Windows 10 "richtig installieren und anpassen"

Rokitt schrieb:
Völlig unnötiger Zeitvertreib, wenn nicht sogar gefährlich!
Spar dir die Zeit und Nerven und genieße Windows 10, so wie MS es erdacht hat ;)

Dass man Windows 10 praktisch "out-of-the-box" genießen soll oder gar kann, halte ich für
eine gewagte Aussage. Freilich, viele, die halt nichts Anderes kennen, nehmen dass, was ihnen
vorgesetzt wird.
Ohne Anpassungen ist Windows 10 ein Graus. Schon alleine das originale Startmenü, zum
Vergessen. Und bitte nicht die alte Leier, ihr startet all eure Programme, indem ihr die
ersten Buchstaben eintippt. Wenn dem so wäre, kann man das ganze Startmenü einstampfen
und nur mehr eine simple Suchzeile verwenden.
Weiter gehts mit dem Windows-Explorer. Und, und, und...

Genauso wie XP-Antispy damals seine Berechtigung hatte, man konnte damit ja auch die
Funktionalität beeinflussen, ohne für jede Option in der Registry herumzufuhrwerken, so
können dies auch bei Windows 10 diverse Tools tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Blaumeier und spfccmtftt89
@doro_ vielen Dank für deine Registrierung, zum verfassen dieser überaus durch und durch subjektiven Meinung.
Sehe ich komplett anders. Und nun? Sind wir beide halt gegensätzlicher Meinung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
doro_ schrieb:
Ohne Anpassungen ist Windows 10 ein Graus. Schon alleine das originale Startmenü, zum Vergessen.
Also ich würd jetzt das Rauswerfen nicht benötigter Kacheln und das anpinnen der eigenen Programme und entsprechendes gruppieren der Kacheln jetzt keine großmächtige Anpassung nennen sondern normales Benutzen...

Am Explorer sollte man zwei Punkte einstellen: Endungen nicht ausblenden und in eigenem Prozess starten.

Bei de Pro-Version kann man dann noch beim Update einstellen das man verzögern will oder gleich in den semi annual channel (statt dem (targeted)) gehen.

Für all das benötigt man aber keine extra Tools.

Windows versendet ja von Haus aus nicht gerade deine Kreditkartendaten und deine Anschrift..

Es sendet halt paar Diagnose- und Nutzungsdaten. Das kann man ja, wie schon erwähnt mit Bordmitteln problemlos abschalten.

So gesehen hab ich nichts zu verbergen. In der Tat

Viel problematischer sind die ganzen Apple, Google, Amazon, Facebook und sonstige Accounts oder auch Smart Home Schwachsinn.
Damit legt man sich als Person selbst offen und nicht durch die Verwendung eines Windows 10 mit Standardconfig

• Gefällt mir
@Rokitt Doch aber nicht nur ein paar, und wenn du alles auf default lässt, sind so einige freigaben aktiv.

schlimmer finde ich persönlich sowas wie den fernzugriff auf registry, sowas sollte nicht sein.

@Peter Blaumeier schon nachgeschaut, ob es für die Grafikkarte W10 oder 8.1 bzw. 8 Treiber gibt?

@areiland Der Dienst Remoteregistry.

Dazu schickt Windows alle furzlang eine Liste aller installierten Anwendungen zur NSA - wozu?

Der PC läuft auch einwandfrei ohne diesen ganzen Krempel.

Ich bin raus. Mit manchen Menschen kann man nicht diskutieren.

doro_ schrieb:
Ohne Anpassungen ist Windows 10 ein Graus. Schon alleine das originale Startmenü, zum
Vergessen. Und bitte nicht die alte Leier, ihr startet all eure Programme, indem ihr die
ersten Buchstaben eintippt. Wenn dem so wäre, kann man das ganze Startmenü einstampfen
und nur mehr eine simple Suchzeile verwenden.
Weiter gehts mit dem Windows-Explorer. Und, und, und...

Was soll am Startmenü grausig sein? Die einzige Anpassung die ich vorgenommen habe war, daß ich alle Kacheln rausgeschmissen habe. Ich konnte alle für mich relevanten Einstellungen im entsprechenden Einstellungsdialog finden. Die für mich wichtigsten Programme habe ich ohnehin entweder als Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Taskleiste liegen. Alles weitere wird so wenig gebraucht, daß ich auch mal im Startmenü suchen kann. Wobei das ja ohnehin alphabetisch geordnet ist. Auch bei dem Windows Explorer kann ich jetzt erstmal nicht sehen was da jetzt so schlimm sein soll.

Allerdings mußte ich auch schon mit sehr vielen Benutzeroberflächen zurechtkommen. Das könnte auch ein Grund sein, warum ich mit Windows 10 an sich keine großen Probleme habe. Das einzige Windows mit dem ich mich überhaupt nicht anfreunden konnte war Windows 8.

doro_ schrieb:
Genauso wie XP-Antispy damals seine Berechtigung hatte, man konnte damit ja auch die
Funktionalität beeinflussen, ohne für jede Option in der Registry herumzufuhrwerken, so
können dies auch bei Windows 10 diverse Tools tun.

Die für mich relevanten Privacyeinstellungen liefert Microsoft in seinem entsprechenden Einstellungsdialog, mehr brauche ich nicht. Allerdings frage ich mich gerade, wie ein geistig gesunder Mensch auf die Idee kommen kann, daß ein Unternehmen das mir ein kostenloses Privacy-Tool anbietet, vertrauenswürdiger ist als Microsoft. Die Entwickler und die technische Infrastruktur werden von Luft und freier Liebe bezahlt, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Peter Blaumeier schrieb:
Da ich 16 GB Ram habe kommt nur die 64 Bit Variante in Frage.
Allein wegen dem RAM bräuchtest Du kein 64-Bit.
Aber natürlich macht 64-Bit aus anderen Gründen heutzutage auf PCs durchaus meist Sinn.

Ergänzung:
Ups. Achso. Ja. Windows hat dieses künstliche Limit auf 4GB. Bei Ausnutzung der 16 GB RAM brauchst Du tatsächlich auch ein 64-Bit-Windows.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
spfccmtftat schrieb:
Ich bin raus. Mit manchen Menschen kann man nicht diskutieren.
Der Dienst Remoteregistry ermöglicht den Zugriff auf die Registry aus dem Netzwerk, damit Administratoren sich mit der Registry verbinden können. Mit dem Versenden von Anwendungslisten und persönlichen Daten hat das genau Null zu tun und war schon in allen netzwerkfähigen Windows Versionen möglich.

Ich frage micht ernsthaft, warum bei jeder solchen Fragestellung immer gleich die wildesten Verschwörungstheorien gepflegt werden müssen. Wenn ihr Windows misstraut - dann setzt doch einfach was ein, das euer Vertrauen geniesst.

@areiland
Zumal der Dienst RemoteRegistry standardmäßig gar nicht aktiviert ist. Ist das trotzdem der Fall, ohne daß sich feststellen läßt wie das passiert ist, würde ich davon ausgehen, daß die komplette Installation kompromittiert ist. Mit anderen Worten, in so einem Fall ist eine saubere Neuinstallation fällig.

• Gefällt mir