noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
Das behält sich nicht Microsoft vor, sondern die Strafverfolgungsbehörden. Microsoft folgt nur den US-Gesetzen.Da Biggy schrieb:Ich finde schlimm, dass Microsoft sich vorbehält, Daten auch wegen etwaige Urheberrechtsvorfälle auszuwerten.
An diese Daten könnten bestimmt auch Dritte rankommen..
Mal wieder einer von den absoluten Idiotenartikeln wo Pseudoexperten meinen Dinge abschalten zu können die nicht abzuschalten sind. (Jedenfalls nicht mit den dort beschriebenen mitteln)bub24 schrieb:Hier ein Artikel von Wparea.de. Dort wird auf die Sammelwut seitens Mickysoft eingegangen und Lösungen angeboten, diese abzuschalten.
Abgesehen davon würde mich mal interessieren wovor die Leute alle so viel Angst haben bei der Einstellung "Einfach/Basic". Die wissen doch gar nicht was dort übertragen wird und was sie sich mit dem unterbinden der Übertragung alles deaktivieren.
Microsoft sagt, dass diese Daten wichtig für den Betrieb des Betriebssystems seien. Seit Win 10 laufen Updates zum Beispiel um ein vielfaches schneller ab, da .NET Komponenten nicht mehr auf dem Rechner kompiliert werden müssen sondern fertig kompiliert für die entsprechende Plattform heruntergeladen werden. AMD x86 Kompilate für AMD CPUs auf einem 32 Bit Win 10, x64 Intel Kompilate für Intel CPUs auf einem 64 Bit Win 10 und so weiter und so fort. Damit diese vorgefertigen Kompilate aber heruntergeladen werden können muss MS auch darüber informiert werden welches Betriebssystem bei einem vorliegt. Das fällt unter die Option "einfach".
MS bekommt also in einigen Fällen einige Informationen über das System um entsprechende Funktionen zu erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger. Ist das wirklich so schlimm, wenn MS weiß, ob ihr ein 32 Bit OS habt oder ein 64 Bit OS, zumal ihr dabei völlig annonym bleibt?
Das war bisher übrigens nicht anders. Den Telemetriedienst zum Beispiel gibt es schon seit Win 7 SP1. Bloß weil das jetzt alles schön ordentlich in einem Datenschutzcenter steht ist Windows nicht auf einmal gesprächiger geworden. Eher im Gegenteil. Jetzt hat man viel mehr Möglichkeiten alles zu konfigurieren.
Und was machen die User? Verfallen gleich in Panik.