News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

Venom54 schrieb:
Ihr regt euch hier darüber auf Werbung zu bekommen die auf euch zugeschnitten ist und wen juckts ? Es ist ja nicht das du den halben Desktop volll mit Werbung hast. Bisher hatte man IMMER die Möglichkeit dinge die man nicht wollte zu blocken oder abzuschalten. Das wird auch weiterhin so bleiben

Es sit ja jetzt schon Gang und Gebe bei MS, dass trotz deaktiviertem Mechanismus trotzdem es ausgeführt wird, nur dann unterdrückt, damit der User das nicht sieht bzw sich nichts ändert am System.

Die Werbung blockieren zu können reicht nun mal nicht aus. Ich möchte im Vorfeld einfach, dass keine Daten gesammelt werden. Es nützt mir nichts, wenn trotzdem gesammelt wird nur ich keine Werbung daüf erhalten.

Beispiel Windows 8.1. Man deaktiviert, dass Windows Update automatisch auch Treibersoftware aktualisiert. Man wünscht also keine automatische Aktualisierungen.
Das System aber sucht dennoch, obwohl es durch diese Richtlinie überhaupt keine Notwendigkeit dazu gibt. Windows sucht also trotzdem. Danach blockiert diese Richtlinie (meine Einstellung also) eine Aktualisierung und bricht es ab. Resultat dabei ist, dass es kürzlich mehr Infos sammelt als nötig, die Bandbreite belastet, die Ereignisanzeige zumüllt und Windows generell unnötigen Wartungsaufwand ausübt welche sich über mehrere Bereiche streckt, weil Treiber evtl nicht aktuell sind. Da werden Problemberichte erstell usw.

Jetzt verrate mir also was es mir bringt die anzeige von Werbung zu unterdrücken, wenn somit trotzdem ein Persönlichkeitsprofil erstellt wird?

obi68 schrieb:
Bei solchen Aussagen bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sprachlos zu bleiben!

Du redest von dir, aber du bist nur einer von Millionen.. nein sogar Milliarden

insert-username schrieb:

raff ich nicht .. aber egal. Hier der Screen von Windows 10

Anhang anzeigen 508806

noxon schrieb:
Und wo schnüffelt Win 10 denn bitte schön in deiner Steuererklärung, guckt sich deine Fotos an oder spioniert deine Betriebsgeheimnisse aus?

reiner Verfolgungswahn und absolut weltfremde vergleiche :D

AnfängerEi schrieb:
Jetzt verrate mir also was es mir bringt die anzeige von Werbung zu unterdrücken, wenn somit trotzdem ein Persönlichkeitsprofil erstellt wird?

kann ich nicht, ich verstehe dein Problem leider garnicht. Ich lese immer nur "mimimi ich will aber nicht" und das wars ... keine Ahnung was genau dein Problem ist. Wenn du doch garkeine Werbung bekommst, kann es dir doch TOTAL EGAL sein ob ein Profil erstellt wird das welche liefern könnte .. Das machen dutzende von Systemen so.

Am besten ihr Buddelt euch alle ein Loch in den Boden und springt rein und buddelt es wieder zu.. ihr werdet sowieso nichts ändern. Und MS setzt sogar noch einen drauf, ihr MÜSST auf Windows 10 gehen wenn ihr DX 12 nutzen wollt.

Ich bin gottfroh wenn ich abends heim komme und Feierabend habe weil ich heute wieder massig Input von mir absolut fremden bekommen habe und das komplett gegen meinen willen.. Ich weis echt nicht was einer mit euren Daten anfangen will. Außerdem sagt MS nur das die Funktion dafür da ist, ob sie genutzt wird ist wieder was ganz anderes. Ich finde es gut das Windows 10 automatisch updatet und meine fehlerprotokolle bekommt um meine Probleme auszubügeln. Am besten sogar direkt für mich selbst, dann hab ICH keine Probleme mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Venom54 schrieb:
In meinen augen hätte MS es tun sollen wie schon bei Windows 7 und 8 / 8.1. Einfach heimlich die Daten senden und es nicht bekanntgeben, denn geändert hat sich Garnichts. Es wurden auch unter den beiden vorherigen Betriebssystem komplett alle Daten an MS gesendet. Aber da wusste es keiner und es hat auch keiner getestet.

Das halte ich für ein Gerücht. Bitte sende mir einen Artikel wo das steht. Die einzigen Artikel, die ich darüber gefunden habe, war bei jenen, die Windows Update aktiviert haben - und dann ist sonnenklar - dass man ausspioniert wird.

Aber wenn jemand diese ganzen Dienste (Updateservice, Fehlerbehandlung usw.) in Windows XP oder Windows 7 deaktiviert hat - dann passiert das meiner Meinung nach nicht. Falls doch, dann will ich diesen Artikel lesen, der das behauptet.

Ich sehe bisher schon einen großen Unterschied zwischen Windows 10 und Windows XP/7 - und zwar den, dass ich bei den letztgenannten alles unterbinden kann (mit freiwilligem Verzicht auf Updates oder Offline Updates) - bei Windows 10 jedoch nicht, egal wie sehr ich mich bemühe den Datenverkehr zu verhindern.

drago-museweni schrieb:
Ich bin mir sehr unsicher momentan ob ich von 7 auf 10 Upgraden soll.

Ich auch. daher eröffnete ich ja den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-datenschutz.1497845/

Datenschutz mit allen aus gewährleistet oder nicht?! Das ist hier die Hauptfrage !!! Und bekommen wir eine klare Ausssage? Vom CCC zB? Wäre nett wenn da mal einer was messen würde. (Datenverkehr was gesendet wird prüfen)

Ich habe von Anfang an immer bei der Installation alles ausgemacht.
Aber wenn ich jetzt lese das die Telemetriedaten Passwörter enthalten und die mit übermittelt werden? Das geht GAR NICHT!

CaptainCrazy schrieb:
Zum 1000. Mal - extra für dich!

Das Thema dieses Artikels ist weder Google noch Facebook. Ist das so schwer zu begreifen? Ja, weder Facebook noch Google sind besser, aber das ist hier einfach am Thema vorbei. Ich zweifle mittlerweile wirklich am Verstand einiger Leute hier...:(

Vorallem gibt Facebook und Google (für diese Leute) die erlaubniss für Win 10. Ja dann darf auch mein PC OS mich ausspionieren.

MS hat es auch vorher gemacht, seit XP. Nur damals kam MS nicht auf die Ide,e das die endkunden bei Spionage unterschreiben. Win 7 ist kein schutz vor Win 10.

Aber dann kam Google usw usw. Und da hat man unterschrieben. So wie "ihr" bei Win 10 jetzt unterschreibt. Es ist ein Teufelskreis und man muss Kritik ausüben. Ich selber habe Win 10 drauf, ja, aber es ist der größte Trojnaer Launch aller Zeiten. 3 Tage lang nur die NSA Optionen gesucht.

Laien sind Win 10 vollkommen ausgeliefert. Alte und Junge Mitmenschen werden sehr extrem ausspioniert. Das sind eure Mitmenschen, egal wenn ihr Profis seid, die mit Toosl und Optionen sich sicher zu glauben.

News schrieb:
Waren die älteren Windows-Versionen bei der Datensammlung noch vergleichsweise solide, orientiere sich Microsoft nun an Konkurrenten wie Apple, Facebook und Google. So bleibt letztlich nur noch Linux als Alternative, wenn Nutzern der Schutz ihrer Privatsphäre wichtig ist.
Verstehe ich das richtig, dass Apple und Google nicht besser sind, wo sind dann hier die Digitale Gesellschaft, die Datenschützer, Verbraucherschützer und Co. oder ist mir was entgangen?
News schrieb:
Was er Microsoft allerdings zugutehält: Im Vergleich zu Google wertet der Konzern keine Inhalte von E-Mails aus, um Werbung zu schalten.
Werden die Benutzer daraufhin hingewiesen?

Resümee:
Bei allen (Apple, Google, Microsoft, Amazon, Facebook, ...) werden die Benutzer-Daten kurz bis mittelfristig ausgewertet.

Bitkom: Kein Supergrundrecht auf Datenschutz [netzpolitik.org]
Neuer Bitkom-Chef hält Datensparsamkeit für veraltet und hinderlich

Venom54 schrieb:
Bolko schrieb:
Quelle?
Diese Behauptung glaube ich dir nämlich nicht.

Du kommst mir vor wie ein bezahlter Propagandist, der die Empörungswellen glätten soll.
und du kommst mir vor wie einer der von betreibern eines Forums bezahlt wird damit er Stunk macht und die Aktivität steigert.

Du musst mir nicht glauben, bist scheinbar naiv genug zu glauben es war vorher anders. Da muss ich grad lachen :D

Ich hab dich auch gefragt hier https://www.computerbase.de/forum/t...-heftige-kritik.1502791/page-10#post-17745631, und du bist meine Aussage geflissentlich übergangen.

Also kannst du jetzt mal Klartext reden und einen Beweis vorführen, dass das dann immer noch passiert? Ansonsten kommen deine Aussagen "aus dem Arsch" und sind nur dummes Geschwätz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Microsoft
a) die Schalter zum Abstellen der diversen Schnüffeloptionen auf viele Seiten verteilt, also praktisch vor dem user versteckt, weil damit spekuliert wird, dass man etwas übersieht
b) manche Schnüffeloptionen erst gar nicht per Schalter abstellbar sind,

und die absolute Krönung:
c) trotz Deaktivierung mittels Schalter die Schnüffeloptionen dennoch aktiviert bleiben, weil da eine hartcodierte Whitelist in den dlls existiert,

...dann ist doch offensichtlich, dass Microsoft die User hintergehen will und die Datensammelei ein Haupteinsatzzweck von Windows 10 ist.
Ergänzung ()

0ri0n schrieb:
die telemetrie wurde tatsächlich vor ein paar monaten auch bei windows 7 und 8 nachgerüstet, aber nicht wie behauptet mit SP1 ausgeliefert, siehe https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/3g7hr0/removing_telemetry_from_windows_7_and_8x/

Diese Updates kann man aber bei Windows 7 verweigern (was ich getan habe).
Bei Windows 10 hingegen geht das wegen der Zwangsupdates nicht mehr.

doch, mit vbscripts geht das

such mal nach

HideWindowsUpdate.vbs, HideWindowsUpdateById.vbs, ListPendingUpdates.vbs

bei windows 7 genügt es bisher übrigens den einen haken nicht zu setzen:

unticked.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das unter anderem der Grund nach vielen Jahren als zufriedener Win7 Nutzer wieder zurück zu Linux zu gehen.
Mittlerweile ist die Unterstüzung dank SteamOS auch angestiegen und enthlt alle Spiele / Programme, die ich im Alltag brauche - für alles andere will ich eine kleine VM mit Win7...falls mein Key da überhaupt noch geht nach dem Win10 upgrade :freak:

QuestionMark schrieb:
Ich habe von Anfang an immer bei der Installation alles ausgemacht.
Aber wenn ich jetzt lese das die Telemetriedaten Passwörter enthalten und die mit übermittelt werden? Das geht GAR NICHT!

Wo liest du so einen Schwachsinn? Hoffentlich nicht hier im Forum, wobei ich mich da nicht wundern würde.

Telemetriedaten haben absolut nichts mit Kennwörtern zu tun. Trotzdem kannst du Kennwörter synchronisieren. Das geht sowohl bei den Kennwörtern für Webseiten als auch bei denen für WLAN Netzwerke.

Nichts anderes macht Google und Apple schon seit Jahren.
https://www.googlewatchblog.de/2013/07/android-synchronisation-google-wlan/

Dass Daten an Microsoft gesendet werden, ist ansich nichts Neues. Wichtiger für mich ist das Datenvolumen. Denn wir leben alle noch in Zeiten, in denen das mobile Internet stark begrenzt ist und die Packete schnell aufgebraucht sind, wenn da im Hintergrund noch unzählige Informationen ständig ausgetauscht werden.

MS sammelt unsere Daten :O das hätte ich mir nie denken können *hust *hust Sarkasmus *hust *hust

Ich bin aktuell noch auf Win7, würdet ihr nach dem jetzigen Stand auf Win10 upgraden oder lohnt es sich nicht?
Mein System läuft eigentlich, daher sehe ich keine Notwendigkeit, sofern es Probleme geben sollte.

ElAlargo schrieb:
Ich bin aktuell noch auf Win7, würdet ihr nach dem jetzigen Stand auf Win10 upgraden oder lohnt es sich nicht?
Mein System läuft eigentlich, daher sehe ich keine Notwendigkeit, sofern es Probleme geben sollte.

Durchsuch mal das CB Forum nach deiner Frage ;)

Nein, ich persönlich denke nicht das sich das Upgrade aktuell lohnt. Das Betriebssystem ist neu und es läuft noch nicht alles rund. Es gibt noch Probleme mit Treibern z.B.

@topic Ich halte Win10 aktuell in einer VM, da ich es mir einmal anschauen wollte. Es ist mir unverständlich, dass man das "opt-out" Verfahren gewählt hat. Die Werbe-ID kann M$ für sich behalten :freak:

Zuletzt bearbeitet: (F7)
Wie sehen das den so Firmen würde mich mal intressieren wenn da ständig Daten an MS geschickt werden ?

Und wann testen den mal Experten per Sniffer was von einem W10 Rechner alles so rausgeschickt wird ?

Zurück
Oben