Mit dem Unterschied, dass Anwender für ihre Windows-Lizenz bezahlt haben, und jetzt nochmal mit ihren Daten bezahlen.
Die meisten Windows 10 Nutzer haben für Ihre Windows 10 Lizenz wahrscheinlich keinen Pfennig gezahlt
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich inzwischen nur noch solche Leute für Windows entscheiden, die darauf angewiesen sind.
Windows ist und bleibt das einfachste und damit verbundene günstigste Betriebssystem für den Großteil aller Privatkunden. Mit Linux müsste man sich beschäftigen (egal mit welchem GUI-Aufsatz) und Apple ist für die meisten schlicht zu teuer.
Wir haben seit wie vielen Jahren die Wahl zwischen Linux-Derivaten, Mac und Windows? Und trotzdem hat sich im Marktanteil-Bereich auf Desktop-Rechnern nicht viel getan. Das für Server oder Workstation Linux zum Einsatz kommt hat halt vor allem den Grund: Es ist stabil, es ist offen, es wird permanent gepflegt und es gibt LTS-Ebenen und ein Upgrade ist meist doch relativ einfach umzusetzen.
Bei Windows ist halt die Bedienung noch immer einzigartig. Und egal wie sehr da versucht wird zu kopieren, es anzugleichen oder wie auch immer. Es ist einfach nicht dasselbe und der Mensch ist Gewohnheitstier.
--
Letztlich muss man sehen, was da am Ende wirklich aktiv bei herumkommt. Experimentiert Microsoft nur und schaut wie es ankommt? Wird man es Final auch wirklich bringen? Oder macht man einen Rückzieher. Als Unternehmen probiert man - gerade im Developer Ring - sich halt auch ein bisschen aus. Macht Google nicht anders, wo halt ein paar ausgewählte neue Features freigeschaltet bekommen, die u.U. nach ein paar Wochen plötzlich wieder weg sind und nie global ausgerollt werden.
Die "Rohmasse" braucht und nutzt auch nicht alle Funktionen, die Windows bietet. Meiner Meinung nach, sollten gerade die Schulen die Vielfalt fördern und auch alternativen aufzeigen!
Wer bezahlt es? Die Schulen sind doch jetzt schon überfordert überhaupt funktionierende Netzwerke zu basteln. Bei uns an der Berufsschule ist seit Dezember das Schüler-WLAN gesperrt. Wir dürfen nicht mehr rein, weil es anscheinend Angriffe gab. Nun fällt in aller Regelmäßigkeit das Netzwerk aus und die Rechner sind unbrauchbar. Da hapert es schon weitaus früher... Vom Mangel an geschulten Lehrkräften mal ab. In der Klasse erklären wir den Lehrer wie was funktioniert...
(Und das der Großteil der Jugend technisch auch nicht besser gebildet ist, als die älteren sehe ich auch ständig... Smartphone-Zeitalter heißt halt leider noch lange nicht, dass mehr Leute auch tatsächlich Ahnung von der Technik haben und sich damit überhaupt beschäftigen...)