Windows 10 OEM Version Motherboard wechsel

blackson97

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Ich möchte mein Computer aufrüsten und werde dazu das Motherboard austauschen. Nun meine Frage ist muss ich eine neuen Lizenz erwerben für Windows 10 oder kann ich meine jetzige auch noch benutzten nach dem Motherboard wechsel?
 
Probiere es aus. Win 10 OEM kann man eigentlich nicht kaufen. Die, die angeboten werden, die sind zu 99.99% Müll. Lassen sich vielleicht einmal aktivieren.
 
Meine Win 10 OEM wurde mit mein gekauften komplett Computer geliefert habe aber Produkt Key etc bekommen vom Händler. Habe es auch mit Microsoft Konto verbunden.
 
Das ist so nicht richtig. Jede kaufbare System-Builder ist auch eine OEM-Version, die kann man bis zum eigenen Ableben weiternutzen. Du meinst bestimmt die normalen Keys, wie sie im Netz munter gehandelt werden, wo man kein COA zu bekommt. Da ist es in der Tat ein Glücksspiel, ob die beim nächsten Aktivierungsversuch noch gehen.

@blackson97 Probier es aus, wenn Du einen Produktkey dazu bekommen hast und dieser nicht an die Hardware gebunden wurde stehen die Chancen gut.
 
Geht nicht, nur gekaufte Vollversionen kann man übernehmen. Das liegt nicht am Müll, sondern an den Lizenzbedingungen. Aber bisher haben alle billigen Keys, die ich (für andere) gekauft habe, funktioniert.

Und noch einmal zur rechtlichen Lage. Völlig egal, was hier jemand schreibt, das ist dessen persönliche Meinung. Selbst wenn es sich um einen Fachanwalt für Software handeln sollte! Die Sache ich eigentlich ganz klar: Der Verkauf überzähliger Lizenzen ist legal, das streitet niemand ab, kann auch keiner abstreiten.

Der Verkäufer ist derjenige, der im Zweifelsfall nachweisen muss, das er die Lizenz nur einmal verkauft hat. Und noch eins: Der Käufer hat keinen Vertrag mit Microsoft, sondern mit dem Verkäufer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Vielleicht war Ich nicht deutlich genug. Ich selber habe keine Windows Schlüssel gekauft. Sonder will nur wissen ob das Windows(OEM-Version) was im Moment auf mein Computer installiert ist auch weiter funktioniert wenn ich das Motherboard wechsel. Dieser Computer war fertig gekauft Windows 10 war bereits installiert.
 
Was steht denn unter "Aktivierung"? Digitale Lizenz oder ein Teilschlüssel?

Wahrscheinlich hat das Board den Key im BIOS gespeichert, da gibt es dann keinen Aufkleber. Angeblich sollen diese Keys auf abweichender Hardware funktionieren, kannst ja ausprobieren.....
 
nein, du musst das Win zuerst mit einem Microsoft-Konto verknüpfen, denn die Aktivierung hängt am jetzigen Board. Wenn du ein neues Board reinbaust musst du später auf der Aktivierungsseite "hardware getauscht" anklicken und über die Microsoft-Konto-Verknüpfung die Aktivierung erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
blackson97 schrieb:
...Dieser Computer war fertig gekauft Windows 10 war bereits installiert.
Und du hast keinen "Key"?
Hier war der "Key" dann wohl im Bios hinterlegt (Komplett-PC -OEM).
Dann wird das wohl nichts mehr und du musst dir ein Windows 10 kaufen,
wenn du das Mainboard wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
SethDiabolos schrieb:
Das ist so nicht richtig. Jede kaufbare System-Builder ist auch eine OEM-Version, die kann man bis zum eigenen Ableben weiternutzen.

Sind sie technisch eben nicht. Die DSP Versionen laufen im Retail Channel.

@TE wenn der Windows 10 Key im Bios des Rechners hinterlegt ist, dann kannst Du ihn auslesen und weiter nutzen. Das ist aber nur bei den Rechner der großen OEMs der Fall. Von HP, Dell & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Nickel schrieb:
Dann wird das wohl nichts mehr und du musst dir ein Windows 10 kaufen,
wenn du das Mainboard wechselst.

Kein Softwarehersteller darf einen Schlüssel an gewisse Hardware binden, das hat der BGH doch schon vor 20 Jahren gekippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Tja, aber es gibt eben auch genügend Fälle wo es Probleme gibt mit der Aktivierung
nach einem Mainboard wechsel.
 
blackson97 schrieb:
Unter Aktivierung steht Digitale Lizenz.
War der PC ursprünglich für Windows 8? Egal, einfach die Lizenz ans eigene MS-Konto knüpfen und beim neuen Board laden, wenn wegen fehlender Aktivierung gemeckert wird.
 
Und wieder wird das OEM Urteil falsch interpretiert. Das gilt nur für Software, die man eigenständig gekauft hat. Sicher darf man Software an irgendwas binden, wenn man diese nicht explizit alleine gekauft hat. Das geschieht heute bei fast jedem elektronischen Gerät. Nur bei Windows soll es nicht erlaubt sein. Ahja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
blackson97 schrieb:
Unter Aktivierung steht Digitale Lizenz.
Es wäre evtl. von Vorteil wenn das bei dir steht:
"Windows wurde durch eine digitale,
mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."
 
Ist egal. Ob sie mit dem Konto verknüpft ist oder nicht. Wenn MS meint, der Key ist für einen Hardwarewechsel nicht qualifiziert, dann verweigert MS die Aktivierung. Ob mit einem Konto verknüpft oder nicht spielt keine Rolle.

Probiere es aus. Dann siehst Du es ob er auf der neuen Hardware aktivierbar ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben