News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

Da Biggy schrieb:
Ich finde schlimm, dass Microsoft sich vorbehält, Daten auch wegen etwaige Urheberrechtsvorfälle auszuwerten.
An diese Daten könnten bestimmt auch Dritte rankommen..
Das behält sich nicht Microsoft vor, sondern die Strafverfolgungsbehörden. Microsoft folgt nur den US-Gesetzen.


bub24 schrieb:
Hier ein Artikel von Wparea.de. Dort wird auf die Sammelwut seitens Mickysoft eingegangen und Lösungen angeboten, diese abzuschalten.
Mal wieder einer von den absoluten Idiotenartikeln wo Pseudoexperten meinen Dinge abschalten zu können die nicht abzuschalten sind. (Jedenfalls nicht mit den dort beschriebenen mitteln)
Abgesehen davon würde mich mal interessieren wovor die Leute alle so viel Angst haben bei der Einstellung "Einfach/Basic". Die wissen doch gar nicht was dort übertragen wird und was sie sich mit dem unterbinden der Übertragung alles deaktivieren.

Microsoft sagt, dass diese Daten wichtig für den Betrieb des Betriebssystems seien. Seit Win 10 laufen Updates zum Beispiel um ein vielfaches schneller ab, da .NET Komponenten nicht mehr auf dem Rechner kompiliert werden müssen sondern fertig kompiliert für die entsprechende Plattform heruntergeladen werden. AMD x86 Kompilate für AMD CPUs auf einem 32 Bit Win 10, x64 Intel Kompilate für Intel CPUs auf einem 64 Bit Win 10 und so weiter und so fort. Damit diese vorgefertigen Kompilate aber heruntergeladen werden können muss MS auch darüber informiert werden welches Betriebssystem bei einem vorliegt. Das fällt unter die Option "einfach".
MS bekommt also in einigen Fällen einige Informationen über das System um entsprechende Funktionen zu erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger. Ist das wirklich so schlimm, wenn MS weiß, ob ihr ein 32 Bit OS habt oder ein 64 Bit OS, zumal ihr dabei völlig annonym bleibt?

Das war bisher übrigens nicht anders. Den Telemetriedienst zum Beispiel gibt es schon seit Win 7 SP1. Bloß weil das jetzt alles schön ordentlich in einem Datenschutzcenter steht ist Windows nicht auf einmal gesprächiger geworden. Eher im Gegenteil. Jetzt hat man viel mehr Möglichkeiten alles zu konfigurieren.
Und was machen die User? Verfallen gleich in Panik.
 
AnfängerEi schrieb:
Also erst wenn ich auch WhatsApp kritisiere und ihen versage daten zu sammeln, darf ich W10 kritisieren?

Das kam wohl falsch rüber, ich finde die Kritik in jedem Punkt berechtigt. Aber mit WA und fb gibt es die Problematik nunmal schon länger, und da dort all die Jahre ebenfalls nichts passiert ist, sehe ich für Win10 genauso schwarz.

Mittlerweile ist es mir aber eigentlich auch Hupe. Ab Herbst läuft bei mir ArchLinux und eine separate, minimale Win10-Installation gibt's dann für Dx12-Games. Problem gelöst. Auf die fb-App verzichte ich ja z.B. ebenfalls, aus den gleichen Gründen.
 
Das Schöne und Neue kommt noch, Datensammlung 10 zum bezahlten Vollpreis.

Aber seit Windows Phone zeigt Microsft wohin die Reise geht, also nicht verwunderlich.

Transparenz zeigen?
Putin hat auch zugegeben die Krim eingeliedert zu haben.
Göbbels hat in seiner Rede sogar transparent vom Totalen Krieg gesprochen und alle haben dann mitgemacht.
Die Deutsche Regierung ist bei der Transparenz der NSA Dokumente auch transparent, so weit es geht, aber klar pro NSA.
Die Banken haben auch zugegben sich verspekuliert zu haben und wurden mit Milliarden beschenkt.

Was bringt nur Transparenz eines Unternehmens oder Staates, wenn seine Kunden oder Bürger bei schlechten Produkten und Handlungen trotzdem mitmachen und gezielt Gesetze ohne Konsequenzen berchen?

Es ist ja nicht so, das ich Herrn Nadella und Freunde ihre Telefonnummern und Kalender auch zur Verfügung habe, weil der Datenaustausch in der großen Windows Familie auf Gegenseitigkeit beruht. Wenn ich als Kunde Verbesserungspotenzial der Software sehe, kann ich nicht mal so direkt mit den Verantwortlichen in Kontakt treten.

Herr Nadella lässt sich ja auch nicht in seine Wohnung schauen. Warum sollte es dann mit Hintertüren auf dem PC erlaubt sein?

Ich habe nichts zu verbergen, aber wer will schon bei Schritt und Tritt überall beobachtet werden? Privatsphäre sollte sich jeder Mensch mit Verantwortung moralisch vorstellen und da wird man recht schnell einig, auch Herr Nadella was man mit Anderen nicht teilen mag und will, außer man leidet an geistigen Krankheiten. Nur dann ist man unfähig die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Der Microsoft Vorstand hat ein moralisches Problem sein Produkt nicht auf sich selbst reflektieren zu können. Dann weiss man, was gut ist und was nicht. Man gibt ja auch nicht Besprechungen, E-Mails und die betrieblichen Kennzahlen einfach so raus. Auch nicht in in einer reinen Überschriftenform und Sortierung nach Anzahl, damit der Kunde Microsoft analysieren kann.
 
DrToxic schrieb:
Wer sich nicht für Datenschutz interessiert, weil er nichts zu verbergen hat, dem ist vermutlich auch das Recht auf freie Meinungsäußerung egal, wenn er selbst nichts zu sagen hat.

Nur mal so zum Nachdenken für dich.
Alle Aussagen meines Beitrags beachten und die Forum Diskussion verfolgen. Das sollte dich mal zum Nachdenken bringen...
 
bartio schrieb:
bei solchen Datensammelattacken frage ich mich immer, was das den Unternehmen bringt.
Werden die Unternehmen nich tmit unnötig viel unnützen Datenmüll zugemüllt?

Big Data ist der heilige Gral für so ziemlich alles was auf "Prognosen" basiert, also praktisch die gesamte Wirtschaft. Der einzelne Nutzer ist Wirtschaftsteilnehmer, ergo ein Faktor der erfasst werden will. Wer solche Daten hat verkauft diese für Unmengen, und ich meine UNMENGEN an Geld.

Big Data ist an sich nichts schlimmes, WENN DIE DATEN ANONYMISIERT WERDEN. So, das wissen wir aber heute nicht, denn was Google / MS / Co. verkünden und was sie tun basiert auf reinem Vertrauen. Keiner weiß wie ihre Datenbanken aussehen und ob die Daten von Identifikationsdaten entkoppelt wurden.

Damit haben wir Datenbanken im Umlauf wo keiner genau weiß was drin ist und wer sie in x-Jahren besitzen wird. So, und nun streng mal deine Fantasie an was du, wärst du ein böser Bube, so alles damit machen könntest wenn du Zugang dazu bekommst.

Wer glaubt das passiert nie, der hat ein ungesundes Vertrauen in Technik oder einfach nie Nachrichten zum Thema Datensicherheit gelesen, allein was die letzten 2 Jahre so gehackt wurde...
 
Darzerrot schrieb:
Aber gegen die anderen: "Apple, Facebook und Google", wird nichts gesagt?

Facebook ist
a1) kein Betriebssystem
a2) auf Facebook kann man verzichten, auf ein Betriebssystem nicht
b) der User muss aktiv seine Daten an Facebook (bzw Google) schicken, während Microsoft sich die Daten einfach so holen kann.
c) gegen die Datensammelei von Facebook gibt es ebenfalls Protest
Ergänzung ()

Darzerrot schrieb:
2. Warten, bis der große Knall kommt. ^^

Vielleicht haben manche den Knall immer noch nicht gehört?
 
Entweder verkaufe ich ein Neutrales Betriebssysten oder eine Abhörzentrale.
Wenn man ganz sicher gehen will muß man das Netzwerkkabel ziehen.
So wie die Drohnen fernsteuern,könnten die auch unsere Rechner durchsuchen denke ich.
 
xexex schrieb:
In Anbetracht der ständigen Diskussion über NSA ist die Wahl so einer Domain für die Erfassung der Daten einfach nur selten dämlich.

Diese Wahl trifft nicht Microsoft sondern der externe Dienstleister. Und eigentlich dürfte es auch allen am Popo vorbeigehen wie die TLD der Telemetriedatenserver heißt, außer natürlich den Aluhutträgern. Wenn die NSA wirklich Daten abgreifen wollen würde, dann sicherlich nicht unter einem Domänennamen wo NSA drin vorkommt :rolleyes:
 
@DarkTower

Der Beitrag war sinnerhaltend gekürzt, da hier Vollzitate aus naheliegenden Gründen nicht erwünscht sind.

Die Forendiskussion habe ich natürlich verfolgt, das ändert nur leider nichts an deinem Null-Sinn-statement, dass man den Datenschutz gleich aufgeben kann.

Sonst könnte man StGB und Menschenrechts-Charta ja auch gleich abschaffen - es geschehen ja weiterhin Verbrechen...
 
Wenn ich im System alles Deaktiviere was zuviel "spioniert" auf was muss man dan verzichten ?

Synchronisation mit Daten brauche ich nicht ebensowenig für mich sinnlose Cloud, und auch kein MS Konto, auf was muss man noch verzichten ?

Ich bin mir sehr unsicher momentan ob ich von 7 auf 10 Upgraden soll.
 
CaptainCrazy schrieb:
Zum 1000. Mal - extra für dich!

Das Thema dieses Artikels ist weder Google noch Facebook. Ist das so schwer zu begreifen? Ja, weder Facebook noch Google sind besser, aber das ist hier einfach am Thema vorbei. Ich zweifle mittlerweile wirklich am Verstand einiger Leute hier...:(

Ja, Google und Fratzenbuch sind hier nicht das Thema, aber wenn man sich schon über W10 aufregt muss man im gleichen Atemzug auch Google und Fratzenbuch nennen - alles andere ist für mich Heuchelei! Und an die lieben iPhone User die meinen Apple wäre um so vieles besser - ist es nicht! MS, Apple, Google und FB (wahrscheinlich habe ich noch ziemlich viele vergessen) können sich alle die Hand reichen.
 
DrToxic schrieb:
Das kam wohl falsch rüber, ich finde die Kritik in jedem Punkt berechtigt. Aber mit WA und fb gibt es die Problematik nunmal schon länger, und da dort all die Jahre ebenfalls nichts passiert ist, sehe ich für Win10 genauso schwarz

Stimmt. Ich nutze es auch nicht. Hab nicht mal ein Android Handy.
Im Gegensatz dazu aber hat man (wie du es schon angedeutet hast) leider keine andere Wahl. Man benötigt dieses Betriebssystem als Gamer letzten Endes nun mal.
Dazu noch ist es ein Personal Computer. Also ein personalisiertes Arbeitsgerät.
Vieles darf nicht einfach nur lokal gespeichert werden, was nötig wäre für gewissen Funktionsumfang. Sondern gleichzeitig auch Online. Wüsste nicht was MS es angeht welche Hobby ich oder Bekannte von mir haben. Wüsste nicht warum MS sich das Recht heraus nehmen dürfen sollte mir zielgerichtete Werbung zu liefern.

Das ist kein Vergleich. Zudem erschreckend wie viele User hier im Forum das alles als legitim betrachten und hinnehmen.
 
DrToxic schrieb:
@DarkTower

Der Beitrag war sinnerhaltend gekürzt, da hier Vollzitate aus naheliegenden Gründen nicht erwünscht sind.

Die Forendiskussion habe ich natürlich verfolgt, das ändert nur leider nichts an deinem Null-Sinn-statement, dass man den Datenschutz gleich aufgeben kann.

Sonst könnte man StGB und Menschenrechts-Charta ja auch gleich abschaffen - es geschehen ja weiterhin Verbrechen...
Wie kann man etwas abschaffen, wenn es nie existiert hat?
Sei doch froh, dass du noch auf der Gewinnerseite stehst. Dich betreffen nur die Datenschutzverstöße. Während es genug Menschen gibt, deren Menschenrechte nicht vorhanden sind.
 
DocWindows schrieb:
Und dass die Express-Einstellungen die Datensammeloptionen eingeschaltet lassen dürfte logisch sein, da sie dazu beitragen dass das System so funktioniert wie es funktionieren soll.
Wenn Zweck des Systens, die Sammlung aller möglichen Daten des Kunden sein soll, dann hast Du damit recht. Windows 10 wird aber weder als ein solches Tool beworben noch installieren sich Kunden das BS mit der Zielsetzung möglichst viele persönliche Daten an Microsoft senden zu können. Für das Betriebssystem selbst, ist eine solche Datenvorhaltung mit Personenbindung auf jeden Fall absolut unötig. Erhobene Daten könnten sowohl lokal gespeichert oder anonymisiert verarbeitet werden. Microsoft hat weder die eine noch die andere Option gewählt, und das lag sicher nicht am Unvermögen der dort arbeitenden Programmierer.
 
AnfängerEi schrieb:
Zudem erschreckend wie viele User hier im Forum das alles als legitim betrachten und hinnehmen.

Erschreckend ist das nicht, das ist einfach die Menschheit. So ist es und so bleibt es. Die meisten regen sich halt nicht über so lapidare Kleinigkeiten wie eine datensammlung von MS auf .. warum auch. Im leben gibt es soviele sorgen und Probleme bei manchen, da sollte sowas doch wirklich die kleinste sorge sein.

Ihr regt euch hier darüber auf Werbung zu bekommen die auf euch zugeschnitten ist und wen juckts ? Es ist ja nicht das du den halben Desktop volll mit Werbung hast. Bisher hatte man IMMER die Möglichkeit dinge die man nicht wollte zu blocken oder abzuschalten. Das wird auch weiterhin so bleiben,

Aber nein, das Problem ist nicht das sowenige sich darüber aufregen. Das Problem ist Deutschland.. hätte MS geschrieben sie bringen das Wijndows 10 in Deutschland nicht raus, da die Datensammelei nicht gewünscht wird hierzulande dann hätten doch genau die gleichen wie die die sich jetzt aufregen das es sie gibt, darüber gemotzt das Windows 10 garnicht kommt.

In meinen augen hätte MS es tun sollen wie schon bei Windows 7 und 8 / 8.1. Einfach heimlich die Daten senden und es nicht bekanntgeben, denn geändert hat sich Garnichts. Es wurden auch unter den beiden vorherigen Betriebssystem komplett alle Daten an MS gesendet. Aber da wusste es keiner und es hat auch keiner getestet.
 
TNM schrieb:
EDIT: die Lösung ist ein KLARES OptIn, d.h. das Programm hat zu FRAGEN bevor es Daten verschickt, man hat AKTIV ZU BESTÄTIGEN wenn es dauerhaft die Erlaubnis erhalten soll.

Aus meiner Sicht das einzig Richtige.

Warum kann man die Updates nicht mehr ohne Systemeingriff deaktivieren??? Mit zuhören (wie es versprochen wurde) hätte es hier und da deutlich weniger Kritik geben müssen.

Venom54 schrieb:
...Die meisten regen sich halt nicht über so lapidare Kleinigkeiten wie eine datensammlung von MS auf .. warum auch.

Bei solchen Aussagen bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sprachlos zu bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Wenn ich im System alles Deaktiviere was zuviel "spioniert" auf was muss man dan verzichten ?
...
Ich bin mir sehr unsicher momentan ob ich von 7 auf 10 Upgraden soll.

Auf die Kontrolle über Updates, das Blocken von Hosts, Aero-Glass, das Windows Media Center, den DVD-Player, geschenkt gibts die Ads in Solitaire, die Teletrie die Übrigens auch mitloggt wann man mit welchem Netzwerk verbunden war und der Flashplayer ist gleich ein fixer Teil vom Betriebssystem, löscht man den funktioniert das Startmenü nicht mehr richtig und die Live-Tiles zeigen nix mehr an, auch Cortana soll nicht mehr funktionieren ohne Flash.

Ich bin zurück bei Windows 7, einfach weil ich voll auf das Aero-Glass steh und von den DirectX12 Features hab ich mit meiner GTX780 nichts.
 
Venom54 schrieb:
In meinen augen hätte MS es tun sollen wie schon bei Windows 7 und 8 / 8.1. Einfach heimlich die Daten senden und es nicht bekanntgeben, denn geändert hat sich Garnichts. Es wurden auch unter den beiden vorherigen Betriebssystem komplett alle Daten an MS gesendet. Aber da wusste es keiner und es hat auch keiner getestet.

Windows 8.1
 
Zurück
Oben