Windows 10 Pro gratis nutzen durch das Windows Insider Programm

Dan Kirpan

Banned
Hey,

ich habe mal gelesen das man Windows 10 gratis nutzen kann, wenn man einfach als Windows Insider die Updates etwas früher bekommt. Stimmt das? Und wenn ja ist das nicht eine super Möglichkeit um Leuten einen PC zusammenzubauen und Ihnen dann legal Windows 10 zu geben?

1. Was genau muss man beachten wenn man dies machen möchte? Reicht es aus einfach unter Windows Update Windows Insider anzuklicken oder ist dafür noch mehr erforderlich?

2. Kann man zwischen Windows 10 Home und Pro wählen, oder nur Home oder nur Pro nutzen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mit weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Dan Kirpan

Du musst von einem laufenden und aktivierten Windows 10 aus ins Insider Programm wechseln. Von daher wirst Du kein kostenloses Windows 10 auf der Basis der Insider Previews aufsetzen können.

Als Windows-Insider haben Sie ein Upgrade auf den neuesten Insider Preview-Build von Windows 10 auf einem berechtigten Gerät durchgeführt, auf dem eine aktivierte Vorgängerversion von Windows und Windows 10 Preview ausgeführt wurde.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10

Voraussetzung für eine aktuelles Insider-Build ist ein Microsoft-Konto und die Entscheidung ob man im Fast- oder Slow-Ring bleiben möchte. Im Fast-Ring gibt es frühe Builds die mehr oder weniger fehlerbehaftet sind, wie z.B. erst dieser Tage mit https://www.computerbase.de/2016-01/windows-10-build-11102/ Im Slow-Ring gibt es weniger fehlerbehaftete Builds. Wobei die aber auch 'nicht fertig' sind.

Egal ob nun Fast- oder Slow-Ring, das sind Builds für Testzwecke und nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

Und wenn ja ist das nicht eine super Möglichkeit um Leuten einen PC zusammenzubauen und Ihnen dann legal Windows 10 zu geben

Wenn du alle 2 Wochen angerufen werden willst, weil die neue Insider-Version wiedermal Macken hat, dann ja.

Dann lieber das normale Windows 10 installieren und einfach mit der Meldung leben, dass man es bitte aktivieren soll. Nachteile hat man ja keine. Ist schon seit Vista möglich.

Nur das es nicht bei der Meldung bleibt. Irgendwann wird der Hintergrund schwarz bzw. alles abgedunkelt und man wird abgemeldet. Ist toll, wenn man gerade stundenlang an einer Arbeit in Word, Excel, etc. sitzt und dann nichts mehr geht und die Arbeit nicht gespeichert ist.

Wenn man zig hunderte an Euro für einen neuen PC übrig hat, dann sollten auch knapp 100e für eine legale Lizenz drin sein. Schlimmstenfalls muss man seinen neuen PC halt um nen Hunderter abspecken.

Ich dachte halt das wäre eine gute Möglichkeit um Geld zu sparen. Ich denke mal die Versionen im Slow Ring laufen ja auch schon relativ gut.

Also es ist auch möglich ohne gültige Lizenz Windows Insider zu werden oder? Da lagen ja jetzt gegenteilige Angaben vor.

Ich denke für den Produktiven Einsatz ist der Slow Ring auch absolut in Ordnung. Die Windows Insider vor der Veröffentlichung von Windows 10 liefen schon gut und jetzt ist Windows 10 langsam wirklich ausgereift.

Auch die Builds des Slow-Ring sind nicht für den produktiven Einsatz gedacht! Es sind Builds für Testzwecke!

Aber mach ruhig, dann solltest du dich auch um Support und Service kümmern wenn du schon solche Empfehlungen aussprichst!

AdoK schrieb:
Auch die Builds des Slow-Ring sind nicht für den produktiven Einsatz gedacht! Es sind Builds für Testzwecke!
Ach, komm ... bei einigen ist ja gerade das Testen der neuesten Sachen die "Produktion" und alles andere egal. Für diese Leutchen wäre die Insider-Version durchaus attraktiv, wenn keine Lizenz nötig wäre, wie Dan Kirpan erhofft hatte.

Dan Kirpan schrieb:
Ich dachte halt das wäre eine gute Möglichkeit um Geld zu sparen. Ich denke mal die Versionen im Slow Ring laufen ja auch schon relativ gut.

Du hättest auf deinem PC ein Betriebssystem, das in etwa dem entspricht, was man früher als Betasoftware bezeichnet hat. Es kann z.B. passieren, das nach einem Update mit Änderungen am System dein Rechner nicht hochfährt oder Teile des Rechners erst einmal nicht mehr funktionieren. Kauf dir ein Windows 7 oder Windows 8.1 und hole dir dann das kostenlose Update auf Windows 10.

Z.B. bekommt man ein Windows 7 Professional 64 Bit mit Originaldatenträger und COA bei Amazon für 35,- Euro.

http://www.amazon.de/Windows-Profes...UTF8&qid=1453626687&sr=1-9&keywords=windows+7

Ich werde das mit Windows 10 Pro und Windows Insider im Slow-Ring machen.

Für Leute die nur Office machen ändert sich wenig, das stellt also kein Problem dar.

Dan Kirpan schrieb:
Für Leute die nur Office machen ändert sich wenig, das stellt also kein Problem dar.
Und warum dann kein Linux, wenn du sowieso nix bezahlen willst? Meine Fresse... Darf bloß nix kosten, aber damit arbeiten wollen... <.< Kauf dir ne Lizenz und gut ist, ist das so schwer?

Man merkt von Tag zu Tag immer mehr, dass "Raubkopie" immer mehr Sinn ergibt und die Industrievertreter hier keinesfalls irgendwas überbewerten oder falsch titulieren...

Ja ist es. Der PC ist nicht für mich da habe ich ganz andere Methoden und nutze auch gerne Linux.

Wenn ich aber Geld bei einer Lizenz sparen kann um bessere Hardware zu verbauen ist das halt eher mein Ding. Mich selbst würden die 100€ auch nicht jucken, wenn man PCs für 3000€ zusammenbaut ist das nur ein geringer Anteil.

im Post 2 wurde doch schon klar gesagt,.
Es geht nicht ohne eine Windows 10 oder halt Windows 7/ 8.x Lizenz
Alles andere was hier danach steht ist!?

Was du meinst, ging am Anfang als Windows 10 noch gar nicht fertig war.
Danach mussten die User aber auch alle upgraden mit einen Key oder im Insider Modus bleiben, bis die Version abgelaufen ist.
Umsonst, also ohne Win7 / 8.x Key hat das keiner bekommen , dachten na klar alle Linux und XP User.

Abgesehen davon, ist Windows 10 ja umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm also bekommt man es jetzt doch nicht umsonst? Das ist echt verwirrend :-D

Ich verstehe jetzt wirklich nicht so ganz, was an der von @AdoK geposteten oder meiner Aussage verwirrend sein sollte. Um in das Insider Programm wechseln zu können, ist das Upgrade oder eine Neuinstallation mit einem Windows 7, 8.1 oder Media Center Produkt Key (kostenlos aus der Aktion am Anfang von Windows 8 und damals auch aktiviert, oder später gekauft) nötig. Erst dann, wenn man ein aktiviertes Windows 10 besitzt, kann man überhaupt noch ins Insider Programm wechseln und Builds ausserhalb der verfügbaren Verkaufsversionen beziehen.

Kostenlos Insider geht nur, wenn man schon vor der Veröffentlichung Insider war. Dann kann man auch weiterhin Win 10 im Insiderring verwenden. Läuft so bei mir auf einem alten Notebook.

Mal davon abgesehen, irgendwelchen Bekannten, die eh keine Ahnung haben, eine Testversion installieren zu wollen, ist ja mal total bescheuert. Selbst die Slowring-Versionen sind nicht fehlerfrei. Da kann man keinen Laien ranlassen. Außerdem bekommen die doch eh schon die Krise, wenn da regelmäßig die Upgradeinstallation durchläuft.

Zurück
Oben