Windows 10 Pro installiert NVIDIA Treiber

"sofern diese schon vorhanden sind"

Genau...ich installiere mir z.b. den Treiber 360. Irgendwann wird 361 releast und dann will ich KEIN AUTOMATISCHEN UPDATES haben...ich will auf meinem Treiber beleiben, bis ICH entschieden habe, das ich updaten will und nicht wenn Microsoft meint, dass es gut wäre.

ich sag nur "never run a changing system".

die Einstellung gibt es so nicht mehr bei TH2 und das Tool funktioniert auch nicht mehr korrekt (es sei denn es gab mittlerweile ein Update)

Das ist der größte Unsinn, den ich je gehört habe. Soll jetzt jeder normalsterbliche am Insider Programm teilnehmen, weil er nur dann erwarten kann, ein sauber funktionierendes OS zu bekommen? Nicht jeder sitzt stundenlang an seinem Rechner und hat die Zeit dafür. Und wenn eine Funktion angibt, das man die Treiber Updates deaktivieren kann, und es ist nicht so, dann ist das System fehlerhaft. Kurz und schmerzlos.

Jetzt werden für fehler, die in Windows 10 Final vorhanden und lange bekannt sind, mal wieder die achso blöden User verantwortlich gemacht. Echt eine Schande, was manche vom Srapel lassen. Jetzt sind die User natürlich für die Zwangsupdate Geräte Treiber Misere verantwortlich zu machen. Unfassbar, welche Meinungen hier herrschen. Dabei muss man nicht lange in den Foren suchen, um zu wissen wieviele damit ein Problem haben.

Microsoft hat die Funktion implementiert und den Usern eben bei Problemen viele Möglichkeiten des manuellen Eingriffs genommen. Sie sind dafür verantwortlich.

Ich möchte hier mal manche sehen, wenn Sie Probleme bekommen und Treiber xyz unbedingt benötigen. Und Windows Update trotzdem immer wieder was anderes installiert.

Absolut unverschämt immer den User als unfähig darzustellen.

Von einer Final kann man erwarten, das die Basics bei allen rund laufen. Und das ist eben nicht der Fall. Die Treiber Updates lassen sich eben nicht überall deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Absolut unverschämt immer den User als unfähig darzustellen.

Mag unverschämt klingen, aber trifft halt doch sehr oft zu.

Also ich hab auf meinen beiden Firmenrechnern, meinem PC daheim und div. anderen Geräten Windows 10 drauf und mir wurde noch kein Treiber ungewollt überschrieben. Lediglich direkt nach der Installation wurde immer der Release AMD bzw. nVidia Treiber geladen. Danach deaktiviert man das für die Grafiktreiber und gut is.

Aber ein kleiner Seitenhieb noch: da die nVidia Treiber angeblich so gut sind, sollte das ja eh kein Problem sein.

Wenn aber "nie Treiber von Windows Update installieren" aktiviert ist, dann holte bisher auch kein Windows 10 bei mir welche.

Janami25 schrieb:
Von einer Final kann man erwarten, das die Basics bei allen rund laufen. Und das ist eben nicht der Fall. Die Treiber Updates lassen sich eben nicht überall deaktivieren.

Doch, es gibt eine systemweite Einstellung, die hat bei mir immer funktioniert.

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Treiber-Updates-deaktivieren-1170911/

Ist halt etwas versteckt, das kann man MS ankreiden. Die Option selber gibt es schon in Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread hat ein User festgestellt, dass es einen Unterschied gibt zwischen 1. Updates der Treiber während des ersten Updates auf Win10 deaktivieren und 2. dem Umstellen der gleichen Option nach dem Update. Und zwar in der Hinsicht, dass bei Möglichkeit 1 keine Treiberupdates vom Windows gemacht werden und bei 2 die Einstellung ignoriert wird. Eine lösung dafür habe ich aber nicht lesen können.

@ chaos2oo2

außer den 353.xx direkt bei der Installation wurde mir von Windows noch kein anderer NV Treiber auf gezwängt und ich mache auch nicht jedes Treiberupdate mit. Anders sieht es beim zweiten PC mit AMD Karte aus, da kommt alle paar Woche eine Betatreiber per WU.

Samurai 76

https://www.computerbase.de/forum/t...dates-abhaengig-von-installationsart.1532417/

Ich habe das u.a.festgestellt.Aber seit der TH2 funktioniert das auch nicht mehr richtig.

Und solange das angebliche deaktivieren nicht einfach und reibungslos auf jedem Rechner funktioniert, sollte kein User abwertend behandelt werden. Das gehört sich überhaupt nicht. Bei mir wurde auch jedesmal durch Windows 10 Update mein Grafik Treiber durch einen Zwangstreiber durch Windows 10 Update ersetzt. Seit der TH2 funktioniert nicht mal mehr das Update Tool von MS richtig,um das zu verhindern.

Ist zwar schön, wenn hier einige schreiben, das Sie keine Probleme damit haben. So hilft man aber dem TE überhaupt nicht, auch nicht wenn man ihm dann noch "Dummheit" unterstellt.

Ich kenne mich sehr gut aus, und dieser Update Zwang ging gar nicht mehr. Ich hatte nur noch Probleme mit meiner Videobearbeitung, die nicht immer mit dem neuesten Treiber läuft. Also, bin ich wieder auf Windows 8.1.

Und solange Microsoft diesen Mist nicht global ändert oder transparent deaktivierbar macht, bleibt das auch so.

Zuletzt bearbeitet:
chaos2oo2 schrieb:
"sofern diese schon vorhanden sind"

Genau...ich installiere mir z.b. den Treiber 360. Irgendwann wird 361 releast und dann will ich KEIN AUTOMATISCHEN UPDATES haben...ich will auf meinem Treiber beleiben, bis ICH entschieden habe, das ich updaten will und nicht wenn Microsoft meint, dass es gut wäre.

ich sag nur "never run a changing system".

Das wirst du mit Windows 10 nicht haben. Laut Lizenzbedingungen gehören die Automatischen Zwangsupdates zum Windows 10 Ökosystem " As a Service".

Für mich absolut unpraktikabel und unberechenbar , deswegen ist es auch wieder runtergeflogen. Wenn ich nicht sicher sein kann, ob mein System in ein paar Tagen noch läuft, so wie ich es brauche, ist es für mich nicht zum arbeiten geeignet. Ganz einfach. Da nützt es mir gar nichts, wenn Gamer xyz mir schreibt, das er damit kein Problem hat. Zumindest noch nicht....

hrafnagaldr schrieb:
Mag unverschämt klingen, aber trifft halt doch sehr oft zu.

Also ich hab auf meinen beiden Firmenrechnern, meinem PC daheim und div. anderen Geräten Windows 10 drauf und mir wurde noch kein Treiber ungewollt überschrieben. Lediglich direkt nach der Installation wurde immer der Release AMD bzw. nVidia Treiber geladen. Danach deaktiviert man das für die Grafiktreiber und gut is.

Aber ein kleiner Seitenhieb noch: da die nVidia Treiber angeblich so gut sind, sollte das ja eh kein Problem sein.

Wenn aber "nie Treiber von Windows Update installieren" aktiviert ist, dann holte bisher auch kein Windows 10 bei mir welche.

Doch, es gibt eine systemweite Einstellung, die hat bei mir immer funktioniert.

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Treiber-Updates-deaktivieren-1170911/

Ist halt etwas versteckt, das kann man MS ankreiden. Die Option selber gibt es schon in Windows 7.

Gerade diese Option ist es doch, die bei vielen einfach nicht greift. Hat der TE doch schließlich geschrieben!!

Kann ich uneingeschränkt bestätigen, ging bei mir nämlich auch nie. Windows 10 Update war es schnurzegal, es hat trotzdem "seine" Treiber installiert.

Naja, anders ausgedrückt, wenn du Dir die Home Version gekauft hast und keine Updates haben möchtest, hast du die falsche Version gekauft. Mit der Pro Version kann man die Updates noch ein paar Wochen nach hinten schieben, wenn du selbst die volle Kontrolle behalten möchtest, brauchst du meines Wissens nach Ultimate. Diese Updatepolitik wurde auch nie von MS geleugnet. Das mit den Hardwaretreibern sollte MS ab wieder hinbiegen, wenn das jetzt so einen Murks bei den Einstellungen dafür gibt.

Irrtum. Du kannst in der Pro NUR funktionelle Upgrades schieben, MEHR NICHT. Alles andere ist exakt wie in der Home, was die Updates angeht. Ausserdem hat er auch gesagt, das er die Pro hat. Siehe Thread Name. ;)

die Option hat nie sauber funktioniert, war ja bei früheren Windowsversionen wo es die auch schon gab auch gar nicht dafür gedacht und gibt es seit TH2 auch gar nicht mehr in der Form.
Jetzt heißt es ja nur noch "Wollen sie herstellerspezifischen APPS oder Symbole automatisch laden?" Ja/Nein, also praktisch nur noch die unterste Option der alten Einstellungen

@ Janami25

Nur wenn es gefixt wurde, bei TH2 Release wurden bei mir gar keine Updates mehr geladen wenn ich die Option aktiviert habe. Man kann aber die Pro so einstellen das man erst mal nur eine Info bekommt wenn es Updates gibt.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Windows versucht, einen älteren nVidia treiber über Deinen aktuellen zu bügeln.
Oder hast Du aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht den aktuellen nVidia Treiber installiert?

Doch, kann ich nur bestätigen.

Meine Lösung:

mit dem oosoft Tool alle Optionen in der Sektion "Windows Update" deaktivieren.
Neusten Treiber installieren und Optionen wieder rückgängig machen.

So, ich hab die Kiste nun neu installiert und es scheint so, dass ich ihm zumindest das automatische Treiberupdate erstmal ausgetrieben habe.

Das hab ich gemacht (benötigt wird Windows 10 Professional):

--> Gruppenrichtlinie bearbeiten
--> Computerkonfiguration
--> Administrative Vorlagen

* Windows-Komponenten > Windows-Update > automatische Updates konfigurieren > aktivieren > Vor Herunterladen und Installation benachrichtigen

* System > Geräteinstallation > Suchserver für Gerätetreiberupdates festlegen > aktivieren > Verwalteten Server durchsuchen

* System > Interkommunikationsverwaltung > Interkommunikationseinstellungen > Suche nach Gerätetreibern auf Windows Update deaktivieren > aktivieren

Somit ist erstmal die Treiberinstallation deaktiviert und ich kann wenigstens bei den Treibern entscheiden, was ich installiert haben möchte. Windows Updates können gerne automatisch gezogen werden, aber bei den Treibern hört der Spaß auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Gleipnir

Nur, was nützt mir das, wenn früher oder später komplett alles draufkommt? Ich kann ja nicht selektieren, was ich nicht möchte. Das ist doch keine Lösung.

ich möchte aber u.U. ältere Grafikkartentreiber nutzen, als Windows sich vorstellt...und auch bei diesen bleiben. Ergo ich will nicht, dass Windows mir diktiert, wann ich welchen Treiber zu nutzen habe.

Teste doch mal ob es wirklich geklappt hat. Installier mal einen älteren Grafiktreiber (3 oder 4 Versionen vorher) und schau dann mal ob Windows Update dir nicht einen eigenen drüber bügelt.

Bei mir hat er das trotzdem immer getan, sowohl für die Geforce als auch die Intel Grafik. Und ich kenne alle diese Verhinderungsfunktionen.

Hast du Clean ohne Internet bzw. ohne gleichzeitige Updates Suche installiert?

Mutti sagte immer : "Nur der Tod ist kostenlos"

Wenn da kostenlos draufsteht, ist auch kostenlos drin.

MS hat sicher nicht aus reiner Freundlichkeit den Service der absoluten Beobachtung und Fehleranalyse in Win10 reingestellt. Fehler senden konntest du auch schon bei XP.

Ich persönlich kann mich außer ein paar Kinderkrankheiten nicht über Win10 beschweren. Finde die CB-Prognose 1-Jahr nach Release noch zu warten bevor man das neue OS installiert, aber durchaus berechtigt.

Ich kann wirklich nicht mehr aufzählen, wieviele Notebooks und PC´s von Bekannten ich dieses Jahr wieder auf 7 oder 8 downgraden musste.

Die Kommentare das Win10 noch eine Beta ist, kann ich schon nachvollziehen. Windows Vista ist bis heute noch in der Beta ;)

@TE:

Abgesicherter Modus -> Treiber deinstallieren und deaktivieren -> Neustart -> Treiber aktivieren -> Neustart. Hat bei mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Teste doch mal ob es wirklich geklappt hat. Installier mal einen älteren Grafiktreiber (3 oder 4 Versionen vorher) und schau dann mal ob Windows Update dir nicht einen eigenen drüber bügelt.

Bei mir hat er das trotzdem immer getan, sowohl für die Geforce als auch die Intel Grafik. Und ich kenne alle diese Verhinderungsfunktionen.

Hast du Clean ohne Internet bzw. ohne gleichzeitige Updates Suche installiert?

funzt ohne Probleme. Hab ne GTX970 drin und arbeite aktuell mit dem nativen VGA Bild, da ich noch keine Treiber installiert habe. Mache jetzt erstmal ein Backup und installiere dann die Windows Updates und meine Treiber. USB Sticks etc. funzen aktuell auch. Also im Moment zieht er keine automatischen Treiberupdates mehr.

Ich hab ne Clean Installation vom aktuellsten ISO gemacht, welches ich mir über das Media Creation Tool gezogen habe.

DerSchwatte schrieb:
Mutti sagte immer : "Nur der Tod ist kostenlos"

@TE:

Abgesicherter Modus -> Treiber deinstallieren und deaktivieren -> Neustart -> Treiber aktivieren -> Neustart. Hat bei mir geholfen.

für was hat das bei dir geholfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben