Windows 10 nach langer Nutzungspause plötzlich nicht mehr aktiviert

ThommyDD

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.067
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Laptop ein seltsames Problem: Ich habe dort Windows 10 Pro und Linux im Dualboot eingerichtet, nutze aber fast nur Linux. Windows 10 Pro habe ich im April 2016 in der damals aktuellen Version (10586) frisch installiert (iso-Datei von Computerbase auf USB-Stick) und mit dem Win7-Key vom COA auf dem Notebook aktiviert. Das Windows-System hatte ich dann gelegentlich verwendet, die letzten paar Monate aber nicht mehr (schätzungsweise im Jahr 2017 noch gar nicht). Windows hat keinen Netzwerkzugriff, läuft also - wenn es läuft - komplett offline, seit der Aktivierung nach der Installation ohne Internetverbindung. Jetzt habe ich das Windows-System mal wieder gestartet und musste feststellen, dass es plötzlich nicht mehr aktiviert ist. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Dass sich ein aktiviertes Windows 10 nach langer Nutzungspause von selbst deaktiviert? Da es ein Laptop ist, kann ich Hardwareänderungen zu 100% ausschließen, auch BIOS-Updates gab es keine. Es wurden nie Windows-Updates installiert. Ein nach der Installation und Aktivierung gezogenes Backup-Image zeigt dasselbe Verhalten.

Ich habe auch auf dem Desktoprechner ein komplett offline betriebenes Windows 10 Pro, völlig identische Vorgehensweise, Clean Install von Windows 10 Pro 10586 (derselbe USB-Stick) mit Win7-Key, nur eben mit einem anderen Win7-Key (MSDNAA-Lizenz in diesem Fall), dort habe ich sogar die Grafikkarte zwischenzeitlich getauscht, und es ist immer noch aktiviert. Das System läuft regelmäßig, nur, wie gesagt, ebenfalls offline und ebenfalls ohne Windows-Updates. Wenn ich ein Backup einspiele, welches ja quasi einer Nutzungspause gleichkommt, ist es auch aktiviert.

Viele Grüße,
Thomas
 
Da ich solche Leichen nicht im Keller habe…
Es wurden nie Windows-Updates installiert. Ein nach der Installation und Aktivierung gezogenes Backup-Image zeigt dasselbe Verhalten.
Vermutlich ist dir dies zugestoßen (worden): keine Updates = Daktivieren, Nichtsupporten.

CN8
 
Oder das Backup passe nicht mehr zur aktuellen hardware? Aktivier doch einfach neu mit vorh. Key oder über MS Konto den alten PC streichen ...
Anleitungen gibts tonnenweise.
 
So, jetzt habe ich mich mal wieder an das Problem gesetzt und habe auch die Lösung gefunden: Da sich das Windows telefonisch nicht aktivieren ließ, wollte ich es jetzt doch wieder online reaktivieren. Zu diesem Zweck musste ich die WLAN-Karte, die ich im Gerätemanager deaktiviert hatte, weil das System wirklich offline bleiben soll, wieder in Betrieb setzen. Nachdem ich das getan hatte und die Aktivierungsseite wieder aufgerufen habe, war Windows plötzlich wieder aktiviert, noch bevor ich überhaupt eine WLAN-Verbindung herstellen konnte. Nachdem ich die WLAN-Karte im Gerätemanager wieder abgeschaltet hatte, war Windows wieder nicht mehr aktiviert. Mir war das nie aufgefallen, aber allein das Abschalten der Karte im Gerätemanager führt bereits dazu, dass Windows seine Aktivierung verliert. Bei Microsoft müssen noch paranoidere Leute als ich arbeiten. :-D

Grüße,
Thomas
 
Die WLAN-Karte ist aber gar nicht Teil des Mainboards, die ist eine separate PCI-Express-Karte. Ich könnte sie genauso gut ausbauen, wenn ich sie nicht fürs Linux noch im Gerät bräuchte.
 
Ja, sie ist ab Werk eingebaut gewesen (ThinkPad-Laptop).
 
Zurück
Oben