News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

Nur auf Dauer wird es nichts bringen, wenn Zwangsupdates Spyfunktionen wiederherstellen oder sogar noch ausweiten.

Bei Win 8.1 kann ich das immerhin noch umgehen indem ich 6-8 KB's halt einfach nicht installiere.

Wer weiß schon wo Win 10 in 1-2 Jahren stehen wird, weniger geschwätzig wird es bestimmt nicht werden...

Dabei finde ich es gar nicht mal soo dramatisch das Win 10 soviele Datenschutzeinstellungen hat,
schlimmer finde ich die Datenschutzbestimmungen - was da drinne steht finde ich echt schon heftig.

Selbst wenn man ALLES deaktivieren könnte, gehört immer noch eine riesen Portion Vertrauen zu MS,
daß wirklich nichts gesendet wird - persönlich habe ich meine Meinung gefällt.

Es ist besser als nichts und dennoch wie ein Tropfen Heißes Wasser in die Hölle geworfen.

Wir können nur das machen was uns Möglich ist. Win 7 und Win 8 sind kein schutz vor Win 10. Kommt eine News, Mega Sicherheitslücke gefunden und schon kommt ein "Update". Die machen was die wollen im Rahmen derren Möglichkeit. Win 7 ist nicht heilig.

Es wird ein hin und her. Nicht nur MS kann Updaten, auch die Tools werden das tun. Dieses Tool ist das erste was gut ist und ich bin vorerst fast so "zufrieden" wie bei Win7. Win 7 mit DX12 wäre aber der Win 10 Killer.

Ich muss aber sagen das Win 10 auch Positives hat, es ist sau schnell mMn und es läuft bei der Neugeburt fast so gut wie Win 7 Sp1.

Microsoft/Windows umgeht viele Umleitungen, die in die hosts-Datei eingetragen werden, über die dnsapi.dll, ist also nicht wirklich sicher.
Eine Möglichkeit wäre, die dnsapi.dll mit einem Hexeditor zu manipulieren.

Und schließlich kommen alle Anfragen ja vom PC selber, also erst einmal legal.
Das BS hat alles "in der Hand", was MS wissen will bekommt es auch, vielleicht erschwert und sehr eingeschränkt,
aber wer macht das Blockieren schon so ausgefeilt.

Kurzer Einwurf zu dem Thema, ich hab mir jetzt nicht alle vorherigen Kommentare durchgelesen. Jeder, der ein Android Handy in der Tasche trägt, hat ja schon die Datenkrake schlechthin in der Hosentasche. Heißt es zumindest immer, bei meinem iPhone ist es wohl ähnlich aber zu Windows10, übertrifft dieses sogar Google mit dem Hunger an Informationen über den Nutzer?

Also ich habe es jetzt trotz aller bedenken installiert, gerade in anbetracht von Android und Waths App kann es nicht schlimmer sein, habe alles deaktiviert was mir nicht gefällt, und was MS noch alles erhält weis ich nicht aber das wusste ich bei 7 auch nicht, vor allem da früher das Ganze nicht so eine Rolle gespielt hatte wie aktuell wo alles rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe hier ein Tool gefunden mit dem man die Microsoft Sammelwut auf ein minimum reduzieren kann. Hier ist der link: http://www.winprivacy.de/ wo ihr euch das Tool downloaden könnt.

PS: Tool muss nicht installiert werden !!!

Gruß
maste

Bin ja gespannt in wie fern der Vzbv was erreicht und wie lange das dauert.
Wenn ich überlege wie lange es dauerte bis EA damals wegen Origin die Nutzungsbedingungen angepasst hat....Die AGB waren auch schwammig formuliert und EA hat sich einiges raus genommen und vorbehalten. Das dauerte doch über 1 Jahr, bis die AGB passte und die Software Origin nur noch das machte wozu sie gedacht ist. Also auch nicht mehr rumgeschnüffelt usw.

Die Beobachtungen, welche in Post #367 u. #370 zusammen getragen wurden sind mehr als erschreckend.
Alleine schon der erste Punkt erinnert doch stark an die Preview. Es wird also nach wie vor alles was getippt wird überwacht.
Das ist wie ein schlechter Film...der reinste Horror.
Ich hoffe nur dass der Vzbv schnell Fortschritte macht bzw was bewirken kann.

Hallo
Tenchi Muyo schrieb:
Bei Win 8.1 kann ich das immerhin noch umgehen indem ich 6-8 KB's halt einfach nicht installiere.
...
Selbst wenn man ALLES deaktivieren könnte, gehört immer noch eine riesen Portion Vertrauen zu MS,
daß wirklich nichts gesendet wird - persönlich habe ich meine Meinung gefällt.
Wenn du eine Intel oder AMD CPU benutzt ist es egal was du für ein Betriebssystem benutzt oder was du deaktivierst/einstellst/löschst:
http://www.hartware.de/news_58361.html
http://www.pc-magazin.de/news/nsa-prism-amd-intel-cpu-backdoor-steve-blank-1532151.html
http://www.tomshardware.de/NSA-Geheimdienst-Back-door-Prozessoren,news-249410.html
http://wccftech.com/intel-possibly-amd-chips-permanent-backdoors-planted-nsa-updated-1/
Sorry aber hört auf so naiv zu sein und zu glauben das Ihr Staatsorgane am lauschen hindern könnt nur weil Ihr ein bestimmtes Betriebssystem benutzt oder was auch immer Ihr deaktiviert/einstellt/löscht.
Wer nicht belauscht werden will der muss sich vom Internet fernhalten Punkt Aus Ende, die haben so viele Wege an die Daten zu kommen: Betriebssysteme, Software, Hardware oder frisch gezapft vom Internet Knotenpunkt.
Anonymität und Sicherheit gibt es nicht mehr im Internet, die Zeiten sind vorbei.

Datenschutz-Diskussion zu Windows 10: Geht das vielleicht auch sachlich? http://www.drwindows.de/content/7130-datenschutz-diskussion-windows-10-geht-vielleicht-sachlich.html
Zitat:
"Wahrscheinlich hat Microsoft Windows 10 extra so gebaut, damit möglichst viele Daten auf einfachem Weg an die staatlichen Schnüffler gelangen. Ich lach mich weg, wie naiv kann man sein? Als würde es für die NSA, wenn sie an meine Daten will, irgendeine Rolle spielen, welches Betriebssystem ich nutze."
Zitat:
"Geradezu grotesk finde ich es, wenn die aufgescheuchten Nutzer auf Tools wie "DoNotSpy10" springen wie der Bulle aufs Gatter. Weil man Microsoft misstraut, gibt man einem Tool, dessen Autor völlig unbekannt ist, Adminrechte auf seinem System. Wer behauptet, etwas gegen Microsoft und für die Prviatsphäre zu tun, dem kann man schließlich aus dem Stand blind vertrauen."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist unglaublich naiv zu denken man könne sich schützen. Deswegen geben viele ja auf, wie wir hier auch lesen können. Doch anstatt wir uns wehren und was dagegen unternehmen verlieren wir uns in der Selbstaufgabe und wollen einfach nur weiter machen. So wie kleine Kinder die glauben, wenn sie die Augen schließen, dass sie nicht gesehen werden.
Zocken, WhatsApp und andere Belauscher - und Offenbarungsdienste sind anscheinend wichtiger als die Freiheit.
Die Masse wird es, wie es die Geschichte der Menschheit schon endlos aufgezeigt hat, mal wieder zu spät erkennen. Dann geht das Geheule wieder los wenn der Regimewechsel da ist und Menschen das freie Leben genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das sage ich auch immer. Das schönste Geschenk, das du einem "mächtigen" geben kannst ist
- Naivität
- resignieren, Augen zu
- zu sagen, "der klügere gibt nach, ICH bin der klügere, mach DU nur weiter so", aber in Wirklichkeit ist der klügere am Ende der dümmere

Man muss nerven, hartnäckig bleiben, auch wenn es am Ende nicht viel bringt und es keinen Gewinner gibt,
DAS ist im schlechtesten Fall schon ein Gewinn.

Das was MS mit W10 treibt, eigentlich auch mit vorigen BS schon, ist die Ausnutzung einer starken Marktposition
und einer jetzt schon unmoralischen Nötigung, auch wenn alles in den Nutzungsbedingungen steht.
Diese Bedingungen müssen ja nicht rechtens sein.
Zu den anderen Internet-Angeboten wie Facebook, WhatsApp, Google usw. ist nichts anders zu sagen.

Der einzelne, auch Foren können nicht viel bewegen, hier müssen schon stärkere Geschütze aufgefahren werden,
aber selbst die verantwortlichen staatlichen Organe sind machtlos gegen Schnüffeleien, weil zu viele Dinge zu berücksichtigen sind.

Ich sehe SCHWARZ, was den persönlichen Datenschutz anbelangt.

Genau hier gehts oben weiter:

Das schönste Geschenk, das du einem "mächtigen" geben kannst ist
- Naivität
- resignieren, Augen zu
- zu sagen, "der klügere gibt nach, ICH bin der klügere, mach DU nur weiter so", aber in Wirklichkeit ist der klügere am Ende der dümmere
...

Zumal es auch ganz einfach Quatsch ist, seine Daten an ettliche Verwerter zu verscherbeln, nur weil man einen Verwerter glaubt nicht ausschließen zu können.

P.S.
Ich weiß ja auch, dass es Organisationen in der Welt gibt, die mich radioaktiv vergiften könne, ohne dass ich etwas davon merke, und ich sterbe unehandelbar im Krankenhaus. Sollte man sich deshalb die ganze Polizei und Waffenverbote usw. schenken, denn es gibt ja irgendjemanden, der einen sowieso töten könnte, also sollte ich das allen erlauben?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber hört auf so naiv zu sein und zu glauben das Ihr Staatsorgane am lauschen hindern könnt nur weil Ihr ein bestimmtes Betriebssystem benutzt oder was auch immer Ihr deaktiviert/einstellt/löscht.
Wer nicht belauscht werden will der muss sich vom Internet fernhalten Punkt Aus Ende, die haben so viele Wege an die Daten zu kommen: Betriebssysteme, Software, Hardware oder frisch gezapft vom Internet Knotenpunkt.
Anonymität und Sicherheit gibt es nicht mehr im Internet, die Zeiten sind vorbei.

Also hast Du kein Problem damit deine Daten an die Straße zu Tackern. Du hast auch keine Probleme damit Sie Sie an die Russen und Abofallen Abocker Mafia oder andere zu geben.

Kontodaten und Pin bitte in die Sig Schreiben. Inkl Tanliste.

Sagst Du dir auch. Weil jemand mit genug Krimineller Energie in deine Wohnung einbrechen kann. Lässt Du die Tür offen oder hast erst gar keine Tür?

Weil nach deiner Logik ist es ja naiv zu glauben das niemand in die Wohnung kommt. Also braucht man auch keine Vorsicht und drauf achten was man tut.

Übertragt diese Denkweise mal ins Real leben.

Ich finde es gut das es immerhin noch ein paar Leute gibt. Die nicht einfach aufgeben das man Sie Ausspioniert. Und dehnen auch noch Hilfe dabei leistet.

manche kapieren es (noch) nicht, oder wollen partout nicht kapieren - wer online geht, ist nicht sicher! völlig egal, mit welchem betriebssystem. das ist es, was einige hier auch klar gesagt haben und auch ich weiß, es ist so. die lösung ist nur offline zu gehen, oder sich den gegebenheiten anzupassen und aufpassen, was man im internet sagt.

wer online geht, hat keine privatsphäre oder anonymität. das war vor 15 jahren vielleicht so, ist es aber längst nicht mehr. wann kapiert ihr das?!

was soll ein wehren bringen? nehmen wir den privaten kampf gegen die NSA: selbst wenn ein privatmann der NSA einen kopf abschlagen würde, ist es, wie bei der hydra - es wachsen sofort 2 köpfe nach.

wogegen ich mich wehre, sind die naiven, romantischen vorstellungen einiger hier, wir bürger könnten noch was bewirken. nein, sage ich, wir sind von oben bis unten angeschissen! selbst von mir gibt es profile was weiß ich wo. jeder bürger ist erfasst, seit mindestens 2005. was soll da ein wehren bringen, die profile existieren und wir können sie nicht löschen lassen.

was, bitte, soll ein aufbäumen und wehren bringen? wer sagt mir, daß die brd durch den verlorenen krieg nicht sogar geheimverträge mit den usa hat, die die spionage seitens der usa erlauben? anders kann ichs mir nicht erklären, daß der untersuchungsausschuß der snowden/merkel handy affäre so schnell zum schluß kam, es wäre nix passiert. das ist nur eine vermutung von mir, eine frage und spiegelt sicherlich nicht die realität wieder. aber was ist, wenn doch? die frage bleibt stehen.

Koto schrieb:
Sagst Du dir auch. Weil jemand mit genug Krimineller Energie in deine Wohnung einbrechen kann. Lässt Du die Tür offen oder hast erst gar keine Tür?

Weil nach deiner Logik ist es ja naiv zu glauben das niemand in die Wohnung kommt. Also braucht man auch keine Vorsicht und drauf achten was man tut.

So sieht es nämlich aus. Guter Vergleich.

Dabei zählt auch, dass wenn man beklaut wird, dann kann man das Anzeigen.
Wenn man erlaubt sich beklauen zu lassen, dann nun mal nicht.

Wenn also ein Unternehmen meine Daten klaut, dann können sie offiziell nicht wirklich viel mit anfangen. Sie werden sie wohl verkaufen, es darf nur nicht raus kommen. Ansonsten kann man ggf denjenigen verklagen.

Wir sollen also schlucken was MS mit seinen Datenschutzbestimmungen sich raus nimmt?

Nach bisherigen Erkenntnissen schnüffelt MS den privaten Rechner nach medialen Inhalten aus und schickt das zu irgend welche Server. Es hat sie nicht zu interessieren was für Daten ich auf dem PC habe. Oder es werden alle Tastaturanschläge aufgezeichnet und verwertet. Und das alles ohne dabei online zu sein mit dem Browser oder irgend welche online Dienste zu nutzen.
Das bedeutet, dass erst recht nicht das Argument zählt, dass wenn man sich online bewegt, man eh keine Privatsphäre hat.
Natürlich sollte man online sicher unterwegs sein. Und auch seine Dten sollten geschützt werden. MS geht aber mit W10 schon so weit, dass selbst private Daten auf dem privaten PC nicht vor MS Schnüffelattcken geschützt sind.

Wie kann man sich nur davor verschliessen?
Ständig soll man einsehen, dass man gläsern ist oder zu sein hat. Wie oft sollen wir uns denn noch irgend welche bescheuerten Kommentare anhören^^

Wer noch mehr Einträge für die Host Datei benötigt:

http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm
http://someonewhocares.org/hosts/

Host Manager Tool:
http://www.abelhadigital.com/hostsman

HostsServer
http://www.abelhadigital.com/hostsserver

Das Server Tool ist sehr praktisch da man mit nem Refresh sehen kann welche Adressen geblockt wurden:
bei mir war es z.B. statsfe2.ws.microsoft.com (und das unter Windows 8.1 - alle 8 Minuten!)

In Windows 8 muss man evtl. im Windows Defender Einstellungen vornehmen:

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts;
von 'Scans ausschließen"

Link:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2764944

Edit:

hier noch ein Tool:

BlueLifeHosts editor v1.2:
http://www.sordum.org/8266/bluelifehosts-editor-v1-2/

Edit:

WICHTIG !!!

Mann muss alle Einträge doppelt vornehmen für IPv4 und IPv6

Bsp:
127.0.0.1 u5234.87.spylog.com (für IPv4)
::1 u5234.87.spylog.com (für IPv6)

Es gibt aber extra blocklisten wo beides bereits eingetragen ist!

Demnach wäre diese Liste richtiger:

127.0.0.1 compatexchange.cloudapp.net
::1 compatexchange.cloudapp.net
127.0.0.1 a-0001.a-msedge.net
::1 a-0001.a-msedge.net
127.0.0.1 choice.microsoft.com
::1 choice.microsoft.com
127.0.0.1 choice.microsoft.com.nsatc.net
::1 choice.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
::1 corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
127.0.0.1 df.telemetry.microsoft.com
::1 df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 oca.telemetry.microsoft.com
::1 oca.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
::1 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 redir.metaservices.microsoft.com
::1 redir.metaservices.microsoft.com
127.0.0.1 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
::1 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 services.wes.df.telemetry.microsoft.com
::1 services.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 settings-sandbox.data.microsoft.com
::1 settings-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 sls.update.microsoft.com.akadns.net
::1 sls.update.microsoft.com.akadns.net
127.0.0.1 sqm.df.telemetry.microsoft.com
::1 sqm.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com
::1 sqm.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
::1 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 statsfe2.ws.microsoft.com
::1 statsfe2.ws.microsoft.com
127.0.0.1 telecommand.telemetry.microsoft.com
::1 telecommand.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsat-c.net
::1 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsat-c.net
127.0.0.1 telemetry.appex.bing.net
::1 telemetry.appex.bing.net
127.0.0.1 telemetry.microsoft.com
::1 telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.urs.microsoft.com
::1 telemetry.urs.microsoft.com
127.0.0.1 vortex-sandbox.data.microsoft.com
::1 vortex-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 vortex-win.data.microsoft.com
::1 vortex-win.data.microsoft.com
127.0.0.1 vortex.data.microsoft.com
::1 vortex.data.microsoft.com
127.0.0.1 watson.ppe.telemetry.microsoft.com
::1 watson.ppe.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com
::1 watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
::1 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net

Zuletzt bearbeitet:
was ist 255.255.255.255 broadcasthost in ipv6 ?
Ergänzung ()

IPv6 unterstützt keine Broadcasts mehr, es werden stattdessen Multicasts verwendet:
ff01::1, ff02::1: All Nodes Adressen. Entspricht dem Broadcast.

Zuletzt bearbeitet:
Mit DoNotSpy hat sich in der letzten Woche bereits ein Nachfolger angekündigt. Ob es in die Fußstapfen von XP Anti-Spy tritt, ist derzeit allerdings noch zweifelhaft. Denn das Programm hat ein gewaltiges Manko: Es wird selbst zusammen mit der Adware OpenCandy ausgeliefert, die von zahlreichen Anti-Viren-Programmen als Malware eingestuft wird. Diese landet ungewollt auf einem Windows-10-Rechner, sofern keine benutzerdefinierte Installation durchgeführt wird, bei der OpenCandy deaktiviert werden kann. Doch obwohl diese Option besteht, verspielt ein Programm, das die Privatsphäre der Nutzer schützen soll, aber gleichzeitig Spyware im Gepäck hat, jegliches Vertrauen.
Na ja. Auch wenn mich das Tool jetzt nicht mehr ínteressiert. Wer die letzten Jahre nicht gepennt hat, dürfte eigentlich mittlerweile gelernt haben, dass man keine Freeware mehr automatisch installiert oder mal eben auf die Schnelle durchklickt. Mein Lieblingssetupwort ist schon seit langem Decline.
Ansonsten hat der geneigte Nutzer dieses Programms eventuell nur eine weitere Mal/Adware sonstwas zu den bereits eingehandelten, was das Kraut dann auch nicht mehr übermäßig fett machen dürfte.
Übrigens ist Win10 auch nur Freeware, merkt man ja bereits deutlich bei der Installation.

Zudem sollte der Window Pseudo Defender ja eigentlich das System vor solcher Malware schützen. Aber falls der jemals bei irgendjemanden was gefunden hat, dann war das System vermutlich eh bereits formatierungsreif.

Niemand wird außerdem in den nächsten Jahren zu Windows 10 gezwungen. Man kann auch beim kleineren Übel bleiben.
Software die niemand nutzt, kann Daten sammeln, so viel sie will. Wäre auch das einzige Argument, dass MS zu irgendetwas bewegt(außer vielleicht Gerichtsurteile).
So lange mich unter Win7 nichts stört oder nervt und Win10 mir zum Ausgleich für Bugs und eine bescheidene GUI nichts Attraktiveres bietet als ein aktuell uninteressantes DX12, trifft für Win10 kein Sprichwort besser zu als "Aus den Augen aus dem Sinn". Und das kann noch viele Jahre so bleiben.

uwei schrieb:
...
Zudem sollte der Window Pseudo Defender ja eigentlich das System vor solcher Malware schützen. ...
Nein, vor xy Jahren wurde bei Microsoft (wie übrigens genauso bei Avast! und insegesamt fast der Hälfte der AV-Anbieter) die Entscheidung getroffen, dass bei ihnen Werbe-PUPse nicht mehr als Malware gezählt werden und offiziell auf die Whitelist kommen. Am berühmtesten, weil von fast jeder "Freeware" verwendet, sogar bei Sourceforge ja sehr üblich, ist das Cloud-Modul OpenCandy, dessen Anbieter auch ganz konkret von Microsoft damals verlangt hatte, nicht blockiert zu werden, weil das Geschäft nicht nur vom Anbieter selbst, sondern auch von der breiten Mehrheit der Anbieter von Anwendungen für die Windows-Plattform als völlig legitim angesehen wird.

Ich persönlich betrachte die Art und Weise, wie OpenCandy einem irgendwelche Anwendungen bei der Installation unterschummeln will, auch als Malware. Aber dass Microsoft Defender und Avast! und viele andere AV-Anbieter OpenCandy nicht "erkennen" bzw. korrekt müsste man sagen, als unschädlich bewerten, ist kein Unvermögen, sondern ganz explizit bewusste Entscheidung.

P.S.
Bei manchem AV-Anbieter kann man das Anti-PUP mit der teureren Premiumversion kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben