Notiz Windows 10: Serverprobleme setzen aktivierte Pro-Lizenzen zurück

Wie schön doch die Zeit der klassischen OS, ohne SaaS, war.

blackiwid schrieb:
Windows fragt dich ein paar mal wenn du das update und den reboot machen willst und wenn du nicht willst, raubt dir Windows irgendwann die Kontrolle über "deine" Hardware und schaltet dir zwangsmäßig den Rechner aus egal was du grad machst.

Ob etwas sinnvoll ist oder nicht überlasse ICH immer noch den Besitzern der Computer du bist da wohl der Meinung das es Microsoft besser weiß ich nicht.

Ich sage das es Zwangsreboot gibt, da es diese gibt verbreite ich auch keine falschen Informationen, ich verbitte mir diese Verdrehung von dem was ich sage.
Entschuldigung! Ich dachte du meinst mit Zwangs-Updates nur deren Notwendigkeit.

So muss ich dir natürlich Recht geben. Obwohl mir selbst im laufenden Betrieb mein Rechner noch nie ohne meine Erlaubnis rebooted wurde - allerdings selbstständig über Nacht.

Ich kenne das Gefühl und denke mir dann immer: "Nein, Alter, jetzt nicht! Ich arbeite!" Sehr ärgerlich!

blackiwid schrieb:
Zumal du drauf rum reitest das dir bei Linux bei updates was kaputt gehen kann ja klar, habe ich auch nicht bestritten aber das ist ja bei Microsoft mindestens genauso wenn nicht schlimmer. Und das es neben dieser 1 Fehlerquelle die es bei Windows und bei Linux gibt eben noch 2 zusätzliche bei Windows gibt.
Mir gefiel die pauschalisierte Aussage über Notwendigkeit gewissen Codes nicht - zu mal von dir auch DRM mit in diesen Topf geworfen wurde. Bin aber wie du der Meinung, dass Microsoft zu weit geht, was persönliche Entscheidungen des Nutzers angehen (Call Home, etc.).

Wieso die Basis-Version eines OS' nicht einfach aktivierungsfrei lassen? Die Idee von andy_m4 gefällt mir gut.

Allerdings weiß ich nicht was die OS-EULA dazu sagt. Könnte sein, dass Microsoft sicherstellen will, dass auf produktiven Systemen einer Firma auch eine entsprechende (Pro-)Lizenz vorhanden ist ...

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Obwohl mir selbst im laufenden Betrieb mein Rechner noch nie ohne meine Erlaubnis rebooted wurde - allerdings selbstständig über Nacht.

Wehe dem du bist über Nacht am Video rendern / großen Download machen und am nächsten Morgen stehste vor "nichts" ... einfach weil MS der Meinung war, das Update muss JETZT installiert werden und keine Sekunde später. Da wird dann mit Systemrechten alles gekillt, egal was da gerade ansteht,

Sebbi schrieb:
am nächsten Morgen stehste vor "nichts" ... einfach weil MS der Meinung war, das Update muss JETZT installiert werden
Auch wenn ich mich wiederhole: Windows 10 ist ein Consumer-OS und für Gaming-PCs ganz brauchbar. Alles andere wird durch die Gängelei aus Redmond massiv behindert.

floTTes schrieb:
Entschuldigung! Ich dachte du meinst mit Zwangs-Updates nur deren Notwendigkeit.
Ja sorry für den harschen Ton, habs sogar noch abgemildert war als ich das geschrieben hab bisschen auf Krawall gebürstet, hatte in dem Satz sogar noch ein "verbitte mir diese Verleumdung" drin bevor ich das Wort raus genommen hab. Aber manchmal hat man halt Lust auf klare Kante :D

Muss nicht jeden Zwangs-migrieren oder so, aber manche (der genannten dinge) finde ich schon krass und kann nicht ganz verstehen wie Leute sich das gefallen lassen. Zwangsreboot überschreiten für mich da so ne Grenze, das geht echt gar nicht. (imho)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Sebbi schrieb:
Wehe dem du bist über Nacht am Video rendern / großen Download machen und am nächsten Morgen stehste vor "nichts" ... einfach weil MS der Meinung war, das Update muss JETZT installiert werden
Wobei man dazu sagen muss, dass das nix ist was man mit Windows macht. :-)
Windows mag ein ganz passables Desktop-Betriebssystem sein. Aber sobald man Zuverlässigkeit braucht, weicht man natürlich auf etwas anderes aus.

Und insbesondere die Home-Edition richtet sich ja nun mal an den Durchschnittsuser. Und da ist es auch gar nicht so verkehrt, wenn man hier und da ein paar Sachen erzwingt. Weil Du dann ganz häufig den Fall hast, das gar keine Updates installiert werden und solche Scherze. Hat man ja in der Vergangenheit beobachten können, wo Microsoft weniger rigide war.

blackiwid schrieb:
Ja sorry für den harschen Ton, habs sogar noch abgemildert war als ich das geschrieben hab bisschen auf Krawall gebürstet, hatte in dem Satz sogar noch ein "verbitte mir diese Verleumdung" drin bevor ich das Wort raus genommen hab. Aber manchmal hat man halt Lust auf klare Kante :D
Eben; muss auch mal sein!
Aber vielen Dank für die Antwort! So sind wir uns doch nicht ganz so uneins! :D

Durch diese forcierten Updates verliert man selbst in gut unterstützen Programmen wie z.B. MS Edge die (Tab-)States (POST, GET, JS, etc.); u.a. ein Grund warum ich Dual-Boot verabscheue. :freak:

Uff, da bin ich ja gleich mal gespannt wie es am Desktop aussieht. Aufm Laptop hab ich ne Win 10 Education, da ist alles i.O.