Notiz Windows 10: Serverprobleme setzen aktivierte Pro-Lizenzen zurück

andy_m4 schrieb:
Das Argument zieht aber nicht wirklich. In einer Behörde werden überwiegend Programme benutzt. Mit Windows selbst kommt man allenfalls mal zum Starten dieser Programme in Kontakt. All das was sonst noch drum herum mit dem System interagiert (Ordner, Dateien, vllt. auch mal Internet) ist unter Windows genauso wie unter Linux unter FreeBSD unter MacOS usw.
Und bevor jetzt noch das dämliche Argument kommt: "Programminstallationen und Einstellungen sind unter Linux aber total anders". In einer Behörde und Firma soll der Anwender daran auch nichts machen. Das ist Aufgabe von Administratoren. Er darf es auch oftmals gar nicht. Aktiv durchgesetzt durch Gruppenrichtlinien und Ähnliches.

Abgesehen davon gabs auch mal eine Umfrage zur Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem LiMux-Desktop. Die Mehrzahl war zufrieden.
Das Problem ist nicht, dass die Mitarbeiter nicht zurechtkommen würden und die benötigten Anwendungen nicht bedienen könnten. Denn wie du schon richtig angemerkt hast, sorgen die Admins in den Unternehmen/Behörden in der Regel dafür, dass die Mitarbeiter nur noch "Klick-Klick-Klick" machen müssen und arbeiten können.

Das Problem hierbei ist, oder war -und so war es definitiv in München- dass der administrative Aufwand bei auf Linux basierenden Systemen zu groß ist. Die bei Behörden mit der IT betrauten Admins sind in der Regel keine absoluten Profis, wie es in (großen) Unternehmen der freien Wirtschaft der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Terrier schrieb:
Das wollen doch Millonen User alles gar nicht.
Wer nichts an den Systemeinstelleungen verstellt bei dem wird auch nichts zurückgesetzt.
Die normalen Einstellungen bleiben doch.

Und inwiefern wird das Zurücksetzen der Einstellungen damit gerechtfertigt? Oder anders gefragt: Welchen Vorteil hat es, wenn Einstellungen zurückgesetzt werden? Selbst wenn es tatsächlich einen entscheidenden Vorteil für die Mehrheit gäbe, dann sollte es doch eine Abfrage beim Update geben, ob bzw. welche Einstellungen zurückgesetzt werden sollen.

Microsoft bastelt auch keine Treiber für eure Gamer Grafikkarten.
Die Treiber werden von Euren Grafikkarten Herstellern an Windows Update gesendet.
Microsoft Updates übermittelt die Treiber nur, Windows Update hat da doch keine Schuld.

Doch, genau da hat Windows-Update Schuld. Es geht darum, dass die Treiber automatisch installiert werden. Die Treiber lediglich anzubieten wäre was anderes. Warum kann ich in den Einstellungen von Windows-Update nicht ganz genau einstellen, welche Updates installiert werden sollen und welche nicht?

Ihr paar Selbstbau PC Fummler die auch noch in den Foren rummaulen seit doch nur ein winziger Teil und es werden immer weniger.
Über Linux und was es da noch gibt braucht man gar nicht reden.
Ob 1 % oder 8% ist da auch egal. Bei 60 % rede ich mal über Linux.
https://www.drwindows.de/news/brows...s-10-wieder-kurz-vor-dem-sprung-an-die-spitze
Diese Linux Fans sind doch eine totale Minderheit, bestimmt nichtmal 2% hier bei CB, echt lachhaft.
Abgesehen davon, dass ich kein Hardware-Tüftler bin: Es wäre mir neu, dass der Teil der Leute, die selbst an ihrem PC rumschrauben, immer kleiner wird. Und nur ≤ 2% aller User hier sollen Linux verwenden? Nie im Leben. Auf Computerbase (eines der größten deutschen Foren dieser Art) sind sehr viele Leute aus der IT-Branche unterwegs, und in vielen Bereichen der IT ist Linux nicht wegzudenken.

Micha45 schrieb:
Ich kann Leute nicht verstehen, die behaupten, dass Windows 10 ein gutes System sei, nur weil sie selber keine Probleme damit haben. Wie kann man so egozentrisch sein? Es wurde bisher bei keinem OS über so viele Probleme berichtet wie jetzt bei Windows 10.
Diese beiden Sätze habe ich mir jetzt drei Mal durchgelesen und kann sie einfach nicht auch nur halbwegs nachvollziehen. Man muss aber auch nicht immer alles verstehen.
Was ist daran nicht nachvollziehbar?

Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:
Doch, genau da hat Windows-Update Schuld. Es geht darum, dass die Treiber automatisch installiert werden....
Natürlich wird Windows 10 dir nach der Installation fehlende Treiber Installieren wenn diese nicht
bereits in der Installation enthalten sind. Das war schon immer so das Windows auch Treiber für das System mitbringt auf dem es installiert wird, bei Windows 10 wird halt nun über Windows Update nachinstalliert.
Man kann dies auch abschalten in den Systemeinstellungen aber eben nicht für den Grafikkartetreiber, dies müsste man in den Gruppenrichtlinien deaktivieren. Es werden aber nur Treiber installiert die das System benötigt
und das sind in der Regel stabile Standard Treiber.
Willst du deinen eigenen Treiber für die Grafikkarte installieren ohne das Windows 10 das für dich tut gleich nach der Installation, kannst du dies später tun oder eben Windows Offline installieren, deine Treiber installieren und erst dann online gehen.

Nickel schrieb:
dies müsste man in den Gruppenrichtlinien deaktivieren

genau hier beginnen wir doch, über des pudels kern zu diskutieren. mann kann im windows so ziemlich "alles" abschalten und anschalten, wenn man den sprung zu den "semi-pro´s" geschafft hat. genau hier beginnen aber meist die probleme.

kachiri schrieb:
Die Mitarbeiter kennen Windows von Zuhause. Schulungen zu Windows sind häufiger anzutreffen und werden sogar von Microsoft zertifiziert... Die IT-Abteilungen sind meistens auch nur so groß, dass es "läuft". Zeit für Entwicklung, großartige Schulungen und whatever haben die auch nicht.

die MS schulungen sind meist irgend wo zwischen umsonst und kostenlos anzusiedeln, auf jeden fall muss kein steuerzahlergeld für die bildung unserer verwaltungsheinis ausgegeben werden. gerade in den behörden läuft alles so "spitz auf knopf", dass man dankbar sein muss, dass bei MS nicht genauso gearbeitet wird.

von menschen, die beim staat arbeiten, weil sie nicht gut genug für die freie wirtschaft sind (das war jetzt ganz fieser populismus), zu erwarten, sich mit einem BS auseinander zu setzen, dass ihnen schon im privaten gebrauch zu kompliziert ist, kann man ja nun wirklich vom keinem erwarten (das ist jetzt sarkasmus) :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nickel schrieb:
Natürlich wird Windows 10 dir nach der Installation fehlende Treiber Installieren wenn diese nicht
bereits in der Installation enthalten sind. Das war schon immer so das Windows auch Treiber für das System mitbringt auf dem es installiert wird, bei Windows 10 wird halt nun über Windows Update nachinstalliert.
Man kann dies auch abschalten in den Systemeinstellungen aber eben nicht für den Grafikkartetreiber, dies müsste man in den Gruppenrichtlinien deaktivieren. Es werden aber nur Treiber installiert die das System benötigt
und das sind in der Regel stabile Standard Treiber.
Willst du deinen eigenen Treiber für die Grafikkarte installieren ohne das Windows 10 das für dich tut gleich nach der Installation, kannst du dies später tun oder eben Windows Offline installieren, deine Treiber installieren und erst dann online gehen.

Das mit der Offline Installation stimmt. Nur, wer macht das schon und weiss das wirklich, wie man was installieren und verstellen muss, damit nicht ungefragt Treiber aktualisiert werden, die dann Probleme machen.

Es wird doch so gut wie gar nichts darüber von Microsoft kommuniziert. Per GPEDIT lassen sich angeblich Treiber Updates über Windows Update deaktivieren, ich habe aber schon Rechner gesehen, bei denen diese Einstellung gar nichts bewirkt. Und die Home hat nicht einmal den Editor dafür.

Das hat alles gar nichts mit Transparenz zu tun, die User werden faktisch sich selbst überlassen.

Und wenn der Treiber Update Mechanismus einmal über Windows Update läuft, bekommt man meines Wissens nach auch die zukünftigen Treiber zwangsweise installiert. Egal, wie instabil diese sind.

Eine Offline Installation, ohne Update Auswahl, dann eine anschließende manuelle Installation aller Treiber, und dann erst Online gehen, scheint das einzige Mittel zu sein, was hilft. Wenn man nicht diverse Registryhacks bevorzugt, und einen einigermaßen vernünftigen Weg gehen will.

Aber, wie gesagt, das ist offiziell nirgends dokumentiert, und deswegen verzweifeln so viele an Windows 10, denn die Probleme sind hausgemacht. Und das ist sicher nicht die Schuld der Treiber Entwickler, sondern Microsoft verteilt die Treiber, nicht optional, sondern zwanghaft.

Oder würde jemand tatsächlich den Messerhersteller verantwortlich machen, wenn jemand anderes damit zusticht?

Janami25 schrieb:
damit nicht ungefragt Treiber aktualisiert werden, die dann Probleme machen.
Es werden da in der Regel keine Treiber installiert die Probleme machen.
Da bekommst du eher Probleme mit Treiber die du dir suchst und installierst nachträglich.

Micha45 schrieb:
Das Problem hierbei ist, oder war -und so war es definitiv in München- dass der administrative Aufwand bei auf Linux basierenden Systemen zu groß ist. Die bei Behörden mit der IT betrauten Admins sind in der Regel keine absoluten Profis, wie es in (großen) Unternehmen der freien Wirtschaft der Fall ist.
Den Punkt kann man bis zu einem gewissen Grade gelten lassen. Allerdings lief LiMux ja ne ganze Weile. Ist ja nicht so, dass das erst irgendwie 2 Jahre am laufen war und dann hat man gemerkt, das man es nicht auf die Reihe kriegt.
Der Kram ist ja bereits seit mindestens 8 Jahren gelaufen. Schon 2003 begann man bereits mit ersten Tests.
Wenn die Admin sin der Zeit nicht irgendwie mitbekommen haben, wie der Linux-Hase läuft dann ist da wirklich nix zu machen. Diesen Mitarbeitern würde ich aber dann auch nicht mit der Administration einer Windows-Umgebung betrauen. Man sollte sich da nicht den Illusionen hingeben, dass es einfacher wäre.
Ergänzung ()

Peter Griffin schrieb:
Und nur ≤ 2% aller User hier sollen Linux verwenden? Nie im Leben. Auf Computerbase (eines der größten deutschen Foren dieser Art) sind sehr viele Leute aus der IT-Branche unterwegs, und in vielen Bereichen der IT ist Linux nicht wegzudenken.
Gerüchterweise kommt ja selbst das Windows 10 Forum auf mindestens 50% Linux-User-Anteil. :-)

Nickel schrieb:
Es werden da in der Regel keine Treiber installiert die Probleme machen.
Da bekommst du eher Probleme mit Treiber die du dir suchst und installierst nachträglich.

Das sehe ich anders. Bestimmte Druckertreiber wurden durch Windows Update durch Standard Treiber ersetzt, und es fehlten wichtige Funktionen. Grafiktreiber wurden ebenfalls installiert, und der Bildschirm wurde schwarz. Und das, obwohl das völlig unnötig passierte, da das System vorher absolut stabil lief. Es wurden vor allem bei Notebooks Hersteller Treiber - die Voraussetzung waren für zB die Optimus Technolgie - durch die Microsoft Standard Treiber ersetzt, und nachher funktionierte überhaupt nichts mehr richtig. Das habe ich alles in guter Erinnerung, und das nicht zu knapp. Und hatte man wieder seinen vernünftig funktionierenden Treiber wieder drauf, wurde dieser beim nächsten Update schon wieder ersetzt, und zwar durch den gleichen, der Probleme machte. Jetzt kann man sich das ganze vorstellen, wie das bei Laien ablief. Und als wenn der Support da grossartig Interesse dran gehabt hätte, hier zu helfen...Pustekuchen.

Microsoft kann ganz sicher nicht entscheiden, ob das System stabil läuft, das sieht doch nur der User selber, denn dieser arbeitet oder nutzt seinen Rechner tagtäglich. Sicher, zu Anfangs ist eine Standard Installation der gängigsten Treiber sinnvoll, aber später sollte jeder selber entscheiden können, ob er das möchte. Und diese offizielle Selektion gibt es in Windows Update nicht. Erst recht haben die Home User hier die A....karte, die fast gar nichts machen können.

Problemtreiber kann und wird es immer geben, aber ich konnte früher selbst entscheiden, welchen ich installieren konnte, und welchen nicht. Und trug selbst die Konsequenzen. Jedenfalls, lies sich das wieder einfach rückgängig machen, ohne das mir immer wieder das gleiche untergeschoben wird. Und wenn Microsoft meint, das für mich zwangsweise abnehmen zu müssen, sind sie auch dafür verantwortlich zu machen, und niemand sonst. Das ist genauso, als wenn jemand neben mir sitzt, mir einfach einen Treiber installiert, ohne das ich das wünsche, und anschliessend die Schuld auf jemand anderen schieben würde. Paradox.

Auf alles andere, was ich kritisiert habe, bist du leider nicht eingegangen, vor allem die un-vorbildliche Kommunikationspolitik von MS, was das ganze angeht.

Janami25 schrieb:
Problemtreiber kann und wird es immer geben, aber ich konnte früher selbst entscheiden, welchen ich installieren konnte, und welchen nicht.
Das kannst du auch heute noch bei Windows 10.
Welche Treiber machen denn bei dir persönlich Probleme, die online kommen?
Bei mir käme da nur: "Intel Management Engine", diese machen nie Probleme
und mann muss erstmal den richtigen finden, wenn man den manuell installieren
will für den verwendeten Chipsatz.
Dann noch "Soundblaster Z Treiber", das sind die gleichen wie es bei Creative gibt.
Und eben noch ein Treiber inklusive der Sofware für die AMD Grafikkarte, die zwar nicht die aktuellsten sind aber geeignet für das System und auch keine Probleme machen. Kann man nachträglich aktualisieren.
Windows Update aktualisiert übrigens die wichtigen Treiber nach dem Datum der "inf" Dateien, der bereits installierten Treiber. Ist dieser älter als der auf den Server, wird dieser evtl. aktualisiert. Sollte man diesen wirklich nicht wollen, dann im Gerätemanager für diesen "Vorherige Treiber verwenden" auswählen, Windows merkt sich das und wird ihn nicht mehr aktualisieren, bis eben wieder einen noch neuerer WHQL Treiber für dieses Gerät gibt..
Bei Windows 7 z.B. musst du eben Treiber selbst installieren und die kommen auch nicht über Windoiws Update
dort, das Betriebssystem ist eben so alt und hat für viele Geräte eben keine eigene Treiber parat.
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Auf alles andere, was ich kritisiert habe, bist du leider nicht eingegangen, vor allem die un-vorbildliche Kommunikationspolitik von MS, was das ganze angeht.
Ich bin eben nur auf die Treiber eingegangen jetzt und das ist schon viel geworden, was deine und meine Beiträge dazu betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht speziell um mich, sondern das ist ein grosses Ärgernis für viele Nutzer.

Bei mir machen momentan keine Treiber Probleme, weil ich vor einem Jahr Offline ohne Updates installiert habe. Die Deaktivierung der Treiber Updates über GPEDIT hat bei mir nämlich überhaupt nicht funktioniert, bei der Pro. Zusätzlich habe ich einen Brute-Force Registry Hack aktiviert, bei dem man die Besitzrechte eines RegKeys übernimmt, und dort durch eine Änderung sämtliche Treiber Updates verhindert. Und ohne diese undokumentierten Einstellungen hatte und hätte ich etliche Probleme, insbesondere an Notebook und Tablet. Und wenn man mit Videobearbeitung arbeitet, kann ein neuer Treiber ebenso für etliche Probleme sorgen, insbesondere weil die Software darauf (noch) nicht angepasst ist.

Wenn da plötzlich das GPU Encoding nicht mehr funktioniert oder plötzlich Artefakte nach dem encoding da sind, weil MS den funktionierenden Treiber ersetzt hat, ist das mehr als ärgerlich. Und das war etliche Male so. Jetzt kann ich schön testen, was bei einem Treiber Update passiert und funktioniert, und Microsoft bzw. WINDOWS Update schlägt hier nicht quer. Und wenn es nicht funktioniert, kommt halt wieder der alte Treiber drauf.

Das sollte grundsätzlich in Windows 10 der Fall sein, und nicht vollautomatisch jede neue Version ersetzen. Transparent zugänglich durch eine Option in den Einstellungen. Aber so nehmen die Leute, die keine Ahnung haben (und das sind sicher 80-90% der Nutzer) , lieber die blöden Deaktivier-Tools, und diese richten mehr Schaden an, als einem lieb ist.

und dann fragen sich Firmen, warum Nutzer auch mit richtig gekauften Schlüssel sich einen Crack / Activator
r runterladen um diese ganze Scheiße nicht mehr mitzumachen?

zu XP zeiten hatte is es 4x ... nach dem Boot auf einmal die Aktivierung weg, man konnte nix mehr machen. Online ging der Key auch nicht zu aktivieren und an der Hotline war am WE über niemand .... nach dem 4. WE an dem ich eigentlich wichties Zeug erledigen wollte, hab ich mir dann einen Activator besorgt .... kein einziges mal mehr direkt schwierigkeiten außer wenn die entsprechenden Dateien gepatcht wurden, gehabt.

Sry Microsoft, ich habe euer Produkt erworben, aber ich werd nicht diese Spielchen mitmachen!

Du erzählst hier was von cracks und Windows XP.
Wir sind auf CB und das ist da Windows 10 Forum.

und @ Nickel?

ist doch das gleiche in grün.
Wenn du auf Feitag abends auf einmal bei Win10 die Meldung erhälst "ätschibätch, bitte aktivieren sonst mach ich nix" und du wolltest es dir gerade gemütlich machen.
Die Hotline ist nicht mehr zu erreichen für eine Aktivierung per Telefon und die Onlineaktivierung geht ach nicht .... schöner Freitag Abend und Wochenende.

Und dein Nachbar von gegenüber grinst dich an, er hat keine Probleme, denn denn er hat zwar legal einen Win10 Key, aber hat diese Aktivierungsroutinen lahmgelegt. Er hat nicht diesen Ärger und macht sich nen gemütlichen Abend.

Sebbi schrieb:
Wenn du auf Feitag abends auf einmal bei Win10 die Meldung erhälst "ätschibätch, bitte aktivieren sonst mach ich nix" und du wolltest es dir gerade gemütlich machen.
So wie ich es verstanden hab ist es ja nicht so, dass man mit dem Rechner absolut nix anfangen kann. Gemütlich Dir Deine Filmchen reinziehen kannst du ja trotzdem. Nur das Naked-Wallpaper geht nicht mehr einzustellen.

Darf natürlich trotzdem nicht passieren. Wie schon gesagt. Ich bin eh der Meinung, dass der Aktivierungskram entfernt gehört. Ich WILL ganz einfach Microsoft nicht anbetteln müssen mein legales und käuflich erworbenes Windows freizuschalten. Und ich will auch kein Risiko haben, dass eine Fehlfunktion mir Einschränkungen bringt.
Der Ball liegt hier ganz klar bei Microsoft. Das gibts nix dran zu deuteln.

Sebbi schrieb:

Das steht da aber nicht, kannst also weiter mit arbeiten.

Und zu der Sache, dass auch Nutzer einer Originallizenz einen activator nutzen: ja, das haben bestimmt schon jemals 3 Leute Weltweit gemacht seit es XP gibt. Der Rest aktiviert damit seine schwarzkopien.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
und @ Nickel?

ist doch das gleiche in grün.
Wenn du auf Feitag abends auf einmal bei Win10 die Meldung erhälst "ätschibätch, bitte aktivieren sonst mach ich nix" und du wolltest es dir gerade gemütlich machen........

Ich war nicht betroffen von dem Problem mit der Aktivierung.
Wäre ich betroffen gewesen, wäre ich da erstmal ganz cool geblieben weil das so nicht sein kann,
dass mein Windows 10 plötzlich nicht mehr aktiviert ist.
Da muss dann ein Problem außerhalb vorliegen, MS Aktivierungsserver.
Dann hätte ich erstmal abgewartet und mich informiert.

Klar, die Leute mit diesen 3€ Keys schieben natürlich gleich Panik.
"Huh, Key gesperrt worden"

Ansonsten ist das blöd , was du da schreibst vom grinzenden Nachbarn.
Du kannst das System normal weiter nutzen und damit arbeiten, auch dein Wallpaper wird sich nicht verändern..

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Terrier
war gestern abend auch betroffen, konnte windows aber mit der Problembehandlung wieder aktivieren

immerhin ist es doch schön, dass sich einige User hier mal wieder melden und sich mit Windows 10 beschäftigen
Die Hotline ist nicht mehr zu erreichen für eine Aktivierung per Telefon und die Onlineaktivierung geht ach nicht .... schöner Freitag Abend und Wochenende.
Telefonische Aktivierung funktioniert doch nicht denn wir haben ja eh nur einen Generischen Key und Slui 4 gibt es da auch nicht mehr.
Ohne Slui 4 und die ID kann selbst ein Mitarbeiter nicht aktivieren.

Nickel schrieb:
Wäre ich betroffen gewesen, wäre ich da erstmal ganz cool geblieben weil das so nicht sein kann,
dass mein Windows 10 plötzlich nicht mehr aktiviert ist.
Da muss dann ein Problem außerhalb vorliegen, MS Aktivierungsserver.
Dann hätte ich erstmal abgewartet und mich informiert.
Das Problem ist aber, dass Windows auch von Leuten benutzt wird, die eben keine Ahnung haben. Tante Frieda ist dann erst mal verunsichert.
Wensn gut läuft ruft sie jemanden an, der sich auskennt. Und wie das mit Laien halt oft so ist, kriegt man ja allenfalls ne vage Fehlerbeschreibung. Also gurkt man hin um zu gucken was los ist.

Man verschwendet also Zeit und Aufwand wegen einem Fehler von Microsoft. Zeit/Aufwand den man auch nicht ersetzt kriegt. Zeit/Aufwand den man nur hat, weil Microsoft meint so ne beschissene Aktivierungsfunktion einzubauen zu müssen die für den Anwender keinerlei Nutzen hat. Ist sozusagen einzig und allein eine Sollbruchstelle.

Ich verstehe nicht, wie man das dann noch schön reden kann. Da gibts nix schön zu reden. Microsoft hat hier ganz klar Schuld. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer