News Windows 10: Neue Werbung im Explorer lässt sich abschalten

@kachiri

hast du Zahlen dafür oder redest du nur so vor dich hin....auch ist Win10 erst bei ca.24% Marktanteil. Windows 7 noch bei 35% und Win 8.1 bei 15%, es werden in Zukunft also weit mehr dafür bezahlen...mal ein bissel weiter denken als bis zur nächsten Ecke und schon fällt das eigne Weltbild ruckzuck zusammen. Is n Fluch, aber macht irgendwie Spaß.:D

BeezleBug schrieb:
Sry aber wenn du alles rechtfertigst mit, "Ja die Unternehmen müssen ja Geld verdienen...." und MS muss ja sehen wo sie bleiben.etc. Wo willst du denn dann mal die Linie ziehen? Ist also alles gerechtfertigt wenn man damit als Unternehmen mehr Geld verdienen kann?!, ja dann gute Nacht. Ich überspitze jetzt mal absichtlich: Dann kann man doch auch wieder Sklavenarbeit legalisieren, diese ganzen Personalkosten das geht einfach nicht, was uns da an Gewinnen jedes Jahr verloren geht...

Ich will damit nur aufzeigen, das man nicht alles machen muss, oder darf nur um mehr Profit zu erzielen. Das ist keine Grundlage für ein verantwortungsvolles Geschäftsmodell..

Eigentlich hast du vollkommen Recht, aber so funktioniert unsere Wirtschaft. Die Wirtschaft bzw. der Profit kommt vor dem Menschen. Und es gibt schon jetzt genügend Jobs, die einer Sklavenarbeit gleichen. Das ist eine logische Folge des Kapitalismus. Und das hat vor 200 Jahren keinen Konzern geschert, und schert auch heute keinen. Es spitzt sich einfach alles immer mehr zu. Es wird schlimmer mit jedem Tag. Damit diese ganzen Spinnereien ein Ende haben, müsste es richtig knallen...

noxon schrieb:
Im Übrigen erwate ich auch nicht, dass diese Einblendung im Explorer sehr lange bestehen bleibt. Wie in einem Beitrag hier schon mal erwähnt wurde ist das wohl eher als Testballon anzusehen.
MS selbst betrachtet es auch nicht als Werbung, sondern als Benachrichtigung vom Sync Provider. Keine Ahnung wofür sie diese Benachrichtigungen vorgesehen haben. Die können in Zukunft aber durchaus recht sinnvoll sein.

Offiziell soll die Funktion wohl erst einmal dazu dienen um User über neue features zu informieren
kachiri schrieb:
Letztlich muss man sehen, was da am Ende wirklich aktiv bei herumkommt. Experimentiert Microsoft nur und schaut wie es ankommt? Wird man es Final auch wirklich bringen? Oder macht man einen Rückzieher. Als Unternehmen probiert man - gerade im Developer Ring - sich halt auch ein bisschen aus. Macht Google nicht anders, wo halt ein paar ausgewählte neue Features freigeschaltet bekommen, die u.U. nach ein paar Wochen plötzlich wieder weg sind und nie global ausgerollt werden.

Das glaube ich auch, aber meine Glaskugel sagt mir voraus, dass genau das sich in einem paar Jahren durchgesetzt hat.

Erinnert sich noch jemand wie der DRM-Zwang bei Spielen durchgesetzt hat?
Genau so.
Sehr schlimmer DRM -> schlimmer DRM (User: hauptsache nicht so schlimm wie davor)
usw.
Der Frosch wird langsam im Kochtopf erhitzt...

franzerich schrieb:
Doch, es ist ein Problem, weil es bedeutet für den Ottonormalverbraucher rumfrickeln zu müssen. Wenn der Ottonormalverbraucher in Linux genauso lang herumfrickeln muss wie in Windows, warum soll er dann noch auf Linux umsteigen?

Weil er es nicht muss.
Updates für Programme usw., alles automatisch.

Bei Linux hat man oft das elendige Thema WLAN-Treiber, weil einige Hersteller (Railink, Realtek) einen Mist produzieren.
Hab bei meiner Mutter einen C2Q 9550, 4 GB RAM, 80 GB Intel SSD, Atheros 5x Wifi mit Ubuntu 16.04.
Der läuft deutlich langsamer als unter Windows 7. SSH Zugriff ist nur möglich wenn jemand angemeldet ist, weil sonst kein WLAN.

kachiri schrieb:
München, meine ich zumindest, wechselt jetzt wohl auch wieder zu Windows nachdem sie jahrelang einen eigenen Linux-Ableger hatten. Der Aufwand das anscheinend zu betreiben ist größer und teurer...

Wenn dem so wäre, dann würden sich die Politiker die das Durchgewunken haben wohl nicht so schwer tun auch nur 1 Argument vorzubringen warum man zu Windows zurück muss. Meinste nicht wenn es wirklich teurer wäre hätten die das als Argument gebracht? Haben sie aber nicht! Im Gegenteil.

kachiri schrieb:
Microsoft muss im "Web 2.0" auch irgendwie überleben.
3fa73ef79ced3f95c4f536b1bd6023bf.png

Ja echt! Microsoft steht finanziell auf der Kippe! Da muss was kommen!
Ich bin auch schon am überlegene, im Dorf spenden sammeln zu gehen!

kachiri schrieb:
Windows ist und bleibt das einfachste und damit verbundene günstigste Betriebssystem für den Großteil aller Privatkunden. Mit Linux müsste man sich beschäftigen (egal mit welchem GUI-Aufsatz) und Apple ist für die meisten schlicht zu teuer.

Man muss sich mit allen Systemen beschäftigen die man nicht kennt. Wenn man einen Privatanweder win10 vorsetzt der nur XP kennt ist er auch verwirrt und er muss sich erstmal einarbeiten wenn er im Betriebssystem was verändern will.
In den meisten Unternehmen soltle es darum eine Desktopverknüpfung anzuklicken und dann in dem Programm zu arbeiten. Das funktioniert und Windows und Linux absolut gleich...

Ok, können wir dann alle bitte auf FreeBSD als Spieleplattform umsteigen?
Schließlich haben das die Konsolenhersteller auch schon verstanden.
Ich würde das sehr begrüßen

BeezleBug schrieb:
Wenn ich für ein Produkt bezahle dann habe ich auch das Recht darauf nicht von Werbung belästigt zu werden.

Ich bezahle für Sky (Pay-TV) und bekomme da massenhaft Werbung zu sehen. Deswegen jetzt auch gekündigt.
Ich bezahle für Öffentlich Rechtliches Fernsehen/Radio, und bekomme da Werbung zu sehen/hören. Kann man nicht mal kündigen.

Soviel dazu, das Recht zu haben keine Werbung bei Bezahlung zu bekommen/sehen. Der Gesetzestext oder Paragraph würde mich mal interessieren, wo steht das wenn man was bezahlt, dem Kunden keine Werbung zeigen darf.
Sky hat damals mit "Bei uns gibt es keine Werbung" Werbung gemacht, dann hat man das Recht keine Werbung zu sehen zu bekommen. MS hat hat nie behauptet keine Werbung in Windows einzubauen.

Nicht das ich das gut finde, aber Recht auf Werbefreiheit bei Windows hast du/wir nicht. Du hast die Freiheit auf Windows zu verzichten, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
Wenn dem so wäre, dann würden sich die Politiker die das Durchgewunken haben wohl nicht so schwer tun auch nur 1 Argument vorzubringen warum man zu Windows zurück muss. Meinste nicht wenn es wirklich teurer wäre hätten die das als Argument gebracht? Haben sie aber nicht! Im Gegenteil.

/signed, die LiMux geschcihte ist ein absolut trauriges Thema.
Lest die Artikel von golem und heise durch und ihr bekommt das heulen...
Mehr als 10 Millionen € werden da ohne rationale Gründe verprasst werden.

Einfach mal hier der letzte dazu von heise:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-groesseren-technischen-Probleme-3644868.html
Ergänzung ()

wunschiwunsch schrieb:
Man muss sich mit allen Systemen beschäftigen die man nicht kennt. Wenn man einen Privatanweder win10 vorsetzt der nur XP kennt ist er auch verwirrt und er muss sich erstmal einarbeiten wenn er im Betriebssystem was verändern will.
In den meisten Unternehmen sollte es darum eine Desktopverknüpfung anzuklicken und dann in dem Programm zu arbeiten. Das funktioniert und Windows und Linux absolut gleich...

/signed

Meine Erfahrungen sind sogar noch extremer.
Leute die sich gar nicht mit Windows auskennen: Kaum bis gar keine Umstellungsprobleme.
Leute die sich mit Windows auskennen, bzw. glauben sich aus zu kennen: Wo ist mein C:? wo ist mein Defragmentierungsprogramm? usw. usw.

Uninstaller schrieb:
Ich bezahle für Öffentlich Rechtliches Fernsehen/Radio, und bekomme da Werbung zu sehen/hören. Kann man nicht mal kündigen.
Zwar ein wenig OT aber muss trotzdem mal gesagt werden.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, man zahlt die Gebühr, welche die Finanzierung sichern soll und bekommt trotzdem Werbung vorgesetzt. Wäre das keine staatliche Sache, wären schon längst Verbraucherschutz und Konsorten vorgerückt um den Betrug ein Ende zu setzen.

O-Saft-Killer schrieb:
Für Unternehmen eigentlich Linux. Spieler haben zur Zeit die Arschkarte

Bin seit Jahren in Linux an Spielen. Dank Valve gibt es Steam für Linux und einige AAA Spiele.

Wenn mehr wechseln wird es auch noch mehr Spiele geben. Nur Mut, ich habe es nicht bereut.

eSportWarrior schrieb:
Aber Microsoft, in einem €100+ OS, was haben die geraucht?
Nix. Die werben für ihre eigenen Produkte.
Ich glaube kaum, dass MS mal für Google Drive werden wird im Explorer.
;)

MS will / muss / soll aufschließen zu Apple und Google.
Alle großen Softwarefirmen / Serviceanbieter bauen an ihren goldenen Käfigen, auch z.B. FB.
Apple und Google sind halt WESENTLICH weiter als MS, da müssen sie halt Gas geben.

Und erzähle mir keiner, dass Apple das nicht auch so handhabt.
Die sind nur viel subtiler und weiter als MS. Und haben natürlich ihren gK schon seit einem guten Jahrzehnt.
iOS und alles ist Apple: Apps, Musik, TV, Assistentin, ... Software sowieso.
Die müssen nicht werben. Deren User sind schon abgerichtet.

windows 7 ist tot - lang lebe windows 7 :D

bei der entwicklung würde es mich nicht wundern, wenn der win7 support zukünftig von "der community" übernommen wird.

wird mal zeit, dass jemand den win7 sourcecode beschafft und die zukünftige entwicklung übernimmt.

windows 10 ist das ende vom windows pc, wie wir ihn kennen.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Da ich Onedrive oder Dorpbox nie verwenden würde, kann mir das pupe sein ob da auch die "berechtigten" Meldungen nicht mehr kommen. Verstehe eh nicht wie man diesen Diensten seine Daten anvertrauen kann aber okay.

Fakt ist, Win 10 ist mittlerweile genauso "komplex" zu warten wie ein Linux System. Denn bei Linux muss ich mich mit der Commandzeile auskennen um es wirklich tiefgreifend zu modifizieren, bei Win 10 um nicht völlig gläsern dem Konzern gegenüber zu sein. Somit könnte ich so langsam aber Sicher auch auf Linux umsteigen. Viel weniger Aufwand ist das für mich nicht mehr...

Eigentlich ist es mittlerweile schon genau umgekehrt.
Der Aufwand ein Linux System zu installieren und zu konfigurieren ist schon schneller und einfacher als WIN7.
Von Win10 gar noch nicht zu sprechen. Von den ganzen Spionageeinstellungen die quer übers OS verteilt sind auch nicht.
Das Win10-Chamäleon ist ein Albtraum für jeden normaldenkenden Menschen,

Leider kenne ich keine perfekte Distri die alles richtig macht.
Würde Einsteigern trotzdem mal LinuxMint empfehlen. Bietet mehr Multimedia Unterstützung als OpenSuse. Dafür sind Upgrades auf neue Version manchmal sehr gewöhnungsbedürftig. Das hat Suse besser gelöst.

Eines ist aber klar. Wenn mal etwas unter Linux nicht funktioniert dann ist es teilweise schwerer zu beheben da gewisse Tools fehlen und sich nicht jeder mit der Shell anfreunden kann/will.

Ich hoffe nur dass der Leidensdruck mal so richtig groß wird damit die Masse anfängt umzudenken.
Wahrscheinlich wird das aber eh nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
...
MS hat hat nie behauptet keine Werbung in Windows einzubauen....
Der Kunde hat aber ein Produkt ohne Werbung gekauft und bekommt sie jetzt vielleicht trotzdem. Nach dem Kaufvertragsabschluss den Kaufgegenstand zu verändern, ist dann doch problematisch. Eigentlih geht es nur, wenn man, wie Microsoft das ja auch gerne sehen will, gar keinen Kaufvertrag getätigt hat.

Und natürlich dürfen Kunden jederzeit unzufrieden sein. Händler, die mir mit "aber ich bin im Recht" kommen, landen bei mir auch auf der Ignore-List. Microsoft mag eventuell, das scheint mir bisher ungeklärt, bei diesen Lizenzverträgen die legale Erlaubnis haben, Desktop-Werbung nachzureichen, aber in keinem Land der Erde gibts ein Gesetz, das Kunden vorschreiben würde, sich damit zufrieden zu geben. Als Kunde möchte ich eben auch wie ein Kunde behandelt werden - also wie man früher mal gesagt hat, wie ein Kunde zu behandeln sei. Dass ich bei CentOS oder OpenSuse, wo ich als Nutzer nicht Kunde bin, respektvoller behandelt werde, als dort, wo ich Kunde bin, sollte jedem zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme noch keine Informationen hinweislich angezeigt...:)
Keine Werbung...

Mag daran liegen, dass ich Wind.10 ohne Konto-Anmeldung und Cloud nutze...

Ja, das Creator Update... Hoffentlich wächst bei mir noch die Begeisterung für die neuen 3D-Optionen...
Bisher hatte ich noch kein Bedürfnis danach...

Seit 2015 denke ich bei MS-Updates immer reflexartig: Hoffentlich funktioniert es nach den Updates noch so gut wie vorher...:)

wiztm schrieb:
Ok, können wir dann alle bitte auf FreeBSD als Spieleplattform umsteigen?
Schließlich haben das die Konsolenhersteller auch schon verstanden.

Sie könnten natürlich auch Linux verwenden, müssten dann aber unter Umständen etwas an die Comunity zurückgeben.
Darum verwenden sie aus lizenzrechtlichen Gründen BSD. Bedienen sich quasi gratis von Arbeit anderer, brauchen nichts zurückgeben und nageln ihre Systeme trotzdem zu.

Zuletzt bearbeitet:
W10Privacy und DWS Lite ftw.

Trotzdem einfach nur unverschämt und kackendreist, wenn ich mit meiner Promotion fertig bin (brauche dafür Citavi und Word) wird Windows so hart gelöscht.

Wer weiß, wenn Vulkan sich durchsetzt ists ja auch für Gaming tot. :evillol:

Zurück
Oben