News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

... sonst geht es noch gut? Die Überwältigende Mehrheit die nicht zu 2. zählt sind die, die MS nur weil sie MS sind nicht grundsätzlich weniger vertrauen als anderen Dienstleistern. Die werten auch nicht alle Daten aus und es wird auch nicht einfach so verkauft, das ist einfach eine dreckige Lüge und mit dem Geschäftsmodell von MS hat das in meinen Augen auch eher wenig zu tun, denn gerade den Teil mit den "Daten für personalisierte Werbung" finde ich zum einen doch recht harmlos und ausgerechnet dieses ist auch sehr differenziert zu unterbinden (die Seite dazu bei MS ist schlimm... aber es gibt sie).

Edit:
http://choice.microsoft.com/de-DE
bzw.
http://www.youronlinechoices.com/de/
bzw. ganz schlimm...
http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/

usw. usf.

Edit@unten dran
Man sollte es besser so formulieren; das was sich bei Win10 nicht abschalten lässt hat Win7 und8 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch übermittelt ohne zu fragen. Dass Dienste wie Cortana und Co. deutlich mehr Datenzugriff benötigen liegt doch irgendwie auf der Hand.
Win8 brachte auch schon entsprechende Optionen und somit wohl auch Datenaustausch im Hintergrund, ich kann mich an keine solchen Artikel dazu auf CB erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Ich lach mich schlapp über alle die jetzt zu 7 oder 8/8.1 zurückkehren wollen wegen dieser "Datenpanne".
Denkt an XP, da gab es das Tool XP Antispy. Glaubt ihr ernsthaft, weil es ein solches für 7, 8 und 8.1 nicht gibt das Mircosoft bei den System keine Daten gesammelt hat?
Es wird mit Windows 10 nur etwas transparenter kommuniziert und dem geneigten User ein wenig Einflussnahme auf das Ausmaß gestattet, thats it.

Das ist aber auch eine abenteuerliche Interpretation. Wenn MS also nicht offiziell spioniert (7/8) spionieren sie trotzdem. Aber wenn MS ein paar Optionen zur potentiellen Deaktivierung der Spyfunktionen bereitstellt (10) ist es transparent und der Nutzer hat plötzlich Einfluss?
Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.
Ich muss sagen dann hab ich es lieber intransparent und kann wenigstens auf das Beste hoffen..
 
Schrammler schrieb:
Ich habe hier schon vor Monaten geäußert, dass MS mit 10 zu Google aufschließen will und das dies Murks ist, wegen dem Datenschutz, Clouderei und Datensammelei. So schön 10 auch geworden ist, ich nutze noch immer 7 ;)

Wenn du gescheit bist...zurzeit nötigt mich auch noch keine einzige installierte Software auf mein W8.1 um auf W10 umzusteigen also for what? ich wünsche aber jedem Nutzer viel Spaß mit Windows 10 :)
 
DarkTower schrieb:
Das es im heutigen Zeitalter noch Datenschützer gibt...
Alleine die NSA Affäre und ihre nicht vorhanden Konsequenzen für selbige, sollten doch schon Anreiz genug sein etwas wie Datenschutz für immer zu begraben. Eine Illusion.
Ich kann damit leben. Habe nichts zu verstecken.

Oh ja, dann darf ich bestimmt zu Dir mal kommen, in jeden Zimmer deiner Wohnung und in den Wohnungen deiner Freunde und Lebenspartner Kameras hinstellen die Alles 24/7 filmen und live ins Internet streamen! Ich meine du hast ja nix zum verstecken, also darf man alles bei dir schauen, selbst wie du auf dem Klo sitzt und dabei in der Nase pobelst.

Achso und natürlich darf ich dann auch mit diesem Stream Geld durch Werbung verdienen.
 
Mir als Ottonormalverbraucher und unbekannter Mensch ist es egal dass ein Riesenkonzern meine Daten sammelt, da gibt es nichts Brauchbares für irgendjemanden, verstehe die Aufregung nicht. Solange sie nicht meinen OnlinebankingPIN sammeln und weitergeben ist mir alles egal.

Mag ja sein dass hier einige die sich auch darüber aufregen "Promis" in irgendeiner Organisation sind
 
Zuletzt bearbeitet:
nemomh schrieb:
Oh ja, dann darf ich bestimmt zu Dir mal kommen, in jeden Zimmer deiner Wohnung und in den Wohnungen deiner Freunde und Lebenspartner Kameras hinstellen die Alles 24/7 filmen und live ins Internet streamen! Ich meine du hast ja nix zum verstecken, also darf man alles bei dir schauen, selbst wie du auf dem Klo sitzt und dabei in der Nase pobelst.

Achso und natürlich darf ich dann auch mit diesem Stream Geld durch Werbung verdienen.

Nicht zu vergessen die Verdienstabrechnung und die Kontoauszüge ins Netz stellen, man hat ja nix zu verbergen...:rolleyes:
 
Atlan3000 schrieb:
Du verstehst einfach nicht was hier passiert, bisher war kein Betriebsystem so dreist einfach mal lokale Dateien auszulesen und deren Inhalt "nach Hause" zu senden, dies ist das Verhalten eines Trojaners! Ich traue grundsächlich keinen Betriebsystem das sich ohne meine Kontrolle "fernwarten" lässt. Die haben auf meiner Platte nix verloren PUNKT.
Es wird ja auch jetzt nicht auf lokale Dateien zugegriffen um deren Inhalt an MS zu schicken. Jedenfalls nicht mehr als bisher.
Kannst dich also beruhigen.

Wenn MS zum Beispiel sagt, dass sie private Daten übermitteln, dann meinen sie damit zum Beispiel auch sowas wie ihren Smartscreen Filter, der dich vor Phishing Angriffen schützen soll. Das heißt nicht, dass MS alle deine Dateien ausliest und bei sich sammelt um sie einer Analyse zu unterziehen. Schalte Smartscreen einfach ab und gut ist.
Das Gleiche gilt für den Virenscanner und wenn du damit an diesem Cloudbasierten Schutz teilnimmst. Dann werden Dateinamen und Prüfsummen deiner gefundenen Virus-Dateien an MS übermittelt. Diese Dateinamen gelten aber als private Daten, da ein Dateiname ja zum Beispiel ja auch deinen Namen oder so enthalten kann.
Aber auch hier kannst du diesen Cloudbasierten Schutz ja ganz einfach deaktivieren.

Ach was waren das noch für Zeiten als Windows XP eingeführt wurde und alle ausgerastet sind, weil man das Betriebssystem auf einmal aktivieren musste. Das hat angeblich auch alle möglichen Daten übermittelt. Da waren auch alle am rumkrakelen von wegen Spionage und 2 Tage nach Erscheinen hat sich jeder das XP-AntiSpy Tool auf den Rechner geklatscht.
Tja. Und was ist drauß geworden? Wer installiert das heute noch? Kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Anleitung zum "Minimieren des Abhörens" von Win 10, oder is der Fall zu hoffnungslos und man kann eh nix grundlegendes machen?
 
@ Bolko:

vielen Dank für den Hinweis, mir war nur der Hinweis auf diese Möglichkeit bekannt, da man ja leider nicht jeder Diskussion folgen kann.

Wobei letztlich all diese "Manipulationen" der Host-Datei bzw. dnsapi.dll von Grund auf zeitlich begrenzt sind, da diese ja zumindest "theoretisch" wie auch "praktisch" von MS jederzeit per Update wieder "einkassiert" werden können.

Wie immer ist es natürlich ein zweischneidiges Thema: Einerseits verhindert MS mit solchen Maßnahmen ein manipulatives Eingreifen Dritter ins System, was sicherheitstechnisch ja durchaus von Vorteil ist, im Bezug auf das konkrete Ansinnen des einzelnen Nutzers ungewollten Datenverkehr zu unterbinden, ist es natürlich wieder weniger hilfreich.

Dass generelle Problem scheint hier ja eher zu sein, welche Daten, mit welchen Dienst an welche Stelle übermittelt werden bzw. welcher monetären Verwendung sie zum Opfer dann vermeintlich fallen würden. Da fehlt es eben an der notwendigen Transparenz auch wenn die EULA schon konkrete Antworten dazu gibt bleibt die technische Umsetzung weitesgehend verborgen.

@ leckerKuchen:

Das Prinzip Hoffnung darf natürlich niemals aussterben, aber auf Kosten von Datensicherheit auf Transparenz verzichten zu wollen, nur um im Vergleich sagen zu können, weil man eh keinen Einfluss darauf hat, Unwissenheit sogar vorteilhaft oder gar erstrebenswert wäre, scheint mir auch nicht die allumfassende Antwort auf die Fragestellung rund um Datenschutz zu sein, denn schließlich würde sich die Diskussion darüber dann ja erübrigen...das kann nun wirklich niemand ernsthaft wollen ;)
 
Windows 10... installiert...
Gesehen, gelacht, F8.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. DX12 als einziger echter Mehrwert kommt wohl eh erst 2016 wirklich zum Tragen. Bis dahin und auch darüber hinaus reicht Win7 vollends.
 
Ich bin zwar ein eingefleischter Windows Nutzer aber ich denke genau diese Problematik ,,Datenschutz,, wird in Zukunft das sein warum die großen inkl. Microsoft wohl kaputt gehen oder zumindest tief fallen werden und Linux oder von mir aus auch ein ganz anderes neues freies OS ganz oben stehen wird - zumindest beim Privatmann und bei dem der nicht wünscht das jemand einfach so alles über ihn weiß.
Die Firmen gehen langsam zu weit mir der ganzen Rotze...wozu muss ein Softwarehersteller alles über mich wissen bzw. irgendetwas überhaupt? im Kaufhaus muss ich auch niemandem meinen Namen, Adresse, Telefonnummer usw. sagen wenn ich ne Jeans kaufe. Das Internet wird langsam allgemein zu einen riesen großen Scheisshaufen, alles dreht sich nur noch um Geld und Profit...
 
Bolko schrieb:
Das funktioniert eben nicht, weil in der dnsapi.dll eine hartcodierte Whiteliste enthalten ist, die diese Hosts-Sperre umgeht.

Stehen da nur Hosts oder auch IPs drin? Ansonsten könnte man über den Router gehen oder einen anderen DNS-Server im Netzwerk, hauptsache ein externes Gerät.
 
wop schrieb:
Ich schätze, dass 70 bis 80% das Kostenlose installiert* hätten. Und damit hätte Microsoft mehr finanziellen Erfolg und ein viel besseres Images als mit dieser verkappten Datensammelei.

Computerbase, macht doch mal eine Umfrage, bzgl. Kostenlos vs. Kostenpflichtig.

Das macht absolut keinen Sinn, da die Datenschutzbestimmungen sowohl als auch gelten.
Schon nicht mehr lustig, dass man nicht mal 2 Meter weit denken kann und dazu glaubt es würde nur bei dem kostenlosen Upgrade Daten gesammelt.

Um dem ganzen mal noch die Krone aufzusetzen und euch so richtig zu schocken:
Die Datenschutzbestimmungen zählen nicht nur für Windows 10.

Na, baff?
Die Datenschutzbestimmungen zählen für sämtliche MS-Produkte.
Das eine Betriebssystem unterstützt nur einen kleinen Teil der Features oder den Funktionsumfang, für den Daten gesammelt werden und für ein anderes wurden die Dienste / Funktionen richtig ausgedehnt bzw gibt es das volle Programm.
Wer also glaubt mit Windows 7 oder 8/.1 nicht betroffen zu sein, der hat sich gleich 2 mal selbst abgeschossen.
 
Bolko schrieb:
Also wenn Microsoft
a) die Schalter zum Abstellen der diversen Schnüffeloptionen auf viele Seiten verteilt, also praktisch vor dem user versteckt, weil damit spekuliert wird, dass man etwas übersieht
b) manche Schnüffeloptionen erst gar nicht per Schalter abstellbar sind,

und die absolute Krönung:
c) trotz Deaktivierung mittels Schalter die Schnüffeloptionen dennoch aktiviert bleiben, weil da eine hartcodierte Whitelist in den dlls existiert,

...dann ist doch offensichtlich, dass Microsoft die User hintergehen will und die Datensammelei ein Haupteinsatzzweck von Windows 10 ist.
Ergänzung ()

Diese Updates kann man aber bei Windows 7 verweigern (was ich getan habe).
Bei Windows 10 hingegen geht das wegen der Zwangsupdates nicht mehr.

Hätte man sich das nicht vorher denken können? Ich mein, seit wan bietet ein Unternehmen etwas gratis an? Quasi zum Nulltarif? Niemand hat was zu verschenken und schon gar nicht ein gieriges und unersättliches Unternehmen. Die führen da mit unseren Daten einen Plan der Ihnen mehr einbringen wird als jemals zuvor.

Normal müsste man Microsoft diesbezüglich boykottieren aber die Schlafschafe schlafen seit je her. Sie kümmern sich lieber um Ihre Bild Zeitung und Iphones.

PS: Das die USA hier die Fäden zieht sollte sicher jedem klar sein. Erst schickt man einen Snowden, der einiges offen legt, wie zb. das Abhören der BRD. Und man staune, niemand beschwert sich wirklich. Wieso sollte man sich dann überhaupt darüber beschweren, wenn normale Bürger zum Ziel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Van Cleef schrieb:
Hätte man sich das nicht vorher denken können? Ich mein, seit wan bietet ein Unternehmen etwas gratis an?

W10 gibt es auch nicht gratis.
Das ist ein Fakt. Und dennoch wird das permanent so argumentiert.

Ohne gültige Lizenz, die ja mal Geld gekostet hat, gibts auch kein Upgrade. Na, angekommen?
Man wechselt also nur das Betriebssystem auf ein aktuelles.

Dazu ist diese Datensammlerei auch nicht auf dieses kostenlose Upgrade zurückzuführen.
Das kostenlose Upgrade Jahr dient wohl mehr der schnellen Verbreitung.
Was ohne weitere Kosten und eher unkompliziert sich anzuschauen / zu testen ist, wird auch genutzt und gemacht. Das sind potentielle Nutzer für das System, welches prädestiniert ist Daten zu schäffeln.
Ohne diese Möglichkeit wären es mit Sicherheit sehr viel weniger interessierte Nutzer.
 
Fakt ist, dass jedes neue Betriebssystem mich Geld gekostet hat, demnach müsste wie in dem Fall auch W10 mich Geld kosten. Also kann man sehr wohl sagen, dass es Kostenlos ist.
 
nemomh schrieb:
Oh ja, dann darf ich bestimmt zu Dir mal kommen, in jeden Zimmer deiner Wohnung und in den Wohnungen deiner Freunde und Lebenspartner Kameras hinstellen die Alles 24/7 filmen und live ins Internet streamen! Ich meine du hast ja nix zum verstecken, also darf man alles bei dir schauen, selbst wie du auf dem Klo sitzt und dabei in der Nase pobelst.

Achso und natürlich darf ich dann auch mit diesem Stream Geld durch Werbung verdienen.

Das ist so ziemlich die Zukunft der Menschen. Vielleicht nächstes Mal einen Spoiler davor setzen.
 
Es zeugt von so unfassbar geringer Intelligenz zu sagen "was juckt mich die Datensammelwut, ich hab doch eh nichts zu verheimlichen."

Ein Wiki-Leak-Aktivist verglich das treffend mit der Aussage:

"Was juckt mich die Meinungsfreiheit, ich hab doch eh nichts gescheites zu sagen."

Angriffe auf den Datenschutz, auf die Privatsphäre und jegliche Bevormundung von Verbrauchern, die allein auf wirtschaftliche Interessen von Großkonzernen zurückzuführen sind, dürfen nicht toloriert werden.

Unsere Verfassung garantiert uns Rechte, die die Großkonzerne mit den Füßen zu zertreten versuchen. Warum? Damit ein paar Shareholder paar milliarden mehr überwiesen bekommen? Seit wann haben ihre finanziellen Interessen einen höheren Stellenwert als meine Grundrechte?

Wäre schön wenn "Generation sW4g" ihren Horizont dahingehend etwas erweitern würden.

Noch schöner wäre es, MS die Auflage zu geben, binnen 30 Tage ein extern verifiziertes Tool bereitzustellen, dass sämtliche Datensammelei vollumfänglich abstellen lässt.

Aber dazu brauchen unsere Datenschutzwächter Eier aus Stahl, die haben sie leider nicht.

Da wird die Bundeskanzlerin abgehört und die Herrschaften heben nur kurz mal den Zeigefinger hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max007: Snowden hat es auch mal schön formuliert: "Wenn Leute sagen sie haben nichts zu verbergen, dann sagen sie eigentlich: Meine Rechte sind mir egal".
 
meckswell schrieb:
Gibt es eine Anleitung zum "Minimieren des Abhörens" von Win 10, oder is der Fall zu hoffnungslos und man kann eh nix grundlegendes machen?

Es wird dran gearbeitet...
Die vorhandenen Tools funktionieren nicht.

Derzeit kommt es mir so vor wie die Aufzug-Szene in "Staatsfeind Nr.1", wo Will Smith von zig Wanzen befreit wird, die er zuvor gar nicht bemerkt hatte.
Aktuell kennt man ein paar dieser Wanzen in Win10 und weiß, wie man diese abschalten kann, aber es ist sicher, dass noch mehr Wanzen vorhanden sind, die man noch nicht abschalten kann ("...und telefonieren Sie nicht" - "Ich hab' Ihnen doch gesagt, telefonieren Sie nicht!").
Die hartcodierten Whitelists in den dlls (zur Umgehung der Hosts-Sperre) sind schon echt ein starkes Stück in Kombination mit den Zwangsupdates (die evtl gepatchte dlls dann wieder ersetzen können).

Win10 hat derzeit den Status unbenutzbar bzw unzumutbar als Produktivsystem.
Bestenfalls als reine Spieleplattform würde ich das benutzen, aber selbst dann wäre derzeit Win7 besser, weil stabiler.

Wenn das andersrum laufen würde, also wenn das OS aus China käme und die USA diese Tricks entdeckt hätten, dann würde das als Cyberangriff gewertet.
 
Zurück
Oben