Windows 10 PC neu aufsetzen

@Blackcore
Du hast das Problem nicht verstanden. Es geht darum, daß man sicherstellt, das sowohl der MBR (falls MBR Installation) als auch die Systempartition auf den gleichen Datenträger, wie die Bootpartion landet und zusätzlich daß man keine doppelten Booteinträge bekommt.

Das ist der Standardwunsch.

Zuletzt bearbeitet: (Booteinträge)
BlackCore900 schrieb:
Und siehe da, Windows bootet fröhlich weiter, also kann man sich das sparen mit abklemmen.

Im speziellen Fall ja, aber im Allgemeinen nicht.

Sonderfälle:

- Man hat auf der Festplatte wichtige Daten.
Stellt man bei einer Upgrade-Installation von Win10 "Nichts behalten" ein, dann werden diese Daten ebenfalls gelöscht.
Hatte man vorher keinen Backup gemacht, ist das Geheule groß.

- Hat man mehrere Datenspeicher und wählt aus Versehen den falschen aus, dann landen die Startdateien am falschen Ort.
Der Bootloader anderer Betriebssysteme wird beschädigt.
Nach dem nachträglichen Ausbau der HDD startet Windows von der SSD nicht mehr.

Alle diese Probleme verhindert man zuverlässig, wenn man alle Datenspeicher außer der Ziel-SSD vorher abklemmt.

Wie kann man denn "bestimmen", auf welcher Festplatte der Bootloader landet

indem du nur eine angesteckt hast, dann ist es zu 100% sicher, dass er auf dieser landet ;)

und großartige arbeiten verlangt das auch nicht, stecker bei der hdd raus, nur die ssd am mainboard lassen. fertig.

Wenn die SSD im BIOS nicht als HDD an SATA0 erkannt wird könnten Bootsektordaten bei gleichzeitig schon formatierten HDDs auf eben jenen landen. Resultat ist, dass Windows zwar auf der SSD ist, aber nach dem Ausbau der HDD das booten dennoch Probleme macht. Das war zumindest mit W7 und W8.1 so.
Sicherer ist, wenn man nicht sicher weiß was man tut, das abstecken.

@TE:
Media Creation Tool runterladen. USB Stick erstellen. Runterfahren, HDD abklemmen oder im BIOS deaktivieren. Vom USB Stick booten (oft F12 beim Startbild vom BIOS). Im Setup "Benutzerdefiniert" wählen. Bei der Auflistung der Partitionen alle löschen (vielleicht musst du erweitert aufklappen) mit dem roten x.
Dann den unpartitionierten Bereich anklicken und neu => übernehmen => ok. Die größte Partition auswählen und weiter. Rest sollte gehen mit den Instruktionen am Bildschirm.
Wenn Win10 darauf schon aktiviert war kannst du die Keyeingabe überspringen btw.

Ich habe das zurücksetzen gemacht wie bei #16 beschrieben, aber jetzt ist wieder Win 8.1 drauf

von zurücksetzen wurde da aber auch nichts gesagt.
Ansonsten ist hier ja wohl auch etliches Chaos, von wegen HDD abklemmen ist besser usw.
Warum installierst du nicht einfach Windows 10 clean neu?
So in etwas wie im Post 32 beschrieben.
Hier bei Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Alle Partitionen auf der SSD löschen, und da kann man auch gleich alle Partitionen auf der HDD löschen.
Dann na klar die SSD auswählen und Windows einfach ohne zu formatieren in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.

Booten von USB Stick musst du hin bekommen im Uefi Modus.
Einen bootfähigen USB Stick erstellst du dir mit dem Media Tool, direkt auf USB Stick laden.
Unten bei Tool herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den PC jetzt per ISO neu aufgesetzt... Allerdings ist jetzt beim Einloggbildschirm immer meine Studentenemailadresse, was ja eigentlich nicht mein Windows Account ist und außerdem werde ich jedes mal beim Hochfahren dazu aufgefordert einen PIN statt eines Passworts zu benutzen.
Das war vorher alles nicht da, also habe ich mir gedacht, lädst du die normale Win 10 ISO runter, gemacht, wollte meinen alten Product Key von 8 eingeben und dann sagt das Programm mir, dass was mit dem Key nicht stimmt, dabei hat er vorher doch auch funktioniert

installier win10 ohne Key, da du ja vorher schon auf win10 geupgradet hast, kannst du win10 ohne key installieren, es aktiviert sich automatisch anhand der Hardware ID.

Ich kann bei dem Setup aber nichts überspringen

Unbenannt.PNG

Hab das Tool genutzt, was bei #26 vorgeschlagen wurde und habe mir zuerst die Education Version geladen, die ich über Nacht (waren ja nur 3 Stunden :D ) hab laufen lassen, wo ja jetzt alles so "komisch" ist.
Dann hab ich das gleiche Tool genutzt um eine Standard Windows 10 ISO zu ziehen.

benuze bitte das media creation Tool zum Win10 laden https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken und dann "Installationsmedium für einen anderen PC erstellen" auswählen

die Education Version kannst du auch nicht installieren, dafür brauchst du eine win10 Education Lizenz. nur die Home und Pro gehen für das Kostenlose Upgrade. du kannst auch nur die Win10 Version installieren, die du vorher bei win8 hattest. alls bei win8.1N geht auch nur win10N, bei win8.1 normal geht nur Win10 Home

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben