Windows 10 "richtig installieren und anpassen"

Jesterfox schrieb:
Also ich würd jetzt das Rauswerfen nicht benötigter Kacheln und das anpinnen der eigenen Programme und entsprechendes gruppieren der Kacheln jetzt keine großmächtige Anpassung nennen sondern normales Benutzen...

Am Explorer sollte man zwei Punkte einstellen: Endungen nicht ausblenden und in eigenem Prozess starten.

Gut für dich, wenn das die einzigen "Anpassungen" sind. Ich brauch halt mehr. Ich verstehe z.B. nicht,
wie man das Startmenü, übrigens schon seit Windows Vista/7 derart verkrüppeln kann. Wer
verwendet bitte den linken Bereich zum Starten von Programmen? Umständlicher gehts wohl
nicht. Und hier gibts keine Möglichkeit, das auch nur irgendwie zu sortieren/anzupassen. Da
kann ich ja gleich den Windows-Explorer verwenden, um Programme zu starten. Wie ein anderer
User meinte, er hat ja eh alles am Desktop und in der Taskleiste. Und warum kleistert man sich
das Alles zu? Weil das Startmenü derart benutzerunfreundlich ist.

Wieso sind beim Windows-Explorer die Favoriten ganz oben? Da bin ich irgendwo und muß dann ganz
nach oben scrollen, um in einen anderen Ordner, den ich als Favorit gespeicher habe, zu kommen. Das
konnte schon der Explorer unter Windows XP besser. Und nein, Bibliotheken sind kein Ersatz dafür.

Überhaupt ist die tolle Anpassbarkeit von Windows ein Scherz. Was kann man den toll anpassen bei
z.B. der Taskleiste? Die Farbe? Bravo! Hies die Leiste bei Windows 7 nicht sogar Superbar? Lächerlich.
Das meiste konnte Windows XP auch.

Das mögen alles Kleinigeiten sein. Diese summieren sich aber und stören den Arbeitsfluss sehr.

Ich bin der Meinung, viele kennen z.B. Windows XP nicht (mehr) und müssen eben mit dem
zurechtkommen, was ihnen MS vorsetzt. Wenn man nichts anderes kennt, wieso sollte man dann
etwas anderes verwenden wollen bzw. warum sollte man glauben, es würde etwas besseres geben.

Und zu den Tools, ich sage ja nicht, dass man diese braucht, aber es erleichtert halt einiges indem man
nicht für Alles erstens recherchieren und zweitens z.B. vielleicht sogar mehrerer Einträge in der
Registry ändern/löschen muß.

Rokitt schrieb:
@doro_ vielen Dank für deine Registrierung, zum verfassen dieser überaus durch und durch subjektiven Meinung.
Sehe ich komplett anders. Und nun? Sind wir beide halt gegensätzlicher Meinung ;)
Was soll das? Hätte ich dich zuerst um Erlaubnis fragen müssen? Bist du hier der Aufseher? Und
ist eine Meinung nicht immer etwas subjektives? Und ist ein Forum nicht dazu da?
Leute gibts???

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Dann werde mal nicht persönlich mein lieber.
Dann können wir diskutieren.

Kann sein das ich mich irgendwo vertan habe mit home/pro und fehlender gpedit.
Ändert sich für mich nichts daran das es bei mir nicht ging. Da ich gerne Apps inklusive Store deaktiviere ohne stundenlang Registrierungspfade nachzubauen.
Und man dort auch noch andere Dinge wie z.b. Cortana gezielt de/aktivieren kann.

Das wir über einige Dinge anderer Ansicht sind ist normal.
Aber deswegen bist du oder ich kein schlechterer Mensch,
Aluhutträger, troll oder sonst irgendetwas.

Ansonsten lasse ich mich gerne belehren.
Irren ist menschlich.

doro_ schrieb:
Wer
verwendet bitte den linken Bereich zum Starten von Programmen?
Stimmt, den blend ich dann auch noch aus sobald ich meine Kacheln alle im Startmenü hab.

Und der Ordnerbereich im Explorer ist tatsächlich ne Katastrophe die von mal zu mal schlimmer wird. Aber da hatte schon XP gegenüber Windows 200 abgebaut. leider ist der Expolorer damit aber immer noch der berste Filemanager für mich... hab noch keinen brauchbaren Ersatz gefunden (nein die Dinger a la NortonCommander mit den festen 2 Fenstern sind nix für mich)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@zelect0r Ich dachte, du willst uns trollen, weil du so verbissen darauf gepocht hast, dass Win 10 Pro keine Gruppenrichtlinien kann.

Für das andere kann ich nichts, nur nennt du mich einen Aluhutträger, also sei bitte genauso vorsichtigt mit deiner Wortwahl.:)

Ich weiß übrigens nicht, was sachlich an der Aussage falsch ist, dass MS fleißig Daten an die NSA abführt. Das sollte hinreichend bekannt sein. Aber vielleicht sitzt mein Aluhut zu eng.

spfccmtftat schrieb:
heute Abend mal drauf beim Clean Install.

Das ist nur zu 99,995 % clean. Zur Nachlese empfehle ich "HijackThis" in der Version 3 bei heise.de laden.
Und die Systemsteuerung von Windows. ^^

• Gefällt mir
doro_ schrieb:
Bist du hier der Aufseher?
Was in aller Welt hat das damit zu tun?
Ich habe nichts derartiges geschrieben. Jeder darf seine Meinung haben.

Du unterstelltest mir aber eine "gewagte Aussage" und somit bewertest du meine Meinung. Und da auch ich nach deiner Aussage eine Meinung haben darf, darf ich wohl darauf reagieren oder?

Wenn hier aber X Leute schreiben, dass man mit Drittanbietertools das System instabil macht, sich Viren und Trojaner an Bord holt und sich die Registry zerballert beim drin rummurksen, dann ist das keine Meinung mehr, sondern Erfahrung und Wissen.

Jesterfox schrieb:
Stimmt, den blend ich dann auch noch aus sobald ich meine Kacheln alle im Startmenü hab.

Und der Ordnerbereich im Explorer ist tatsächlich ne Katastrophe die von mal zu mal schlimmer wird. Aber da hatte schon XP gegenüber Windows 200 abgebaut. leider ist der Expolorer damit aber immer noch der berste Filemanager für mich... hab noch keinen brauchbaren Ersatz gefunden (nein die Dinger a la NortonCommander mit den festen 2 Fenstern sind nix für mich)
Ich finde den Explorer schon ganz gut. Egal was ich vorher getestet habe, ich bin immer wieder zurück. Das einzige was noch nervt sind die Favoriten und alles was zusätzlich eingeblendet wird, wie auch die one drive extension die man erst deinstallieren muß.

Und das Startmenü brauche ich nicht. Ich habe da lediglich die Verknüpfungen zu meinen Portable Apps, sowie unter Windows 8.1 auch schon. Und in der Taskleiste die Programme angepinnt die ich immer nutzte.
spfccmtftat schrieb:
@zelect0r Ich dachte, du willst uns trollen, weil du so verbissen darauf gepocht hast, dass Win 10 Pro keine Gruppenrichtlinien kann.

Für das andere kann ich nichts, nur nennt du mich einen Aluhutträger, also sei bitte genauso vorsichtigt mit deiner Wortwahl.:)

Ich weiß übrigens nicht, was sachlich an der Aussage falsch ist, dass MS fleißig Daten an die NSA abführt. Das sollte hinreichend bekannt sein. Aber vielleicht sitzt mein Aluhut zu eng.
Das habe ich gesagt, weil mich jemand anderes so genannt hat und du dem zugestimmt hast :)

@zelect0r Dann regeln wir das jetzt wie echte Männer und alles ist wieder gut und im Thread kann es wieder ums eigentliche Thema gehen?:D

Es mag ja durchaus sein, daß die Anpassbarkeit von Windows wenn man sie mit Linux vergleicht ein schlechter Witz ist, aber prinzipiell sehe ich kein Problem darin mit Windows 10 zurechtzukommen.

Und bevor jetzt irgendwelche Unterstellungen kommen, daß ich nichts anderes kennen würde:
Als ich mit dem Thema IT ernsthaft anfing war Windows 3.0/3.1 modern. Meine überhaupt erste Berührung mit Computern war der C64 und mein erster eigener Rechner war ein original IBM-AT mit DOS 3.3 und später 4.0 (da wurde die sogenannte DOS Shell eingeführt). Danach nannte ich lange Zeit einen Amiga 2000 mein Eigen, der dann durch einen modernen Windows-Rechner ersetzt wurde mit der bekannten Abfolge von Windows 95 bis heute.

Also nur weil jemand mit Windows 10 gut zurechtkommt bedeutet das nicht, daß er nichts anderes kennt. Es kann auch bedeuten, daß er z.B. einfach nur eine andere Arbeitstechnik hat.

Ich hab wie gesagt auch noch nichts besseres gefunden, außer eben dem Explorer von Win2000... vor allem das wenn man recht einen Ordner doppelt klickt man erst aktivieren muss das er links expandiert und dann dabei der aktive Ordner nach *unten* positioniert wird entbehrt jeder Logik. Die Favoriten können aber auch ganz praktisch sein, benutz ich hier auf der Arbeit recht häufig um schnell an bestimmte Orte zu kommen die tief verschachtelt liegen (und sich leider nicht anders legen lassen). OneDrive benutz ich privat als Ablage für manche Sachen, von daher ist das auch ganz praktisch das das mit drin ist.

Und ich hab halt mehr Programme als ich sinnvoll an die Taskleiste anpinnen könnte ;-)

spfccmtftat schrieb:
Aber vielleicht sitzt mein Aluhut zu eng.
Ich sehe das ja auch so, deswegen ja die ganzen Anpassungen und Änderungen bezüglich der useability und Daten rumschleuderei.

• Gefällt mir
Rokitt schrieb:
Was in aller Welt hat das damit zu tun?
Du unterstelltest mir aber eine "gewagte Aussage" und somit bewertest du meine Meinung. Und da auch ich nach deiner Aussage eine Meinung haben darf, darf ich wohl darauf reagieren oder?
Ich unterstelle dir überhaupt nichts. Ich habe auch nur meine Meinung kundgetan, die du, vielleicht weil sie
nicht deiner entspricht, lächerlich zu machen versuchtest.

areiland schrieb:
Der Dienst Remoteregistry ermöglicht den Zugriff auf die Registry aus dem Netzwerk, damit Administratoren sich mit der Registry verbinden können. Mit dem Versenden von Anwendungslisten und persönlichen Daten hat das genau Null zu tun und war schon in allen netzwerkfähigen Windows Versionen möglich.

RemoteRegistry und Anwendungslisten haben nichts miteinander zu tun, jo.

Ich wollte eher auf folgendes hinaus:

Wer Schabernack anstellen will (sei es Eindringen durchs WLAN, physischer Zugriff, Keylogger, Trojaner, Würmer etc pp), wird dies immer schaffen.

Aber ich muss nicht riesige Scheunentore offen stehen lassen, nur damit sie durchmarschieren können.

Selbst wenn du mich persönlich null interessierst, sind deine Bankdaten für mich interessant.

Ups, ne zweite SIM-Karte beim Handyprovider bestellt, ne Fake-Bankseite vorschalten und dann fleißig SMS-Tans abgreifen? Alles kein Ding. Das Geld siehst du nie wieder.

Ja, das ist überspitzt. Wenn aber schon die Einbruchrate durch diverses Gesindel in Wohngebieten steigt, warum dann auch nicht digital? Immerhin entgeht dieses Gesocks damit der physischen Gefahr.

Naja Einbrecher werden wohl SELTEN so schlau sein sich digital Zugriff zu verschaffen!
Denn sie sind bereits dumm genug einzubrechen.

ThanRo schrieb:
Es mag ja durchaus sein, daß die Anpassbarkeit von Windows wenn man sie mit Linux vergleicht ein schlechter Witz ist, aber prinzipiell sehe ich kein Problem darin mit Windows 10 zurechtzukommen.

Und bevor jetzt irgendwelche Unterstellungen kommen, daß ich nichts anderes kennen würde:
Als ich mit dem Thema IT ernsthaft anfing war Windows 3.0/3.1 modern. Meine überhaupt erste Berührung mit Computern war der C64 und mein erster eigener Rechner war ein original IBM-AT mit DOS 3.3 und später 4.0 (da wurde die sogenannte DOS Shell eingeführt). Danach nannte ich lange Zeit einen Amiga 2000 mein Eigen, der dann durch einen modernen Windows-Rechner ersetzt wurde mit der bekannten Abfolge von Windows 95 bis heute.

Also nur weil jemand mit Windows 10 gut zurechtkommt bedeutet das nicht, daß er nichts anderes kennt. Es kann auch bedeuten, daß er z.B. einfach nur eine andere Arbeitstechnik hat.
Ich habe einen ähnlichen "Werdegang" wie du. Und mein Eindruck ist, das die Usability seit Vista bergab geht.
Es sind eben die Kleinigkeiten, die dann auffallen und die das Arbeiten damit nicht verbessern. Und es ist
auch keine fehlende Bereitschaft meinerseits, sich Neuem zu öffnen. Aber ich mache das eben nur dort, wo es
auch wirklich Verbesserungen gibt. Aber klar, das wird jeder anders sehen.

Und sorry, falls sich wer angegriffen fühlt. Will keinem etwas unterstellen. Ich war nur der Meinung, dass
hier vorwiegend jüngeres Publikum unterwegs ist, das vll. z.B. Windows XP nicht mehr kennt.

Ja ich nutze ja die enterprise. :p
Auch wenn ich damit jetzt wieder irgendwelche Kommentare riskiere.