel , russen und Chinesen sammeln sowieso alle Daten. Von daher Who Cares

Wer anonym bleiben will, darf kein Internet nutzen, so einfach ist das ;)
 
Was wurde vor dem Release eigentlich erwartet?
Großangelegte Werbung: Windows 10 ist kostenlos!
Die Schafe freuen sich.
Jetzt sehen die Schafe, dass sich unter dem Windows 10 Pelz ein Wolf versteckt.

Nichts gibt es einfach so um sonst.

Es reicht schon wenn einige Millionen Nutzer zu Blöd sind die ganze Datensammelei auszuschalten.

Die Frage der gesammelten Daten sollte jedoch weitergehen: In USA ist MS verpflichtet ihre Daten (jaja, gemeint sind natürlich "bei Terror Verdacht") an NSA weiter zu leiten. Somit würde NSA keine Auslandsspionage bedürfen und damit nicht mehr gegen das ach so strenge No-Spy Abkommen verstoßen.

Und kommt jetzt bitte nicht mit Verschwörungstheoretiker...
Wie Manche hier schon geschrieben haben, MS sammelt seit XP-Zeiten Daten und es ist bewiesen, dass sie Lücken für NSA offen legen müssen.
 
Windows 10 ist nicht kostenlos.
Es kostet alle deine Frei- und Persönlichkeitsrechte.

Aber allein weil es mich Duzt ist es mir schon zu unsympathisch ;)

Vielen lieben Dank an Computerbase für dieses Thema!

mfg,
Max
 
MountWalker schrieb:
Mal wieder wird die wichtigste Forderung der Datenschützer von den Microsoft-Datensammlung-Befürwortern völlig ignoriert, damit sie ihre Position besser "argumentieren" bzw. ja eigentlich nur rhetorieren können:

News schrieb:
In der Praxis bedeutet das: „Danach müssen Geräte und Dienste so gestaltet oder zumindest so voreingestellt sein, dass sie Daten ausschließlich für die Zwecke erheben und verwenden, die für die Nutzung erforderlich sind.“

Also, warum genau muss Bing Ads wissen, wie meine Stimme klingt, nur damit die Spracheingabe an meinem lokalen Betriebssystem funktoniert? Warum muss Bing Ads meine Handschrift analysieren, eventuell daraus Charaktereigenschaften ableiten dürfen, nur damit eine Handschrifteingabe am Graphboard funktioniert? Dass die Programme es für sich selbst erkennen können sollen, kein Thema, das bezweifelt auch niemand, nur warum das in der für den Bing-Ads-Profile-Algorithmus zugreifbaren Datenbank landen muss, das ist die datenschutzbedenkliche Frage, an der sich Befürworter der Datensammelei nur vorbeileugnen.

Und natürlich hat auc der Punkt der personalisierten Angebote Gewicht. Mittlerweile wissen ja sogar Galileo-Seher, dass ein Flugbörsenbenutzer mit einem Mac immer ein paar Prozent mehr bezahlt, als einer mit einem Windows. Kann man sicherlich auch verschleiern, aber wer einen Proxy benutzt ist dann vielleicht so verdächtig, dass er prinzipiell noch mehr bezahlt - schöne neue Welt...

Genau das.
Man wird auch nicht gefragt ob man Werbung möchte. Es geht nicht um irgendwelche Freeware, bei der man Kompromisse machen muss. Es geht um teure bezahlte Software. Um ein Betriebssystem, welches man für persönliche und personalisierte Arbeiten nutzt usw.

Ich kenne es zB jetzt schon vom Appstore her in W8.1. Man kann personalisiert Werbung zuschalten. Hierbei geht es allerdings nur um eine Anwendung / App und ich habe die Wahl.
In W10, einem Operating System, werde ich dazu genötigt - es bleibt mir keine Wahl. Ich bekomme eine Werbungs-ID, es werden sämtliche Daten gesammelt und dann noch an dritte weiter gegeben. Dies alles dient nicht ausschließlich um irgend welche Anwendungen zu verbessern, sondern um mich mit Werbung zu manipulieren und penetrieren.

Und die Nummer man habe nichts zu verbergen nervt nur noch. Füllt bitte erst mal euer Profil hier auf CB aus, damit man mal ein Bild von euch machen kann ob ihr zB einfach nur krank im Kopf seit, oder sonst was. Wie soll man euch ernst nehmen wenn ihr alles daran setzt anonym zu bleiben und hier aber vorheuchelt nichts zu verbergen zu haben?

Weiter ist es anmaßend vorzuwerfen dass man andere Dienste nutzt, die auch wiederum Daten sammeln.
Das bleibt doch bitte jedem selbst überlassen. Als Beispiel: Nur weil man einer Person erlaube sein Tagebuch zu lesen, hat sonst kein anderer automatisch auch das recht darauf.
Wer so argumentiert muss eh nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Ich habe etwas zu verbergen und zwar immer mehr.

Du potenzieller Schwerverbrecher/Terrorist/Radikaler Islamist!
Das reicht als Grund zur Überwachung
:evillol:
 
Tja das Zauberwort heir lautet OptOut, solche Datensammelfeatures gehören als OptIn integriert, wenn überhaupt. Ich will einfach selbst entscheiden dürfen, welchem großen Konzern ich was an Informationen mitteile. Gut, ich bin in der Situation nicht auf Win10 angewiesen zu sein und dementsprechend längst mit Linux unterwegs, aber nicht für jeden funktioniert der Griff zu Linux oder MacOS.
 
DarkTower schrieb:
Das es im heutigen Zeitalter noch Datenschützer gibt...
Alleine die NSA Affäre und ihre nicht vorhanden Konsequenzen für selbige, sollten doch schon Anreiz genug sein etwas wie Datenschutz für immer zu begraben. Eine Illusion.
Ich kann damit leben. Habe nichts zu verstecken.
du lebst nicht damit, das redest du dir nur ein. aber wie ging der Spruch von Snowden nochmal:
Bloß weil du nichts zu sagen hast, würdest du dir auch deine Meinungsfreiheit verbieten lassen?

.crobin schrieb:
Halt noch nach der Installation ein do not spy Tool drüber jagen, wird es bald opensource geben. how cares?
Macbook User . . .

und: WHO CARES
Stahlseele schrieb:
An sich meckern nur alle, weil MS ihnen die Möglichkeit gibt das abzuschalten, statt es standardmäßig aktiviert zu haben ohne eine Option dafür.
Wenn es die nicht gäbe und sie es einfach heimlich still und leise im Hintergrund machen würden, dann würde kein Schwein was mitbekommen und sich aufregen, wetten?
Und wenn es dann rauskommt wäre das ein noch viel größerer #Aufschrei.
Wenn man es dem User nicht anbietet handelt man illegal. Ohne rechtliche Konsequenzen würde das alles fehlen aber in wenigen Wochen entdeckt werden - XP hat zB. diese Optionen nicht von Anfang angeboten. Win10 zeigt nur daß M$ dazugelernt hat.
Jokeboy schrieb:
MS sammelt Daten aktiv seit XP (wenn nicht sogar früher). Jetzt wird es halt in den Optionen offen gezeigt und die Leute beschweren sich erst jetzt.
Vergleich mal was damals gesammelt wurde und was jetzt übertragen wird. Oder lies den ganzen Artikel...
 
immer dieses unnötige rumgekacke, ihr werdet doch sowieso alle überwacht, was wollt ihr?! Habt ihr soviel zu verbergen? Wie man sich an sowas aufziehen an...Denkt ihr nur weil es bei anderen Unternehmen nicht offensichtlich ist machen die es nicht? lol. Am Besten ihr schliesst euch in irgendeinen Kellerraum ein und vergammelt dort....Ihr glaubt wirklich das ihr irgendeinen Einfluss habt auf den Datenzugriff von Unternehmen wie Google, Apple und Co hahah
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel Prozent der User die sich hier über die Datenschnüffelei von W10 aufregen haben ein Smartphone mit Android/IOS bei dem sie brav alle ihre Daten eingegeben haben? Und wie viele der Verbraucherschützer die sich jetzt aufregen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Ich will einfach selbst entscheiden dürfen, welchem großen Konzern ich was an Informationen mitteile.

Dann nimm Windows 10, da kannst du darüber entscheiden. ;)

BTW: Inwieweit unterscheiden sich denn die Datenschutz-Einstellungen von Windows 10 von denjenigen in Windows 8? Plötzlich wird so ein Bohei gemacht, mir sind jetzt aus der Erinnerung keine wesentlichen Unterschiede aufgefallen.
 
Pr0gramm schrieb:
Letztlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Lösung wäre aber so einfach. Friss oder stirb! Kann jeder für sich selbst entscheiden. Opfer sein oder sein Schicksal selbst bestimmen, Telemetrie abschalten oder auch nicht. Wer den Aluhut hat, soll eben kein Windows nutzen.

Als Spielerechner ist mir die Datensammelei egal. Persönliches ist da eh nicht gespeichert. Für alles andere habe ich

http://www.linuxmint.com/

FU MS!

Was für ein Quatsch hier gepostet wird ( "FU MS!" zum Beispiel ).
Wahrscheinlich selbst den ganzen Tag auf Facebook rumdaddeln, ein Iphone oder Android-Smartphone besitzen....und sich dann über die (offenen) Geschäftspraktiken von Microsoft beschweren.

Die "DEUTSCHE POST", "DHL" und Co. verkaufen auch eure Adressen, die auf Briefen draufstehen und werten das offensichtliche aus....und verdienen damit Millionen....Wo bitteschön ist das "der Schalter" zum abstellen ? Ach neee,....DAS interessiert ja keinen, deswegen ist es "okay" ! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Früher haben nur Vieren so einen Datenabfluss verursacht. Heute ist das alles ganz normal...


Wozu braucht man eigentlich noch "Vieren"?
 
Eine verlorene Seele und Opfer des Systems wie ich finde:

juansohn schrieb:
immer dieses unnötige rumgekacke, ihr werdet doch sowieso alle überwacht, was wollt ihr?! Habt ihr soviel zu verbergen? Wie man sich an sowas aufziehen an...Denkt ihr nur weil es bei anderen Unternehmen nicht offensichtlich ist machen die es nicht? lol. Am Besten ihr schliesst euch in irgendeinen Kellerraum ein und vergammelt dort....Ihr glaubt wirklich das ihr irgendeinen Einfluss habt auf den Datenzugriff von Unternehmen wie Google, Apple und Co hahah

M.M.n. eine Schande für sich selbst, eigene Familie, den Nachbarn, und das eigene Land.

Dass manche nicht bereit sind für ihre Privatsphäre und Daten-Sicherheit wenigstens etwas zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil es jemand zu persönlich nehmen kann)
bedunet schrieb:
Und wie viel Prozent der User die sich hier über die Datenschnüffelei von W10 aufregen haben ein Smartphone mit Android/IOS bei dem sie brav alle ihre Daten eingegeben haben?

Meine Rede !!!!!
Ergänzung ()

bluntman schrieb:
Früher haben nur Vieren so einen Datenabfluss verursacht. Heute ist das alles ganz normal...


Wozu braucht man eigentlich noch "Vieren"?

"Viren" schreibt man ohne "ie"..... das nenne ich: "Generation Facebook"....nicht einmal ein einfaches Wort fehlerfrei schreiben können,
aber sich indirekt beschweren.... ;)
 
DukePanic schrieb:
Ist doch nur die Spitze vom Eisberg. Nsa, BND , israel , russen und Chinesen sammeln sowieso alle Daten. Von daher Who Cares

Wer anonym bleiben will, darf kein Internet nutzen, so einfach ist das ;)

da haste wohl recht....:(

Dennoch denke ich ist es gut wegen Windows 10 Kritik zu üben.....die Kunden/User haben schon mal etwas geschafft......immerhin ist auf deren kritiesieren/drängen Windows 10 erst entstanden.

Zumal MS ja nicht viel ändern muß....Datenschutz verbessern (Telemetrie verringern) und die Sache mit den Zwansupdates verbessern. (evtl.einWindows update wie bei Win7)Das wars eigentlich schon.
Das wird die wohl nicht überfordern.:o

Alles andere an Bugs etc. wird sowieso gerichtet mit Updates,wie bei jeder Neuerscheinung an OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, sorry. Ich habe kein Facebook.


Der Begriff "Virus" ist mir fremd, da ich zu 100% Linux nutze. Aber wenn ich von threats geschrieben hätte, hätte es vermutlich niemand verstanden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seufz, dann bastelt sich jeder seine eigne Linux Distro zusammen und gut ist. Computerbase wird sicher dann eine Grundlagen Serie zum eignen Linux herrausbringen wenn der Bedarf ist.

Jetzt an die Schlaumeier, wie maskiert Ihr bitte schön die MAC Addresse so das der PC nicht mehr erkennbar ist an dieser ?

Solange es sowas gibt ist man jeder Zeit auffindbar und gibt seine Daten preis. Oder meint Ihr das neuste Bios Update verbessert nur das Mainboard ? Da wird auch Mircocode der CPU gefixt und ich will nicht wissen was da sonst noch drin ist.

Absolute Sicherheit gibt es nicht, auch mit Linux nicht.

Ich finde es gut das Windows zeigt wo und was ungefähr gesammelt wird. Wer Spielereien wie Cortona, OneDrive und co nutzen möchte muss für sich persönlich abwägen was Ihm wichtiger ist. Sicherheit oder Bequemlichkeit.

mfg
 
bluntman schrieb:
Früher haben nur Vieren so einen Datenabfluss verursacht. Heute ist das alles ganz normal...


Wozu braucht man eigentlich noch "Vieren"?

Coole Frage....Konkurrenzkampf um die Daten...:D
 
Zurück
Oben