News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

worldoak schrieb:
Das ist doch typisch guter glauben.
MS will doch nur Verbesserungen damit es noch runder läuft. Sagmal wie alt bist du 14?

Eine QS ist dafür zuständig damit eine Software rund läuft nicht der Kunde der dafür bezahlt hat!

Und du glaubst wirklich was in einem 2 Zeiler steht? Hast wohl noch nie Werbung geschaut?! Da wird einem immer gesagt wie gut alles wird nachdem man es gekauft hat.
Und du willst sicher sein, dass man nicht weiß das du einen Liebesbrief geschrieben hast während der PC abstürzt. Also wäre es OK wenn MS den Brief erhält und Ihn ließt, weil es war ja das lezte Dokument das geöffnet war. Oder du machst gerade deine Steuerklärung und der PC stürzt ab und MS erhält das Dokument und sieht alles auf in Detail?
Ach qautsch es ja nicht schlim wenn du Foto betrachtest und der PC stürzt ab und MS erhält die letzten 50 Bilder die du noch eben geöffnet hast. Das sind noch andere Personen drauf aber MS wird das schon nicht durch eine Software jagen um zu bestimmt wer die anderen sind.
Und das Facebook & Co. das gleiche machen ist wohl nur so ein Trend der morgen vorbei ist. Die haben 50 Mio zu viel erwirtschaftet und wollen eben ein paar ITler beschäftigen, eben was gutes tun.

Zu letzt was glaubst du was ein Software unternehmen will? Damit die einmal Ihre Software verkaufen Geld verdienen und dann kann man die Firma zumachen. Die wollen konstanten Geldfluss haben nichts anderes ist das. Die können mit Win 10 bewusst Fehler einbauen um dich zu einem teuerem Update zwingen die es dann alle 6 Monate geben wird. Wie soll das ein Metzger oder Bäcker prüfen? Der blecht eben für ein Update, danach soll ja alles besser laufen....
Zunächst einmal, ja ich glaube es bleibt nichts mehr übrig als daran zu glauben dass die relativ offenen Karten von Micrsoft bei Windows 10 wirklich so sind wie sie sind.

Mit 16 Jahren IT-Berufserfahrung und selbst mit hochgezogenem Software-Unternehmen, weiss ich wie wichtig die Daten sind um Software zu verbessern, erst recht wenn sie auf so vielen verschiedenen Rechnern laufen soll.

Und nein ich glaube nicht daran das MS Milliarden von Bildern oder Dokumente oder sonst welche vom Benutzer generierten Files durch irgendwelche Software jagt oder auch nur für sich speichert, überleg mal was das kostet...
Speicher, Rechnerkapazität und Manpower....

MS verdient wie jedes Jahr Geld mit ihrem Windows, Office und Xbox, zusätzlich wollen sie jetzt ihren Store pushen um auch so viel Kohle wie Apple mit iTunes zu machen.

Man muss nicht gleich in Panik verfallen, sonst kann man niemanden mehr Vertrauen das smatphone wegschmeissen und den Router gleich mit 😉
 
@EisBrecher
Nein, das ist kein spionieren, das ist ganz normale Datenauswertung und hat mit den Lücken bei Webcam und Co. recht wenig zu tun.
Du sagst die spionieren, ich sage das hat mit spionieren nichts zu tun.
Der andere sagt die würden deine Bilder ins Netz stellen und damit Geld verdienen, ich sage die haben halt Lücken im System wie die anderen auch und sind in der Verantwortung diese zu schließen.
Ihr sagt Opt-Out wäre etwas böses, ich sage Opt-Out ist die heutige Realität und es ist nicht an MS das zu ändern, auch wenn man das natürlich begrüßen könnte.
Ihr sagt wenn man Opt-Out macht dürfen keine Daten mehr übertragen werden, ich sage das ist Realität (für Werbung und Co.)
Ihr Sagt das glaubt ihr nicht, ich sage dann beweist es gefälligst oder gesteht wenigstens ein es nicht zu wissen ob und was für Daten übermittelt werden.

Einige haben schon deutlich besser geschrieben was Stand der Dinge ist und haben es nüchtern betrachtet, solche Posts werden von der Alu-Fraktion ignoriert oder man pickt sich einen kleinen Teilsatz und schiesst sich darauf ein. Ich suche dir schnell ein Beispiel raus, folgt im Edit.

Edit:
Bolko schrieb:
In ein paar Jahren?
Das machen die Smart-TVs bereits jetzt.
Die filmen die Zuschauer und schicken die Bilder ins Internet.
Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern Tatsache.

Und dann die Quellen dazu:
z.B.
http://www.heise.de/security/meldung/Smart-TVs-von-Samsung-uebers-Internet-angreifbar-1929369.html

Und was lesen wir dort?
"Smart-TVs von Samsung übers Internet angreifbar"

Für mich sind das zwei grundverschiedene Tatsachen, für euch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
subvision schrieb:
ms sammelt spätestens seit win xp alles an daten, was geht.

Auch für dich gilt: ohne Beweise hat deine Aussage weder Hand noch Fuß. Ich kann in Windows XP und Windows 7 alle Updates, Problemberichts- und Wartungsoptionen per Klicks abschalten und dann ist Ruhe.

Zeige mir den Artikel, der behauptet, dass nach Abschalten dieser Optionen sowie freiwilligem Verzicht auf die Update-/Aktualisierungsservices immer noch Daten schickt. Sonst sind deine Behauptungen haltlos. Mir persönlich reicht bei Windows 7 der SP1, und dort ist nicht mal das mit den Telemetriedaten integriert. Also bitte nenne Quellen für deine Behauptungen.

Wenn sich ein Benutzer jedoch alles automatisch und willkürlich updaten lässt, brauchen wir hier nicht weiterzudiskutieren. Da ist klar, dass eine Menge Daten gesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die schenlle fand ich dies

http://private-words.com/2013/10/23/spionagefunktionen-in-windows-abschalten/

und das

http://www.focus.de/digital/multime...ab-werk-so-schuetzen-sie-sich_id_4714665.html

da wird glasklar gesagt, daß sich die spionagefunktionen in windows 7 abschalten lassen, genauso wie in windows 10. ich weiß also nicht, was gegen die nutzung von windows 10 spricht. und daß tools, wie cortana, einen gewissen zugriff auf nutzerdaten brauchen, um sinnvoll zu sein, wird ja wohl keiner abstreiten wollen?

ich denke, viel heiße luft um nix. aber andere leute sind mir sch...egal. ich nutze windows 10 und freu mich während ihr das uralte windows 7 benutzen dürft, was in jeder hinsicht veraltet ist.
 
subvision schrieb:
auf die schenlle fand ich dies

http://private-words.com/2013/10/23/spionagefunktionen-in-windows-abschalten/

und das

http://www.focus.de/digital/multime...ab-werk-so-schuetzen-sie-sich_id_4714665.html

da wird glasklar gesagt, daß sich die spionagefunktionen in windows 7 abschalten lassen, genauso wie in windows 10. ich weiß also nicht, was gegen die nutzung von windows 10 spricht. und daß tools, wie cortana, einen gewissen zugriff auf nutzerdaten brauchen, um sinnvoll zu sein, wird ja wohl keiner abstreiten wollen?

ich denke, viel heiße luft um nix. aber andere leute sind mir sch...egal. ich nutze windows 10 und freu mich während ihr das uralte windows 7 benutzen dürft, was in jeder hinsicht veraltet ist.

Link 1: da werden nur diese Optionen deaktiviert, die ich ohne dem auch deaktiviere. Und dort in Windows 7 funktionieren sie auch, und sind nicht so versteckt. Dazu braucht man nicht mal dieses 3rd Party Tool.
Link 2: handelt von SpySoftware von Lenovo und ist deswegen komplett irrelevant in Bezug auf Windows

Problem: in Windows 10 reicht dieses Abschalten nicht - Daten werden trotzdem gesendet - in Windows 7 reicht das Deaktivieren dieser Optionen jedoch schon, und Schluss ist mit der Datenübertragung. Das ist der Unterschied zwischen Windows XP/7 und Windows 10.

Also ich warte immer noch auf brauchbare Quellen auf die lapidare Aussage "aber seit XP und Windows 7 machen sie es doch auch..."
 
Auf meinen Rechnern wird von Windows 10 ständig unter der WLAN-Optimierung die Option 'Verbindung mit vorgeschlagenen öffentlichen Hotspots herstellen' und 'Verbindung mit Netzwerken herstellen, die von meinen Kontakten freigegeben wurden' wieder auf akiviert (Ein) gesetzt.

Ebenso werden ständig unter den Datenschutzeinstellungen die Optionen 'Weitere Geräte' und 'Hintergrund-Apps' geändert.

Dies geschieht in jedem Konto getrennt, was die Administration zur Qual macht. Grausam. :freak:
 
das eigentlich interessante an der sache ist ja, dass die ganzen dödel sich das ding direkt runtergeladen haben - es gab ja förmlich einen run auf dieses "upgrade" - und erst jetzt fragen stellen und evtl. bemerken, dass sie ein problem haben.

die leute lernen halt nichts dazu; ich glaube mit den menschen von heute kann man echt alles machen...
 
DarkTower schrieb:
Das es im heutigen Zeitalter noch Datenschützer gibt...
Alleine die NSA Affäre und ihre nicht vorhanden Konsequenzen für selbige, sollten doch schon Anreiz genug sein etwas wie Datenschutz für immer zu begraben. Eine Illusion.
Ich kann damit leben. Habe nichts zu verstecken.

Wenn bei dir im Büro bekannt werden würde (nur so als Beispiel), dass du auf Leder oder Auspeitschen stehst, oder eben lieber mit Jungs flanieren gehst als mit Frauen oder WAS AUCH IMMER... dass du nach der Arbeit erstmal 30 Minuten auf den Pott musst, weil du ne gute Verdauung hast... das will niemand, dass das unnötig breit getreten wird in dieser respektlosen und unverzeihlichen Gesellschaft. Es ist nicht immer gleich ersichtlich, "dass man nix zu verbergen hat" (einer der - sorry - dümmsten Sprüche überhaupt). Nur weil das oberflächlich der Fall zu sein scheint, möchte man trotzdem nicht gläsern sein, oder gar bildhaft in einem Haus wohnen müssen, durch das jeder, der vorbei geht, hindurchschauen kann.
 
Das ist doch ganz einfach,Microsoft ist amerikanisch, die USA späht Deutschland massiv aus (Politik,Privat,NSA BND etc. kooperieren) also muss auch ein BS her,das zusätzlich ALLE Daten sammelt und weiterleitet.Sowas würde ich mir nicht installieren, M$ hat schon zu oft gelogen...
 
Ich wäre schon längst bei einer Linuxdistribution, wenn arbeitsrelevante Software (Adobe Creative cloud, Cinema4d) dafür verfügbar wäre... Bleibe vorerst auch bei Windows 7. immer derselbe Mist mit MS. Ich bin wirklich erstaunt, dass die UX-technisch den Usern zuhören (siehe Startmenü) und sich dann wieder so einen Bock schießen... Und wer jetzt sagt "irgendwie müssen die ja Geld verdienen": ich wäre gerne bereit für ein ordentliches BS 500€ auszugeben wenn es das Beste aus meiner Kiste rausholt und es mir vereinfacht meine Aufgaben zu erledigen.
 
leipziger1979 schrieb:
Genau betrachtet ist Win10 das grösste Botnet was aufgebaut werden soll.
Und alles unter Kontrolle der NSA.
Gab und gibt ja genügend Zombies die es gar nicht genug abwarten konnten bis sie ihr kostenloses Leckerli bekommen.
Schon traurig wie es um die Spezies Mensch gestellt ist.

Und sowas nennt sich Krönung der Schöpfung ?

Den Verdacht kann man wirklich bekommen,wenn man sieht ,was alles schon möglich ist.:(
Zumal ja gerade MS ohne Hintergrund kein OS verschenkt.....:o
Ergänzung ()

impaled schrieb:
Das ist doch ganz einfach,Microsoft ist amerikanisch, die USA späht Deutschland massiv aus (Politik,Privat,NSA BND etc. kooperieren) also muss auch ein BS her,das zusätzlich ALLE Daten sammelt und weiterleitet.Sowas würde ich mir nicht installieren, M$ hat schon zu oft gelogen...

Vor allem ist MS auch noch ganz schön gemein den Windows 7 Besitzern gegenüber. Die haben ein Telemetrieupdate bei Windows 7 geschickt (Optional/Empfohlen).....man muß zwar angeblich erst einwilligen...aber das ist das selbe wie bei Win 10....Spionage pur!

das Update heist: KB3068708

Kann nur empfehlen , es nicht zu installieren....oder wenn schon passiert,gleich deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@franzerich:

Den User subvision kann man doch nicht ernst nehmen. Siehe hier ;). Sein Beitrag sprudelt förmlich von Fachwissen. Er wird sein Trojaner-OS mit NSA-Frontdoor bis zum Tod verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
lässt sich das irgendwie elegant in eine Fritzbox reinhacken?


Geht bestimmt irgendwie.

Aber vergesst nicht,das Win10 euch auch ungewollt /heimlich mit einem RemoteComputer verbinden kann.
Unter Win7 kann man das Programm unter "Dienste" deaktivieren....müßt mal schauen wo es bei Win10 geht.
 
Je mehr ich das Thema weiterverfolge und mir durch den Kopf gehen lasse, umso mehr revidiere ich meine Meinung etwas:

Aus „Ich habe nichts zu verbergen, bin aber aus Prinzip dagegen“ wird nach und nach „Doch, ich habe durchaus etwas zu verbergen – nämlich mein (Privat)Leben, das niemanden etwas angeht, solange ich das nicht will -, und bin nun erst recht dagegen!“

Ja – im normalen PC-Alltag ist mir das bisher immer unkritisch vorgekommen; nutze meinen PC ohnehin zu 95% nur zum Spielen. Was wollen MS und die NSA schon groß mit meinen Spiel- und Speicherständen anfangen…?!?

Aber das Problem ist für mich wirklich immer mehr, wie schleichend das alles Einzug hält und von der breiten Masse stillschweigend akzeptiert, hingenommen und damit abgenickt wird.

Und eigentlich ticke ich ja in jeder Hinsicht so – nicht erst seit Win10 und Microsoft:
- Mein TV hängt nur bei Bedarf am Internet, und das auch nur über Ethernet-Kabel. Nix WLAN; der TV ist weder im Router noch im DLAN für WLAN zugelassen. Das wird auch immer so bleiben, erst recht, sobald ich irgendwann mal nen TV mit Gestenkamera haben sollte.
- StudiVZ, Facebook & Co. sind seit jeher rote Tücher für mich. Hab keine Ahnung, wozu ich die bräuchte…
- Ich hab überhaupt erst seit Februar ein modernes Android-Smartphone. Und da drin ist alles an Informationsübermittlung abgestellt, was ich nicht unbedingt brauche. Null Standortinformationen, und GPS wird nur zum Cachen oder für’s Navi eingeschaltet.
- Hab mir zwar zwangsweise nen Google-Account angelegt – aber der ist grad mal mit den notwendigsten, rudimentären Kopfdaten gefüllt. Alles übrige geht Google nichts an.
- Besonders kritische Daten sind noch nichtmal auf meiner PC-Festplatte gesichert, sondern auf USB-Stick. Damit reduziere ich schonmal das überhaupt nur mögliche Zeitfenster, in dem Redmond oder wer-auch-immer da dran kommen kann.


Klar – kann ja 100% verstehen, daß bspw. Cortana etliche Nutzerinformationen benötigt, um voll zu funktionieren. In der Hinsicht, je mehr desto besser.
Aber warum in Drei-Teufels-Namen müssen die Daten überhaupt an MS übermittelt werden? Geschweige denn gespeichert und veröffentlicht?


Deswegen: Eigentlich hätte ich nichts zu verbergen.
Aber wenn ich so drüber nachdenke:

Doch! Habe ich. Und was ich davon wem und wann preisgebe, entscheide ich!, und nicht Microsoft, Apple, Facebook, Google oder sonst-wer.

Win10 bleibt zwar drauf wegen DX12, solange es läuft.
Aber ich glaube, ich werde den ganzen Datenübermittlungen demnächst mal mit nem zuverlässigen externen Tool zu Leibe rücken. Und danke für die Liste mit den ganzen Adressen, mal sehen, wie ich die abgefangen bekomme :D
 
Jordanland schrieb:
Schon wieder ein Quellentroll ?
Ernsthaft, jeder der in den letzten Monaten mal die zeitung geblättert hat weiss das.
Es haben fast alle darüber berichtet. Such vielleicht mal selbst ist doch nicht mehr wahr hier immer diese Trollkomments.

Ich hatte eine ernsthafte Frage gestellt und du kommst mit Troll und Lügenpresse daher? Diese Phrasendrescherei bringt niemanden etwas. Wobei mich die Definition von "Lügenpresse" auch sehr interessieren würde. Nun denn, komme nicht aus DE, kann ich nicht beurteilen. Und äehm, es geht hier um Datenschutz und Privatsphäre, nicht ob Russland jetzt China im Fall eines Weltkrieges näher steht als den USA. Calm down!

Dass Nutzungsinformationen weiteregeben werden, darum geht es nicht. Der Kollege leipziger1979 mit "der Tatsache" meinte, mein Wohnzimmer wird von der Fernsehr-Webcam (via skype oder was auch immer) aus unbefugt beobachtet, aufgenommen und aufgezeichnet. DAFÜR HÄTTE ICH GERNE EINE QUELLE. Und zwar eine die belegt, dass das gemacht wird und nicht, dass man es könnte. Spekulationen gehen eher in Richtung Chemtrails und co. Oder ist das jetzt ein Fall für die "Lügenpresse", die uns diese Informationen nicht zukommen lässt bzw. absichtlich auf Befehl der NSA oder wen auch immer vertuscht? Das ich via Facebook TV-Werbung für Sendungen bekommen, die ich im Tv gesehen habe..na no na ned..nix neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben