News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

archiv schrieb:
Snowden: Ich sage Ihnen, ohne aus meinem Stuhl aufzustehen hätte ich die private Kommunikation jedes Mitglieds dieses Ausschusses sowie aller normalen Bürger lesen können.

Leider.
Die Frage ist eher, wie gehen wir mit dieser Situation als Bürger um. Wir können uns dem ganzen mehr oder weniger nicht entziehen, da das soziale und berufliche Leben ohne diese Kommunikationsformen nicht mehr möglich ist. Es ist leider ein goldener Käfig.
Entweder man steigt komplett aus und wird autark oder man muss sich dem Stellen und versuchen damit so gut wie möglich umzugehen.
 
archiv schrieb:
Und nein, Linux ist mit großer Sicherheit auch nicht befreit von irgendwelchem Spionieren und schützt die Privatsphäre vollständig. Das zeigt schon die Aussagen vom Vater von Linus Torvalds, Nils Torvalds. Die NSA kam nämlich nach eigenen Aussagen auf ihn zu um anzufragen eine Backdoor in den Linux Kernel einbauen zu lassen. Seine Aussagen: "Als mein ältester Sohn Linus gefragt wurde, hat die NSA Sie jemals gebeten eine Hintertür einzubauen, antworte er mit 'Nein', aber nickte seinen Kopf gleichzeitig dabei. Damit hat er die richtige juristische Antwort gegeben, aber jeder verstand, die NSA hat ihn darauf angesprochen.".

Mein Verdacht würde da als erstes auf folgende Kernel Erweiterung fallen

https://de.wikipedia.org/wiki/SELinux

Zumindest hat dort die NSA ihre Finger im Spiel. Weiß da jemand näheres?
 
Die NSA hat vor allem deshalb SELinux mitentwickelt, weil sie es selbst braucht. Die NSA ist eben nicht nur eiN Schnüffelverein, sondern auch dafür zuständig, dass alle US-Behörden und ihre Systeme nicht durch andere ausspioniert werden können. Es wäre absolut erstaunlich, wenn die NSA sichere Software nicht fördern würde, weil sie damit verhindern würde, dass US-Behörden Software nutzen kann, die möglichst gut gegen Angriffe aus China, Russland, England, Deutschland, Finnland, egal woher, abgesichert ist.
 
DonSerious schrieb:
...nur so ein hämischer Kommentar von dir macht es nicht besser und für viele hier ist OSX oder Linux keine brauchbare Alternative...

Mein Kommentar war bewusst provokant gewählt, damit die Leute anfangen aufzuwachen. Ich kann es echt nicht fassen, dass es sehr vielen gleichgültig ist, was mit ihren Daten passiert und dass sie permanent auspioniert werden können und es zulassen. Wenn mich jemand im realen Leben ständig mit Fernglas beobachten und filmen würde, meine Gewohnheiten studieren und aufschreiben und meinen Müll durchsuchen würde etc., würde ich denjenigen sofort anzeigen!

Naja SteamOS ist noch ganz am Anfang, aber es sieht doch sehr vielversprechend aus. Ich kann mich noch an eine Meldung hier auf CB erinnern, dass z.B. das Spiel Left 4 Dead 2 sogar besser unter Linux lief, als unter Windows. Wir werden ja noch erleben, wie sich die Khronos-API im Gegensatz zu Direct3D 12 schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows (10) ist ein zweischneidiges Schwert.

Rein von den Grundfunktionen weiß es zu gefallen, denn es ist sehr (reaktions-)schnell im Vergleich zum beliebten Windows 7, verbraucht merklich weniger Ressourcen, das Startmenü lässt sich sinnvoller nutzen und wegen Microsofts DX12-Politik muss man als Spieler gezwungermaßen sowieso umsteigen. (Technisch und ökonomisch sinnvoll, aus Gründen der Privatsphäre schlecht)

Das negative überwiegt aber weitesgehend. Mit der nicht unterbindbaren Verschmelzung des OS mit dem Appstore, Onedrive & Cortana versucht (bzw. muss) man genauso groteske Datenschutzbestimmungen wie bei den Smartphones und Tablets auch auf dem PC zu legitimieren. Und es wird wohl gelingen, die meisten nutzen Smartphones, Tablets, Facebook und die ganzen beknackten Apps die versuchen sämtliche Daten abzugreifen. Sinngemäß ist solchen Personen leider sowieso alles egal bzw. sie wissen es nicht, da sie sich nichteinmal die Zeit nehmen, die Meldungen durchzulesen. Dem entsprechend hauen bestimmte "Personen" fleißig in die Tasten und Betreiben mmn. ziemlich fragwürdige Meinungsmache, wie egal ihnen ihre Privatsphäre ist, dass man MS/Google/Apple/FB,WA & den Geheimdiensten seine absolut privaten Daten anvertrauen kann (haha), sie ja nichts zu verbergen haben und der Rest das gefälligst genauso so zu sehen hat, weil Aluhut. Mensch, wenn ihr lesbar wie ein Buch und erpressbar sein wollt, könnt ihr auch in einem Umschlag euren Lebenslauf, die Zugangsdaten eurer Accounts, eure Adresse, eine Kopie eures Personalausweises, Nacktfotos und weiß der Geier was jederzeit nachträglich dem Konzern und der Behörde euerer Wahl übermitteln - aber lasst die anderen und deren Privatleben aus dem Spiel das geht euch oder sonstige Kontrollfreaks überhaupt nichts an.

Auch solche Pseudoweisheiten wie "die NSA zapft ja sowieso den Datenverkehr ab" zählen nicht und spiegeln nur die undifferenzierte Mitläufermentalität wieder. Um an die Informationen heranzukommen, die MS mit Windows 10, aber auch mit den Telemetrieupdates für Windows 7 & 8(.1) (danke für den Link, weiß nicht mehr wer's war) von uns sammelt, müsste man uns normalerweise gezielt einen Trojaner einschleusen. Nun steckt er ganz offiziell und mit vielen neuen Funktionen direkt im OS. Bei den Vorgängern (ohne die zuvor genannten Updates) war das nicht so stark ausgeprägt und man konnte vieles recht zuverlässig abschalten. Jetzt kann man das weitesgehend knicken, siehe Zwangsupdates, Cortana und dnsapi.dll uvm.

Ich bin sehr gespannt, ob die recht vielen Punkte die man offiziell abschalten kann (Werbe-ID etc.) auch wirklich ausgeschaltet werden und dies auch bleiben. Da die Übertragung der Daten verschlüsselt erfolgt, kann man nicht so ohne weiteres die ganzen URLs einfach im Router auf die Blacklist setzen geschweige denn den Inhalt auslesen. Auch hier wäre interessant, wie sich das auf die Stabilität und Geschwindigkeit auswirken würde. Für die Unzahl an nicht versierten Anwedern, ist das neue Windows jedenfalls ein Alptraum, denn die werden nichtmal versuchen können, die Datenschutzoptionen auszureizen.

Zu guter Letzt noch die Datenschutzbestimmungen an sich. Da suchen sich ja viele gerne folgenden Teil heraus:

Microsoft schrieb:
Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:

Rein vom Kontext betrachtet, d.h wenn man auch das liest, was in den vorherigen und nachfolgenden Absätzen steht, heißt das eigentlich nur, dass diese Zugriffe auf

- Das Microsoft(online-)konto
- Outlook
- Bing
- Cortana
- Onedrive
- Skype
- Xbox
- Microsoft Store
- Microsoft.com (Cookies etc.)

erfolgen, aber "nur" eingeschränkt auf unsere lokalen Computer. (Telemetriefunktionen etc.)

Rein offiziell steht da nicht, dass man sich jetzt nach Zustimmung der AGB unsere privaten Dokumente, Fotos, Videos etc. auf irgendwelche Server hochgeladen und gespeichert werden*. Das erfolgt wie bisher inoffziell durch Geheimdienste, Script-Kiddies und Cracker.

* Eine Garantie ist das natürlich trotzdem absolut nicht, denn wie gesagt, Windows 10 wurde offiziell bei weitem nicht gründlich genug untersucht. Daher sollte man im zweifelsfall lieber Abstand nehmen, oder persönliche Daten wenigstens unzugänglich machen.
 
Tyler654 schrieb:
Zu guter Letzt noch die Datenschutzbestimmungen an sich. Da suchen sich ja viele gerne folgenden Teil heraus:



Rein vom Kontext betrachtet, d.h wenn man auch das liest, was in den vorherigen und nachfolgenden Absätzen steht, heißt das eigentlich nur, dass diese Zugriffe auf

- Das Microsoft(online-)konto
- Outlook
- Bing
- Cortana
- Onedrive
- Skype
- Xbox
- Microsoft Store
- Microsoft.com (Cookies etc.)

erfolgen, aber "nur" eingeschränkt auf unsere lokalen Computer. (Telemetriefunktionen etc.)

Rein offiziell steht da nicht, dass man sich jetzt nach Zustimmung der AGB unsere privaten Dokumente, Fotos, Videos etc. auf irgendwelche Server hochgeladen und gespeichert werden*. Das erfolgt wie bisher inoffziell durch Geheimdienste, Script-Kiddies und Cracker.

* Eine Garantie ist das natürlich trotzdem absolut nicht, denn wie gesagt, Windows 10 wurde offiziell bei weitem nicht gründlich genug untersucht. Daher sollte man im zweifelsfall lieber Abstand nehmen, oder persönliche Daten wenigstens unzugänglich machen.

Hä? Ich weiß nicht, ob man diesen Teil der Datenschutzbestimmungen überhaupt falsch verstehen kann. Da steht doch ganz genau drin, dass Microsoft sich das (Un-)Recht herausnimmt unsere privaten Daten (können Fotos, Videos sein) und unsere privaten Emails zu offenbaren (lesen und veröffentlichen), aufzubewahren (uploaden und speichern), falls es für nötig gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Zumal es nichtmal ums Sammeln an sich geht sondern um den wirklich dreisten Hinweis der in der Eula versteckt ist.
Ja, das ist schon dreist, wenn man die Leute darauf hinweist, was man da macht. Was fällt denen ein.

Und was ein versteckter Hinweis ist musst du mir auch mal erklären. Entweder weisen sie dich darauf hin oder sie verschweigen es, aber versteckte Hinweise gibt's nicht.
 
@ MaLow17

Ich habe nicht umsonst geschrieben:

"Rein vom Kontext betrachtet, d.h wenn man auch das liest, was in den vorherigen und nachfolgenden Absätzen steht[...]"

Das bezieht sich u.a darauf:

Wie das Zugreifen und Steuern Ihrer persönlichen Daten funktioniert

Zusammenfassung

Sie können Ihre personenbezogenen Daten für viele Microsoft-Dienste Online ansehen und bearbeiten. Sie können auch darüber entscheiden wie Microsoft Ihre Daten sammelt und verwendet. Wie Sie auf Ihre Daten zugreifen oder diese steuern können hängt davon ab, welche Dienste Sie verwenden.
Sie können jederzeit wählen, ob Sie Werbe-E-Mails, SMS-Nachrichten, Anrufe und Post von Microsoft erhalten möchten. Sie können den Empfang interessenbezogener Werbung von Microsoft-Advertising ablehnen, indem Sie unsere Opt-Out-Seite besuchen.
Vollständiger Text
Sie können Ihre personenbezogenen Daten für viele Microsoft-Dienste Online ansehen und bearbeiten. Sie können auch darüber entscheiden wie Microsoft Ihre Daten sammelt und verwendet. Wie Sie auf Ihre Daten zugreifen oder diese steuern können hängt davon ab, welche Dienste Sie verwenden. Zum Beispiel:

  • Microsoft-Konto. Wenn Sie auf die Profilinformationen und Zahlungsinformationen in Ihrem Microsoft-Konto zugreifen oder diese bearbeiten, Ihr Passwort ändern, Sicherheitsinformationen hinzufügen oder Ihr Konto löschen möchten, können Sie dies tun, indem Sie https://account.microsoft.com besuchen. Von hier aus können Sie auch auf die Steuerung anderer Microsoft-Dienste zugreifen.
  • Bing und Cortana. Sie können unter https://www.bing.com/account/general auf Ihren Suchverlauf in Bing zugreifen oder diesen löschen, Bing-Prämien einlösen, Interessen ändern sowie Cortana-Daten verwalten.
  • Skype. Wenn Sie auf Ihr Skype-Konto zugreifen oder die Profilinformationen und Zahlungsinformationen oder Ihr Passwort ändern möchten, können Sie sich bei Ihrem Konto unter https://login.skype.com/login anmelden.
  • Xbox. Falls Sie Xbox Live oder Xbox.com verwenden, können Sie Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich Abrechnungs- und Kontoinformationen sowie Einstellungen für Datenschutz, Online-Sicherheit und Datenfreigabe durch Zugriff auf Meine Xbox an der Xbox-Konsole oder auf der Website Xbox.com aufrufen oder bearbeiten.
  • Microsoft Store. Sie können auf Ihr Microsoft Store-Profil zugreifen und Kontoinformationen erhalten, indem Sie https://www.microsoftstore.com/ besuchen und auf "Konto ansehen" oder "Bestellverlauf" klicken.
  • Microsoft.com. Sie können auf Ihr Profil unter microsoft.com zugreifen und dieses aktualisieren, indem Sie das Microsoft.com Profilzentrum besuchen. Wenn Sie ein öffentliches Profil für das Microsoft Developer Network besitzen, dann können Sie unter https://connect.microsoft.com/profile.aspx darauf zugreifen und es bearbeiten.
Wenn Sie über die obigen Links oder direkt über die Dienste nicht auf personenbezogene, durch Microsoft-Dienste erhobene Daten zugreifen können, ist es Ihnen jederzeit möglich, Microsoft über unser Webformular zu kontaktieren. Wir werden innerhalb von 30 Tagen auf Anfragen reagieren, um Ihre personenbezogenen Daten einzusehen oder zu löschen.
Ihre Kommunikationspräferenzen
Sie haben die Wahl, ob Sie Werbemitteilungen von Microsoft per E-Mail, SMS, physischer Post oder Telefon erhalten möchten. Wenn Sie eine Werbe-Email oder SMS-Nachricht von uns erhalten und diese aber in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, befolgen Sie einfach die Anweisungen in dieser Nachricht. Sie können auch Wahlmöglichkeiten über den Empfang von Werbe-E-Mails, Telefonanrufe und die Post treffen, indem Sie den Promotional Communications Manager von Microsoft besuchen und sich dort anmelden. Dort können Sie Kontaktinformationen aktualisieren, Ihre Kontaktpräferenzen bei Microsoft verwalten, Abonnements stornieren und auswählen, ob Sie Ihre Kontaktinformationen mit Microsoftpartnern teilen möchten. Wenn Sie kein Microsoft-Konto haben, können Sie die Präferenzen im Hinblick auf Ihren E-Mail-Kontakt mit Microsoft auch über dieses Web-Formular verwalten. Diese Wahlmöglichkeiten gelten nicht für notwendige Servicenachrichten, die einen Teil bestimmter Microsoft-Dienste ausmachen.
Ihre Werbeoptionen
Sie können den Empfang interessenbezogener Werbung von Microsoft ablehnen, indem Sie unsere Opt-Out-Seite besuchen.Nach der Ablehnung wird Ihre Auswahl in einem für Ihren Webbrowser spezifischen Cookie gespeichert. Dieses Opt-Out-Cookie hat eine Gültigkeit von fünf Jahren. Falls Sie Cookies auf Ihrem Computer löschen, muss die Ablehnung wiederholt werden.
Sie können die Ablehnung auch mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfen. In diesem Fall gilt die Ablehnung für alle Geräte, auf denen Sie Ihr Microsoft-Konto benutzen und bleibt so lange gültig, bis sich jemand mit einem anderen Microsoft-Konto an diesem Gerät anmeldet. Wenn Sie Cookies auf Ihrem Gerät löschen, müssen Sie sich erneut anmelden, damit die Einstellung wieder angewendet w.
Für Werbung, die in Apps unter Windows erscheint, können Sie das Opt-Out des Microsoft-Kontos verwenden oder sich von interessenbezogener Werbung abmelden, indem Sie die Werbe-ID in den Windows-Einstellungen deaktivieren.
Da die für die interessenbezogene Werbung verwendeten Daten auch für andere Zwecke benötigt werden (einschließlich der Bereitstellung unserer Dienste, Analysen und der Betrugserkennung), wird durch ein Abmelden der interessenbezogenen Werbung das Sammeln dieser Daten nicht beendet. Es bedeutet auch nicht, dass Sie keine oder weniger Werbung sehen. Wenn Sie ablehnen, werden die Anzeigen, die Sie erhalten, jedoch nicht mehr interessenbezogen sein und sie sind für Sie möglicherweise weniger von Interesse.
Browserbasierte Steuerungen

  • Cookie-Steuerungen. Relevante browserbasierte Cookie-Steuerungen werden im Abschnitt Cookies dieser Datenschutzbestimmung beschrieben.
  • Tracking-Schutz. Der Internet Explorer (Versionen 9 und höher) verfügt eine Funktion namens Tracking-Schutz, welche die Inhalte von Drittanbietern blockiert, einschließlich der Cookies jeder Website, die Sie zur Tracking-Schutz-Liste hinzugefügt haben. Durch die Begrenzung von Aufrufen für diese Seiten wird der Browser auch die Informationen begrenzen, welche diese Drittanbieter-Websites über Sie sammeln können.
  • Browser-Steuerungen für "Do-Not-Track". Einige Browser haben die "Do Not Track" (DNT)-Funktionen eingearbeitet , die ein Signal an die von Ihnen besuchten Websites senden kann, das darauf hinweist, dass Sie nicht nachverfolgt werden wollen. Da es noch keine allgemeine Übereinstimmung darüber gibt, wie das DNT-Signal auszuwerten ist, reagiert Microsoft auf seinen eigenen Websites oder Online-Diensten sowie den Websites von Drittanbietern oder Websites, auf denen Microsoft Werbung, Inhalte oder anderweitig Informationen zu sammeln in der Lage ist, momentan nicht auf die DNT-Signale von Browsern. Wir werden weiterhin mit der Online-Branche zusammenarbeiten, um eine allgemeine Übereinkunft der DNT-Signalen zu definieren. In der Zwischenzeit können Sie die Bandbreite anderer Werkzeuge benutzen, die wir zur Verfügung stellen, um die Datenerfassung und die Nutzung zu steuern, einschließlich der oben beschriebenen Möglichkeit, sich vom Erhalt interessenbezogener Werbung von Microsoft abzumelden.

Soll heißen, wenn die genannten Dienste nicht genutzt werden, sollten offiziell (sofern ich nichts übersehen habe) keine Daten einfach so vom PC hochgeladen und durchsucht werden können. Die Betonung liegt auf offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
Wen meinst du mit "die" ?.Eine solche Gegenüberstellung würde mich auch interessieren, wenn sie aus einer neutralen verlässlichen Quelle kommt. :) ( soweit man das im Inet überhaupt beurteilen kann )Auf das Bauchgefühl von Forenusern gebe ich da nicht so viel ;)

Hatte das in I-net irgendwo gelesen....Suche schon den Artikel,wenn ich ihn finde verlinke ich es.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Ja, das ist schon dreist, wenn man die Leute darauf hinweist, was man da macht. Was fällt denen ein.

Und was ein versteckter Hinweis ist musst du mir auch mal erklären. Entweder weisen sie dich darauf hin oder sie verschweigen es, aber versteckte Hinweise gibt's nicht.

Wat sol man da schon denken über die Eula....Ironischer Weise könnte man sagen..."Sie nehmen mit voller Zustimmung am Bootnetz Teil....mit zusatzleistung Spyware":D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die nicht gäbe und sie es einfach heimlich still und leise im Hintergrund machen würden, dann würde kein Schwein was mitbekommen und sich aufregen, wetten?

Wetten das, es Mumpitz ist?

Logo kann man feststellen wie oft und wohin sich was verbindet.

MS sammelt Daten aktiv seit XP (wenn nicht sogar früher). Jetzt wird es halt in den Optionen offen gezeigt und die Leute beschweren sich erst jetzt.

Du willst also abstreiten das MS in Win 10 weiter geht als jemals zuvor?
Du bist der Meinung, wenn ich wenig mache, darf ich dann Zukünftig alles machen?

Klingt irgendwie so.

Nach dem Lesen stelle ich fest, was für eine Inhaltslose und Sensationsgeile Kritik um die eigene Position zu stärken. Nonsens!

Also inhaltsloser als dieser Kommentar?
Ich habe nix gegen Kritik, wenn es denn nicht nur dummes bashing wäre ohne sachliche Argumente.

Ich frage mich allerdings wie Microsoft Windows noch weiter unter der Haube für alle verbessern will, wenn Sie keine gescheiten Informationen bekommen. [q8uote]

Wie gab es überhaupt ohne Internet Entwicklung?
Ist Win 3.11 und Win 95 vom Himmel gefallen?

Sorry aber das ist doch Mumpitz.

Ich finde es richtig doof, dass diese Diskussion vor allem für Negativ-Schlagzeilen genutzt wird. Denn was sind denn die Folgen davon? Die Diskussion ist wichtig ganz ohne Frage, aber bitte nicht mit Hau-Drauf-Mentalität. Und vor allem bitte nicht nur MS anprangern. Nein, bitte gleichzeitig auch Facebook, WhatsApp, Google, Apple, PayBack und alle anderen entsprechenden Anbieter anprangern.

Lebst Du unterm Stein?
Ich mein es gibt doch massig Kritik dazu. Schau die die Gefechte von WhatsApp Nutzern und Treema an. Oder um Googel. Nun springt MS auf den Zug und es gibt berechtigte Kritik.

Ich mein wir haben eine Windows Welt.
Allein die Dimensionen muss man sich mal klar machen. Wenn es ein neues Windows gibt kommt das in der Tagesschau bzw Tagesthemen. Linux kann froh sein wenn auf Heise oder Golem was zu lesen ist. Das nun die Aufmerksamkeit sehr hoch ist. Ist doch klar.

Ich finde das auch berechtigt. Datenschutz sollte eben auch in den Tagesthemen kommen. Damit viele mitbekommen was ffür ein Ei man da hat. Und viele eben zumindest Informieren.

Bei Android und iOS kann man nix der gleichen einstellen (bei Android wird man nur informiert bei App downloaden auf welche Sachen die App später Zugriff hat bei iOS weiß ich es nicht).

Das ist falsch.
Android fragt dich ob Googel die Positionsdaten erheben darf. Googel fragt ob Du das Gerät mit dem Googel Konto Synchronisieren willst. Googel fragt, ob Sie das Gerät auf schädliche Apps durchsuchen dürfen.

Mal Generell
Was mir auffällt. Die wo das ganze als Blase und so titulieren. Haben soweit man es lesen, kann die Optionen alle ausgemacht. Interessanterweise gibt es quasi keinen Verteidiger der die Optionen wirklich an lassen.

Das zeigt, dass die Kritik wirklich insoweit von allen geteilt wird. Weil sonst würde man alles anlassen.

Der Punkt ist doch. Wenn es alle wüssten, eben 90% alles ausmachen, was Sie finden. Cortana wäre gescheitert. Weil Cortana eben laufend lauschen muss. Und alles ins Netz Sendet. Auch wenn Sich das Ehepaar Streitet. Und man eigentlich den PC gar nicht benutzt.

Der Unterschied der Leute ist eigentlich nur. Einige sagen sich. Ich kann das meiste ausmachen also egal. Die anderen sagen der Versuch, den MS da unternimmt ist, eben nicht egal.

Ich vertrete letztes. MS Empfiehlt ja Express. MS Empfiehlt also den PC zu Auspionier Anlage zu machen. Das kann ich nicht gutheißen.

Genus das Sie Werbung mit Sicherheit machen. Safedic Treiber wegen Sicherheit angeblich nicht einbauen. Und empfiehlt die Daten Sicherheit beim Installieren auf "nicht vorhanden" zu stellen.

Das ist für mich klare verarsche.
 
DarkTower schrieb:
Das es im heutigen Zeitalter noch Datenschützer gibt...
Alleine die NSA Affäre und ihre nicht vorhanden Konsequenzen für selbige, sollten doch schon Anreiz genug sein etwas wie Datenschutz für immer zu begraben. Eine Illusion.
Ich kann damit leben. Habe nichts zu verstecken.

"Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say." Edward Snowden.

Bei solchen Posts wird mehr ehrlich gesagt fast schlecht. "Mir alles egal, hauptsache das OS bootet eine Sekunde schneller!" Wie kann man so naiv und noch am Leben sein?

BTT: Mir scheint es so, als ob Microsoft Windows 10 nur rausgebracht hat, um der NSA und anderen Datensammlern zu gefallen. Die paar wirklich relevanten neuen Features (DirectX 12, Cortana, das abrücken von der für PCs selten dämliche Metro-UI, "neuer" Browser, etc.) hätte man auch per Service Pack oder großes Update (Windows 8.2) rausbringen können.
Ich werde sicherlich nicht auf Windows 10 umsteigen, bis das Angebot an DirectX 12 Spielen mich quasi dazu zwingt.
 
Koto schrieb:
Das ist falsch.
Android fragt dich ob Googel die Positionsdaten erheben darf. Googel fragt ob Du das Gerät mit dem Googel Konto Synchronisieren willst. Googel fragt, ob Sie das Gerät auf schädliche Apps durchsuchen dürfen.

Ist ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich bin unter Android noch nie etwas davon gefragt worden. Richtig ist, das man das alles ausstellen kann.
 
zeromaster schrieb:
Wenn Sie sich jedoch dazu entscheiden, keine Daten anbieten zu wollen, die für eine Bereitstellung eines Dienstes erforderlich sind, werden Sie möglicherweise nicht in der Lage sein, einige Funktionen oder Dienste zu verwenden."

Ja, MS verbittet DIR und jeden anderen lokale Datenbanken zu pflegen. Daten zu sammeln mit denen das Benutzerwörterbuch oder Cortana was anfangen kann bzw lernt.

DU, hast nicht das Recht gewisse Dienste zu nutzen, wenn DU diese Datenbanken nicht mit MS teilst.

Es ist nötig, dass zB Cortana Daten sammelt und Datenbanken anlegt.
Da du andere hier so hart ins Gericht nimmst permanent, frage ich dich um ehrliche Antwort. Findest du es nicht auch dreist, dass MS DIR nicht erlaubt nur lokal zu speichern und Dienste verweigert wenn man nicht einverstanden ist sämtliche private Daten, ganze Datenbanken an MS zu senden?


Gleich das erste Wort: Es heisst Microsoft und nicht Windows!

Microsoft speichert und verwendet Daten über Ihre Aussprache, Ihren Schreibstil (Handschrift) und wie Sie auf Windows-Geräten tippen, um dabei zu helfen, unsere Fähigkeit, Ihre Eingabe richtig zu erkennen, zu verbessern und zu personifizieren.
Wir erfassen beispielsweise Ihre Spracheingabe sowie Ihren Namen und Spitznamen, Ihre letzten Kalenderereignisse und die Namen der Personen mit denen Sie einen Termin haben, sowie Informationen über Ihre Kontakte einschließlich der Namen, Spitznamen, um eine personifizierte Spracherkennung bereitstellen zu können. Diese zusätzlichen Daten erlauben es uns, Menschen und Ereignisse besser zu erkennen, wenn Sie Nachrichten oder Dokumente diktieren.


Wir sammeln Daten über Ihre Kontakte und Beziehungen

usw usf.

Weiterhin heisst es immer nur es wird gesammelt und gespeichert. Wir sammeln dies und sammeln das.
Es ist nicht die Rede davon, dass die Daten verarbeitet werden.
Sie werden gesammelt und gespeichert.

Wenn ich hier mein Benutzerwörterbuch nutze und einrichte. Wörter hinzufüge.... dann bleibt das lokal gespeichert.
Es wäre schon ein starkes Stück wenn einer herkommen würde und sagen: entweder du lädst mir immer die Datenbanken hoch oder darfst das Wörterbuch nicht mehr benutzen.
Ups, aber genau das macht aber MS.
Und du nimmst jeden hier ständig hart ins Gericht wenn man die Sache kritisiert.

Falls erforderlich sammeln wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen verwendeten Dienste anbieten zu können. Dazu gehören: Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst wie Microsoft OneDrive hochgeladen haben. Es beinhaltet auch die Inhalte Ihrer über Microsoft-Dienste gesendeten oder empfangenen Kommunikationen wie beispielsweise:

  • die Betreffzeile und der Textkörper einer E-Mail,
  • den Text oder andere Inhalte einer Sofortnachricht,
  • die Audio- und Video-Aufzeichnung einer Videobotschaft und
  • die Audio-Aufzeichnung und Abschrift einer Sprachnachricht, die Sie empfangen oder einer Textnachricht, die Sie diktieren.
Falls Sie uns z. B. für die Kundenbetreuung kontaktieren, können außerdem Telefongespräche oder Chat-Sitzungen mit unseren Vertretern überwacht und aufgezeichnet werden. Wenn Sie unsere Einzelhandelsgeschäfte betreten, kann Ihr Bild möglicherweise durch unsere Überwachungskameras erfasst werden.
Sie haben die Wahl zu bestimmen, welche Daten wir sammeln. Wenn Sie aufgefordert werden, personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, können Sie dies ablehnen. Wenn Sie sich jedoch dazu entscheiden, keine Daten anbieten zu wollen, die für eine Bereitstellung eines Dienstes erforderlich sind, werden Sie möglicherweise nicht in der Lage sein, einige Funktionen oder Dienste zu verwenden.


Ich benutze ein Dienst und den will MS mir in Nachhinein anbieten wenn sie die Daten von mir erhalten?
Klingt nicht nur bescheuert, ist es auch.
MS möchte uns also verklickern, dass sie wissen müssen mit wem und was wir kommunizieren, sonst würde eine Mail oder Sprachnachricht niemals ankommen^^
Ja ne is klar.

Ich sehe es als Erpressung.
Wir können ablehnen, dass MS Privaten Daten sammelt, haben dafür aber kein Recht Dienste zu nutzen.

Sie können die Eingabe-Personifizierung jederzeit deaktivieren. Dadurch wird die Datensammlung für diese Funktion beendet und die auf Ihrem Gerät gespeicherten zugehörigen Daten wie z. B. Ihr lokales Benutzerwörterbuch und Ihr Eingabeverlauf werden gelöscht. Da Cortana diese Daten dafür verwendet, Ihre Eingabe zu verstehen, wird das Ausschalten der Eingabe-Personifizierung auch dazu führen, Cortana auf Ihrem Gerät zu deaktivieren.

Schon wieder werde ich um meine Daten erpresst oder lokale Datenbanken werden gelöscht.
Und gewisse Dienste funktionieren ohne Datenbank nun mal nicht.

Ich begreife einfach nicht wie man es ständig verteidigen kann, was MS sich erdreistet.
Es ist niemals nicht die Rede davon, dass Daten Verarbeitet werden. Dass Windows bzw die Dienste diese Daten verarbeitet.
Es heisst immer explizit, dass Microsoft Daten sammelt und speichert.


Das muss einem doch endlich mal auffallen, werter Herr zeromaster^^
Man darf Outlook also nicht nutzen um anderen Mails zu schicken, wenn man MS nicht erlaubt alles zu lesen und zu speichern.
Man darf kein Wörterbuch nutzen.
Man darf keine Sprachnachrichten über Skype nutzen bzw damit telefonieren, wenn MS nicht alles aufzeichnen darf.
Usw....
Das muss man sich mal zergehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon krass, wie viele leute hier ihren privatsphäre am popes vorbeigeht..
Würd gern mal wissen wie die altersgruppen sind, zwischen, mir egal und ich will das nicht...
Und nur weil andere firmen es nicht besser machen heist es trotzdem nicht dann ist aj alles ok..

wie hirnrissig muss man denn sein ?
Ich glaub es wird zeit das was schlimmes passiert mit euren daten bevor ihr merkt wie weitreichend sowas ist..
Als reminder.. Die RosaListe zb...

Und aufgeben weil es so sein soll oder sich nicht ändern wird ist einfach nur ein armutszeugniss..unverantwortlich so zu denken...


Ich werd schon depri wenn ich nur ein wenig hier comments lese, die die datensammelwut auch noch verteidigen.. bekommt ihr dafür geld? oder seid ihr einfach nur kaputt?

/rent
 
Schonmal im Outlook die Suche benutzt?
Outlook ist jetzt ein Cloud Dienst, wie soll zb die Suche funktionieren, wenn MS deiner Meinung nach nicht in den Betreff, den Absender oder den Textkörper reinsehen darf?

Ich will auch dass meine Kontakte in die Cloud hochgeladen werden, sie sollen schließlich auf allen meiner Endgeräte miteinander synchronisiert werden. Ich will nicht wie vor 10 Jahren mit .csv Tabellen von Rechner zu Rechner rennen und bei jedem Eintrag wieder alles händisch neu eintippen.

Genauso Cortana als Sprachassistent. Eine Sprachsoftware muß mitlernen, weil sie sonst nie funktioniert. Wenn ein Bayer vor mir steht, habe ich schon manchmal Schwierigkeiten, den zu verstehen, was soll eine Software da machen, ohne das sie lernen darf.

Der Punkt ist doch, was macht MS mit den Daten und wie geht es damit um? Werden die Daten automatisch verarbeitet in einer Form, in der niemand anderes dran kann (verschlüsselt/anonym etc) oder geht man damit offen zu Dritte.
Das ist eine Sache, die muß MS offenlegen, damit man auch eine vernünftige Entscheidung treffen kann.
Ohne das ist alles bisherige sinnlose Panikmache!
 
Also wer glaubt das Daten nur gesammelt werden ohne das man Sie benutzt oder Verkauft dem ist nicht zu helfen.

Das sagt doch schon der Gesunde Menschenverstand das man keine Daten Sammelt wenn die sinnlos wären.

Vor allem was haben den bestimmte Daten mit Weiterentwicklung zu tun. 90% der Daten haben damit doch gar nix zu tun.

Wobei ich das Argument eh für Blödsinn halte. Was hat man den früher getan?

Das ganze ist doch einfach. MS Verschenkt das OS und will mit den Daten Kohle machen. MS geht davon aus das die absolute Mehrheit diese Optionen eben nicht ausstellt. Das ist doch wie bei Android. Man kann das Googel Konto überspringen aber Googel geht eben davon aus das es eben kaum einer tut. Die Option ist schon Alibi.

Ich bin unter Android noch nie etwas davon gefragt worden.

Welches hast Du denn?
Also seit v4 ist das so. Die von mir genannten Punkte werden abgefragt. Und ich finde das wichtig weil zb Googel das WLAN Passwort speichert. Das er fragt ist also wirklich richtig.

@all
Und zu Windows. Mich stört nicht nur, das alles auf erlauben steht. MS nimmt sich ja auch das recht User Entscheidungen zu revidieren. Zb kann es durchaus sein das MS dank den Zwangsupdates die Datenschutzoptionen anpasst und alles auf Default zurückstellt. MS hat das Recht eben auch Optionen raus zunehmen. Oder neue Einzubauen.

Ich finde zb das MS den Nutzern Quasi entrechtet weil MS gerade durch die Zwangsupdates den Nutzer entmündigt. Ok, man kann es vielleicht unterbinden dann gibt es aber eben gar keine Updates mehr.

Natürlich ist es Spekulation das MS zb die Datenschutz Optionen noch mehr verschlechtert oder abschafft. Aber allein die Möglichkeit das MS sich das recht einräumt die würde mir Unbehagen bereiten.

Und MS über den Weg trauen. Vor Kurzem hat ein Nutzer drauf hingewiesen das Win 7 auch Telemetrie bekommen hat.. Konnte ich wieder löschen. Aber wie geht das Unter Win 10? Da müsste ich den Rechner für immer vom Netz trennen. Und das war still und leise.

Ich finde man darf nicht nur einen Aspekt sehen sondern sollte schon das Gesamtbild sehen.
Win 10 ist ein ganz schönes Kuckucksei.

Stellt euch mal vor euer Vermieter macht einen Mitvertrag wo er sich das Recht einräumt euch einfach ungefragt die Wohnung umzubauen. Würdet ihr so einen Vertrag abschließen? Beim PC scheinen viele kein Problem damit zu haben nicht mehr Herr auf dem PC zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

nun aber...

komisch wie die "habe nichts zu verbergen" Maulhelden wieder in ihrem Loch verschwinden, wenn man Sie mal nach so Unwichtigem wie den Kontodaten etc. fragt, heuchlerisches Pack.... und anderen den Aluhut aufsetzen wollen.

Nicht mal mit Klarnamen auf CB unterwegs aber große Töne spucken, man hätte nichts zu verbergen... dieser Spruch ist so BEHIDNERT!
Die Reaktion bei Nachfragen zu Kontostand etc. sind immer die gleichen, blöde Fresse ziehen und drumrumreden! (im Reallife)

Ich sage nur Data-Mining und BigData... jeder halbwegs intelligente Mensch sollte anhand dieser beiden Begriffe genügend Informationen finden um nie wieder diese BEHINDERTEN Spruch zu bringen!

so... genug aufgeregt!


Neulich, so nen drecks Trojaner abbekommen... knapp 6GB groß, hat mich mit so nem Werbebanner in der Taskleiste erwischt, hatte aber komischerweis ne Eula und um Erlaubnis gefragt vor der Installation :-D
 
Vor allem die "habe nichts zu verbergen" Fraktion. Habt ihr alle Optionen angelassen?

Der Punkt ist 90% der User die hier mitreden zum Thema haben alles ausgemacht was Sie finden konnten. Verteidigen das ganze aber bis aus Blut.

Wenn es kein Problem gibt dann könnt ihr ja alles anlassen. Steht jedem ja frei.
 
SavageSkull schrieb:
Der Punkt ist doch, was macht MS mit den Daten und wie geht es damit um? Werden die Daten automatisch verarbeitet in einer Form, in der niemand anderes dran kann (verschlüsselt/anonym etc) oder geht man damit offen zu Dritte.
Das ist eine Sache, die muß MS offenlegen, damit man auch eine vernünftige Entscheidung treffen kann.
Ohne das ist alles bisherige sinnlose Panikmache!

Microsoft hat neben einem Datenverarbeitungsvetrag mit der EU und hier stationierten Serverfarmen auch eine umfangreiche Dokumentation wie sie mit welchen Daten umgehen oder wie häufig sie die Daten den Behörden übergeben. Hier mal am Beispiel der Office 365 Dienste.

https://products.office.com/de-de/business/office-365-trust-center-cloud-computing-security
http://www.microsoft.com/online/legal/v2/?docid=23&langid=de-DE
http://www.microsoft.com/about/corporatecitizenship/en-us/reporting/transparency/

Aber das interessiert die Aluhutträger in Moment ja eh nicht, Hauptsache man kann hier wieder schön auf Microsoft rumhacken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben