Windows 10 P- / E-Kern Implementierung

SpamBot

Admiral
Moin,

ich bin mit der Leistung meins I7-13850HX nicht ganz zufrieden. Als ich mir Tests zur CPU angeschaut habe ist mir wieder eingefallen das es doch zu beginn ein Problem mit E-Cores und P-Cores gab. Zumindest für Windows 11 gab es hier einige Verbesserungen. Google bestätigt das, aber alle Artikel dazu sind schon veraltet.

Ist Windows 10 beim Support von E und P Cores mittlerweile gleich gezogen? Werden zumindest bei Anwendungen alle Berechnungen auf den P-Coers durchgeführt?

Kann ich hier mit Boardmitteln etwas verbessern? Oder zumindest ermitteln ob etwas auf dem P oder E Core läuft? E-Cores deaktivieren?

Da es ein Arbeitsgerät ist kann ich nicht einfach auf Windows 11 upgraden und Programme wie Proecess Lasso stehen aktuell nicht zur Verfügung.

SpamBot schrieb:
ich bin mit der Leistung meins I7-13850HX nicht ganz zufrieden
Bitte mehr Details

Vielleicht solltest du das Kühlsystem mal reinigen.

@wahli
Ich kann jetzt auf dem Gerät schlecht Benchmarks machen, bzw. habe ich das alte Gerät nicht mehr da um vergleichen zu können.

Aber zum alten Gerät mit einem ollen Xenon habe ich kaum einen Leistungssprung gespürt. Laut Benchmarks müsste das neue Gerät vorallem bei Single Thread Berechnungen den Xenon einfach vernichten. Von Multicore fang ich gar nicht an. Es geht einfach um Berechnungen die je anch ausführung auf 1-8 Kerne laufen.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Der Laptop ist keine 3 Monate alt.

Welches Notebook hast du?

Notebooks werden oftmals künstlich gedrosselt.
Warum? Weil das Kühlsystem nicht mehr kann bzw. weil es nicht zu laut werden soll.
Was kannst du dagegen tun? Möglicherweise kann man im Bios was einstellen oder evtl. hilft ein Bios-Update.

Hört sich nach einem Firmengerät an. Wende dich also an die Firmen-IT, da solltest du nicht selbst herumbasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, aragorn92 und wahli
Ein Dell Precision 7780. Ich denke überhitzen ist nicht das Problem, auch schon die erste Berechnung läuft nicht wirklich schneller.

Von der IT ist hier nichts zu erwarten. Hab in den letzten 10 Jahren einiges mit denen Versucht, in der Regel habe ich da mehr Wissen. Was mir dort schon für Schmarn erzählt wurde. Ich brauche keine 128 GB Ram, die SSD ist so schnell das ich ein Auslagern gar nicht mehr merke.... :freak:
Bei Performance Problemen laden die dann ein 0815 Diagnose Tool von Dell runter, schaffen es nicht zu installieren und meinen sie melden sich später und man hört nie wieder was von denen.

Selbst als ich denen von einer Kaputten SSDs erzählt habe konnten die das nicht feststellen und nach Wochenlangen kämpfen kam "auf mein Risiko" eine ersastz SSD an, und oh wunder war das Problem mit den Abstürzen beim Speichern weg.

Da hat wohl einer aus der IT Win-10 draufgewürgt und der arme User soll das jetzt ausbaden.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Dell einen 13th Gen HX mit Win 10 ausliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und aragorn92
@Tom-S

So einfach ist das nicht, wir haben 20 k mitarbeiter Weltweit, mit viel spezial Software. Ich denke in solchen Unternehmen ist es üblich das das hier dann alle Rechner gleichzeitig auf Windows 11 Umgestellt werden. Das müsste bei uns irgendwann kommen.

Mein letzer Stand ist, dass nur Win11 den Intel Thread Director voll unterstützt (also fein-granular Empfehlungen / Metriken der Hardware nutzt um pro Thread den besten Kern auszuwählen).
Das Windows 10 Schema sollte noch das klassische sein: Vordergrundarbeit auf die P Kerne. Hintergrundparbeit auf die E-Cores. Wenn es mehr Threads als eine Sorte gibt, dann werden die eben über alle Kerne verteilt.

Und im Task Manager kann man einfach sehen ob die E-Cores genutzt werden. Und für alle Single-Threaded Lasten sollten die nicht genutzt werden. Aber evtl. wenn du eine Anwendung minimierst, die Last erzeugt. In der Vergangenheit wurde das dann teilweise als Hintergrundlast deklassizifiert und auf die E-Cores geschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
SpamBot schrieb:
Üblich das das hier dann alle Rechner gleichzeitig auf Windows 11 Umgestellt werden
Bei uns (ähnliche Anzahl im Mutterkonzern) wurden einfach neue Maschinen mit Win11 ausgeliefert und wer damit Probleme hatte, weil ggf. Spezialsoftware drauf lief die noch nicht Win11 fähig war, hatte mehr oder weniger Pech gehabt :D (und hat dann meist zwei Maschinen gleichzeitig genutzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
SpamBot schrieb:
Ich denke in solchen Unternehmen ist es üblich das das hier dann alle Rechner gleichzeitig auf Windows 11 Umgestellt werden.
Selbst wenn das bei euch üblich ist, macht es das nicht unbedingt korrekt. Und im modernen Windows Zeitalter auch nicht mehr Zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und SpamBot
SpamBot schrieb:
Ich denke in solchen Unternehmen ist es üblich das das hier dann alle Rechner gleichzeitig auf Windows 11 Umgestellt werden.
Wie groß müsste die IT-Abteilung dafür aber sein. Das können die nur in einem gewissen Zeitraum schaffen und dann jetz neu gekaufte Geräte zurückzurüsten ist eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt bereits kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BarBaer
Ray519 schrieb:
Vordergrundarbeit auf die P Kerne
Okay, dann sollte das ja trotz Windows 10 einigermaßen funktionieren.

Ja. Solange die P-Kerne nicht zu 100% ausgelastet sind oder ein Prozess mehr Compute-Threads als P-Threads anlegt, sollte es aufs gleiche rauskommen. Lasten, die nicht von P-Cores profitieren (auch wenn es davon nicht viele gibt bei der alten Architektur
) werden nicht automatisch auf E-Cores ausgelagert werden um mehr Platz zu schaffen.
Also theoretisch weniger effizient was Energieausnutzung oder höhere Auslastung als alle P-Threads angeht.

Tom-S schrieb:
gekaufte Geräte zurückzurüsten
Ich glaube da wird doch eh jedes Gerät platt gemacht und automatisiert über diverse Tools eingerichtet.
Ergänzung ()

@Ray519 Danke, vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet. Gerade auf hinblick Single Thread, da waren die alten 6-8+ Jahre alten Xenons ja wirklich bescheiden.

Die interne IT ist immer schwierig bei solchen Firmen. Die sind nicht zu beneiden. Notorisch unterbesetzt und dann müssen sie sich ständig mit irgendwelchen Supportfällen befassen. Da kommen natürlich solche Anliegen bzgl. "mein Rechner fühlt sich evtl. langsam an" nicht so gut an. Und der Enterprise-Virenschutz macht alles noch komplizierter.

In normalen BIOSen gibts die möglichkeit die E-Cores abzuschalten um Windows 10 Kompatibilität zu erlangen. Ob das in dem Notebook auch geht???

@jenstv: könnte gehen, im BIOS gibt es sehr viel zum Einstellen. HT deaktivieren habe ich schon gesehen. Ich schau mal nach ob man auch E-Cores abschalten kann und vergleiche die Leistung.

Bei meinem Letzten Rechner gab es auch schon extreme Leistungseinbusen. Windows 10 kam damals nicht mit so vielen Kernen zurecht und in Singe Thread Anwendungen hat die CPU beispielsweise nur mit 2-3 GHz getaktet. Hat man dann Energiesparen auf Höchtleistung gesetzt, damit die cpu nicht mehr herunter taktet, waren die Berechnungen auf einmal doppelt so schnell fertig....

Jetzt wirkt das auch ähnlich, diese Berechnung sollte auf einem Kern laufen, takt schwankt die ganzen zeit Zwischen 3,8 GHz und 4,4 GHz. Ich bin aber noch nicht ganz konform wie das mit 10 % Auslastung mit P und E Cors ist. Nur P Cores wären ja 8 Kerne / 16 Threads == 6,25 % Auslastung wenn 1 Kern auf 100 % läuft...

Die Anzeige läuft die ganze Zeit fix auf 10 % Auslastung, ohne zu schwanken.
1726656293266.png

Jetzt hat er sich auf 4,1 GHz eingependelt... Die Temperatur kann man nur bei der GPU erahnen, es ist ja sicherlich nur ein Kühlerblock, hier ist sie immer noch bei 48 °C.
1726656616227.png

Edit: die Anwendung hat 8,3 % Auslastung, die anderen 1,7 % sind System gedöns, Firefox, Taskmanger....

Geht die Last mal etwas hoch springen die Turbinen im Gerät an und es macht krach :)

1726656964646.png

Man erkennt aber, der Takt ist höher wenn mehr Kerne ausgelastet sind... auch wenn es nicht viel ist.

Eben mal auf höchstleistung gestellt, er taktet dann höher, aber die 400 MHz sind wohl auch den Krach nicht Wert...
1726657290957.png

Zuletzt bearbeitet:
4k Euro Laptop der nicht zur verwendeten Software passt.. so sieht es zm aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben