Windows 10 neu installieren?

Nick147101

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
25

Ist es ratsam seinen Windows 10 PC einmal im Jahr neu aufzusetzen also sprich die festplatte zu formatieren und neu zu beschreiben?​

 
Pauschale Frage, pauschale Antwort: Nein!

Mein Windows 10 hier ist noch eine Erstinstallation von Windows 7 aus dem Jahr 2010 und läuft immer noch rund und schnell ;)

Übrigens, das nächste Mal musst Du nicht mit größeren Buchstaben und fett hier schreiben, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Moulder, coasterblog und 7 andere
wozu sollte das gut sein?
wenns läuft, dann läufts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Thorque
Einmal im Jahr vielleicht nicht. Es kommt auch immer bisschen drauf an was du so damit machst. Ich mach es schon gern so alle 2 Jahre mal. Aber Windows ist auch sehr viel besser darin geworden sicht nicht von selbst über die Zeit zuzumüllen. Wie so oft kommt es aber eben auch auf den Nutzer an was der so treibt.
Wie mein Vorredner schon sagte. So pauschal gibt es da kein Ja oder Nein ;-)
 
Festplatte? Wenn das wirklich eine Festplatte sein sollte, dann ist es ratsam diese gegen eine SSD zu tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wir sind nicht mehr in den 90ern -> Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander Neyo, YY247 und Thorque
Nö, warum sollte man Windows immer neu installieren?

Und wer nutzt den heute noch Festplatten fürs System.
Man nutzt doch heute SSDs.
 
nein
und man muss den text auch nicht in fett und groß schreiben um Antworten zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und YY247
Jetzt lasst ihn doch wenn er das jährlich machen will. :daumen:

Ich hatte meine letzte Neuinstallationen beim Wechsel auf von Core i7-4770K auf Core i7-8700K und nun beim Wechsel auf die aktuelle Plattform (siehe Sig.) gemacht. Das finde ich i.O. und auch angemessen, danach fühlt sich Windows wieder ganz frisch an. :)
Aber prinzipiell wäre das auch nicht notwendig gewesen.

Lediglich die Installation auf dem 8700K war am Ende, ich hatte Effekte dass Programme, die eine Netzverbindung benötigten, ca. 1 Minute brauchten bis sie aufgingen (FF, TB, Mumble, RDP).

Also lange Rede kurzer Schluss: Nein, ist nicht notwendig.

Wobei die Installation von Windows 10 ja den wenigsten Aufwand macht.
Das Ganze wieder gemütlich einzurichten kostet Zeit.
 
Es ist sinnvoll, wenn es sinnvoll ist.

Auch andere Fenster putzt man doch nur, wenn sie schmutzig sind
 
Win installieren = nur wenns echt sein muß.
Dauert dann immer ne Woche oder länger bis wieder alles so ist wie ichs will
 
Naja ich installiere es einmal im Jahr neu hab aber auch ein Backup wo alles installiert ist was ich immer brauche dadurch kostet mich das sehr wenig Zeit . Aber müssen tust du das nicht .
 
Hi...

Nick147101 schrieb:
Ist es ratsam [...] einmal im Jahr [...]
Nur, wenn Du den Rechner innerhalb dieses Jahres derart vollmüllst, bspw. durch permanentes In- und Deinstallieren von Programmen oder anderen Eingriffen in's Betriebssystem, so dass Win in Mitleidenschaft gezogen wird und evtl. Fehler produziert werden.

Btw.: Für Fließtext braucht keine "Überschrift" verwendet werden. 😉
 
Nick147101 schrieb:
Windows 10 PC einmal im Jahr neu aufzusetzen
Solange man das System vernünftig pflegt und zudem nicht mit allerlei Software traktiert (Adware, Malware, Tuner, Booster, Cleaner & Co), kann ein Betriebssystem sehr lange (jahrelang!) ohne Neuinstallation (und ohne Beeinträchtigung in Performance und Stabilität) durchlaufen.
 
prian schrieb:
Neuinstallationen beim Wechsel auf von Core i7-4770K auf Core i7-8700K
Aus diesem Grund aber wohl völlig unnötig, wie eh bei einem wechsel von Intel auf Intel.
Chipsatz Treiber gibt es hier nicht bei Intel, bzw sind das alle die gleichen Windows 10 Standard Treiber.
 
Bitopium schrieb:
Aber Windows ist auch sehr viel besser darin geworden sicht nicht von selbst über die Zeit zuzumüllen.
Nicht Windows müllt Windows zu, es sind die selbst installierten Programme mit ihren Shellerweiterungen, Hintergrundaufgaben, Autostarts und zusätzlichen Diensten, die Windows zumüllen. Ausserdem die alle Nase lang aktualisierten Treiber, die nicht selten Konflikte verursachen. Wenn man dort von Zeit zu Zeit mal durchwischt, ungenutzte Programme auch mal wieder deinstalliert und den Autostart aufräumt, dann lässt sich Windows auch problemlos über Jahre ohne grosse Leistungseinbussen betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander Neyo
areiland schrieb:
Ausserdem die alle Nase lang aktualisierten Treiber, die nicht selten Konflikte verursachen.
Treiberkonflikte sollten aber wohl eher schon lange eine Seltenheit sein.
Grafikkarten Treiber, diese sollte man nicht immer und immer wieder drüberinstallieren.
AMD selbst empfiehlt, die Grafikkarten Treiber zuvor zu deinstallieren.
Ganz einfach nur ein Häkchen setzen bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseintellung zurücksetzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Nicht Windows müllt Windows zu, es sind die selbst installierten Programme mit ihren Shellerweiterungen, Hintergrundaufgaben, Autostarts und zusätzlichen Diensten, die Windows zumüllen
Bin ich absolut bei dir :). Letztendlich liegt es wie schon ein paar mal erwähnt beim Nutzer. Wenn man sein System anständig pflegt ist eine Neuinstallation nicht nötig wie schon ein paar mal geschrieben. Nach ein paar Jahren ein Reset schadet allerdings auch nicht und ist auch schnell erledigt vorausgesetzt man hat ein ordentliches Partitions- und Daten-Konzept. Lasst uns nicht lang drum rum reden. Kann geschlossen werden meiner Meinung nach...
 
Ich habe mein damals von Windows 7 aufgewertetes Windows 10 dieses Jahr das erste mal seit 2014 neu installiert, weil ich mir schlicht ein komplett neues System gegönnt habe. Ansonsten hätte ich das nicht benötigt und hoffe, dass ich nun wieder mindestens 5 Jahre Ruhe haben werde.
 
hab seit 2012 nicht neu installiert.
damals 2012 Windows 8, 2015 dann Windows 10.
2019 Hardwarewechsel von Intel auf AMD.
2021 nochmal CPU Wechsel (AMD)

läuft alles und benchmarks sind auch wie erwartet.
 
Zurück
Oben