Windows 10 "richtig installieren und anpassen"

Also mein Windows 10 pro hat einen Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) und ich hab da garantiert nichts nachgerüstet (hab ihn grad eben sogar überhaupt das erste mal gestartet weil ich ihn normalerweise nicht brauch)

Aber gut... dein Windows 10 scheint dich auch komisch auf den Store umzuleiten was meines nicht macht, wer weiß was da verpfuscht ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Serana und Rokitt
zelect0r schrieb:
Aber was M$ da abzieht ist unter aller Sau.
Dem User den eigenen AppStore auf dem Desktop aufzwingen, geht gar nicht.

Sitzt der Aluhut zu eng?

zelect0r schrieb:
Natürlich Microsoft, in dem ich über Suchanfragen oder Auswahl Möglichkeiten immer wieder auf deren nervige Dienste umgeleitet werde.

Echt? Hier wird nix umgeleitet.
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Ja.
Und wenn du einen hast, dann hast du ihn nachgerüstet.

Definitiv nicht. Hier in der Pro-Version ist er mit dabei :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Rome1981 und Loopman
Klar laut Tabelle ist er das, das habe ich auch vorher schon gesehen, kann auch mein Fehler gewesen sein.
Aber es letztendlich mit Aluhutgetrage und offener Fragestellung abzutun, das finde ich umso trolliger.
spfccmtftat schrieb:
@zelect0r Such mal nach gpedit.msc und nicht nur gpedit. Lol.
Ist schon klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Peter Blaumeier sag doch einfach mal was Du vorhast.
Bestehendes System Upgraden?
Neues System aufsetzen?
was ist an Hardware und Windows Version (z.b. 7 Home Premium) vorhanden?
(auch die Auflösung des Monitors)
die eine 100% Lösung wirst Du so nicht finden.

@spfccmtftat
Auch wenn man in CMD oder Powershell einfach nur gpedit eingibt landet man in dem Editor. Nur über z.B. "Ausführen" braucht es "gpedit.msc".

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Je weniger man weiß, desto hilfreicher können Tools sein.
1. Windows 10 per USB Stick mit Microsofts Media Creation Tool installieren. (keine dritte Quelle dafür verwenden)
2. Windows mit einem Account registrieren oder ein Offline Konto einrichten (mehr Sicherheit, weniger (Cloud-)Funktionen).
3. Entweder alle Optionen selbst konfigurieren und nach einem Update wundern, dass das Eine oder Andere wieder umgestellt ist oder Tools wie O&O ShutUp10 verwenden. Dieses Tool bietet bereits Einstellungen mit einem Klick an, ansonsten kann man dort auf einem Überblick alle Einstellungen sehen und anpassen und speichern. Nach einem Update kann man sämtliche Einstellungen wieder laden, falls etwas umgestellt sein sollte.

So viel zum Allgemeinen.
Im Details kann man noch viel mehr machen. Besonders den Browser sollte man richtig einstellen bzw. mit den richtigen Addons ausstatten. So etwas wie uBlock, Ghostery, etc. sind Pflicht. Viel Müll bzw. Schadsoftware kommt über Werbung, daher sollte man es blockieren.

@Pitt_G.
Ich habe vor von Win 7 Pro zu 10 Pro zu wechseln. Komplette Neuinstallation.

Die Hardware ist nicht das Thema. Ich habe das im Eingangspost nur erwähnt, weil es in den Anleitungen stand, damit es den ein oder anderen vielleicht wieder in den Sinn kommt, von was ich rede.

Aktuell geht es mir um Informationsbeschaffung, was man machen kann, was man lassen soll usw.
Natürlich werde ich keine Anleitung für meine Bedürfnisse finden, aber man kann ja mal schauen, was andere so machen und warum sie es nun so machen.
Beispiel wie jetzt überall diskutiert wird ist der Verzicht auf eine zusätzliche Sicherheitssoftware, das wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen. Aber ich finde es toll, dass hier auch neue Wege gegangen werden.
Ich verzichte sehr gern auf extra Tools. Ich möchte wirklich nur das installieren, was ich auch brauche.

Ich komme mit Win 7 seit Jahren halt wunderbar klar und muss nicht alle paar Monate Zeit für eine Neuinstallation verschwenden.

areiland schrieb:
Windows 10 besitzt seine schnörkellose Oberfläche im flachen Design nicht zuletzt, um Ressourcen zu sparen.
Naja. Beim flachen Design kann ich das nicht ganz unwidersprochen stehen lassen. Selbst Windows 95 hatte ja schon Pseudo-3D-Elemente und ich würde mal kühn behaupten, dass das weniger Ressourcen braucht als Windows 10. ;-)
Von der Bedienung her finde ich das flache Design eher suboptimal, da man nicht sieht, wo Schaltflächen beginnen/zuende sind.

areiland schrieb:
Keine solchen Schnörkel bedeuten weniger Ressourcen für das System, weil es sie eben nicht ständig berechnen und puffern muss.
Gut, Bei einem modernen Desktop-System macht das die Grafikkarte, die sich selbst bei solchen Operationen eher langweilt.
Auf Mobilgeräten sieht das sicher wieder anders aus (schon wegen der Akkulaufzeit). Aber auf dem Desktop ist das ziemlich belanglos.

zelect0r schrieb:
Klar laut Tabelle ist er das, das habe ich auch vorher schon gesehen, kann auch mein Fehler gewesen sein.
Aber es letztendlich mit Aluhutgetrage und offener Fragestellung abzutun, das finde ich umso trolliger.

Ist schon klar ;)

Vielleicht haste einfach zu viel an deinem System "optimiert"... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Bzgl. Ressourcen: falls du schwache Hardware hast (auch bei bei Batteriebetrieb/battery save mode?) passt Animationen/Effekte automatisch an.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter Blaumeier Ok, Upgrade von 7 Pro mit Dateiversionsverlauf permanent aktiv auf 10 Pro Ohne.
Das kommt z.B. einer HDD entgegen.
die Hardware ist nicht so irrelevant, wie Du denkst. Wie gesagt, es fängt bei der Wahl 32 oder 64 Bit OS an und mit 32 Bit wirst Du von der User Experience her v.a. bei Festplattenverwendung profitieren.
Bei der Grafikkarte hängt es auch von ab, welchern Video Codec die unterstützt und wie gross die Auflösung des Monitors ist. Aktuell ist meine Empfehlung bei H264 FullHD, bei VP9 Support geht mehr

Zuletzt bearbeitet:
@Peter Blaumeier das h264 ify Plugin für Chrome und FF ist z.B. auch Pflicht wenn die Grafikkarte kein VP9 kann, oder man bleibt gleich beim EDGE deswegen FullHD
Ergänzung ()

@Peter Blaumeier oder die MPEG2 Extension aus dem Windows 10 Store.

@Pitt_G. Da ich 16 GB Ram habe kommt nur die 64 Bit Variante in Frage.
Und ich werde Windows 10 clean installieren, ohne Upgrade.
Die Grafikkarte ist etwas älter (ich spiele nicht), der Monitor macht 1920 Pixel.