Windows 10 Server Connector

N

Nino679

Gast
Hallo.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Seit dem letzten Upgrade auf Build 10586 ist der Server Connector aus dem Symbolbereich (Uhr) verschwunden. Weiß jemand wie man es wiederherstellt? Habe sonst keinen Zugriff aufs Dashboard.

System: Windows 10 Build 10586
Server: Server 2012 Essentials

Zugriff auf den Server ist noch vorhanden. Unter Software ist auch kein Connector mehr gelistet. Neuinstallation ist nicht möglich. Es kommt die Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler. ...".

Vielen Dank im Voraus.

Nino

Hi,

na der Connector wird einfach noch nicht auf die 1511er Version von Windows 10 ausgelegt sein. Kannst nichts machen außer auf das Upgrade verzichten oder warten bis eine kompatible Version des Connectors erscheint.

Grüße, ntloader

Also bei mir funktioniert der Connector noch.
Allerdings wird er bei den meisten (Insider-)Build-Updates rausgekegelt. Einfache Neuinstallation des Connectors und dann neu connecten hat bisher immer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das der "normale" Connector nicht funktioniert unter Windows 10 und Server2012. Eigentlich sollte heute eine neue Version erscheinen für Windows 10. Bis dahin muss man DIESEN hier nehmen und nach der Installation den Konfigurator auf dem Client ausführen.

Hallo.

Danke nochmal für die Antwort und Tipps.
Nach weiterer Recherche bin ich dann auch wie von Totti angegeben auf dieses Package gestossen.

Bei mir funktioniert dann folgende Lösung:

1) http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40285 installieren
2) http://Servername/connect aufrufen und Connector downloaden
3) unter Eigenschaften die Kompatibilität des Connector auf Windows 8 setzen
4) Connector ausführen

Bei mir funktionierte der Connector auch nach Installation von Schritt 1 nicht, deshalb der Umweg über die Veränderung der Kompatibilität.

Schritt 1 scheint auf den ersten Blick nicht zu funktionieren , weil du wahrscheinlich nicht den Konfigurator hinterher ausgeführt hast. Zu finden unter: "Alle Apps: Windows Server Essentials / Konfigurations-Assistent für Windows Server Essentials Connector" auf dem jeweiligen Client Rechner. Erst nachdem der durchgelaufen ist, ist der Connector richtig installiert/konfiguriert.

Aber wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom ;)

Und wenn man verhindern möchte, dass die Client einfach mit in die Domain aufgenommen werden (wenn man also die Arbeitsgruppe behalten will) und jeweils die DNS vom Server bekommen, kann man die nötigen Schritte HIER nachlesen, sind nur 2 Registry Einträge die man VOR!! der Connector installation machen muss.

Zurück
Oben