Windows 10 "richtig installieren und anpassen"

Das Problem ist ja auch nicht, dass hier alle zu jung sind.
Es ist mehr das Problem, dass man im Laufe der Jahre viele Eigenheiten entwickelt hat und nicht von denen abweicht.
So empfehlen manche eben solche fantastischen Systemoptimierungstools ;) und andere finden sie zum schreien.

Früher war aber auch ein Windows ganz anders wie heute, viel weniger optimiert und auf die Möglichkeiten die das Internet bietet abgestimmt. Der ganze Umfang des OS an Möglichkeiten, was die Nutzung von Hard- und Software anging war (logischerweise) viel geringer.

Die Anforderungen waren einfach komplett anders als heute.

Klar, so eindeutige Spionagesachen (da gibts aber auch echt nicht mehr viele) abzuschalten ist schon notwendig. Aber nur "weil man es schon immer so gemacht hat", irgendwelche Tools zu nutzen oder Registrytweaks anzuwenden, ist einfach nicht mehr notwendig und wie schon erwähnt, auch gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und zelect0r
Rokitt schrieb:
Das Problem ist ja auch nicht, dass hier alle zu jung sind.
Es ist mehr das Problem, dass man im Laufe der Jahre viele Eigenheiten entwickelt hat und nicht von denen abweicht.
So empfehlen manche eben solche fantastischen Systemoptimierungstools ;) und andere finden sie zum schreien.

Früher war aber auch ein Windows ganz anders wie heute, viel weniger optimiert und auf die Möglichkeiten die das Internet bietet abgestimmt. Der ganze Umfang des OS an Möglichkeiten, was die Nutzung von Hard- und Software anging war (logischerweise) viel geringer.

Klar, so eindeutige Spionagesachen (da gibts aber auch echt nicht mehr viele) abzuschalten ist schon notwendig. Aber nur "weil man es schon immer so gemacht hat", irgendwelche Tools zu nutzen oder Registrytweaks anzuwenden, ist einfach nicht mehr notwendig und wie schon erwähnt, auch gefährlich.
Genauso ist es. Früher hat man alles ausprobiert. Jedes noch so kleine Tool, alles war interessant und neu. Und irgendwann später hat man sein optimum erreicht und kam auch ohne diesen ganzen Kram aus.

Einmal alles eingestellt, Backup und Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Junges Puplikum bei Windows 10, warum sollten die?
Eventuell im Games, Grafikarten, CPU und Overclocking Bereich

Ich bin auch schon seit win95 dabei. :)
Nur sollte man bei Windows 10 nicht auch noch alles so machen wie man es bei Windows 95 -XP oder Win 7 gemacht und gelernt hat.
Die wirklichen Probleme mit Windows 10 haben nicht die Jungen User sondern die vermeintlichen IT Spezis.
Surfen, shoppen spielen und Office ist doch kein Problem mit Windows 10

Rokitt schrieb:
Sehe ich nicht unbedingt so. Damals wie heute soll das Betriebssystem nur einen Unterbau liefern. Damals
wie heute sollte es das Betreben sein, das Arbeiten mit diesem Unterbau so einfach wie möglich zu gestalten.
Das es heute mehr gibt, ist klar. Es wird immer etwas dazukommen. Ich als Anwender allerdings gehe
davon aus, das ein Weltmarktführer damit zurechtkommt. Und zwar in einer Art und Weise, die eine
Erleichterung/Verbesserung für mich darstellt.
Wieso will keiner Linux? Genau dewegen, weil es (trotz div. Verbesserungen) dennoch nicht beutzerfreundlich
ist. Dabei ist es sogar gratis. Und trotzdem wills niemand. Und das liegt nicht nur an der Spieleuntauglichkeit.

Was genau siehst du jetzt anders?

Du schreibst doch selbst,
doro_ schrieb:
Das es heute mehr gibt, ist klar

und somit haben sich die Anforderungen doch verändert ;)

spfccmtftat schrieb:
Wer Schabernack anstellen will (sei es Eindringen durchs WLAN, physischer Zugriff, Keylogger, Trojaner, Würmer etc pp), wird dies immer schaffen.
Der wird bestimmt auch unbedingt auf solche Möglichkeiten wie den Remote Registry Dienst angewiesen sein :-(

Und wer physischen Zugriff (sei es dass er daran sitzt, oder mit einem Trojaner) auf den Rechner besitzt, der ist zweimal nicht auf Remote Registry angewiesen, denn derjenige liest solche Dinge im Hintergrund mit einer banalen Befehlszeile aus oder inspiziert ganz einfach die Programmliste. Und dieser Dienst ist sogar ganz sicher per Default deaktiviert.

Einfach eben erst nachdenken, dann Horrorszenarien bezüglich Windows Diensten aufbauen, deren Funktion und Vorgeschichte Du offenbar gar nicht kennst!

Vieles von dem was ich hier bezüglich Windows 10 lesen darf, sobald irgend jemand eine völlig berechtigte Fragestellung bezüglich der Anpassbarkeit von Windows 10 hat - entbehrt jeglicher Realität. Hier werden immer wieder ernsthafte Fragestellungen sofort regelrecht verboten, indem man dem Fragenden die schlimmsten aller Szenarien vormalt. Szenarien, die oftmals dermassen an der Realtität vorbei gehen, dass es schon weh tut.

Warum könnt ihr bei einer solchen Fragestellung nicht einfach den Thread links liegen lassen und denen das Antworten überlassen, die dazu auch echte Hilfestellung leisten möchten? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass jeder Thread sofort von allen Aluhut Aspiranten gekapert, wenn nur "Windows 10" auftaucht und dann direkt mit vollen Kräften losgehatet wird.

Computerbase war auch schon mal anders - aber langsam ist es hier einfach nur noch peinlich, was den Umgang mit Fragen zu Windows 10 angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Blaumeier, Rokitt und spfccmtftt89
doro_ schrieb:
wie heute sollte es das Betreben sein, das Arbeiten mit diesem Unterbau so einfach wie möglich zu gestalten.
Das es heute mehr gibt, ist klar.
Na geben tut es da sschon. Halt nur nicht in der Masse.

Und bei Windows könnte man ja auch viele Sachen optional machen und in den Microsoft-Store packen.

doro_ schrieb:
Wieso will keiner Linux? Genau dewegen, weil es (trotz div. Verbesserungen) dennoch nicht beutzerfreundlich
ist.
Ich benutz am Desktop zwar inzwischen selbst kein Linux mehr, aber man kann nicht sagen, dass es im Vergleich zu Windows benutzerunfreundlich ist. Es ist anders. Daraus resultieren bestimmte Erwartungshaltungen die man durch Windows gewohnt ist und die dann nicht erfüllt werden.
Das äußert sich dann z.B. in Fragen wie "Welches Antivirenprogramm nutzt man unter Linux" usw.

Windows Erfolg dürfte vor allem darin liegen, dass es einfach auf den Geräten drauf ist die die Leute kaufen. Das ändert halt keiner, wenn er es nicht bewusst will.

Das Windows allein kein Zugpferd (mehr) ist hat man ja im Mobile-Bereich gemerkt. Dabei waren die Sachen von Microsoft ja nicht mal schlecht. Trotzdem konnten die sich nicht gegen Android und iOS behaupten.

Rokitt schrieb:
Was genau siehst du jetzt anders?

Du schreibst doch selbst,

und somit haben sich die Anforderungen doch verändert ;)
Ich sehe nichts anders. Und für mich haben sich die Anforderungen auch nicht so sehr geändert. Ich
für meinen Teil will heute wie damals das Sytem nur benutzen. Es ist die Aufgabe von MS z.B., sich
den neuen Anforderungen zu stellen und nicht primär meine.

@doro_ Reden wir aneinander vorbei?
Ich meine natürlich die Anforderungen an das OS, nicht an den Nutzer ;)

Du sollst es auch nur nutzen und nicht dran rumbasteln. MS macht sich schon seine Gedanken (zugegebenermaßen schon manches mal zu eigenen Gunsten) wie man das System verwenden soll und kann und dass alle Funktionen fehlerfrei miteinander arbeiten.

Und um nichts anderes, als die Erkenntnis, dass man durch manuelle Eingriffe in das System, dieses an gewissen Stellen lahmlegt, ging es noch auf Seite 1 des Threads ;)

Rokitt schrieb:
Ich meine natürlich die Anforderungen an das OS, nicht an den Nutzer
Aber es geht doch primär um mich als Nutzer...

Und weil du meinst, MS macht sich Gedanken, konkrete Frage, was steht z.B. hinter dem von mir kritisierten
Startmenü für ein Gedanke? Ehrliche Frage!
Dieses gibt es bereits seit Windows Vista. Mir erschließt sich nicht, wie das die Benutzerfreundlichkeit
erhöhen soll. Es ist doch ein gewaltiger Rückschritt zu XP, wenn ich meine Programme nicht selbst
organisieren kann. Und ich weiß schon, es gibt den Desktop, es gibt die Taskleiste, es gibt die Möglichkeit,
Programme mit der Suche zu starten. Die gabs aber bei XP auch, naja, bis auf das mit der Suche.
Und das ist ja nur ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
@doro_ Bitte aufstehen und einen Schritt zurückmachen (gern auch nach vorn) um vom Schlauch runter zu treten ;)

Ich denke ich weiß schon was du sagen willst, aber das ist nicht, was ich sagen will ;)

Mal eine naive frage: ist das anzeigen der dateiendungen bei win10 eigentlich standardmaessig aktiviert? (Weiss es wirklich nicht, hab noch nie ein win10 aufgesetzt...)

Nein, ist per Standard deaktiviert

@areiland
Wobei wir damit auch schon wieder zum Eingangsposting kommen. Die Leute sind teilweise schon so gepolt, daß sie schon gar nicht mehr erwarten, daß man Windows einfach so installieren und benutzen kann. Stattdessen wird erwartet, daß es irgendwelche Installationsanleitungen braucht, als würde es sich hier um eine Geheimwissenschaft handeln.

Irgendwann kam es zu der Gleichung Microsoft == Böse. Und seitdem glaubt anscheinend eine ziemlich hohe Anzahl an Nutzern, daß man Microsoft auf der einen Seite nicht über den Weg trauen kann, während auf der anderen Seite alle möglichen und unmöglichen "kostenfreien" Tools angepriesen werden mit denen man Windows angeblich "sicher" machen könne. Wie werden denn diese kostenlosen Tools entwickelt, wer bezahlt die Entwickler und die zugehörigen Webseiten?

Bei Google heißt es immer, daß der Nutzer bei einem kostenfrei angebotenen Produkt eigentlich selbst das Produkt ist (eine Sicht der ich nicht widerspreche), aber bei kostenlos angebotenen Privacy-Tools soll das anders sein?

Irgendwie kann ich jedenfalls diese gesuchten Installationsanleitungen (vor allem wenn sie irgendwelche angeblich "essentiellen" Tools anpreisen) nicht wirklich ernstnehmen.

@AnnAluna90
Das Verhalten läßt sich aber direkt im Windows-Explorer über Ansicht->Optionen einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whiterose, Rokitt und areiland
@areiland Dann habe ich mich geirrt und weiß es nun besser, das ist doch was. Und alle anderen, die hier stumm mitlesen, können auch abseits der Ausgangsfragestellung etwas lernen.:)

Dennoch bleibe ich dabei, dass ich nicht alles so eingerichtet lassen muss, dass sich das OS von allein Viren fängt.:)

Von allein fängt es sich wohl keine Viren ein. Da muss man schon aktiv werden. Aber es geht auch um die ganzen Verbindungen nach außen.

Aber generell kann ich empfehlen immer einen user ohne admin Rechte anzulegen und den zu nutzen, damit ist die Vorbeugung allem gegenüber schon maximiert.

Per Drive-by-Infection aufgrund verseuchter Werbung, die natürlich nicht existiert...*hust* :D

@ThanRo
Eben, MS und Windows = Böse und an allem Elend der zivilisierten Welt schuld. Google schreibt irgendwo in seine Unternehmensrichtlinien "Don't be evil" und schon ist hier der Saubermann am Werk.

Dabei ist ganz klar zu sehen, Google setzt mit den Daten seiner Nutzer die Milliarden um, die dieses Unternehmen Jahr für Jahr bewegt. Microsoft nutzt nicht die Daten seiner Nutzer, um Milliarden zu bewegen, sondern deren Zahlungen in Lizenzen und Abos.

Ich persönlich kann nirgendwo sehen, dass MS meine Daten jemals an einen anderen Dienst verhökert hätte. In dem Fall müsste das Postfach, das meinem MS Konto zugeordnet ist, überlaufen vor lauter Spam. Tut es aber nicht, sondern der Spam kommt von meinem Provider, bei dem ich diese E-Mail Adresse habe.

Es ist aber auch weniger der mögliche Spam, sondern die seit jetzt zwei Jahrzehnten kolportierte Ansicht, dass MS in Windows alle möglichen Hintertürchen für NSA/GHCQ und was auch immer Geheimdienste eingerichtet hat, damit diese einfachen Zugriff auf die Rechner aller Windows Nutzer der Welt haben.

Spätestens seit E.Snowden wissen wir, dass es NSA und Co gar nicht für notwendig erachten, auf die einzelnen Rechner zuzugreifen - sondern die für sie wichtigen Daten äusserst bequem an Stellen abfischen, wo sie der einzelne Nutzer weder beeinflussen noch ändern kann. Trotzdem werden diese Theorien, die sogar Heise geprüft und deren Wahrheitsgehalt widerlegt hatte, fleissig weiter gepflegt.

Windows 10 lässt den Nutzer letztlich nur in einer Sache im Stich:
Es lässt sich einfach nicht mehr ganz so gut an den persönlichen Geschmack des Nutzers anpassen, wie die Versionen XP - 7. Das war es dann aber auch schon und es gibt Lösungen dafür, die zwar aus MS-Fremden Quellen stammen, die aber recht effektiv machen, was man von ihnen erwartet :-)

Explorer.jpg