XMenMatrix schrieb:[ ] Ich habe die News gelesen, verstanden und mich damit auseinander gesetzt was für Vorteile ein Paketmanager hat.
Nur leider steht davon so ziemlich garnichts in der News, nichtmal ein verlorener kleiner Halbsatz.
Wenn man sich wirklich wundert dass auf CB etliche Nutzer nicht unbedingt tiefere Einblicke in jeden Bereich der IT haben, sollte man nochmal darüber nachdenken, was für eine Zielgruppe CB hat.
Davon abgesehen hat MS angekündigt Treiber und sagen wir mal "treiberähnliche" Software wie Flash gerne vollautomatisch über Winupdate aktualisieren zu lassen. Programme wünscht MS sowieso über eine Art "appstore" zu verwalten und damit auch zu aktualisieren. Anfänge davon fand man glaube ich bereits in Win7 mit dem Spielebrowser, aber gerade das Aktualisieren wollte mangels Unterstützung der Hersteller nicht recht klappen.
Ich bin gespannt ob der Paketmanager jetzt schlichtweg den Zugriff auf diese generelle Updatemechanik über die powershell bietet oder ob das erstmal ein Anlauf ist die Bereitstellung der Pakete in einem eher professionell orientierten Segment zu testen. Denn daran hängt das System nunmal: zeitnahe Bereitstellung der Pakete ist etwas was MS derzeit nicht in der Hand hat.
Dort den Mittelweg zwischen Aktualität und Sicherheit zu finden, wird vermutlich recht schwierig werden.