News Windows 10 Mobile: Gabriel Aul erklärt Wartezeit für neue Insider-Builds

Doch, weil der Fehler weitere Updates verhindern würde. Das ist auf jeden Fall schwerwiegend und schwerwiegender als alle Bugs in 10512.

In gewisser Weise kratzt es mich schon, dass für die mobile Version von Win10 kaum neue Builds rausgehauen werden. Inzwischen spielt es keine Rolle mehr ob "Fast-" oder "Slow-Ring" - was bei der Desktop Version viel mehr zum Zuge kam.

Tritt man allerdings einen Schritt zurück und sieht das ganze objektiv an bin ich sehr froh wenn nicht einfach unüberlegt etwas nach Terminprogramm rausgehauen wird. Viel besser ist es wenn dafür das Endergebnis stimmt. Viel neues an Content darf man auch nicht mehr erwarten und somit habe ich schon vieles von W10M gesehen.

Die Build 10512 läuft auf meinem Lumia 930 schon recht gut und auch die Akkulaufzeit kommt an WP8.1 heran, was mich jetzt noch stört sind die Probleme mit Edge, die fehlende Internetfreigabe und die Verzögerung im Startbildschirm. Allgemein flutscht es nicht so gut wie 8.1 im Direktvergleich, aber ich komme damit klar.

Grad die "Schwuppdizität" soll sich ja laut den wenigen die es bekommen haben mit 10536 gut verbessert haben.

Aber auch auf meinem 930 geht 10512 ganz annehmbar. Nur diese Gedenksekunde auf dem Lockscreen ist wirklich nervig.

Nein, doch, ohhg

c137 schrieb:
Doch, weil der Fehler weitere Updates verhindern würde. Das ist auf jeden Fall schwerwiegend und schwerwiegender als alle Bugs in 10512.
Das ist doch gut. Es beweist, dass das Betriebssystem im derzeitigen Zustand für den Endkunden und Endgeräte überhaupt nicht zugänglich sein sollte, wenn sich solch gravierende Fehler einschleichen. Da scheinen selbst die Kernkomponenten nicht fertig programmiert.

Aber irgendwie muss Microsoft aktiv in der Öffentlichkeit sein kommendes Produkt bewerben, sei es jetzt auch mit schlechten Nachrichten als Werbung. Sicherlich nicht förderlich für ein Produkt, was im Entwicklungsstadium von vielen potenziellen Kunden ganz anders im kommunikativen Internet wahrgenommen wird.

Ich würde allen Testern gönnen, das die kommende Version einen hinterhältigen Fehler aufweist und die Geräte zerstört.
Nicht aus Schadenfreude, sondern um den Verstand wachzurütteln.
Auch für Microsoft, damit sie klar zwischen schlechter Produktvermarktung und guter Produktunterstützung trennen lernen. Es glaubt auch hier keiner, das Herr Nadella mit der aktuellen Version aktiv im Unternehmensbereich arbeitet und so als Manager klare Projektleitung übernimmt, weil er sonst niemanden mehr mit seinem Lumia erreicht.
Wer hat den Microsoft CEO überhaupt mal mit seinem privaten Mobiltelefon abgelichtet?

Rein vom Marketing positioniert sich Microsoft derzeit so schlecht, das man Glauben mag, manch Mitarbeiter ist völlig unqualifiziert in seine Position gekommen.

@Der Nachbar:
Du bist doch bekloppt. Du wünschst allen Testern, die aktiv helfen ein Produkt auf die Kundenwünsche abzustimmen, dass ihre Geräte gegrillt werden? Betas gibt es von allen möglichen Programmen, und die laufen halt nicht immer fehlerfrei. Gabs übrigens vom Heilbringer Windows 7 auch, die erste Beta die ich da drauf hatte, ist auch am laufenden Band abgeschmiert. Das Endprodukt war aber top.

Autokiller677 schrieb:
@Der Nachbar:
Du bist doch bekloppt. Du wünschst allen Testern, die aktiv helfen ein Produkt auf die Kundenwünsche abzustimmen, dass ihre Geräte gegrillt werden? Betas gibt es von allen möglichen Programmen, und die laufen halt nicht immer fehlerfrei. Gabs übrigens vom Heilbringer Windows 7 auch, die erste Beta die ich da drauf hatte, ist auch am laufenden Band abgeschmiert. Das Endprodukt war aber top.

Hör lieber auf ihn zu füttern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
liest sich in etwa so wie das update von 10136 auf 10149 mit dem fehler 80091007

allerdings ist es auch etwas merkwürdig dass MS sich ausser stande sieht ein update nachzuschieben dass, das behebt....

Ja, füttert mich bloss nicht, sonst muss ich mich nur noch bei der schlechten Nahrung die ihr mir hier bietet wirklich übergeben.

@ Autokiller677

Ich bin nicht bekloppt, weil Microsoft zu Windows Mobile Zeiten, was heute namentlich im Widerspruch steht, Windows Mobile ordentlich an die Hersteller ausgerollt hat. Da gab es höchstens vereinzelt Treiber, Software oder Radio Probleme seitens der Hersteller.
Microsoft verkaufte recht teure Lizenzen mit Windows Mobile und musste nicht wie heute bei den Fertigern betteln, die mit Android sich die Microsoft Gängelungen und Restriktionen nicht antun mussen, die mit WP 7 Einzug hielten. WP 7 war ein echtes Ballmer Müllsystem im Stil von IOS und Android und hat sogar die letzten Windows Mobile Kunden vergrault, weil es noch weniger konnte als unter Windows Mobile und vorhandene Funktionen als zukünftige Produktpflege verkauft. Ich hoffe, du lässt dir nicht ein Auto andrehen, wo die Scheiben erst im halben Jahr fertig entwickelt und eingebaut werden können.
Da man seit WP7 keine festen Fertiger als Partner mehr hatte, tun es heute die App Entwickler und Insider, die sogar mit einer App Insider und sowas wie priviligierte VIP werden dürfen. Das ist bekloppt, vor Allem wenn man überlegt, wer alles abseits der echten Entwickler umbedingt WM10 auf sein Gerät laden kann.

Wer sogar die Möglichkeit hatte aber trotzdem nicht für Windows Mobile programmiert hat, der ist auch kein guter Entwickler. Ein fähiger Entwickler erkennt sogar eine gute Betriebssystembasis für seine Software und der Hersteller des Betriebssystemes arbeitet eng mit dem Entwickler und Kunden um diese Basis in einer gegenseitigen, produktiven Partnerschaft und Geschäftsbeziehung zu erhalten. Es werden enstprechende Werkzeuge entwickelt, statt mit billigen Baukästen Scripkiddies anzulocken, damit der App Store mit:"I am rich", und 300 Taschenlampen und Hirnlos Apps gefühlt werden kann und das auch noch als gut gefühlter App Store mit TÜV und Prüf Siegel für ein weniger gutes Smartphone durchgeht.

Ich kann auch nichts dafür, das Herr Ballmer Windows Mobile aus dem Microsoft und Kunden Gedächtnis getilgt haben wollte um WP 7 als erstes mobiles Windows OS gut dastehen zu lassen, worauf du selbst reingefallen bist. Auf das Lügenmarketing springen unbedarfte Kunden nämlich an, damit sie ohne Nachzudenken die Produkte blind kaufen. Der Herr Ballmer hat dann noch gegen das bekannte 500$+ Konkurrenzmodell vor Jahren hergezogen, obwohl die eigenen Produkte ähnlich teuer ohne Windows Support verkauft wurden und mit WP sogar mit geringeren Funktionsumfang richtige Abzocke waren.
Würde Apple nicht das Newton im Archiv haben, würde ich auch den Apple Stift teuer aus Unwissen abkaufen. Apple versucht den Reifen auch immer wieder neu zu erfinden und alte Reifen vergessen zu machen damit sie bei den staunenden Kunden ihre Produkte teurer verkaufen können. Marketing ist heute zum bewährten und akzeptierten Geschäftsbetrug am Kunden geworden. Da ist die Wahrheit.

Microsoft kann auch Entwickler einstellen, wenn man Mitarbeiter kündigen kann. statt ihre Kunden im billigen Outsourcing die Software testen zu lassen. Microsoft ist jetzt über 17 Jahre im mobilen Geschäft tätig und da sollte man schon wissen, wie man ein Projekt leitet und Produkte einführt. Man hat ja auch Anforderungen an seine zukünftigen Programmierer und das geht auch nur, wenn man selbst kompetent als Unternehmen ist. Das hat auch eine zeitlang wunderbar mit Windows Mobile funktioniert. Aber wahrscheinlicher sind viele Manager heute so schlecht mit ihren Bachelor und Harvard Diplom ausgebildet, wenn man nicht einfache Werkzeuge der Qualitätssicherung und Kommunikation anwenden kann.

Und als ob Microsoft auf seine Kunden hört, wenn sie sich nicht die Zeit nehmen ordentlich Software zu entwickeln und zu kommunizieren. Man hat mit WP 7 Restriktionen selbst die Benachrichtigungs LED abgeschafft. Nimmt man sogar diese CB Nachricht und liest, welches OS eine Benachrichtigungs LED nutzen kann, dann fehlt Windows Mobile. Solche schlecht recherchierten Nachrichten sind manipulative Gehinwasche am mündigen Kunden und es verkauft sich schlecht, wenn Windows Mobile Benachrichtigungs LED unterstützte. Ja was hat Microsoft in den letzten Jahren programmiert außer Beta Builds? Nach fünf Jahren soll eine längst bewährte Funktion für den Businessbereich wieder eingepflegt werden, obwohl ja selbst WP 7 Businesskunden mit Werbebotschaften angedreht wurde. Herr Nadella lässt sich auch nicht ein Haus verkaufen, wo das Licht erst in fünf Jahren eingebaut wird.
Ich kann übrigens bei der alten Weckeranwendung unter Windows Mobile intiutiv per Finger die Zeiger auf dem Ziffernblatt drehen und so die Uhrzeit wie bei einer mechanischen Uhr per Finger einstellen. Unter WP ist das nicht eingepflegt. BlackBerry hat es und es ist fast schon irritierend bekannt wie simpel die Uhrzeit einzustellen ist. Bei Microsoft erkennt man selbst eigens durchdacht, entwickelte Lösungen nicht, weil man nicht weiter wie eine Kachel im Quadrat denken kann. Die haben einfach einen Sprung in der Schüssel oder Kachel.:rolleyes:

Die Zeit die man mit trollen und manipulieren am Kunden durch einen Vize Präsidenten auf komerzeillen Twitter einsetzt, hätte man in die tatsächliche Entwicklungsarbeit stecken sollen. Microsoft war schon unter Herrn Gates ein milliardenschwerer Taschendieb mit begrenzter Gegenleistung, aber heute belügt man auch noch öffentlich die Kunden für ihr Geld, wie es nur noch die Konkurrenz besser im negativen Sinne durch ihre Marktanteile kann.

Zuletzt bearbeitet:
"Windows Mobile ordentlich an die Hersteller ausgerollt hat. Da gab es höchstens vereinzelt Treiber, Software oder Radio Probleme seitens der Hersteller. "
ich lache ernsthaft darüber, 90% der Windows Mobile geräte waren im auslieferungszustand großer schrott...nicht umsonst ist die custom Rom Szene dadurch groß geworden. Eventuell ist da dein blick auf die Vergangenheit etwas verklärt oder du erinnerst dich nur gern an gute dinge - so wie es "früher" an weihnachten öfter weiss war

Ich kenne - eher kannte - auch niemanden, der mit Windows Mobile zufrieden war. Es hatte schon seine Gründe, weshalb Smartphones erst mit dem iPhone durchgestartet sind - vorher war vor allem die Bedienung ziemlich grauenhaft.

Ansonsten lese ich in deinem Text viel Geschwafel, aber keine festen Argumente. Z.B. schreibst du, man sollte ja wohl wissen, wie man ein Projekt leitet, belegst aber kein bisschen, wieso man es offenbar nicht weiß. Auch das die Kunden als Ersatz für die interen Qualitätssicherung genommen werden stimmt ja auch nicht - intern gibt es ja auch nochmal slow- und fast Ring, mit einem Release wird auch eine Liste der bekannten Bugs veröffentlicht etc. Keiner haut hier eine neue Version raus und sagt: So, und jetzt sagt uns mal was kaputt ist.

Auch weitere "Argumente" deinerseits schreien mehr Troll als alles andere - Ja, CB erwähnt in einer News von 2015 nicht mehr die Fähigkeiten eines Systems, dessen letzter Release 2010 war und dessen Support vor 2 Jahren eingestellt wurde und das bereits 2(,5) Nachfolger hat - oh Schande. Sollen wir jetzt vielleicht noch ein Blackberry von 2003 aufzählen, dass das konnte oder was? Daran ist nix "manipulative Gehinrwäsche", es ist gesunder Menschenverstand in der News nicht unnötig Kram zu erwähnen, der heute nicht mehr von Belang ist, da die Geräte nicht mehr verfügbar sind und das System eben seit 2 Jahren EOL ist.

.... und ich sach noch. :lol:

Ich wäre mit Win Mobile zufrieden, würden sie 10 endlich zum Laufen bekommen.

Aktuell kann ich da nur mein BlackBerry Z30 empfehlen. Dat Ding is ja echt schnieke..

Glaub da gibt's nen Update... Is aber immernoch auf 0%

@ 0711

Die Geräte wurden als eingebettete Systeme ausgeliefert und zu dem Zeitpunkt oft mit dem Fokus Business und Office ausgelegt. Entsprechend war auch die Hardware. Die Software war sehr schlank programmiert um auf 128MB Speicher plus SD und 64MB RAM passen zu können. Hardwarausnahmen gab es eher bei den Handhelds für leistungsfähigere Software, die im Unternehmenseinsatz Einsatz fanden.

Der Microsoft Mikrokernel kann nichts dafür, wenn die Hardware und Softwareentwicklung mit dem IPhone einen deutlichen Sprung nach vorne verzeichnete und Windows Mobile Geräte lange Zeit hardwareseitig schlechter ausgestattet waren. Dafür kann nur Microsoft was, indem man programmiert und sich mit den Herstellern zusammensetzt.

Der Snapdragon S1 soll schon Ende 2007 den Markt erblickt haben. Die ersten WM Geräte kamen Ende 2009.
Viele Navigationsgeräte kamen zu WM Zeiten mit teils besserer Hardware daher und mussten trotzdem nur die herstellereigene Applikation anzeigen. Wie oft gab es da Probleme mit der schlecht programmierten Oberfläche und Funktionen? Zu oft, weil die Hersteller teils schlecht Funktionen integrierten.

Ich habe auf meinem HTC WM Gerät die hübsche Nachrichtenzentrale. Die ist auf einem alten MSM7200A zähflüssig gegenüber der Pocket Outlook Zentrale, die problemlos funktioniert und keine Ausfallerscheinungen gegenüber dem HTC Programm mit notwendigen Updates für Fehlerbehebungen hat. Nur die Outlook Benutzeroberfläche hätte grundlegend überarbeitet werden sollen. Die Outlook Zentrale wäre übrigens das Argument gegenüber dem BlackBerry HUB, der das ordentlich erweitert. E-Mail Nachrichten, Telefon, Kontakte und Benachrichtigungen. Das was Outook eigentlich ausmacht, hat Microsoft einfach nicht konsequent erkannt und weiter programmiert.

Microsoft hat sogar mit Windows Phone die lahme SD Karte als Hauptdatenträger eingeführt, statt schnelleres eMMC zu verwenden. Windows Pocket 2002 wurde noch aus dem ROM in den RAM als frei konfigurierbares Speicher und RAM geladen und mit einer Pufferbatterie gegen Datenverlust abgesichert. Was im RAM läuft, läuft bekanntlich schnell und es war auch der Fall. Das HTC HD2 kam sogar zwei Jahre vor WP 7 Lumia 800 raus mit leistungsfähigerer Hardware und mit der Möglichkeit von Dual Boot Funktionen. Die kleinerne Lumia waren sogar noch schlechter durch die Microsoft Restriktionen ausgestattet, als es bei Windows Mobile auf dem HD2 der Fall war. Und alle Welt redete dann für WP Updates für eingeschränkte WP Hardware, die Microsoft förderte. Natürlich könnte man das so gut optimierte WP 8.1 auf eine Minimalkonfiguration installieren. Nur was bleibt davon übrig für Anwendungen ohne mit Abstürzen, hackeliger Bedienung oder nicht startenden Apps zu kämpfen.

Ein großes Problem mit Windows Mobile waren daher Drittanwendungen und teils schlechte Treiber mit begrenzter Hardware. Und die wichtige Treiberntwicklung ging erst mit den Benchmarkzeiten offiziell richtig los.
Warum wohl haben XDA Developer versucht ihre ROM schlank mit verfügbaren CAB Anwendungen und Treibern so optimiert wie möglich entprechend der Hardware zu kochen?
Erzähle mir bitte nicht, ich würde an Weihnachten denken, wenn alle derzeitigen Hersteller gezielt zu Weihnachten dem Kunden ihre schlechten Produkte andrehen können, weil das Geld locker sitzt und im Konsum der Verstand gerne ausgeschaltet ist.

Mirosoft hat aber absichtlich die XDA Gemeinde torpediert die Windows Mobile ROMs einzustellen. Auch hier kein Wunder, warum die spätere Heulsuse Microsoft Android und IOS die Marktanteile in die Hand zugespielt hat, statt das Potenzial und Ideen der XDA Gemeinde in ihre Entwicklung mit einfliessen zu lassen und WM offen zu halten. Das Microsoft Management war nicht mal in der Lage das HTC Sense zu begreifen damut man seine ZUNE Oberfläche als Allheimittel durchzusetzen kann.

Schlimmer noch, der harte XDA Developer Kern der WM Porgrammierer die sogar für den Microsoft Store hätten entwickeln können, haben sich auf Android spezialsiert. Man hat sogar fahrlässig der Konkurrenz die eigenen Unterstützer überlassen und mit WP 7 noch eine Leiche zu Windows Mobile nachgeworfen.
Jetzt arbeitet Microsoft an App Unterstützung für IOS und Android unter Windows Phone oder Mobile mit Zusatzaufwand, weil sie mit Ellenbogen und Wutkopf durch die Wand, statt Verstand und Entwicklungsengagemant jahrelang die Produkt und Kundenunterstützung zu stärken vernachlässigt haben.

Man hat sogar Opera Mobile, ja richtig Opera Mobile aus WP ausgeschlossen statt den Internet Expolrer ordentlich weiterntwickelen. Unter Symbian und Windows Mobile war der Opera das Zugpferd und für einen App Store der Download Garant und Kundenlockmittel zugleich ist. Wie debil muss Microsoft sein den bis dahin besten Browser und die dahinter stehenden Entwickler zu Android und den Google Store zu prügeln?

Microsoft hat dann über mangelnde Apps geklagt. Wo waren die passenden XBox portierten Titel für WM? Nicht vorhanden und mit der Hardwarerestriktion von WP 7 sogar nicht entwickelbar.
Die Doppelmoral sah man bei der Produktunterstützung von Windows und seinen Kernapplikationen, nicht aber für WM, weil man hier nicht entwicklen wollte. Trotzdem war der Windows Pocket Payer dem WP 7 Pendanten funktionsfähig voraus. Alternativ gab es sogar den kostenlosen und leistungsfähigen TCPMP Player mit vieler, freier Codecunterstützung für WM. Also auch etwas für den ordentlichen App Store. Oder schon die Klagen vom WP 7 und 8 vergessen?

Der Untergang von WM waren grundlegende CEO Fehlentscheidungen und nicht das Problem eines RTOS Kernels, der das machte, wofür ihn die Industrie auch nutzte. Stabilität und Nutzbarkeit.

Das geht sogar soweit, das Grundbedürfnisse im SAP Bereich, wo WM genutzt wurde durch Hardware und Softwarebeschränkungen seitens mangelnder Micrsoftuntertsützung die Hersteller zum Wecheln auf Android veranlassten. Niemand arbeitet mit Geräten die zahflässig Eingaben verarbeiten, lange für die Verarbeitung brauchen und irgendwann Softwarefunktionen vermissen lassen. Aber keiner ist ernsthaft auf das so tolle WP7 umgestiegen, was Microsoft sogar für Business beworben hat.

Aktuell bemüht sich Microsoft im Konsumentenmarkt um das, was man 2006 mit der Apple Vorstellung hätte begreifen können. Herr Ballmer konnte aber nur mit Dünnpfiff kontern, statt Programmunterstützung zu leisten. Ist Microsft ein Softwarentwickler oder etwa nicht? Die Frage darfst du dir gern selbst beantworten.

Ich schätze oft deine Fachkompetenzen, 0711, aber es gehört nicht zu deinen Kompetenzen einfache Handlungsverknüpfungen zu erkennen. Die Standard Telefonfuktion und der Großteil der Mircosoft Kernapplikationen unter Windows Mobile ist mir nie verreckt um den Reset Knopf zu bedienen. Aber mir ist bewusst, das anspruchsvolle Aufgaben und Funktionen auf langsamer Hardware und Software unweigerlich zu Problemen führen. Also muss ich keine 720p Video wiedergeben, was die Software und Hardwre bis zur Unbenutzbarkeit belastet, auch wenn ein Codec dafür bereit steht, nur eben leistungsfähige Hardware erfordert, die das Betriebssystem nie gesehen hat.

@ Autokiller677

Das UI Interface als Problem ist nun lange bekannt. Microsoft hat lediglich die geräteübergreifende und verzahnte Oberfläche zu XP und Vista Zeiten propagiert. Also, das was sie heute auch machen. Kacheln auf beiden Systemen und warum wohl beklagen sich die Benutzer jetzt auf dem Desktop, was früher bei WM zu beklagen war? Also die gleiche CEO Fehlentscheidung nach über 8 Jahren.

Dir sollte zusätzlich bekannt sein, das Microsoft nur halberherzig die Benutzeroberfläche bei WM veränderte und anpasste, obwohl es hätte notwendig sein sollen. Man springt zwischen Stift und Wischbewegungen hin und her. HTC dagegen hat früh mit Touchflo 3D und später HTC Sense die Unzulänglichkeiten versucht zu lösen, was die Bedienung optimierte, aber aufgrund begrenzter Hardware oft am Limit funktionierte. In meinem HTC Touch Pro 2 habe ich mit HTC Sense 90MB RAM frei, Bei insgesamt 288MB RAM. Zusätzlich wird der Prozessor stärker ausgelastet, was für andere Anwendungen weit weniger Ressourcen übrig lässt. Mit meinen noch ältern WM Gerät und 128MB Speicher/64MB RAM laden seit ungefähr 3 Jahren teilweise nicht mal komprimierte Internetseiten unter Opera Mini, zusätzlich zur veralteten Opera Software. Erst wirkt das Gerät zähflüssig, dann scheinen sich die Anwendungen im Vordergund aufzuhängen und weil man mit sehr viel Geduld in den Taskmanger durch Auslastung gelangt, muss man den Reset Knopf drücken. Mit dem Umstand, das mit hardwareprogrammierten Tasten oder der Auflegetaste die Wartezeit bis zum Taskmanager leicht verkürzen konnte, was viele nur über die Bildschirmeingabe versuchten, die natürlich völlig fest hing. Wer hier ernsthaft glaubt, es ist die Schuld von Windows Mobile. Du darfst gerne Vista auf einen 1 Ghz Prozessor, lahmen 1BG RAM und eine 5400RPM festplatte installieren und schauen, wie gut es sich bedienen und mit weiteren Anwendungen arbeiten lässt. Deaktiviere noch Teile von Hardwarebschleunigung, verwende ältere Treiber um schlechte Treiberunterstützuung zu simulieren und du wirst natürlich Vista die Schuld geben.

Oder begrenze die Leistungsfähigkeit deines aktuellen Smartphones und freue ich über Stabilität und Nutzbarkeit des Betriebssystems und der Apps.

Ich kann eine zähflüssige Auslastung sogar bei meinem BlackBerry Passport provozieren, wo sich Webseiten und Bedienung Gedenkzeiten nehmen, indem ich den Energiesparmodus aktviere. Teils laden sogar aufwenige Webseiten nicht richtig weil die GPU ins Stocken gerät. Würde man die Untertaktung weiter verstärken und sogar den RAM kleiner adressieren, so könnten womöglich Apps einfach stehen bleiben. So könnte man nachvollziehen, wie gut Blackberry die Speicherverwaltung mit schlechtere Hardware im Griff hat.

Es hat Gründe, warum Qualcomm und andere SoC Hersteller mit dem Aufkommen von Benchmarks als relevantes verkaufsargumnet auch in die Treiberenwicklung und weitere Funktionen investieren. Etwas, was zu WM Zeiten einfach nicht gemacht wurde.

Du gehörst leider mit deinen Aussagen zum Kundenkreis, der auch keine Zusammenhänge verstehst. Würdest du meine Aussagen und die der Werbestrategien der Hersteller verstehen, dann würdest du dir auch keinen neuen Kopierer mit toller Bedienung kaufen, der trotzdem nicht kopieren kann, weil es noch ein Softwarupdate bedarf. Jeder gesunde Mensch bleibt bei dem Kopierer, der auch die Funktion beim Kauf kann, und erst recht ein älteres Modell. Ein moderneres Smartphone kann daher nicht dummer gegenüber der letzteren Generation im Funktionsumfang sein, nur weil es trotz besserer Bedineung die eigentliche Grundfunktion nicht bietet.

Bei Apple im Iphone gab es nicht mal ein ordentlich, programmiertes Telefonbuch, obwohl es sich ein intelligentes Telefon handelte. Erkennst du den Widerspruch?
Dafür gab es die unsinnigsten Apps zur Bespaßung. Die Produktivität war dafür bei Null angekommen. Dumme Konsumgadgets fördern Idioten, die kein Wissen mehr über gute Werkzeuge und Entwicklung haben. Nicht mal begreifen, was ein gutes Telefon ausmacht. Das Iphone war darüber hinaus ein teures Stück schlechten Telefon, was nicht als telefon konzipiert war. Es dann Smartphone zu nennen ist dann auch noch beabsichtiger Kundenbetrug. Apple hat das Telefon sogar auf den Entwciklungsstand vor das Jahr 2000 katapultiert, weil alle nur gute Bedienung sahen, aber die weiteren Hauptfunktion dafür rückständig.

Etwas was Blackberry beim OS 10 nämlich unter Beweis stellt sind schon bekannte Grundfunktionen nocht noch nachzureichen. Sie sind verfügbar. Ich vermisse hier weit weniger gegenüber Windows Mobile in den Grundfunktionen, bekomme zusätzlich ordentlichen Multitasking mit sehr intuitiver Bedienung und muss mich nicht mit der Konkurrenzpropaganda auseinandersetzen, die Grundfunktionen erst als wunderbare Produktunterstützung nachreichen muss.

Ich werde als Kunde nicht stärker gegängelt udn erhalte für mein Geld auch einen Gegenwert. Auch als Telefon.

Zudem das alte WM sogar Modern UI oder Material Design durch seine schlichte Form vorgeben könnte. Größere Bedienungselemente, ordentlich umgesetzte Wischgesten und fertig ist eine schnöde, plane Benutzeroberfläche, die für Fingerbedienung optimiert ist. WM hat sogar Reiterfunktionen, die man sich bei WM10 wieder bedient und bei BB sehr gut umgesetzt ist. Beide OS haben auch eine eher kontrastbezogene Benutzeroberfläche, die WM nicht unähnlich ist. Trotzdem fehlt die verinfachte Kontrastoption vom Desktop, die aktuell WP nachbildet.

Mein Übergangs 625 auch, allerdings läuft da bisher Win10 um einiges grottiger als auf meinem 930.
Ich hoffe es kommt die Woche noch aus der Reperatur zurück.

"Beim installieren der Updates ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es nochmal"
Na super und jetzt findet er kein Update mehr :freak:

Edit:
Neu gestartet, jetzt läd er die Updates wieder erneut runter, was ein Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben