wop schrieb:
Die vielen Post zeigen es: Es gibt zwei Meinungen zu MS' neuem Betriebssystem-Geschäftsmodell:
1. Ich habe nichts zu verbergen, sollen doch alle die wollen Daten meine sammeln,
auswerten, und verkaufen.
2. Ich wehre mich bewußt gegen das Datensammeln …
Es gibt noch eine dritte Gruppe: die, die die Lage nüchtern betrachten, nicht in Panik verfallen, verstehen, warum die EULA so aufgebaut wurde, sich an den Start von XP erinnern, und sich dann noch um den Schutz ihrer Daten kümmern, soweit das möglich ist. Daher habe ich die Datenschutzeinstellungen an meine Bedürfnisse angepasst (und nicht panisch alles abgeschaltet, was durchaus nützlich sein kann) und schiebe nicht alles in die Cloud.
Wenn ich den ganzen FUD hier lese, dass MS praktisch die komplette Festplatte überträgt, dann weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Wie weltfremd kann man sein? Und dann noch mit EULA-Schnipseln untermauern? Der meiste Kram hat noxon eigentlich schon gut zusammengefasst, aber selbst das hält einige nicht davon ab, weiter an Verschwörungstheorien zu glauben. Ja klar, MS schreibt diese spezielle EULA, damit die NSA fleissig schnüffeln kann. Ist dann ja auch so wunderbar geheim. Die Geheimdienste schnüffeln, mit oder ohne Erlaubnis, auf dem PC, beim Provider, am Unterseekabel, oder sonstwo. Egal ob Windows, MacOS oder Linux. Die Win10 EULA ist in erster Linie dazu da, dass sie Dienste wie Onedrive oder Cortana überhaupt legal anbieten können. Denn dazu benötigen sie nunmal den Zugriff auf gewisse Daten und das muss rechtlich abgedeckt sein.
Wie gesagt, der ganze Schmuh hier wurde auch schon bei XP verbreitet, nur waren die meisten wohl zu jung, um sich daran erinnern zu können. Der Name XP AntiSpy kommt nicht von ungefähr...