News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

Tja wenn sich nichts ändert und DX12 viel Schwung bringt dann werde ich wohl zum Dualboot gezwungen:

Windows 7
Windows 10

Linux erstmal abwarten, hat mir zu wenig Support als HauptOS fängt schon bei ner Steuererklärung an. Aber bis dahin lass ich mein Windows 7 schön werkeln, wer weiß vielleicht reicht mir auch ne simple Windows 7 VM unter Linux.
Aber erstmal nichts überstürzen und dem Chaos in Ruhe zusehen. :p

Ich glaube ich sollte morgen mal eine "Internet Security" auf meinem alten Notebook installieren und gucken wie oft Win 10 eine Verbindung herstellen will, ohne das ich gefragt habe :freak: Man gut, dass ich Windows 10 auf meinem alten Notebook zum ansehen und testen installiert habe. Da wird zum Glück nichts produktives ausgeführt. Aber vielleicht gibt es ja doch irgendwann mal ein Tool, welches Windows 10 frei machen kann... denn früher oder später wird einer meiner Kunden Windows 10 haben wollen.

Gruß, Domi

Luccabrasi schrieb:
Nicht zu vergessen die Verdienstabrechnung und die Kontoauszüge ins Netz stellen

Auch die wären relativ egal, aber darum geht es im Kern doch gar nicht, leider denken die wenigsten über "ihre Daten" hinaus. Mag die Masse an unseren unterschiedlichsten Daten eines Einzelnen oder der Masse durchaus irrelevant erscheinen, die wären keinen müden Cent wert, wenn man daraus keine großen Profite schlagen könnte. Manipulation ist dabei nur das Offensichtlichste, was etwa zielgerichteter, personalisierter, Werbung entspricht, wenn Preise plötzlich personalisiert werden, was technisch durchaus möglich ist und längst getan wird, regen sich schon mehr darüber auf. Wenn die Analyse der Daten aber für Manipulationsstrategien genutzt wird, die unser tägliches Denken und Handeln beeinflussen, erreichen wir Zustände die sich keiner wünschen kann, das ist mit Big-Data aber längst kein Problem mehr.

Selbstverstänlich, niemand von uns weiß, welche Daten irgendwo bei was auch immer schon längst gesammelt werden, egal mit welchem BS wir unterwegs sind. Die jeweiligen Lizenzvereinbarungen liest kaum jemand, sind auch ohne juristische Vorbildung und viel Zeit nur schwer zu fassen und haben oftmals Scheunentore eingebaut, die jegliche Datensammelei erlauben.
Als Nutzer heisst es wachsam bleiben und auch bewusst auf viele Dienste verzichten, anders geht es nicht, solange Gesetzgeber diesbezüglich im Tiefschlaf sind.

wop schrieb:
Die vielen Post zeigen es: Es gibt zwei Meinungen zu MS' neuem Betriebssystem-Geschäftsmodell:
1. Ich habe nichts zu verbergen, sollen doch alle die wollen Daten meine sammeln,
auswerten, und verkaufen.
2. Ich wehre mich bewußt gegen das Datensammeln …

Es gibt noch eine dritte Gruppe: die, die die Lage nüchtern betrachten, nicht in Panik verfallen, verstehen, warum die EULA so aufgebaut wurde, sich an den Start von XP erinnern, und sich dann noch um den Schutz ihrer Daten kümmern, soweit das möglich ist. Daher habe ich die Datenschutzeinstellungen an meine Bedürfnisse angepasst (und nicht panisch alles abgeschaltet, was durchaus nützlich sein kann) und schiebe nicht alles in die Cloud.

Wenn ich den ganzen FUD hier lese, dass MS praktisch die komplette Festplatte überträgt, dann weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Wie weltfremd kann man sein? Und dann noch mit EULA-Schnipseln untermauern? Der meiste Kram hat noxon eigentlich schon gut zusammengefasst, aber selbst das hält einige nicht davon ab, weiter an Verschwörungstheorien zu glauben. Ja klar, MS schreibt diese spezielle EULA, damit die NSA fleissig schnüffeln kann. Ist dann ja auch so wunderbar geheim. Die Geheimdienste schnüffeln, mit oder ohne Erlaubnis, auf dem PC, beim Provider, am Unterseekabel, oder sonstwo. Egal ob Windows, MacOS oder Linux. Die Win10 EULA ist in erster Linie dazu da, dass sie Dienste wie Onedrive oder Cortana überhaupt legal anbieten können. Denn dazu benötigen sie nunmal den Zugriff auf gewisse Daten und das muss rechtlich abgedeckt sein.
Wie gesagt, der ganze Schmuh hier wurde auch schon bei XP verbreitet, nur waren die meisten wohl zu jung, um sich daran erinnern zu können. Der Name XP AntiSpy kommt nicht von ungefähr...

Zuletzt bearbeitet:
dreivier schrieb:
Die Firmen gehen langsam zu weit mir der ganzen Rotze...wozu muss ein Softwarehersteller alles über mich wissen bzw. irgendetwas überhaupt? im Kaufhaus muss ich auch niemandem meinen Namen, Adresse, Telefonnummer usw. sagen wenn ich ne Jeans kaufe. Das Internet wird langsam allgemein zu einen riesen großen Scheisshaufen, alles dreht sich nur noch um Geld und Profit...

Ja früher war alles viel besser, da haben Firmen ihre Arbeiter noch liebevoll behandelt und waren nicht nur aufs Geld aus!

Die Leute die sich aufregen, sind bestimmt auch bei Facebook angemeldet :D

Warum man sich jetzt aufregt, verstehe ich nicht. Ich habe alles was Daten sammelt deaktiviert und gut. Wenn die Leute sich mal 10 min damit auseinandersetzen würden, müssten die sich nicht aufregen. Geht generell mit allem, was irgendwie Neu und anders in Windows 10 ist. -- Ich finde die Einstellung nicht mehr, ich deinstalliere jetzt Windows 10 -- Die Farben gehen gar nicht, ich bleib bei Windows 95 -- Die Icons auf dem Desktop sind zu weit auseinander ... Da ändert man dann mal eben in der Registry ein paar Daten und schon ist es gegessen. Selbst für Doofe ist das erklärt im Netz.

Ach ja, und da wir gerade von Datensammelwut reden, was meint Ihr was euer Smartphone so alles ausplaudert ^^

LG

Immer diese Facebook und >Co. Vergleiche....es ist ja wohl ein Unterschied ob FB oder das BETRIEBSSYSTEM Daten sammelt. Äpfel>Birnen Vergleich...Microsoft hat sich das Gratis Update mit dem Gläsernen PC User bezahlen lassen. Aber alle haben sie die "Win 10 ist so toll Brille "auf. Ich bin nur wegen DirectX12 umgestiegen...bleibt mir ja nix anderes übrig... Ich merke bis jetzt keine großen Vorteile gegenüber Win 8.1....Mal sehen wie sich das BS entwickelt.

noxon schrieb:

Danke für deine ausführlichen Erklärungen jetzt verstehe ich das ganze besser und kann mir darunter auch was vorstellen und glaube auch mit Win10 leben.

TalebAn76-GER- schrieb:
Aber alle haben sie die "Win 10 ist so toll Brille" auf.
Naja, es sieht zumindest besser aus als Windows 8 oder 8.1 :D aber aufgrund der großen "Spy" Geschichte bezüglich Windows 10 habe ich dieses nur auf meinem Test-Notebook installiert. Und solange es keinen effektiven Weg gibt diese ganze "ich funke nach hause und petze" Geschichte abzustellen, würde ich es weder bei uns in der Firma, bei mir Zuhause oder bei einem meiner Kunden installieren. Blöde ist nur, dass ich irgendwann nicht mehr darum herum komme :freak:

Also ich freue mich schon darauf in ein paar Jahren von meinem Fernseher, Laptop, Handy beobachtet zu werden. Direkt ein Ticket auf mein Handy zu bekommen wenn ich bei Rot über die Straße gehe und durch eine Individualisierte Werbung aufgrund von Nutzerdaten geweckt zu werden, während mein Arbeitgeber die gekauften Nutzerdaten mit was ich mich so beschäftige durchforscht. Das wird Super. Aber ich hab ja nichts zu verbergen.

Es freut mich zu sehen das einige die noch jungen Anfänge des Datensammelns mit so einer Leichtigkeit hinnehmen.

Ich bin sicher jeder hat nichts zu verbergen, weder der Bürger, öffentliche Personen noch Politiker egal was sie öffentlich und im privaten sagen, handeln, lesen in der Vergangenheit als auch in Zukunft und sind dadurch natürlich auch nicht beeinflussbar.

Schön das sich heute schon eine Akzeptanz bildet in der Schritt für Schritt mehr Daten abgegriffen werden, ich gebe zu, die NSA hat übertrieben, für solche Szenarien muss noch ein wenig Vorarbeit durch Namhafte Großunternehmen geleistet werden um auch solche Projekte Salonfähig zu machen und sie weiter auszubauen.

computerfrust schrieb:
Stehen da nur Hosts oder auch IPs drin? Ansonsten könnte man über den Router gehen oder einen anderen DNS-Server im Netzwerk, hauptsache ein externes Gerät.

Da stehen nur die direkten Hosts drinnen, mann kann sie zwar auf die Blacklist von zB der Fritzbox setzten, was ich auch mal spaßeshalber gemacht habe.

Das Problem

Ich hatte vergessen den HTTPS Traffic zu erlauben - Win updates gehen über HTTPS.

Das Ergebnis

Sobald die Hosts via HTTPS aufgerufen werden bringt dir die Blacklist (von der FritzBox) nicht viel, außer du verzichtest auf HTTPS komplett oder dein Router/Firewall kann auch in HTTPS Pakete schauen.

Tja, ganz genau das habe ich vor dem Release schon vermutet. Und ich würde jetzt trotz dem nicht gleich alles an die Wand fahren. Abwarten und Tee trinken. Soweit hergeholt ist das mit Google und Co eben nicht. Aber auf dem Smartphone scheint es ja egal zu sein. Kaum fünf Minuten am Bahnhof oder sonst wo: Das Smartphone ist stehts zur Hand und wird genutzt.

Gruß Andy

Da hier des öfteren das Argument "mir ist es egal, hab ja nichts zu verstecken" gebracht worden ist. Ich habe bei Win 10 die Datenschutzbedingungen genauso akzeptiert wie bei android und apple, aber ich glaube die Leute täuschen sich mit diesem Argument gewaltig. Jeder ist/wäre in irgendeiner Form erpressbar!

Und ich möchte nicht schwarz für die Zukunft sehen und bin optimistisch, aber mal angenommen die gesellschaftliche Entwicklung nimmt dunkle Züge an und es kommen Menschen an die Macht, die ich dort lieber nicht sehen will. Dann haben diverse Herrschaften Daten (Facebook, Google, ...) und Informationen, die sie sich sehr gezielt zu nutzen machen können. Wir leben in einer mehr oder weniger sicheren Zeit, die Geschichte hat uns aber gezeigt, wie schnell sich das alles ändern kann. Und wie wir alle wissen, leben wir im Informationszeitalter (= Macht).

Zuletzt bearbeitet:
ups
Ergänzung ()

Pr0gramm schrieb:
Letztlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Lösung wäre aber so einfach. Friss oder stirb! Kann jeder für sich selbst entscheiden. Opfer sein oder sein Schicksal selbst bestimmen, Telemetrie abschalten oder auch nicht. Wer den Aluhut hat, soll eben kein Windows nutzen.

Als Spielerechner ist mir die Datensammelei egal. Persönliches ist da eh nicht gespeichert. Für alles andere habe ich

http://www.linuxmint.com/

FU MS!

Kann ich auf Mint
auf ultra einstellungen
Witcher 3
Fallout 4
GTA 5
Rocket League
usw usw zocken ?
nein ?
ja dann nutze ich das auch nicht.
Und außerdem dazu kommt das die Hardware Hersteller für GPUs nur schlechte und alte Treiber haben für Linux.
Und da zu wenig Gamer Linux nutzen wird dafür auch nicht parallel entwickelt.
Teufelskreis.

Ach ja ich bin auf win 7 und bleibe hier solange bis Linux gaming fähig ist.auf hohem Nivo.
Für DX 12 wechsel ich nicht aus dieses Trojaner OS genannt win 10
aber OpenGL lahm DX auch ganz schön hinterher ........

Zuletzt bearbeitet:
matrix2050 schrieb:
Ich habe alles was Daten sammelt deaktiviert und gut.

Wie hast du das denn angestellt?
Bist du schlauer als alle anderen zusammen?
Vielmehr ist es doch so, dass du lediglich nur glaubst, du hättest es abgestellt.
Sei versichert, die Datenübertragungen sind weiterhin aktiv.
Ergänzung ()

likar schrieb:
Also ich freue mich schon darauf in ein paar Jahren von meinem Fernseher, Laptop, Handy beobachtet zu werden.

In ein paar Jahren?
Das machen die Smart-TVs bereits jetzt.
Die filmen die Zuschauer und schicken die Bilder ins Internet.
Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern Tatsache.

Genau betrachtet ist Win10 das grösste Botnet was aufgebaut werden soll.
Und alles unter Kontrolle der NSA.
Gab und gibt ja genügend Zombies die es gar nicht genug abwarten konnten bis sie ihr kostenloses Leckerli bekommen.
Schon traurig wie es um die Spezies Mensch gestellt ist.

Und sowas nennt sich Krönung der Schöpfung ?

Bolko schrieb:
Ergänzung ()

In ein paar Jahren?
Das machen die Smart-TVs bereits jetzt.
Die filmen die Zuschauer und schicken die Bilder ins Internet.
Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern Tatsache.

Mich würden Quellen zu dieser Aussage, dass das Tatsache ist, sehr interessieren.

likar schrieb:
Also ich freue mich schon darauf in ein paar Jahren von meinem Fernseher, Laptop, Handy beobachtet zu werden. Direkt ein Ticket auf mein Handy zu bekommen wenn ich bei Rot über die Straße gehe und durch eine Individualisierte Werbung aufgrund von Nutzerdaten geweckt zu werden, während mein Arbeitgeber die gekauften Nutzerdaten mit was ich mich so beschäftige durchforscht. Das wird Super. Aber ich hab ja nichts zu verbergen.

Das gibt es schon längst alles. Auch mein "Smart-TV", ohne Kamera, ist eine Schnüffelmaschine, wenn ich so blöd bin, Mediatheken zu nutzen wird mein Glotzverhalten analysiert, mein Androidsmartphone ist eine Schnüffelmaschine, der man sogar die Kameraöffnungen besser abkleben sollte- alles kann man auch bei Google nicht abstellen und mein PC? Inzwischen sind sogar altbewährte Alternativen zu Datensammlern geworden, siehe Mozilla.
Mag ein FB Profil 5$ einbringen, OS Daten wie von Win, Ubuntu, Android oder IOS, bzw. Browserdaten (wenn sich Tracking nicht unterbinden lässt) sind bestimmt deutlich mehr wert.

Zurück
Oben