Windows 10 Reparatur-Endlosschleife

Bose31

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
27
Hallo Leute, mir ist was ganz dummes passiert.
Und zwar folgendes:

Ich habe bei mir das AVG als Antivir-Programm drauf. Das hat gestern ein Update gemacht und erforderte einen Neustart.
Zudem, ich als Laie, habe ich mir ein Video angeschaut, in dem der Start des Rechners beschleunigt werden soll.
Daraufhin habe ich bei "msconfig" unter den erweiterten Optionen die maximale Kerne (6) und den maximalen Speicher angeklickt (da weiß ich die Zahl leider nicht mehr).
(Jetzt im Nachhinein bin ich schlauer und weiß, dass diese Aktion sinnlos war.)

Dann kam nach dem Boot ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

Jetzt ist mein PC in der Reparatur-Endlosschleife und ich habe wirklich schon alles probiert.

Ein RAM raus, Neustart, beide RAM raus Neustart und dann wieder beide rein und Neustart
RAM-Takt erhöht
RAM-Takt zurückgesetzt
Abgesicherter Modus funktioniert nicht (alle möglichen Wege probiert)
Windows zurückgesetzt auf ein Update von vor 3 Tagen (das funktioniert auch nicht)
Verschiedene Eingabebefehle, die ich in verschiedenen Foren gefunden habe, versucht in der Eingabeaufforderung einzugeben
Bei Windows angerufen, die können nicht nachvollziehen, was das Problem ist

Ihr seht, ich hab versucht meinen Fehler irgendwie zu beheben aber ich krieg's nicht hin.

Deshalb seid ihr jetzt die letzte Hoffnung vor einem Reset der Festplatte.

Vielen Dank schonmal!

Mainboard: MSI Tomahawk Max
CPU: AMD 5 2600
GPU: Sapphire Nitro+ RX 580
RAM: G.Skill Aegis 3000 2x8 GB
Netzteil: beQuiet Pure Power 11 500 Watt
Festplatte: Crucial MX500 500GB
 
Bose31 schrieb:
Ich habe bei mir das AVG als Antivir-Programm drauf.

Warum?

Bose31 schrieb:
Daraufhin habe ich bei "msconfig" unter den erweiterten Optionen

Warum?

Wieso spielt man mit Dingen wovon man keine Ahnung hat an einem Livesystem herum? Warum?

BTT:

automatische Reparatur von W10 probiert?
da ja sicherlich ein Backup vorhanden ist, W10 neu aufsetzen..
 
In die Reparaturoptionen starten - das sollte gehen! Dann eine Eingabeaufforderung öffnen.
Hier nun den Befehl: Bcdedit /deletevalue {current} truncatememory ausführen. Anschliessend an gleicher Stelle den Befehl: Bcdedit /deletevalue {current} numproc auch noch ausführen. Das entfernt die mit Msconfig vorgenommenen Einstellungen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, ^R4iD und Smily
1570711736542.png


Vermutlich hast Du per MSCONFIG dem PC keine Kerne und keinen RAM gegeben. :D

Zu spaet. @areiland hat die andere Version zur Reparatur.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
In die Reparaturoptionen starten - das sollte gehen! Dann eine Eingabeaufforderung öffnen.
Hier nun den Befehl: Bcdedit /deletevalue {current} truncatememory ausführen. Anschliessend an gleicher Stelle den Befehl: Bcdedit /deletevalue {current} numproc auch noch ausführen. Das entfernt die mit Msconfig vorgenommenen Einstellungen wieder.

Sobald ich den ersten Befehl eingebe kommt: "Ein unbekannter Befehl wurde angegeben."
 
Falsch abgetippt?
Zeig mal ein Bild hier.

BFF
 
Jetzt zeigt er schon wieder was anderes.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 373
Hast Du den Rechner von einem Installationsdatenträger gestartet? Dann ist {current} in der Befehlszeile durch {default} zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das erste hat zumindest schonmal funktioniert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 406
Führ mal den Befehl bcdedit -enum aus, der zeigt Dir die Startkonfiguration! Möglicherweise hast Du auf eine CPU festgelegt, dann wäre numproc durch onecpu zu ersetzen.
 
Da steht keine mit Msconfig gesetzte Einschränkung mehr drin! Deshalb wird nix gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bose31
areiland schrieb:
Da steht keine mit Msconfig gesetzte Einschränkung mehr drin! Deshalb wird nix gefunden.

Ich danke dir vom Herzen! Wirklich.
Das nächste Mal frage ich, bevor ich was ändere. Aber nach diesem Prozess werd ich wahrscheinlich nichts ändern. 😄

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Läuft Dein Windows denn jetzt wieder?
 
Ja, alles so wie es soll!
Nichts ist gelöscht und in MSCONFIG ist alles so wie es war.
 
Gut, dann beachte bitte, dass sämtliche "Tuningversprechen" mittels Einstellungen per MsConfig einfach nur Blödsinn sind! MsConfig ist ein Werkzeug, mit dem Entwickler gezielt Einschränkungen der zur Verfügung stehenden Ressourcen vornehmen können, um Fehlersuche zu betreiben oder eigene Programme mit weniger Speicher oder weniger Kernen testen zu können.

Den einzigen sittlichen Mehrwert in MsConfig besitzen für den Benutzer die Möglichkeiten, auf dem Tab "Start" unerwünschte Starteinträge zu entfernen und auf dem Tab "Dienste" die Microsoft Dienste auszublenden, um gezielt Fremd Dienste deaktivieren zu können. Sämtliche anderen Optionen sind inzwischen nicht mehr empfehlenswert - nicht mal die Diagnosestartmöglichkeiten oder der abgesicherte Start die dort verfügbar sind. Also am besten vergessen und nicht mehr anrühren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Smily und werkam
Zurück
Oben