News Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik

Der größter Trojaner Launch aller Zeiten = Win 10.
 
bluntman schrieb:
Ohh, sorry. Ich habe kein Facebook.

Sorry, war allgemein gesprochen...nicht auf dich bezogen (da du ja kein Facebook hast ! ;) )
 
Wenn ich die meisten Kommentare hier so lese, drehen sich mir die Augen im Kopf.

Die NSA-Affäre solllte eigentlich für mehr Verständnis für die Bedeutung von Privatsphäre und Datenschutz sorgen.

Stattdessen hat die NSA-Affäre die Gesellschaft nur verdummt. Jetzt kommen immer wieder die gleichen dämlichen Kommentare von wegen Überwachung ist egal, weil NSA, FB, Gogole usw uns sowieso überwachen.

Ihr geht wahrscheinlich auch nicht wählen, well 'Politik ist ja eh scheiße und so...'
 
Man kann nur hoffen das es jede Menge Abmahnanwälte mit langeweile gibt die die Praktiken des "Windows 10 Daten Abfischen" in DEUTSCHLAND monieren und per Klage einschränken.

Hier mal die Liste der URL's die man sperren sollte wenn man nicht abgehört werden will

LISTING:

vortex.data.microsoft.com
vortex-win.data.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
oca.telemetry.microsoft.com
oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
sqm.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
watson.telemetry.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
redir.metaservices.microsoft.com
choice.microsoft.com
choice.microsoft.com.nsatc.net
df.telemetry.microsoft.com
reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
wes.df.telemetry.microsoft.com
services.wes.df.telemetry.microsoft.com
sqm.df.telemetry.microsoft.com
telemetry.microsoft.com
watson.ppe.telemetry.microsoft.com
telemetry.appex.bing.net
telemetry.urs.microsoft.com
telemetry.appex.bing.net:443
settings-sandbox.data.microsoft.com
vortex-sandbox.data.microsoft.com
survey.watson.microsoft.com
watson.live.com
watson.microsoft.com
statsfe2.ws.microsoft.com
corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
compatexchange.cloudapp.net
cs1.wpc.v0cdn.net
a-0001.a-msedge.net
statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net
sls.update.microsoft.com.akadns.net
fe2.update.microsoft.com.akadns.net
diagnostics.support.microsoft.com
corp.sts.microsoft.com
statsfe1.ws.microsoft.com
pre.footprintpredict.com
i1.services.social.microsoft.com
i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
feedback.windows.com
feedback.microsoft-hohm.com
feedback.search.microsoft.com
rad.msn.com
preview.msn.com
ad.doubleclick.net
ads.msn.com
ads1.msads.net
ads1.msn.com
a.ads1.msn.com
a.ads2.msn.com
adnexus.net
adnxs.com
az361816.vo.msecnd.net
az512334.vo.msecnd.net
apps.skype.com
ac3.msn.com
*.ads2.msads.net
g.msn.com
static.2mdn.net
ads1.msn.com
live.rads.msn.com
*.rad.msn.com
flex.msn.com
*.adnxs.com
*.atdmt.com
sO.2mdn.net
 
wird halt immer mit zweierlei maß gemessen

über eine Milliarde menschen nutzen android und apps
über eine Milliarde menschen nutzen Facebook
 
Juhu Android und Co machen es doch auch, also wieso nicht Win 10? Im grunde gibt dann Google die erlaubniss dafür.
Ergänzung ()

dsahm schrieb:
Der Vorteil eines "Lt. Commander" bei Computerbase.de:

Der (extrem dumme) Post wird von einem selbst nicht gelöscht, weil man selber (andere vermeintlich dumme) Posts löschen darf/kann/will.

Ist meine Meinung. Mir egal wie dir das vorkommt. Ja, es ist ein Trojaner Virus - http://www.pcgameshardware.de/Windo...-Windows-10-als-private-Abhoeranlage-1167602/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder sehr viele Trolle unterwegs hier. Wo bleibt bitte der shitstorm gegen Google und Facebook, die machen ja kein Geheimnis daraus das sie Daten sammeln und die sind bei weitem schlimmer wie Microsoft. Selbst Apple ist von der Datensammelwut betroffen.
Ich habe sowieso das Gefühl das egal was Microsoft macht oder ankündigt immer ein shitstorm gibt egal wie gut oder schlecht es ist.
 
@marvi: Jetzt stell dir mal vor es ist Wahl und keiner geht hin - dann würden die Politiker vielleicht endlich mal einsehen was für einen Scheiß die meistens verzapfen. Sorry für OT.

Mit einem hast du Recht - die Gesellschaft verdummt immer mehr.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich finde es auch Scheiße das man von jedem großen Konzern und Geheimdienst ausgeschnüffelt wird. Was mich nur so aufregt - genau dieselben Leute die sich hier über Windows 10 so aufregen und Linux propagieren haben doch größenteils ein Smartphone mit Android/IOS und füttern dieses auch schön mit ihren persönlich Daten!!! Aber sich über Windows 10 aufregen :rolleyes:
 
G00fY schrieb:
Noch besser gefällt mir DisableWinTracking. Quellcode fasst gerade mal 260 Zeilen und in der Doku ist beschrieben was das Programm im Detail anstellt.

Dieses und andere Tools funktionieren aber leider nicht, weil die Windows-Datei "dnsapi.dll" eine hartcodierte Whitelist hat, womit Microsoft selbst dann noch raustelefonieren kann, wenn man die hosts-Datei umschreibt, um eben solche Seiten zu blockieren.

siehe dort:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10732341&postcount=75#

Ebenfalls dürfte die Windows-Firewall noch diverse Türen eingebaut haben, so in der Art des Toredo-Tunnels.

Im aktuellen Zustand ist Windows 10 ein feuchter Traum für das Innenministerium (Stichwort: "Online-Durchsuchung").

Da hilft nur eine dedizierte Firewall auf einem Zweitrechner, was die Stromkosten und den Verwaltungsaufwand in die Höhe treibt.
 
latexdoll schrieb:
Ich finde es gut das Windows zeigt wo und was ungefähr gesammelt wird. Wer Spielereien wie Cortona, OneDrive und co nutzen möchte muss für sich persönlich abwägen was Ihm wichtiger ist. Sicherheit oder Bequemlichkeit.

Es geht ja nicht nur darum, dass einfach Daten gesammelt werden, die man benötigt damit zB Cortana dazu lernt. Es wird dabei verlangt, dass nicht nur lokal Datenbanken erstellt werden (was ja nötig ist), sondern diese auch noch an MS hoch geladen werden. Möchte man dies nicht, dann darf man den Dienst nicht nutzen. Der wird deaktiviert. Man bekommt also überhaupt keine Möglichkeit nur lokal zu speichern.

Diverse Anwendungen in W10 müssen eben gewisse Daten sammeln, damit sie überhaupt funktionieren können bzw sich verbessern. Doch es wird jeweils nicht geboten diese Daten rein lokal zu speichern! Entweder MS darf auch mitkriegen mit wem du Termine hast, wer das ist (Name, Kontaktdaten, Hobbys usw), sobald du Cortana nutzt um deinen PC über den Assistenten zu steuern, oder du musst auf diverse Dienste verzichten.

Ich verstehe dabei nicht wie man das als völlig legitim bezeichnen kann. Es wird ja förmlich mit Begeisterung entgegen genommen und weh einer kritisiert diese Vorgehen mit der Sammelei, dann werden einem gleich noch die Entscheidungsfreiheit abgesprochen, in dem man maßregelt, dass man das gefällgst zu akzeptieren hat, weil man ja auch ein IPHone nutzt. Diese Logik ^^ Unglaublich
 
DarkTower schrieb:
Das es im heutigen Zeitalter noch Datenschützer gibt...
[...]
Ich kann damit leben. Habe nichts zu verstecken.
Wer sich nicht für Datenschutz interessiert, weil er nichts zu verbergen hat, dem ist vermutlich auch das Recht auf freie Meinungsäußerung egal, wenn er selbst nichts zu sagen hat.

Nur mal so zum Nachdenken für dich.


Diesen Daten betreffen nicht nur den Windows-10-Nutzer, sondern es handelt sich auch um persönliche Informationen von Freunden und Bekannten – also etwa E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Und die landen somit auf den Servern von Microsoft, selbst wenn die entsprechenden Personen das nicht wollen. Daher stellt sich für Sander die Frage, ob das überhaupt mit dem Datenschutzrecht vereinbar ist.
Ist doch gar nichts neues. Ich sag' nur WhatsApp- oder facebook-App. Da wird auch das komplette Adressbuch des Telefons und ggf. sogar das gesamte email-Konto durchforstet und einmal gespeichert.

Sich da nur über Windows (10) zu beschweren, wäre scheinheilig.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Redefreiheit" heißt im deutschen anders..)
bedunet schrieb:
Mit einem hast du Recht - die Gesellschaft verdummt immer mehr.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich finde es auch Scheiße das man von jedem großen Konzern und Geheimdienst ausgeschnüffelt wird. Was mich nur so aufregt - genau dieselben Leute die sich hier über Windows 10 so aufregen und Linux propagieren haben doch größenteils ein Smartphone mit Android/IOS und füttern dieses auch schön mit ihren persönlich Daten!!! Aber sich über Windows 10 aufregen :rolleyes:

Was du aber bedenken solltest, ist daß es bei Google, Facebook etc. ein eher schleichender Prozess der immer stärker zunehmenden Datensammlung war/ist.
Bei Windows 10 ist die neue Datensammelwut für Windows schon ein gewisser Dammbruch. Wenn Google und Facebook von Anfang an mit ihrer jetzigen Datensammelei angefangen hätten, gäbe es die gleiche Aufregung.
Nur leider hat sich die Masse bei den Smartphonesund sozialen Netzwerken aufgrund der schleichenden Veränderung sich daran gewöhnt.

Ich habe auch das Fratzenbuch und Android, aber beschränke die Herausgabe meiner Daten auf das absolut minimale, dank Root und diverser Privacy-Apps/Einstellungen.

Das Hauptproblem ist doch, daß die Masse der Leute wie ein Frosch ist, den man langsam kochen kann und der trotzdem im Wasser bleibt.
 
Soso, lansgam wirds mal was mit dem Thema, eigentlich 2 Wochen zu spät (das war alles schon auch in der Beta bekannt).

Das Problem ist doch nicht dass MS die Daten will, sondern dass MS alles tut um uns nicht zu sagen WELCHE Daten sie WARUM wollen. Die netten Spielchen ala "Drück den Knopf um zu deaktivieren...wir aktivieren es aber einfach wieder wenn wir es für nötig halten" kommt dann noch dazu, ganz unterste Schublade.

Gepaart mit den Zwangsupdates gibt man mit Windows 10 die Kontrolle über die eigenen Daten völlig auf, d.h. über den GANZEN RECHNER, alle Programme, alle Aktivitäten, alle Inhalte.
Wir reden hier nicht von ner FB App, und auch nicht von Google/Suche. Das hier ist eine Hausnummer größer und es geht unter Umständen um hochsensible Daten (Wirtschaft, Forschung, Bildung, Versicherungen, Banking, Kaufkraft).
Wer glaubt in Unternehmen werden nur Volumenlizenzen oder Enterprise benutzt war noch nie in Klein-/Mittelbetrieben.

Man darf mich zitieren "ein Wunder dass die EU Win10 nicht gebannt hat, das Ding auf die Wirtschaft loszulassen ist ein Verbrechen sehenden Auges". Bin gespannt ob/wanns soweit ist, dauert ja bekanntlich etwas länger bis die Pappnasen der Regierung das realisieren.

EDIT: die Lösung ist ein KLARES OptIn, d.h. das Programm hat zu FRAGEN bevor es Daten verschickt, man hat AKTIV ZU BESTÄTIGEN wenn es dauerhaft die Erlaubnis erhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Mal wieder sehr viele Trolle unterwegs hier. Wo bleibt bitte der shitstorm gegen Google und Facebook, ...

Zum 1000. Mal - extra für dich!

Das Thema dieses Artikels ist weder Google noch Facebook. Ist das so schwer zu begreifen? Ja, weder Facebook noch Google sind besser, aber das ist hier einfach am Thema vorbei. Ich zweifle mittlerweile wirklich am Verstand einiger Leute hier...:(
 
DarkTower schrieb:
Das es im heutigen Zeitalter noch Datenschützer gibt...
Alleine die NSA Affäre und ihre nicht vorhanden Konsequenzen für selbige, sollten doch schon Anreiz genug sein etwas wie Datenschutz für immer zu begraben. Eine Illusion.
Ich kann damit leben. Habe nichts zu verstecken.

Eben, ich habe da auch kein Problem mit. Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern, wie die ersten Überwachungskameras in Läden angebracht wurden, ich könnte mich aber nicht dran erinnern, dass es mal jemandem geschadet hätte.
Ich frage mich, was so Leute machen, wenn sie mal zum Arzt müssen.
 
bedunet schrieb:
Und wie viel Prozent der User die sich hier über die Datenschnüffelei von W10 aufregen haben ein Smartphone mit Android/IOS bei dem sie brav alle ihre Daten eingegeben haben? Und wie viele der Verbraucherschützer die sich jetzt aufregen?
falsche Daten sind die besten Daten. Ja und ich werd immer wieder gefragt ob ich eine telefonnummer eingeben will, etc. ich hab lieber alle paar tage ein aufforderung, die ich verneine, als eine autoOpt-In Funktion.
 
DrToxic schrieb:
Ist doch gar nichts neues. Ich sag' nur WhatsApp- oder facebook-App. Da wird auch das komplette Adressbuch des Telefons und ggf. sogar das gesamte email-Konto durchforstet und einmal gespeichert.

Sich da nur über Windows (10) zu beschweren, wäre scheinheilig.

Darauf wird in der News auch groß darauf eingegangen.

Warum aber muss man so argumentieren?
Heißt das dann auch, nur wenn ich dafür sorge, dass in meiner Nachbarschaft weder geklaut noch eingebrochen wird, ich einen Dieb dann auch anzeigen darf?

Also erst wenn ich auch WhatsApp kritisiere und ihen versage daten zu sammeln, darf ich W10 kritisieren?

Es wurde ja jetzt schon mehrfach geschrieben, dass es gefälligst jedem selbst überlassen sein sollte wem man seine Daten gibt. Es kann nicht sein, dass man von allen es hinnehmen sollte nur weil man eines akzeptiert.
 
lobbying pays off:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Lobby-Akteur-aus-der-IT-Branche-2407368.html

meine einstellung dazu ist aber klar - wer angst hat soll es schlicht zurückweisen oder sich die skills aneignen um windows 10 zum schweigen zu bringen.
vorsicht vor 1-click lösungen ;) der schnelle weg ist nicht der beste, ich empfehle install_wim_tweak ...
bleibt aber schon klarzustellen, das sich auch windows 10 pro verhält wie ein client in einer domain der durch gruppenrichtlinien eingeschränkt wird, durch forced-updates lässt sich ja auch alles möglich wieder reaktivieren.
mit gefällt bei windows 10 der gedanke nicht, dass selbst sensibles und privates bei bedarf zur public domain werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei solchen Datensammelattacken frage ich mich immer, was das den Unternehmen bringt.
Werden die Unternehmen nich tmit unnötig viel unnützen Datenmüll zugemüllt?
 
Zurück
Oben