News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

das ist ja echt schräg was hier einige von sich geben, vorallem die MS fanboys mit Win10 Bildchen im Profil, habt ihr Geld für eure Gehirnwäsche erhalten? ;)
sorry aber so doof kann doch niemand sein!
 
Aber das interessiert die Aluhutträger in Moment ja eh nicht, Hauptsache man kann hier wieder schön auf Microsoft rumhacken....

Und die blinden Fanboys interessiert eh nix bzw sind komplett merk befreit.

Ist zwar ein dummes Pauschal Totschlagsargument. Aber gleiche Recht für alle.
 
Ich hab nix gegen Microsoft, aber Windows 10 ist wirklich das beste Betriebssystem aller Zeiten.
 
AnfängerEi schrieb:
...
Es ist nötig, dass zB Cortana Daten sammelt und Datenbanken anlegt. ...
Das wofür darf man aber auch ausklamüsern, denn dafür, das es deine Stimme kennt, brauchen die Daten noch lange nicht zu Microsoft gesendet werden - lokal nur auf deinem Rechner gespeicherte Daten würden dfür reichen. Microsoft benutzt die Daten aller Cortana-Nutzer weltweit aber auch, um Cortana beizubringen, mit neuen, unbekannten Stimmen besser umgehen zu können - dafür oist praktisch, wenn der selbstlernende Algorithmus da ein paar millionen Stimmen- mit jeweils tausenden Sprachbeispielen auswerten kann, wofür die Aufzeichnungen eben alle bei Microsoft in der Cloud landen, auch wenn ich mit meiner Stimme nur mein letztes Zeugnis auf meinem Rechner gesucht habe. Siehe den von mir verknüpften Artikel von Peter Bright. Das machen alle Big-Data-Big-Player so, nur drf man sich trotzdem die Frage stellen, ob man denen seine eigenen Daten einfach so anvertraut - beivielen, die in der Branche arbeiten, scheint ja aktuell so eine Grundvoraussetzung vorzuherrschen, dass das Konsumvieh gefälligst seine Daten zu teilen habe, weil der Fortschritt in Spracherkennung, Handschrifterkennung und Konsumforschung sonst zu stark behindert werde. Da kann ich nur sagen, heult doch - ihr wollt mich als Kunden? Dann kämoft auch um mein Vertrauen und greift mir nicht in den Aktenkoffer, bevoir ihr mir erklärt habt, wie ihr meine Akten gegen von mir nicht erwünschte Ausnutzungen und gegen Diebstahl schptzen wollt. Die Art und Weise, wie solche produkte von alphbetisch geordnet Apple, Google und Microsoft verkauft werden, hat den Shitstorm verdient, weil ein Real-Life-Händler, der mir ins Rever greift, wenn ioch mich für sein Produkt interessiere, einen waschechten Schlag ins Gesicht bekommt. Klipp und Klar: Ihr wollt, dass ich euch etwas anvertraue .
 
Genau ds ist doch der Punkt. Man erdreistet sich im Zuge der Entwicklung und Fortschritt Anspruch auf anderer privater / persönlicher Daten.

beivielen, die in der Branche arbeiten, scheint ja aktuell so eine Grundvoraussetzung vorzuherrschen, dass das Konsumvieh gefälligst seine Daten zu teilen habe, weil der Fortschritt in Spracherkennung, Handschrifterkennung und Konsumforschung sonst zu stark behindert werde.

Bin ich ein Proband? Werd ich nicht gefragt ob ich das will? Nein, ich hab zawr die Wahl abzulehnen, dass gewisse Daten von mir auf irgend welche Serverfarmen gespeichert werden, doch dann darf ich auch nicht die Dienste nutzen. Das ist Erpressung für mein Verständnis.

MS hat gefälligst mit den Daten zu arbeiten, die man ihnen freiwillig anvertraut. Kann nicht sein, dass ein jeder dazu genötigt wird als Proband zu fungieren.
Jeder Nutzer von Cortana ist das Versuchsobjekt digitaler Technik.

Alleine schon so was simples wie das Wörterbuch wird einem verwehrt, wenn man nicht will dass MS hier auch die Datenbank erhält. Dann werden die lokalen Daten einfach gelöcht und das Benutzerwörterbuch taucht nix mehr und ist nicht zu gebrauchen. Wenn es nicht sogar gleich gänzlich deaktiviert wird.

Da kann ich nur sagen, heult doch
Ja, eigtl dann erst recht.
Aber da ziehen wir leider (erst mal noch) den kürzeren. Da bleibt wohl erst mal nur auf W10 zu verzichten.

MS hat mir schon gezeigt, dass ich nur Mittel zum Zweck bin. Nicht nur mir.
Da man als Windows 7 u 8/.1 Nutzer auch längst dazu genötigt hat und weiterhin tut Telemetriedaten usw hoch zu laden um besser an W10 arbeiten und verbessern zu können ohne dass man gefragt wrude. Wenn man zuvor eingestellt hat, dass keine Daten gesammelt werden wurden dennoch explizit für W10_Datensammlerei Tasks erstellt und hoch geladen.

MS war da schon so dreist sämtliche Updates, die für W10 sind, nur noch als "dieses Update behebt Probleme" zu beschreiben (in der Kurzbeschreibung. Auf der MS Knowledge base stand dann ausdrücklich dass es für W10 ist usw.). Das ist eine glatte Lüge, es behebt keine Probleme und hat überhaupt nix mit dem genutztem System zu tun.
Jeder Windows Nutzer, also gleich ob W7 oder neuer, wurde / wird dafür benutzt w10 zu verbessern. MS stellt sich gar nicht die Frage ob jemand überhaupt vor hat auf W10 zu wechseln.

Ich kann absolut verstehen das MS gerne die Unterstützung erhält die sie sich erhofft. Man wird aber gar nicht gefragt. Man wird einfach dazu genötigt.
Jetzt hat MS also im großen Stil schon mal gezeigt, dass ein jeder Nutzer von Windows nur Mittel zum Zweck ist. Und so jemanden soll man vertrauen schenken, noch belohnen, in dem man W10 nutzt und gleich mal alles offen legt? Einfach sagt: Ja MS, ihr dürft mich selbstverständlich erpressen in dem ihr all meine Daten nutzt oder mir jeglichen Dienst verweigert. Das ist der Fortschritt, den ich schon immer gewünscht habe. Ich darf dafür benutzt werden wozu eigtl Menschen beruflich eingestellt und bezahlt werden. Ich darf euch mein privates Leben offen legen. Danke dafür.
Windows 10, das System der Zukunft.
 
Das Cortana jede Menge Daten braucht ist klar. Und das es immer überwachen muss ist auch klar. Woher soll der PC wissen das ich ihn meine und nicht meine Frau.

Aber die Kritik an Win 10 umfasst nun doch nicht nur das. Bitte nicht alles immer nur auf einen Punkt verkürzen.

Sind wir ehrlich, auch der Größe Fan hat Optionen ausgeschaltet. 90% der Leute wären froh wenn MS das mit den Zwangs Updates ändern würde.

Ich sehe das aber auch so, wenn man nicht Kritisiert, wird sich auch nix ändern. Es ist ja nicht so das man Win 10 verdammen will. Man will Änderungen. Weil jedem ist doch klar, das es nur eine frage der Zeit ist bis der Support von Win 7 ausläuft.

Wenn also MS die Kritik wahrnimmt und auf die Leute hört. Ist das nur Positiv.

Ich sage das mal so. Wenn Sich da was positives tun sollte, dann nicht durch die "Ach halb so schlimm User" sondern eben durch Kritik.

Das es nur mir viel Kritik geht, das ist ja auch nicht die Schuld der Nutzer. Sondern eher an der Sturheit der Firma. Und ja ich stehe dazu. So viel meckern das jeder schon mal vorn gehört hat. So das MS das mitbekommt das Win 10 einen schlechten Ruf bekommt und eben aus WIn 8 lernt schneller zu reagieren.

Man kann ja Fehler machen aber noch schlimmer ist es eben nicht drauf zu reagieren. Sorry aber am Anfang gab es doch nur Jubelarien. So wird sich sicher nie was ändern.

Ich wette werden zb Zwangsupdates abgeschafft würden beide Seiten in Jubel ausbrechen. Genauso wenn es bei der Telemetrie doch noch eine AUS Option geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Und die blinden Fanboys interessiert eh nix bzw sind komplett merk befreit.
Ist zwar ein dummes Pauschal Totschlagsargument. Aber gleiche Recht für alle.

Solange die Verschwörer mit solchen stichfesten Argumenten kommen wie du es tust, ist es nichts als leeres Gelaber. Im Gegensatz zu diversen anderen Diensten und Dienstleistern im Internet dokumentiert Microsoft eben sehr genau welche Daten wie aufgewertet werden und stellt sogar regelmässig eine Liste zusammen wie häufig Behörden auf Daten zugreifen wollen die man selbst in der Cloud speichert.

Kritisiert wurde seitens den Datenschützern eben nur, dass diverse Nutzungsdaten seitens Microsoft automatisch erfasst werden und die Sammlung erst vom Benutzer abgeschaltet werden muss. Was daraus gemacht wird sieht man ja... Wenn paar Knalltüten gleich fest behaupten Microsoft würde automatisch den Inhalt der gesamten Festplatte in die Cloud übertragen, da frag ich mich glatt wo sie gerade waren als es Hirnmasse auf der Welt verteilt wurde.

AnfängerEi schrieb:
Bin ich ein Proband? Werd ich nicht gefragt ob ich das will? Nein, ich hab zawr die Wahl abzulehnen, dass gewisse Daten von mir auf irgend welche Serverfarmen gespeichert werden, doch dann darf ich auch nicht die Dienste nutzen. Das ist Erpressung für mein Verständnis.

Moment! Microsoft bietet einen Cloudbasierten Dienst für seine Kunden. Du möchtest deine Daten nicht preisgeben und VERLANGST das Microsoft für dich einen Offline nutzbaren Dienst anbietet?

Lass mich überlegen. Die Bahn bietet Möglichkeit die Leute von A nach B zu befördern. Du magst aber viele Leute nicht, also sollen sie dich zuhause abholen und dich alleine in der Gegend rumfahren?

Wenn ich eine Dienstleistung anbiete, kann ich mir die Bedingungen die ich dafür verlange frei aussuchen. Niemand zwingt dich Cortana zu nutzen. Kannst doch auch gerne Google Desktop benutzen - ach ne, das hat Google schon vor Jahren eingestellt.... Verklag einfach Google, weil du es unbedingt brauchst.... Umsonst natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Sammlung erst vom Benutzer abgeschaltet werden muss.
Man kann es ja nicht mal ganz abschalten.
Gesendet wird immer. Und was den Part personifizierter Daten anbelangt, wer das senden dieser deaktiviert, macht aus dem System mit seinen Diensten ein unnützes, welches dann sogar weniger bietet als vorherige Systeme.
Ich freu mich ja für dich und der gleichen, dass euch das zusagt und ausreicht.
 
AnfängerEi schrieb:
Man kann es ja nicht mal ganz abschalten.Gesendet wird immer.

Die Frage ist nicht ob sondern was.
What do the different Diagnostic and usage data options mean?

As you use Windows, we collect performance and usage information that helps us identify and troubleshoot problems as well as improve our products and services. We recommend that you select Full for this setting.

•Basic information is data that is vital to the operation of Windows. This data helps keep Windows and apps running properly by letting Microsoft know the capabilities of your device, what is installed, and whether Windows is operating correctly. This option also turns on basic error reporting back to Microsoft. If you select this option, we’ll be able to provide updates to Windows (through Windows Update, including malicious software protection by the Malicious Software Removal Tool), but some apps and features may not work correctly or at all.

•Enhanced data includes all Basic data plus data about how you use Windows, such as how frequently or how long you use certain features or apps and which apps you use most often. This option also lets us collect enhanced diagnostic information, such as the memory state of your device when a system or app crash occurs, as well as measure reliability of devices, the operating system, and apps. If you select this option, we’ll be able to provide you with an enhanced and personalized Windows experience.

•Full data includes all Basic and Enhanced data, and also turns on advanced diagnostic features that collect additional data from your device, such as system files or memory snapshots, which may unintentionally include parts of a document you were working on when a problem occurred. This information helps us further troubleshoot and fix problems. If an error report contains personal data, we won’t use that information to identify, contact, or target advertising to you. This is the recommended option for the best Windows experience and the most effective troubleshooting.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-10/feedback-diagnostics-privacy-faq

Die kleinste Einstellung ist bei der Pro und Home Version "Basic".
Das ist bereits weniger als schon frühere Versionen gesammelt haben, denn Daten zum Absturz diverser Software wurden schon vor zig Jahren standardmäßig an Microsoft geschickt und Daten zur Nutzung spätestens seit Windows 7 (oder Vista?) nur hat man es früher CEIP und WER genannt.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb513613(v=vs.85).aspx
http://www.microsoft.com/products/ceip/DE-DE/default.mspx

Aber plötzlich ist sowas ja schwarze Magie und böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Moment! Microsoft bietet einen Cloudbasierten Dienst für seine Kunden. Du möchtest deine Daten nicht preisgeben und VERLANGST das Microsoft für dich einen Offline nutzbaren Dienst anbietet?

Was erzählt du denn für Bullshit?
Das hat doch keiner gesagt.
Entweder kapierst du einfach nix und blökst nur rum oder du machst das mit Absicht.

Warum muss MS von jedem einzelnen Cortana trainieren lassen? Warum nehmen sie das Recht raus, dass zB DU, wenn du Cortana nutzt und einlernst, diesen Lernprozess für sich einzuvernehmen? Sollen sie doch Leute einstellen, die sich damit auseinander setzen und Cortana trainieren. Der Windows Nutzer wird einfach dazu ausgenutzt und kann dies nicht verhindern, wenn er den Dienst nutzen will. MS erlaubt es DIR und keinem anderen nur lokale Datenbanken zu erstellen.
Das wurde jetzt schon mehrfach geschildert. Gerade auch mit dem simplen Beispiel Benutzerwörterbuch. Aber selbst das kapierst du nicht.
Statt dessen kommst du mit völlig bescheuerten Beispielen, dass es schon weh tun muss.

xexex schrieb:
da frag ich mich glatt wo sie gerade waren als es Hirnmasse auf der Welt verteilt wurde.
Das kannst du laut sagen^^
 
AnfängerEi schrieb:
... Warum muss MS von jedem einzelnen Cortana trainieren lassen? Warum nehmen sie das Recht raus, dass zB DU, wenn du Cortana nutzt und einlernst, diesen Lernprozess für sich einzuvernehmen? Sollen sie doch Leute einstellen, die sich damit auseinander setzen und Cortana trainieren. ...

Ich hab mal das Geblubber auf das wesentliche verkürzt.

Cortana ist ein Online Dienst. Genauso wie Google Earth, Dropbox oder was es sonst noch in Web gibt. Du möchtest ein Offline installierbares Produkt ohne Datenverbindung? Dann ist Cortana nichts für dich. Wo hat Microsoft dir zugesichert, diese Funktion offline nutzen zu können? Also was war nochmal dein Problem? Im Übrigen ist Cortana nicht einmal von Microsoft selbst entwickelt worden und basiert auf einem Produkt einer aufgekauften Firma was schon zum Zeitpunkt des Kaufs ein reiner Online Dienst gewesen ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tellme_Networks

Wenn es dir nicht passt kauf dir Dragon Assistant und werde glücklich. Niemand zwingt dich Cortana zu nutzen und lass unsinnige Beleidigungen gleich stecken.
http://www.nuance.de/dragon/dragon-assist/index.htm

Ich kenne Spracherkennung noch seit der Zeit als das erste Endkundenprodukt noch "Dragon Dictate" hiess. Wenn die Cloud Microsoft hilft in Zukunft die Spracherkennung wirklich mit verschiedenen Akzenten und Sprachmodellen nutzen zu können dann mache ich ein Freudenfest draus. Den in dem Bereich ist selbst nach fast 20 Jahren die Entwicklung bestenfalls Schrittchenweise vorangekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Noch mal für dich erklärt, in der Hoffnung, dass der Groschen endlich fällt ;)

Ich geb dir jetzt noch mal das Wörterbuch zur Hand.
Angenommen du verfasst ein Dokument. Das Wörterbuch markiert ein Wort welches noch nicht in der Datenbank erhalten ist als Fehler und gibt dir Vorschläge. Die Datenbank umfasst nun mal nicht jedes Wort. So erweiterst du diese, in dem du Wörter zB hinzufügst.
So legst du dein persönlich angepasstes Wörterbuch an.

So, du kannst natürlich nicht nur lokal in Word etwas verfassen, sondern auch online. Das Wörterbuch begleitet dich. Du nutzt also irgend ein Online Dienst oder auch einfach nur einen Browser und wirst von deinem Wörterbuch begleitet und unterstützt. Egal was du schreibst, das Wörterbuch kontrolliert dein ganzes Geschreibsel anhand der vorhandenen angelegten Datenbank, die immer lokal gepflegt wird.

Es spielt also keine Rolle ob es Onlinedienste sind oder nicht.
Jetzt kommt aber MS daher und sagt: HALT, du darfst das Wörterbuch nicht nutzen, wenn du mir nicht erlaubst, dass ich DEINE persönliche Datenbank, die natürlich lokal gespeichert ist, hoch lade und verwende wie es mir gefällt.

Du musst also bei all deinen Aktivitäten, egal ob das online oder lokal sich abspielt, auf das Wörterbuch verzichten. Welches durch dich und für dich selbst persönlich angepasst wurde.
Gewährst du MS nicht, dass sie personifizierte Daten speichert, dann geht MS kurzer Hand her und löscht dir deine lokale Datenbanken und stellt Dienste ein.
Das nenne ich harter Tobak.

Genauso lernst du Cortana und es wird lokal gespeichert.
 
AnfängerEi schrieb:
So, du kannst natürlich nicht nur lokal in Word etwas verfassen, sondern auch online. Das Wörterbuch begleitet dich. Du nutzt also irgend ein Online Dienst oder auch einfach nur einen Browser und wirst von deinem Wörterbuch begleitet und unterstützt. Egal was du schreibst, das Wörterbuch kontrolliert dein ganzes Geschreibsel anhand der vorhandenen angelegten Datenbank, die immer lokal gepflegt wird.

Entweder verstehst du es nicht, willst es nicht verstehen oder wir reden aneinander vorbei...

Microsoft bedient sich bei Cortana einer ähnlichen Cloud-Technik wie Apple bei Siri: Stimmeingaben werden nicht lokal verarbeitet, sondern als Audiostream zum Microsoft-Sprachserver übermittelt, dort analysiert und die entsprechenden Aktionen an den PC des Anwenders übertragen. Dabei werden Wissensdatenbanken einbezogen, die für die Fähigkeiten von Cortana in der finalen Version von Windows 10 maßgeblich sind. Daher ist für die Nutzung von Cortana stets eine Onlineverbindung erforderlich
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo...it-Cortana-Windows-10-Funktionen-9628409.html

Cortana lernt lokal einen feuchten Furz wenn ich das mal so sagen darf. Die Sprache wird zu Microsoft übertragen, dort durch eine Spracherkennung gejagt dann durch eine Semantikprüfung. Der PC bekommt dann letztlich das Ergebniss zu sehen oder führt im besten Fall Suche nach Lokal gespeicherten Daten durch durch wenn du Cortana danach gefragt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein Auszug aus den Datenschutzbestimmungen:

Sie können die Eingabe-Personifizierung jederzeit deaktivieren. Dadurch wird die Datensammlung für diese Funktion beendet und die auf Ihrem Gerät gespeicherten zugehörigen Daten wie z. B. Ihr lokales Benutzerwörterbuch und Ihr Eingabeverlauf werden gelöscht. Da Cortana diese Daten dafür verwendet, Ihre Eingabe zu verstehen, wird das Ausschalten der Eingabe-Personifizierung auch dazu führen, Cortana auf Ihrem Gerät zu deaktivieren.

Cortana lebt NICHT nur alleine durch die Wissensdatenbanken in MS Serverfarmen. Cortana lernt also mehr als nur einen feuchten Furz lokal, greift zumindest darauf zurück.
Das ist alles miteinander verstrickt. Absichtlich. So kann man es schön erpressen Anspruch auf personifizierte Daten zu erhalten oder man hat von W10 noch weniger als von älteren Systemen.

Mir wird das jetzt aber auch zu blöd, das wurde immerhin alles schon gepostet.
 
AnfängerEi schrieb:
... . Absichtlich. So kann man es schön erpressen Anspruch auf personifizierte Daten zu erhalten oder man hat von W10 noch weniger als von älteren Systemen. ...

Und das ist das fiese dran, ja fast schon Nötigung, sinnvolle und wichtige Funktionen kombinieren mit der Herausgabe des eigenen Verhaltens oder seiner Daten.
Z.B. die Überprüfung der URL kombiniert mit abgreifen des Surfverhaltens oder Suchvorschläge beim Tippen anzeigen und vieles mehr.
 
Solange die Verschwörer mit solchen stichfesten Argumenten kommen wie du es tust, ist es nichts als leeres Gelaber.

Egal was man vorträgt. Wenn man eben gar keine Argumente anerkennt, ist alles keine Stichfeste Argumente.

Ich brauche nur auf stur stellen. Wie es viele hier auch tun.

Ich könnte sogar Einstein so zum Dummkopf stempeln, brauche seine Theorien nur nicht anzuerkennen. Fertig

Vor allem ,offenbar ist es so, das Sachen nur anerkannt werden, wenn man dessen Einschätzung zustimmt. Bei unterschiedlichen Ansichten also nie. Genau darum geht nämlich die Diskussion. Einige haben andere Ansichten zu den Kritikpunkten an Win 10 und die andere Partei die, die Sachen anders sehen. Erkennen die Meinung der anderen einfach nicht an.

Ich will man was Zitieren, das ich vor kurzem im Netz gelesen habe. Und sehr gut passt.
Zitat: Quelle: Ein User aus den Golem Kommentaren
„Es gibt Leute, die sich einfach mit einem Produkt so sehr identifizieren, dass sie es mit aller Gewalt verteidigen müssen als wäre es ein Familienmitglied oder dergleichen.

Allein der Umstand, dass man sich für ein Produkt bewusst entschieden hat – um so mehr wenn man sich ausgiebig mir allen Produkten der Klasse auseinandergesetzt hat – kann dazu führen, dass man nicht mal mehr das Produkt selber verteidigt, sondern seine eigene Entscheidung.

Auch wenn es für einen selber wirklich keine Fehlentscheidung sein mag, muss man diese auf andere Personen übertragen. Um die eigene Entscheidung auch bei ihm geltend zu machen – was scheitern muss. Dies führt natürlich zu Frust, weil man es einfach nicht schafft, den anderen zu überzeugen, was bei einem selber zur Vorstellung führen kann, dass der andere "dumm" sein muss.

So zieht man also durch "die Lande" und verteidigt seine eigene Entscheidung gegenüber den "dummen". Für andere wirkt das dann so als verteidigt er das Produkt – er sei entweder bezahlt oder Fanboy ist.

Tatsächlich rechtfertigen diese Menschen einfach nur ihre Entscheidung gegenüber den Leuten, die sich einfach anders entschieden haben. Um aber selber nicht als "dumm" aus der Sicht derjenigen dazustehen die sich anders entschieden haben ( das ist ja gerade die aufgestellte Perspektive der Person ) müssen sie ihren Standpunkt verteidigen.

Wer steht schon gerne als "dumm" da. Auch wenn keiner das denkt. Es reicht ja schon, wenn man selber denkt, die anderen denken, dass ich dumm bin.

Diese Menschen versuchen das dann mit ihrem "Faktenwissen" zu "beweisen" und stellen die Geräte gegenüber und zeigen einem dann, warum man sich dafür entscheiden hat und dass die eigene Entscheidung gut war und das eigene Gerät, laut diesen Entscheidungskriterien besser ist.

Dabei vergessen sie, dass es noch andere Entscheidungskriterien als die eigenen gibt. Das führt sogar so weit, dass man andere Gründe für den Kauf gar nicht erst zulässt und sie dann wieder als "dumm" dastehen lässt.“

Zitat Ende.


Kritisiert wurde seitens den Datenschützern eben nur, dass diverse Nutzungsdaten seitens Microsoft automatisch erfasst werden und die Sammlung erst vom Benutzer abgeschaltet werden muss.

Falsch

Das ist deine vereinfachte Interpretation. Die Kritik ist schon recht differenziert.
Aber selbst wenn dem so wäre. Ist das eben das recht der Leute. Man darf andere Meinung sein und Auffassung.

Und wie gesagt wenn ich mit Totschlagsargument wie Aluhut komme und die anderen mit Fanboy. Führt das auch zu nix.
Manchmal habe ich den Eindruck es herrscht im Netz die Auffassung "Alles Votzen deren Meinung ist nicht teil".
 
Hallo
franzerich schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Bitte sende mir einen Artikel wo das steht.
Das ist kein Gerücht, das ist Fakt, seit dem Update KB3068708 (und diversen anderen) sammelt Microsoft auch bei Win 7/8 die Telemetriedaten: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3068708

Bolko schrieb:
Also wenn Microsoft
a) die Schalter zum Abstellen der diversen Schnüffeloptionen auf viele Seiten verteilt, also praktisch vor dem user versteckt
In Windows 10 gibt es die Schalter wenigstens, in Win 7/8 gibt es die Schalter nicht und das finde ich noch schlimmer.

meckswell schrieb:
Gibt es eine Anleitung zum "Minimieren des Abhörens" von Win 10, oder is der Fall zu hoffnungslos und man kann eh nix grundlegendes machen?
Es gibt kein Betriebssystem von Microsoft das nicht schnüffelt, egal was man ausschaltet oder blockiert, damit muss man sich abfinden oder ein anderes Betriebssystem benutzen.

mellowcrew schrieb:
Mich würden Quellen zu dieser Aussage, dass das Tatsache ist, sehr interessieren.
http://www.focus.de/digital/ungewol...amsung-fernseher-ausspioniert_id_4461560.html
http://business.chip.de/news/37-mal...etzer-warnen-vor-13-Herstellern_77558268.html
http://www.swr.de/marktcheck/smart-tv-spione/-/id=100834/did=15300884/nid=100834/1ncw4pz/
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Spion...n-Schnueffelfreie_Heimelektronik-8874592.html

franzerich schrieb:
Problem: in Windows 10 reicht dieses Abschalten nicht - Daten werden trotzdem gesendet - in Windows 7 reicht das Deaktivieren dieser Optionen jedoch schon, und Schluss ist mit der Datenübertragung.
Wie kommst du darauf das es unter Windows 7 definitiv abgeschaltet ist ? Woher nimmst du diese Sicherheit ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber auch deinstallieren kann und im ggs zu Win 10 das erneute Installieren einfach unterbinden.

Und gerade die Telemetrie geht in Win 10 gar nicht komplett aus. 1.0 für Win 7 für mich.

Die Debatte um die Datenschutzeinstellungen in Windows 10 geht weiter. In einer Untersuchung ist herausgekommen, dass Microsoft auch dann Daten eines Windows-10-Systems sammelt, wenn dies eigentlich nicht passieren sollte.

http://www.golem.de/news/windows-10...t-sich-nicht-ganz-abschalten-1508-115745.html

Wer auf Sachliche Kritik steht.

Edit:
Es gibt kein Betriebssystem von Microsoft das nicht schnüffelt

Das mag sein aber unterscheide im Umfang gibt es auf jeden Fall. Das ist wieder das Argument Es gibt keine 100% Sicherheit also Scheißegal. Das sehen viele nun mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Koto schrieb:
Und gerade die Telemetrie geht in Win 10 gar nicht komplett aus. 1.0 für Win 7 für mich.
Wo kannst du denn die Telemetrie Datenübertragung die (seit diversen Updates z.B. KB3068708) auch bei Windows 7/8 stattfindet ausschalten ?

Koto schrieb:
Das mag sein aber unterscheide im Umfang gibt es auf jeden Fall.
Stimmt, seit Windwso 10 kann man die Telemetrie Datenübertragung teilweise deaktivieren, was bei Windows 7/8 nicht geht.

Koto schrieb:
Es gibt keine 100% Sicherheit also Scheißegal.
Das stimmt.

Koto schrieb:
Das sehen viele nun mal anders.
Super und weiter Windows benutzen und/oder Tools von besoffenen russischen Hobbyprogrammieren benutzen die noch schlimmer Daten sammeln und den Datenverkehr von USA nach Russland umleiten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben