Nur haut man keine fehlerhafte Software auf den Markt, damit die Nutzer erste Erfahrungesn für Microsoft sammeln kann, wie man Fehler nicht programmiert.
Erst recht nicht auf Produktivgeräte. Herr Nadella und die WM Projektleitung arbeiten sicher auch nicht produktiv mit Windows Mobile in der jetziger Version, weil alles so wunderbar funktioniert und man sich die persönliche Zeit nimmt das Gerät mit seiner Lieblingssoftware in neuen Versionen zu aktualisieren. Bei Fehlern kann man nicht mal Programmierer erreichen, da unter WM wohl nicht errreichbar.
Man kompiliert und testet üblicherweise intern. Das ist zeitaufwendig, kostet Personal und eine gewisse Anzahl an unterschiedlichen Endgeräten. Im offenen Markt gibt es aber ein paar Millionen Endgeräte, die freiwillig zum Test bereitstehen, weil jeder mal Mircosoft Insider sein will.
Man hätte sich für das neue W 10 die fünf Jahre Programmierzeit nehmen sollen, gleich auf Core M+ und x86 Geräte entwickeln, damit man sich Continuum sparen kann und bis dahin WM CE unterstützen. Da sind alle Grundfunktionen drin, die WP erst als angepriesene Produktunterstützung reingepatcht werden mussten. Dafür die Kachel UI anbieten, Treiberunterstützung auch für verfügbares OTG erweiten, was Windows Mobile lange unterstützt. Selbst die Cloud Dienste und Desktop Synchronisation waren verfügbar und hätten nur etwas Feinschliff und Vereinfachung in der Bedienung gebraucht. Also eher simple UI Überarbeitung.
Dann hätte man RTOS Windows Mobile 7 in Kacheloptik als schon damals verfügbares Multitaskingsysten auf aktueller Hardware, was SD Karten, OTG und sämtliche Microsoft Pocket Software unterstützt. Den Browser ordentlich nach Opera Vorbild aber mit Desktopfunktionen aufmöbeln. Facebook und einige google Apps waren schon damals verfügbar. Ordentliche Kalendersoftware, Skype und Thetering mit WM Router war auch vorhanden. Fehlte nur Whatsapp. Für Spieleprogrammierer und die dreihunderste Taschenlampenapp im Shop würde es natürlich Programmierhürden in C Schreiben für manch Entwickler geben. Die Taschenlampnapp kann auch Microsoft einpflegen und würde Microsoft einee x86 zu ARM Compiler entwickeln, dann wäre die inofizielle Quake III Arena Portierung nicht das einzige Spiel gewesen neben Age of Empires oder Worms.
Mit FPSEce, wäre der Emulator sogar von Sony angeboten, hätte Sony PS1 Spiele überarbeitet sogar für einige Euro im Windows App Shop neu vertreiben können. Gran Turismo, MGS oder Resident Evil auf Windows Mobile. Zocken in Reinkultur und hätte Nintendo den Trend erkannt, gäbe es auch Mario und Tetris. Mit Microsoft halt Halo portiert. Das ist mehr als es irgendwelche moderne Spiele Apps überhaupt bieten können, die auch noch Daten sammeln. Schnödes, süchtig machendes Bubble Breaker war sogar vorinstalliert.
Für Automotive Systeme würde man sogar mit Here Maps und dem stabilen RTOS System wieder Industriekunden zugewinnen. Ebenso mit einem ordentlichen Browser, Telefonfunktion und einer Sprachsteuerung.