News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

echt lustig (oder arm) wieviele hier kommen: meine marke/gerät macht das aber nicht. ich kann euch beruhigen....es machen alle. Auch Apple. Ganz besonders Apple. Und wie toll Apple ist sieht man daran was sie unserem Land an Steuern bringen....nichts. Und da kann man ne ganze Reihe aufzählen. (Apple dient hier nur als Bsp.)

Wer sich mit Unternehmen auskennt und weiß wie so die Geldströme sind der lacht sich tot über unsere Markenidentifizierung.
 
Hustenbonbon schrieb:
das eigentlich interessante an der sache ist ja, dass die ganzen dödel sich das ding direkt runtergeladen haben - es gab ja förmlich einen run auf dieses "upgrade" - und erst jetzt fragen stellen und evtl. bemerken, dass sie ein problem haben.

die leute lernen halt nichts dazu; ich glaube mit den menschen von heute kann man echt alles machen...
Viele wollen auch lieber nichts darüber wissen. Würde ja dann zwangsläufig bedeuten, dass man etwas ändern müsste. Doch das Ego ist zu mächtig. Also lieber nichts machen. Sich entmündigen lassen. Sich verkaufen. Oder doch einfach dagegen reden.
Zudem weiß man ja hier nicht mit wem man diskutiert. Ist der oder die 12 oder 30? Welches Wissen hat der oder die? Welche Ideologie steckt hinter der Person? Vielleicht doch der eine oder andere bezahlte Schreiber im Forum. Wer zB die Beschwichtigungstaktik reitet ist für mich eh sehr verdächtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Viele wollen auch lieber nichts darüber wissen. Würde ja dann zwangsläufig bedeuten, dass man etwas ändern müsste. Doch das Ego ist zu mächtig. Also lieber nichts machen. Sich entmündigen lassen. Sicher verkaufen. Oder doch einfach dagegen reden.
Zudem weiß man ja hier nicht mit wem man diskutiert. Ist der oder die 12 oder 30? Welches Wissen hat der oder die? Welche Ideologie steckt hinter der Person? Vielleicht doch der eine oder andere bezahlte Schreiber im Forum. Wer zB die Beschwichtigungstaktik reitet ist für mich eh sehr verdächtigt.

Forenblogger beschwichtigen selten,eher versuchen sie negative Meinungen zu boykottieren oder vom Thema abzulenken und Unstimmigkeiten im Forum zu erzeugen.(Streit unter User zu erzeugen.)
Denn Fremde die Infos suchen im Internet und keine Ahnung haben,sollen denken das diese Seite nix taugt,einen schlechten Eindruck bekommen um nicht die negativen Punkte anzunehmen.(z.b über Win 10)
MS will was verkaufen...mit aller Gewalt...das steht dahinter. (habs gegooglet)
 
Mich würde mal interessieren ob es ein tabellarische Übersicht gibt, in der die verschiedenen OS gegenübergestellt sind mit:
- welche Daten werden übertragen (by default)
- welche Daten kann man blockieren
- welche Daten werden übertragen, obwohl der Nutzer das untersagt hat (im OS konfiguriert hat)

Das würde nicht unbedingt eine Alternative aufzeigen, aber zumindest wäre man sich bewusst, welche Daten man so (mit-)teilt.

Generell halte ich nichts von Extrempositionen (Aluhut vs. mir egal). Die "Wahrheit" wird dazwischen liegen...
 
bitchinheat schrieb:
Mich würde mal interessieren ob es ein tabellarische Übersicht gibt, in der die verschiedenen OS gegenübergestellt sind mit:
- welche Daten werden übertragen (by default)
- welche Daten kann man blockieren
- welche Daten werden übertragen, obwohl der Nutzer das untersagt hat (im OS konfiguriert hat)

Das würde nicht unbedingt eine Alternative aufzeigen, aber zumindest wäre man sich bewusst, welche Daten man so (mit-)teilt.

Generell halte ich nichts von Extrempositionen (Aluhut vs. mir egal). Die "Wahrheit" wird dazwischen liegen...


Soweit ich weiß,wollen die das wohl jetzt besser überprüfen und was überhaupt (Datenschutzrechtlich)zulässig ist...
 
Als ob Microsoft erst seit Windows 10 Daten sammeln würde^^
 
Als ob Microsoft erst seit Windows 10 Daten sammeln würde^^

Vermutlich nicht in dem Umfang wie es jetzt Windows 10 tut. Zumal es nichtmal ums Sammeln an sich geht sondern um den wirklich dreisten Hinweis der in der Eula versteckt ist. Sowas gab es bisher nicht das man den Jungs aus Redmond ausdrücklich erlaubt den Inhalt von Emails, Bildern, Videos und sonstigen Dokumenten erlaubt zu sichten und verwerten.

Und ich finde man sollte den Artikel vielleicht um einen Hinweis ergänzen, das Tool "DoNotSpy" wird als Trojaner oder Virus eingestuft weil bei der Installation eine Toolbar versucht wird mitzuinstallieren, da diese Toolbar auch in der Installationsdatei vorhanden ist, ist die Warnung natürlich Logisch. ABER mann hat ja die Option die Toolbar beim Installieren abzuwählen und somit ist alles im grünen Bereich. Das machen mittlerweile viele Anbieter kleiner nützlicher Programme und ist leider gängige Praxis. Selbst Virenkiller wie Avira haben (oder hatten) die mehr als lästige ASK Toolbar an Board.
 
Da Biggy schrieb:
Ich finde schlimm, dass Microsoft sich vorbehält, Daten auch wegen etwaige Urheberrechtsvorfälle auszuwerten.
An diese Daten könnten bestimmt auch Dritte rankommen..
Siehe hierzu http://winfuture.de/videos/Software...e-zahlreichen-Daten-Schnueffler-ab-14890.html im Video ab 2:30 -> Punkt 4 der Aufzählung

Das ist wirklich bedenklich. Es gibt sicher genug Leute die irgendwas nicht legal auf dem PC liegen haben. Zum Glück ist das bei mir nicht der Fall... die haben doch ne Macke was die sich vorbehalten.
 
Einfach unglaublich wie viele in Mlich getränkte Lappen sich mit Windows 10 (inklusive Keylogger) die NSA ins Haus geholt haben :D. Windows 10 ist bei weitem nicht umsonst. Man bezahlt ganz teuer mit seiner Privatsphäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnatterente schrieb:
Genau das sind die User die gebraucht werden. Alles freiwillig rausrücken und zu allem JA sagen.

Nur gut das es noch Menschen gibt die da was dagegen haben und auf ihr privates aufpassen.
Auch wenn es nicht überall einfach ist.
Mir ist das auch egal. Man hat ja alternativen zu Windows. Immer dieses rumgejammer.
Niemand muss Windows 10 nutzen.
 
MaLow17 schrieb:
Einfach unglaublich wie viele in Mlich getränkte Lappen sich mit Windows 10 (inklusive Keylogger) die NSA ins Haus geholt haben :D. Windows 10 ist bei weitem nicht umsonst. Man bezahlt ganz teuer mit seiner Privatsphäre!

Einfach unglaublich dass die das schon immer gemacht haben... kommt halt erst jetzt raus. Kannst dich also zu den Windows 7 Lappen zählen.
 
Nightmare25 schrieb:
Zumal es nichtmal ums Sammeln an sich geht sondern um den wirklich dreisten Hinweis der in der Eula versteckt ist. Sowas gab es bisher nicht das man den Jungs aus Redmond ausdrücklich erlaubt den Inhalt von Emails, Bildern, Videos und sonstigen Dokumenten erlaubt zu sichten und verwerten.

Wo soll das stehen? Ich lese das ganz eindeutig anders. Glauben wir nun der EULA oder nicht? Diese Zusagen sind für gewisse Dienste irgendwie notwendig um auf der sichern Seite zu sein, bedank dich bei den Datenschützern. (ernst gemein, ist ja auch richtig es offen zu kommunizieren);
"Microsoft verwendet die gesammelten Daten, um Ihnen die angebotenen Dienste bereitstellen zu können. Diese Dienste schließen die Verwendung dieser Daten für eine Verbesserung und Personalisierung Ihrer Erfahrungen ein. Es ist auch möglich, dass wir die Daten für die Kommunikation mit Ihnen verwenden, indem wir Ihnen beispielsweise Informationen über Ihr Konto sowie Sicherheitsaktualisierungen zusenden. Und wir verwenden die Daten dazu, um der angezeigten Werbung mehr Relevanz zu verleihen. Wir verwenden jedoch keine Ihrer Inhalte aus E-Mails, Chats, Videoanrufen oder Voicemails oder Ihre Dokumente, Fotos oder andere persönliche Dateien, um damit Werbung zu erzeugen, die auf Sie abzielt."

Auch nett der Abschnitt: "Falls erforderlich sammeln wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen verwendeten Dienste anbieten zu können. Dazu gehören: Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst wie Microsoft OneDrive hochgeladen haben. Es beinhaltet auch die Inhalte Ihrer über Microsoft-Dienste gesendeten oder empfangenen Kommunikationen ... Sie haben die Wahl zu bestimmen, welche Daten wir sammeln. Wenn Sie aufgefordert werden, personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, können Sie dies ablehnen. Wenn Sie sich jedoch dazu entscheiden, keine Daten anbieten zu wollen, die für eine Bereitstellung eines Dienstes erforderlich sind, werden Sie möglicherweise nicht in der Lage sein, einige Funktionen oder Dienste zu verwenden."
 
DonSerious schrieb:
Einfach unglaublich dass die das schon immer gemacht haben... .

Bitte was haben "die" schon immer gemacht? Standard-Keylogger in Windows 7 integriert? Die nicht abschaltbare Sammelwut und Zwangsupdates gab es auch dort schon? Die neuen, mit der Privatsphäre absolut nicht vereinbarenden Datenschutzbestimmungen? BTW Ich benutze Lubuntu und Kali. Viel Spaß mit Deinem Windows 10. Haha!
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
Bitte was haben "die" schon immer gemacht? Standard-Keylogger in Windows 7 integriert? Die nicht abschaltbare Sammelwut und Zwangsupdates gab es auch dort schon? Die neuen Datenschutz-bestimmungen? BTW Ich benutze Lubuntu und Kali. Viel Spaß mit Deinem Windows 10. Haha!

Eleganter wäre es, wenn man schon so trollt, Enterprise zu haben wo man wirklich alle Datenkraken deaktivieren kann. Aber mit Linux anzukommen ist halt so wie damit anzugeben Android statt iOS zu nutzen. Windows hat das Spieleangebot und Wine unter Linux braucht für dieselben Titel durch die emulation mehr Leistung.
 
Gpu-murks schrieb:
Soweit ich weiß,wollen die das wohl jetzt besser überprüfen und was überhaupt (Datenschutzrechtlich)zulässig ist...

Wen meinst du mit "die" ?.Eine solche Gegenüberstellung würde mich auch interessieren, wenn sie aus einer neutralen verlässlichen Quelle kommt. :) ( soweit man das im Inet überhaupt beurteilen kann )Auf das Bauchgefühl von Forenusern gebe ich da nicht so viel ;)
 
DonSerious schrieb:
Eleganter wäre es, wenn man schon so trollt, Enterprise zu haben wo man wirklich alle Datenkraken deaktivieren kann. Aber mit Linux anzukommen ist halt so wie damit anzugeben Android statt iOS zu nutzen. Windows hat das Spieleangebot und Wine unter Linux braucht für dieselben Titel durch die emulation mehr Leistung.

Windows 10 Enterprise kann sich auch jeder sofort leisten, nicht war und zu glauben, dass damit die Sammelwut komplett abschaltbar wird, ist sehr leichtgläubig. Alle in Milch getränkten Lappen haben diesen Glauben :). Ich verstehe den Zusammenhang und Deinen Vergleich zwischen Windows Enterprise statt Linux und Android statt iOS nicht. K.A. was Du mir damit mitteilen möchtest. Ich will ganz gewiss nicht damit angeben, dass ich Linux benutze. Ich will nur die Leute auslachen, die sich die NSA-Frontdoor aka Windows 10 blind und ohne zu überlegen einfach installieren und sie darauf aufmerksam machen, dass das was Microsoft macht, nicht tragbar ist!

BTW schon mal was vom freien SteamOS gehört? Nicht jeder Titel muss emuliert werden, so wie Du das gerne hinstellen würdest. https://steamdb.info/linux/ Aber es sind ja nur Spiele. Man kann soviel mehr mit Rechnern machen, außer Computerspiele spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat überhaupt mal jemand Snowdens Aussagen und die veröffentlichen Dokumente mitbekommen?
Was hier für ein Unsinn zum Teil geschrieben wird, von wegen Microsoft würde nichts überwachen und bei WhatsApp Videos und Bilder rumschicken wäre schlimmer.

Jeder der Microsoft in Schutz nimmt und meint sie würden das ausschließlich für ihre tolle Cortana o.ä. Funktion hat absolut 0 Plan, sorry.
Ob Google, Blackberry, Android, Facebook, Apple, WhatsApp oder Microsoft - sie alle spionieren einen zu 100% vollständig aus, das muss einem bewusst sein!
Egal welche Schalterchen man ausschaltet oder nicht. Wie naiv kann man sein? Das ist kein Deutschland!
Das sind ALLES amerikanische Unternehmen und dort ist jeder 100% für eine Überwachung und Backdoors. Denen wird einfach gesagt sie müssen das tun, ansonsten ist das wohl Widerstand gegen die Staatsgewalt, punkt aus.

Es ist schon seit Jahren erwiesen das Microsoft mit der NSA zusammenarbeitet. Das haben mehr als genug Dokumente belegt. Bereits in Windows 95 hatte Microsoft Hintertüren für die NSA eingebaut, siehe _NSAKEY und CCC 1999. Weiß wohl schon kein Schwein mehr.

Genau das gleiche gab es in jeglichen folgenden Windows Versionen. Warum sollten sie es auch reduzieren? Für Outlook.com, Hotmail und SkyDrive gibt es genauso eine Kooperation mit der NSA die es erlaubt mitzulesen und Zugriff zu haben. Siehe veröffentliche Dokumente.

2012 wurde belegt, dass der Traffic von Microsofts Skype zu 100% abgehört wird und das sowohl das CIA und FBI sogar Zugriff darauf haben.

Dokumente: ("Prism is a team sport!")

---------------------------

Wie Anfangs schon gesagt, jeder der irgendwie einen der Unternehmen in Schutz nimmt, hat absolut 0 Plan. Und das ließt man leider sehr oft hier, traurig wie naiv manche sind.
Bei uns Deutschen ist der Datenschutz gewünscht und so gewollt, aber diese Unternehmen haben rein garnichts mit unserem Land zu tun.
Sie spionieren unsere Politiker, Wirtschaft und sogar Kanzlerin aus und ihr denkt sie würden Schalter in Windows einbauen um euch entscheiden zu lassen ob sie euch ausspionieren dürfen oder nicht? REALLY?

Allein wenn man sich die geleakten E-Mails zum Thema "angebliches NoSpy Abkommen" anschaut, sieht man wie viel Kontrolle sie über Deutschland haben.

----------------------------

Die Sache ist, wenn man an einem Computer ist, das Internet verwendet oder neue elektronische Geräte (Handys o.ä.) verwenden will, bleibt einem heute nichts anderes übrig als das irgendwie hinzunehmen.

Und nein, Linux ist mit großer Sicherheit auch nicht befreit von irgendwelchem Spionieren und schützt die Privatsphäre vollständig. Das zeigt schon die Aussagen vom Vater von Linus Torvalds, Nils Torvalds. Die NSA kam nämlich nach eigenen Aussagen auf ihn zu um anzufragen eine Backdoor in den Linux Kernel einbauen zu lassen. Seine Aussagen: "Als mein ältester Sohn Linus gefragt wurde, hat die NSA Sie jemals gebeten eine Hintertür einzubauen, antworte er mit 'Nein', aber nickte seinen Kopf gleichzeitig dabei. Damit hat er die richtige juristische Antwort gegeben, aber jeder verstand, die NSA hat ihn darauf angesprochen."
Fragwürdig: RdRand das nicht aus dem Linux Kernel entfernt wird (random number generator)

Ich glaube auch kaum das die NSA oder sonstige Geheimdienste solche Aussagen hinnehmen. Da wird dann über Umwege irgendwas eingeleitet, sei es eben der Intel Kram im Kernel o.ä.

----------------------------

Doch was tun? Wohl entweder gar nichts verwenden oder hinnehmen.
Jedoch kann man es evtl. ein wenig reduzieren, dass sie zwar Nutzungsverhalten usw. sammeln, aber keine Daten oder Inhalte.
Obwohl das wohl auch schon wieder fragwürdig ist, wo doch bekannt wurde das Postsendungen von Cisco abgefangen, manipuliert und weitergeschickt wurden. Das sind sicherlich nicht die einzigen.
Oder am besten direkt die Glasfaserkabel anzapfen, siehe RAMPART-A Programm. Werden ja nur mehr als 3 Terabit pro Sekunde abgehört und die BND macht sogar mit.

Snowden: Ich sage Ihnen, ohne aus meinem Stuhl aufzustehen hätte ich die private Kommunikation jedes Mitglieds dieses Ausschusses sowie aller normalen Bürger lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
Windows 10 Enterprise kann sich auch jeder sofort leisten, nicht war und zu glauben, dass damit die Sammelwut komplett abschaltbar wird, ist sehr leichtgläubig. Alle in Milch getränkten Lappen haben diesen Glauben :). Ich verstehe den Zusammenhang und Deinen Vergleich zwischen Windows Enterprise statt Linux und Android statt iOS nicht. K.A. was Du mir damit mitteilen möchtest.

BTW schon mal was vom freien SteamOS gehört? Nicht jeder Titel muss emuliert werden, so wie Du das gerne hinstellen würdest. https://steamdb.info/linux/ Aber es sind ja nur Spiele. Man kann soviel mehr mit Rechnern machen, außer Computerspiele spielen...

Wir müssen nicht diskutieren was fürs Gaming besser geeignet ist. Steam ist nicht die Welt, gibt diverse MMOs und EA, Ubisoft und Co. -spiele, die nicht über Steam installiert werden können. Nicht zu vergessen DRM freie Produkte. Natürlich sammeln sie Daten aufs Übelste und das hab ich nie bestritten nur so ein hämischer Kommentar von dir macht es nicht besser und für viele hier ist OSX oder Linux keine brauchbare Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scribble schrieb:
Ich wäre schon längst bei einer Linuxdistribution, wenn arbeitsrelevante Software (Adobe Creative cloud, Cinema4d) dafür verfügbar wäre... ...
Autodesk Maya läuft seit 15 Jahren auf RedHat Linux und kompatiblen Systemen (CentOS), für Adobe gobts aber keine linuxkompatible Alternative.

zeromaster schrieb:
... Diese Zusagen sind für gewisse Dienste irgendwie notwendig um auf der sichern Seite zu sein, bedank dich bei den Datenschützern. ...
Man könnte die Datenverwendung stärker einschränken, und die Dienste könnten immernoch funktionieren. Aber nein, Microsoft muss bei allem, was Cortana erhebt, das Recht haben, den selbstlernenden Algorithmus von Bing Ads drüberlaufen zu lassen und diese Daten auch prizipiell ein halbes Jahr speichern, damit wir keine Vorratsdatenspeicherung bei den ISPs mehr nötig haben - liegt ja alles bei Microsoft kopiert auf Serverfarmen in zwanzig Ländern.

P.S.
"Microsoft received a torrent of bad press when it revealed that it had looked through a Hotmail user's inbox while investigating piracy of Microsoft's own software, though since then the company has promised to hand over such investigations to law enforcement forces rather than conducting them internally."
-- Peter Bright, Windows 10’s privacy policy is the new normal, ars technica, Aug 8, 2015 9:16pm CEST
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben