News Windows 10: Neue Werbung im Explorer lässt sich abschalten

cbtestarossa schrieb:
Manjaro hab ich mir vor nem Jahr mal angesehen.
Naja die Idee find ich super aber die Oberfläche geht gar nicht, sieht grausam aus.
Und der seltsame Paketverwalter (glaub irgendwas mit Optopi o.ä.) war damals auch unbrauchbar
Nächste mal teste ich mal das Linux wo glaub auch Fethomm mitwirkt.
Fällt gerade der Name nicht ein. Basiert glaub auf manjaro oder debian unstable.
Manjaro bietet unterschiedliche Oberflächen, von KDE-Plasma, Cinnamon, GNOME bis zu XFCE ist alles dabei.
Manjaro hat vor 5 Tagen auf die neuste Wine Version 2.3 aktualisiert, in der DirectX 11 weiter verbessert wurde...
Es laufen somit mehr und mehr Spiele :)
Schön, dass hinter Manjaro kein Unternehmen wie Microsoft, Google oder Apple steht, sondern eine große Community aus freien Entwickler, somit wird nie WERBUNG oder Spyware in Manjaro Einzug halten. Leider gibt es auch im Linux-Sektor Unternehmen wie Canonical die versuchen mit Produkten wie Ubuntu u.a. durch Werbung Geld zu machen
 
Soso, lässt sich abschalten. Da hat der Windows-Nutzer wohl eine Gnade durch Microsoft erfahren. Wenn ich in meine Arch Linux Partition boote, muss ich mich nicht fragen, was ich abschalten kann, denn wenn ich etwas nicht will, brauche ich es gar nicht erst zu installieren. Richard Stallman hatte seit jeher Recht, mit dem, was er über proprietäre und freie Software sagt. Mit freier Software kontrolliert der User die Software, mit proprietärer Software kontrolliert die Software den User.

Anstatt sich zu fragen, durch welche Ringe man morgen springen darf, um seine Suchbegriffe nicht automatisch an Microsoft schicken zu lassen, ein konkretes Update, dass man aus welchem Grund auch immer nicht haben möchte, nicht zu installieren, oder die Werbung auszublenden, sollte man sich fragen, in welcher Beziehung man eigentlich zu dem Werkzeug steht, dass der PC darstellt. Es gibt keinen Grund sich gängeln zu lassen, solange es freie Alternativen gibt.
 
@ Brathorun
[[So einfach glaub ich dir das mal nicht. Vor allem, das man diese Spiele auch als Anfänger zum laufen bekommen soll... Cities Skylines hat offiziellen Linux Support. Es läuft, bei mir jedoch nicht ohne Grafikfehler - die bekannt und verbreitet sind.
Spiele unter Linux? Für Laien? Niemals. Da bekommt man als solcher graue Haare... ]]

Cities Skyline habe ich unter Manjaro eine ganze Weile gezockt und es lief mit den neusten unfreien Treiber von NVIDIA, mit den Linux Kernel 4.10 unter Wine 2.1 (ohne Steam) richtig gut.
Die Tage werde ich mal den Linux Kernel 4.11RC1 testen, dieser soll noch einen ordentlichen boost geben was die Dateisysteme auf SSDs betrifft.
Mit Manjaro lässt sich der Kernel einfach per Mausklick auswählen u. Updaten. Befehle mit der Tastatur im Terminal brauch man im Grunde nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
BetA schrieb:
Was die sich da trauen ist echt krass...
Das kannste dir nicht ausdenken sowas..ne ne...l
Nachdem was die sich schon alle leisten durften, nicht wunderlich.
Lustig finde ich ja all die Menschen die tatsächlich meinen es wäre legitim.

Was Microsoft betrifft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows
Als der damalige CEO von Apple, John Sculley, Windows 1.0 sah, wollte er Microsoft sofort verklagen. Doch Bill Gates setzte Sculley unter Druck, indem er damit drohte, die weit verbreiteten Macintosh-Anwendungen Word und Excel sofort einzustellen, wenn Apple nicht zu Zugeständnissen bereit sei. Obwohl sowohl Apple als auch Microsoft die grafische Benutzeroberfläche, englisch Graphical User Interface (GUI), von Xerox lizenziert hatten, sah Windows 1.0 in einigen Details dem Macintosh-Betriebssystem nur allzu ähnlich – bis hin zum „Spezial“-Menü, das der Macintosh zuerst hatte. Da Microsoft zur Entwicklung von Anwendungsprogrammen Einblicke in den Quelltext der „System Software“ hatte, war der Verdacht einer absichtlichen Kopie naheliegend. Microsoft hingegen argumentierte, dass mit der Entwicklung des „Interface Manager“ bereits 1983 begonnen wurde – also noch bevor man den Prototypen des Macintosh zur Verfügung hatte. John Sculley, dem es wichtig war, Anwendungen von Drittherstellern auf der Macintosh-Plattform zu etablieren und der daher auf Word und Excel nicht verzichten wollte, ließ sich am 22. November 1985 schließlich auf einen Vertrag ein, der es Microsoft erlaubte, Windows 1.0 trotz aller Ähnlichkeit zur „System Software“ des Macintosh zu veröffentlichen. Als fast drei Jahre später Windows 2.03 vorgestellt wurde, entschloss sich Apple am 17. März 1988 dennoch, Microsoft wegen Copyright-Verletzung zu verklagen. Über fünf Jahre später, am 24. August 1993, wurde die Klage zugunsten von Microsoft abgewiesen.[5] Da war Microsoft mit Windows 3.0 und 3.1 der Durchbruch bereits gelungen.

Danach erübrigen sich eigentlich alle Themen rund um den Konzern oder?
 
Don Kamillentee schrieb:
Frage ist, wenn ich schon OneDrive aufgrund zB eines vorhanden Office Paketes habe, dürfte die "Werbung" ja nicht erscheinen?!

dann gibts Werbung für Google Drive :D

duck und wech :rolleyes:
 
Muss eh gerade meine Workstation (Laptop) neu installieren, da fliegt Win 10 diesmal sowas von runter.

Win 8.1 (mit StartisBack) ist für mich das beste Windows bisher (weil es noch so nah an Win 7 ist).

Ich kann jedem nur mal raten einfach mal eine Firwalloberfläche wie die Glasswire Firewall zu installieren,
trotz das ich ALLES mit oo shutup und privacy deaktiviert und trotzdem ist Windows 10 sehr mitteilungsfreudig.

Auf meinem Haupt-PC ist Win 8.1 installiert und da muss man nicht erst groß eingreifen und es trotzdem nicht so mitteilungsfreudig.

Einzig der Gaming PC läuft mit Win 10 wg. Gears 4 und Forza 3 - auf DX12 selber könnte ich sogar verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ContractSlayer
Ich nehme dir mal die Luft und verweise auf Beweise, das ein The Witcher 3, Mafia3,WatchDog2 auf Manjaro zum starten zu bewegen sind.

Keiner der einschlägigen Linux Gamer Seiten oder Kanäle auf Youtube können derartiges unter Linux oder speziell unter Manjaro zeigen oder berichten.
 
obz245 schrieb:
@ContractSlayer
Ich nehme dir mal die Luft und verweise auf Beweise, das ein The Witcher 3, Mafia3,WatchDog2 auf Manjaro zum starten zu bewegen sind.

Keiner der einschlägigen Linux Gamer Seiten oder Kanäle auf Youtube können derartiges unter Linux oder speziell unter Manjaro zeigen oder berichten.

Auf Gamer Seiten wird auch nichts über Wine berichtet. Dort werden nur Spiele vorgestellt die direkt ohne Wine laufen.

The Witcher läuft wie viele weitere Spiele mit Wine.

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=16884

Da der im März erscheinende Linux Kernel 4.11 in der Virtuellen Maschine (VM) volle Grafikkarten unterstützungen bietet, wäre dies eine weitere Möglichkeit Windows in ein geschlossenes, sicheres Laufwerk zu packen indem Windows keine Rechte besitzt. So könnte kann man zusätzlich unter Linux spielen ohne mit der Spyware oder Werbung von Windows genervt zu werden.

@all
Microsoft ist wie viele Unternehmen vom Kapitalismus und den Geld abhängig. Somit muss auch Microsoft jedes Jahr mehr Geld erwirtschaften wie im Jahr davor. Tut dies Microsoft nicht, verliert es an die Konkurrenz Kapital. Schlussendlich muss der Konsument/Anwender mehr und mehr bezahlen entweder von seinen Finanziellen oder seiner Privatsphäre. Dafür gibt es genügend Möglichkeiten für Firmen wie Microsoft...Abos, Werbung, Freischaltung von Funktionen usw.
Schlussendlich wird dieses System nach MEHR und MEHR auf Dauer nicht Funktionieren. Denn nichts expandiert oder wächst ewig. Selbst ein Krebsgeschwür stirbt mit seinen Wirt.
Sehe da in openSource Projekte wie einigen Linux Distributionen die Zukunft, da diese nicht von der Wirtschaft u. den ausbeuten anderen Menschen abhängig sind.
 
alQamar schrieb:
vielen Vorteilen zum Trotz befindet sich Windows 10 immer noch im leichten Sinkflug laut Steam HW / SW survey stats. Den Zahlen nach kann man mutmaßen, dass die User wieder zurück auf Windows 7 wechseln.
Oder es wechseln mehr Leute von XP -> 7 als Leute von 7 -> 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDo80 schrieb:
Die werden sich alles bieten lassen solange sie auf Windows als Spieleplatform angewiesen sind
...Für alles andere ist man auf Windows definitiv nicht angewiesen.... ein Apple Produkt funktioniert auch, wahrscheinlich sogar besser als ein Windows Rechner.
Exakt! Diese Machenschaften von MS lasse ich mir seit Jahren nicht mehr bieten. Stänsig Probleme, eines der schlechtesten BS überhaupt, ständig Fehler, ohne nach spätestens 12 Wochen mein Backup zurück zu spielen hätte ich meinen Rechner sicher schon gegen die Wand geklatscht! W10 läuft zum Spielen, ansonsten MacOS auf meinen Hackintosh / Mac Mini. Es läuft und läuft! Seit bereits 3,5 Jahren ohne eine Neuinstallation oder ähnliches. Tägliche Nutzung beruflich von 6 - 14 Stunden! Mit MS unmöglich und nun soll ich mir auch noch Werbung antun?

Wer W10 gekauft hat... mein Beileid! Wann kommt endlich eine Klage gegen MS?!?
 
ContractSlayer schrieb:
Auf Gamer Seiten wird auch nichts über Wine berichtet. Dort werden nur Spiele vorgestellt die direkt ohne Wine laufen.

The Witcher läuft wie viele weitere Spiele mit Wine.

Einwand:

Verweist auf ein einziges Spiel von deinen aufgezählten und das funktioniert gerade mal ein paar Tage mit Wine2.3. Das ganze noch mit massig Texturen Fehler. Gleichzeitig lenkst du von deinen Behauptungen mit anderen weiteren textlichen Inhalten ab.

Weiter gibt es Einschläge Linux Gamer Seiten, die über alles berichten was sich in der Linux Gamer Welt tut.

Hinzu die Youtube Linux Nerds die über alles aus dieser Szene berichten.

Zu VM.
Wie möchtest du das den ohne Windows laufen lassen? Eingeschlossen aller Updates, weil XY AAA Titel das braucht. So kommt der Werbe Mist ebenfalls rein. Natürlich wer das ganze in einer VM Umgebung. Aber das macht es nicht besser. Eine Win Lizenz brauchst du für die ganze Sache auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool Werbung im Explorer. Was kommt als nächstes? :lol:
DX11 in Wine wird zunehmend besser:
[video=youtube;9pUWnVA5_CY]https://www.youtube.com/watch?v=9pUWnVA5_CY[/video]

Mal sehen wie das wohl 2020 dann aussieht. Kann ja nur besser werden ansonsten wird wohl Win7 bleiben :)
 
Das ist genau der Grund warum ich noch Windows 7 benutze. Und dank Vulkan brauche ich auch kein DX12.
 
obz245 schrieb:
Einwand:

Verweist auf ein einziges Spiel von deinen aufgezählten und das funktioniert gerade mal ein paar Tage mit Wine2.3. Das ganze noch mit massig Texturen Fehler. Gleichzeitig lenkst du von deinen Behauptungen mit anderen weiteren textlichen Inhalten ab.

Weiter gibt es Einschläge Linux Gamer Seiten, die über alles berichten was sich in der Linux Gamer Welt tut.

Hinzu die Youtube Linux Nerds die über alles aus dieser Szene berichten.

Zu VM.
Wie möchtest du das den ohne Windows laufen lassen? Eingeschlossen aller Updates, weil XY AAA Titel das braucht. So kommt der Werbe Mist ebenfalls rein. Natürlich wer das ganze in einer VM Umgebung. Aber das macht es nicht besser. Eine Win Lizenz brauchst du für die ganze Sache auch.

Alle 2 Wochen erscheint eine neue WineVersion, manchmal auch schon früher. Da tut sich einfach zu viel um über alles zu berichten. Dazu kommt, dass es eine Menge ausmacht, ob man die neusten oder ältere Hardwaretreiber benutzt. Diese Hardware Treiber sind wiederum auch noch unterteilt in freie und unfreie Treiber. Der Linux-Kernel macht zudem auch noch was aus was die beschleuning des System u. des Gaming betrifft.
Dadurch das Manjaro in den Bereichen der Linux-Kernel, der freien u. unfreien Hardwaretreiber, der Software(Pakete) wesentlich aktueller ist als Linux-Mint, Debian, Ubuntu etc. laufen dementsprechend auch mehr Spiele (schneller).

In der VM-Maschine kann man Microsoft jeglichen Zugriff auf Windows unterbinden indem die Internetverbindungen in der VM deaktiviert wird. Somit ist man sicher vor Spyware, Werbung u. Überwachung von Microsoft u. kann trotzdem Gaming betreiben.
Über den VM-Manager kann man einfach zwischen Manjaro u. Windows hin u. her springen ohne eins dieser Betriebssysteme beenden zu müssen. Ins Internet geht es dann nur über Manjaro.
 
Nachdem ich schon eine lange Zeit Ubuntu nutze, finde ich Linux immer besser.

Ich werde mein Windows 7 noch bis zum Supportende nutzen und dan Windows 8.1.

Bis dahin wird man sehen ob Microsoft ein neues Windows ankündigt ,da Windows 10 bis 2025 Sicherheitsupdates bekommt.

Vielleicht wird Windows 11 ja wieder ein wenig besser (ohne die ganze Werbung im Startmenü und Explorer, der ganzen Telemetrie)


Ich werde mir Linux Manjaro mal genauer ansehen, Danke ContractSlayer für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ContractSlayer schrieb:
Schlussendlich wird dieses System nach MEHR und MEHR auf Dauer nicht Funktionieren. Denn nichts expandiert oder wächst ewig. Selbst ein Krebsgeschwür stirbt mit seinen Wirt.

MS wächst da aber schon erstaunlich lange, genauso wie andere Branchenriesen. Die IT ist eben doch ein anderes Feld und mit der "normalen Wirtschaft", wo ständig wachsende Profite die Menschheit langfristig ins Elend stürzt, gar nicht gegeben ist.
Viele der moderen Linuxdistris sind doch schon auf dem selben Kurs, siehe Ubuntu, die wollen auch Geld verdienen.
 
Tja, selbst Firefox spioniert mich aus. Wenn ich bestimmte Produkte anschaue, bekomme ich diese ständig als Werbebanner zu sehen. Man kann der Sache einfach nicht mehr entfliehen.
 
Wo ich mir gerade im Artikel den Screenshot vom Fenster ansehe.

Window 10 sieht immer noch so potthäßlich aus.

Hat Microsoft überhaupt kein Gefühl mehr für Ästhetik ?
 
Schrammler schrieb:
MS wächst da aber schon erstaunlich lange, genauso wie andere Branchenriesen. Die IT ist eben doch ein anderes Feld und mit der "normalen Wirtschaft", wo ständig wachsende Profite die Menschheit langfristig ins Elend stürzt, gar nicht gegeben ist.
Viele der moderen Linuxdistris sind doch schon auf dem selben Kurs, siehe Ubuntu, die wollen auch Geld verdienen.
Ubuntu wird von den Unternehmen Canonical entwickelt. Ein Unternehmen ist immer vom Geld und Gewinne abhängig u.a. um die Mitarbeiter zu bezahlen und die Konkurrenz in Schach zu halten.
Einige Linux Distributionen wie Linux Mint oder Manjaro Linux werden aus einer großen Community freiwillig u.a. durch Spenden entwickelt und sind somit nicht abhängig von Gewinn- u. Geldeinnahmen. Dies ist auch sicherer, denn wie kann man künstlich erfundene Schulden zurückzahlen?
Wenn man z.B. 5Personen jeweils 1Münze leiht, können diese 5Personen nicht 1Münze + eine weitere Münze als Schulden-Zinsen zurück bezahlen, da keine weiteren Münzen vorhanden sind. So jedoch funktioniert im groben unser Währungssystem, man muss immer mehr Gewinne erziehlen um nicht auf der Strecke zu bleiben und davon ist nicht nur Microsoft betroffen. Schlussendlich kann dieses System auf Dauer nicht aufrecht gehalten werden. Schon jetzt klafft die Brücke zwischen Reich und Arm wovon letzteres immer mehr geben wird. Dazu kommt, dass mehr und mehr Arbeiten von Maschinen u. künstlicher KI übernommen werden, diese wiederum konsumieren/kaufen kein neues Windows.
Ökonomisch fährt man da mit openSource u. gewissen Linux Distributionen besser wovon Ubuntu sicherlich nicht gehört.
 
Ich habe keinerlei Werbung auf einer meiner Windows 10 Notebooks (Pro, Enterprise und LTSB)
 
Zurück
Oben