Hat überhaupt mal jemand Snowdens Aussagen und die veröffentlichen Dokumente mitbekommen?
Was hier für ein Unsinn zum Teil geschrieben wird, von wegen Microsoft würde nichts überwachen und bei WhatsApp Videos und Bilder rumschicken wäre schlimmer.
Jeder der Microsoft in Schutz nimmt und meint sie würden das ausschließlich für ihre tolle Cortana o.ä. Funktion hat absolut 0 Plan, sorry.
Ob Google, Blackberry, Android, Facebook, Apple, WhatsApp oder Microsoft - sie alle spionieren einen zu 100% vollständig aus, das muss einem bewusst sein!
Egal welche Schalterchen man ausschaltet oder nicht. Wie naiv kann man sein? Das ist kein Deutschland!
Das sind ALLES amerikanische Unternehmen und dort ist jeder 100% für eine Überwachung und Backdoors. Denen wird einfach gesagt sie müssen das tun, ansonsten ist das wohl Widerstand gegen die Staatsgewalt, punkt aus.
Es ist schon seit Jahren erwiesen das Microsoft mit der NSA zusammenarbeitet. Das haben mehr als genug Dokumente belegt. Bereits in Windows 95 hatte Microsoft Hintertüren für die NSA eingebaut, siehe _NSAKEY und CCC 1999. Weiß wohl schon kein Schwein mehr.
Genau das gleiche gab es in jeglichen folgenden Windows Versionen. Warum sollten sie es auch reduzieren? Für Outlook.com, Hotmail und SkyDrive gibt es genauso eine Kooperation mit der NSA die es erlaubt mitzulesen und Zugriff zu haben. Siehe veröffentliche Dokumente.
2012 wurde belegt, dass der Traffic von Microsofts Skype zu 100% abgehört wird und das sowohl das CIA und FBI sogar Zugriff darauf haben.
Dokumente: ("Prism is a team sport!")
---------------------------
Wie Anfangs schon gesagt, jeder der irgendwie einen der Unternehmen in Schutz nimmt, hat absolut 0 Plan. Und das ließt man leider sehr oft hier, traurig wie naiv manche sind.
Bei uns Deutschen ist der Datenschutz gewünscht und so gewollt, aber diese Unternehmen haben rein garnichts mit unserem Land zu tun.
Sie spionieren unsere Politiker, Wirtschaft und sogar Kanzlerin aus und ihr denkt sie würden Schalter in Windows einbauen um euch entscheiden zu lassen ob sie euch ausspionieren dürfen oder nicht? REALLY?
Allein wenn man sich die geleakten E-Mails zum Thema "angebliches NoSpy Abkommen" anschaut, sieht man wie viel Kontrolle sie über Deutschland haben.
----------------------------
Die Sache ist, wenn man an einem Computer ist, das Internet verwendet oder neue elektronische Geräte (Handys o.ä.) verwenden will, bleibt einem heute nichts anderes übrig als das irgendwie hinzunehmen.
Und nein, Linux ist mit großer Sicherheit auch nicht befreit von irgendwelchem Spionieren und schützt die Privatsphäre vollständig. Das zeigt schon die Aussagen vom Vater von Linus Torvalds, Nils Torvalds. Die NSA kam nämlich nach eigenen Aussagen auf ihn zu um anzufragen eine Backdoor in den Linux Kernel einbauen zu lassen. Seine Aussagen: "Als mein ältester Sohn Linus gefragt wurde, hat die NSA Sie jemals gebeten eine Hintertür einzubauen, antworte er mit 'Nein', aber nickte seinen Kopf gleichzeitig dabei. Damit hat er die richtige juristische Antwort gegeben, aber jeder verstand, die NSA hat ihn darauf angesprochen."
Fragwürdig: RdRand das nicht aus dem Linux Kernel entfernt wird (random number generator)
Ich glaube auch kaum das die NSA oder sonstige Geheimdienste solche Aussagen hinnehmen. Da wird dann über Umwege irgendwas eingeleitet, sei es eben der Intel Kram im Kernel o.ä.
----------------------------
Doch was tun? Wohl entweder gar nichts verwenden oder hinnehmen.
Jedoch kann man es evtl. ein wenig reduzieren, dass sie zwar Nutzungsverhalten usw. sammeln, aber keine Daten oder Inhalte.
Obwohl das wohl auch schon wieder fragwürdig ist, wo doch bekannt wurde das Postsendungen von Cisco abgefangen, manipuliert und weitergeschickt wurden. Das sind sicherlich nicht die einzigen.
Oder am besten direkt die Glasfaserkabel anzapfen, siehe RAMPART-A Programm. Werden ja nur mehr als 3 Terabit pro Sekunde abgehört und die BND macht sogar mit.
Snowden: Ich sage Ihnen, ohne aus meinem Stuhl aufzustehen hätte ich die private Kommunikation jedes Mitglieds dieses Ausschusses sowie aller normalen Bürger lesen können.