Notiz Windows 10: Serverprobleme setzen aktivierte Pro-Lizenzen zurück

Shinigami1 schrieb:
Windows 10 ist das fehlerfreiste OS das ich je hatte. Seit Release keine Probleme. Nur weil eine Handvoll Leute mal hier und da ein Problem mit Windows 10 haben tust du so als wäre Windows 10 ein absolutes Bugfest.
Gehts noch? Windows IST ein einziger großer Bug. Natürlich entwickelt es sich weiter und funktioniert die meiste Zeit - wär ja auch noch schöner. Aber zu sagen 'eine handvoll Leute haben hier und da mal ein Problem', traut sich nicht mal Windows selbst. Die ziehen stattdessen mit schöner Regelmäßigkeit Updates zurück, weil diese ganze Systeme zerschießen. Schön war war auch in jüngster Zeit, dass sogar Userdaten gelöscht wurden. Wieviele 'Handvoll' darf das denn passieren? Würde dich gern mal als Betroffener hören.

Man wie ich Leute wie dich mag.
Das beruht auf Gegenseitigkeit. Die Schönbeter, die Soldaten der Firmen (in dem Fall MS), nur weil sie selbst in deren Boot sitzen. "Was ich verwende, kann gar nicht schlecht sein" ... träum weiter von deinem besten Windows aller Zeiten :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und I'm unknown
Ich weiss nicht wo dieser Mythos herkommt das Windows bei jedem Update alles zurücksetzt

Habe Windows zum Teil seit erscheinen auf gewissen Rechnern und da blieben bis jetzt alle Einstellungen die ich getätigt habe erhalten , alles persönlichen Einstellungen , Telemetrie Daten , browser , Cortana ausgeschalten ......

Natürlich habe ich die Einstellungen nur mit Windows mittel getätigt durchaus möglich wenn externe Programme im System fuschen das die nach einem Update Rückgänig gemacht werden

Wie sagt man so schön das war Mal wieder ein Sturm im Wasserglas ein hass nur des Hasses Willen

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Terrier
Schade, dass hier nachts oftmals der Tonfall entgleist.

Ja, dass war eine dumme Sache von MS, da hat der Aktivierungsserver (der wohl unnötig oft angerufen wird) mal einen halben Tag nicht proper zurück gefunkt. Ist natürlich ärgerlich, aber wer nicht in Aktionismus verfallen ist (neu installieren) hatte nur kleine Unannehmlichkeiten.

Ich gehöre zu denen, die auf 2 W10 Systemen nur je sehr wenige Probleme hatten.

Was ich Mal die Leute fragen möchte, die hier gg 10 und MS schiessen: warum nutzt ihr das OS? Ich käme nie auf die Idee etwas zu nutzen, was mich nervt, es sei denn ich verdiene damit mein geld und auch da sollte ich über einen Wechsel nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie im Artikel berichtet, funkioniert die Aktivierung nun wieder: Ich habe nach dem Boot kurz die Problembehandlung in den Einstellungen/Aktivierung angestoßen und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Steueroase
Shakyor schrieb:
Wieso ?
Toll isses nicht. Aber statt sofort Panik zu schieben erstmal abwarten.
Hättest du dir die Zeit gespart

Nicht jeder ist halt so drauf, dass er sich bei Problemen auf "Aussitzen und Hoffen Modus" schaltet.

Die Bremse reagiert komisch? Irgendwann wird es wohl wieder werden. Wozu Zeit verschwenden und versuchen rauszufinden warum das Auto nicht richtig bremst?

Dann sitzt man am Telefon und wartet auf Anrufe von irritierten Mitarbeitern denen man irgendetwas erzählen muss.

Bekomme ich bitte meine Arbeitszeit von gestern wieder ? Habe 5 Laptops aufgesetzt und alle scheiterten an der aktivierung ..... Danke Microsoft !

Heute morgen waren alle aktiviert :(

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Fliz
Alphanerd schrieb:
warum nutzt ihr das OS? Ich käme nie auf die Idee etwas zu nutzen, was mich nervt

Mhh, mein Laptop bietet kein anderes OS. Zum Spielen bleibt nichts anderes übrig.
Alternative Linux ist zu umständlich.
Am Anfang dachte ich noch, so schlimm kann es nicht sein wie alle sagen.
Doch, ist es!

natürlich ist es für jeden, der das windows als produktivsystem nutzt, doof gelaufen.

aber wer da zwangsupdates und early adopter patches verwendet, sollte den fehler eher vor dem monitor suchen. am ende bleibt stehen: server abgestürzt, 8h zwischen der meldung auf cb und dem fix von MS.

guter fusch ist keine schlechte arbeit :D

mfg

Deswegen gleich Windows zu verbannen ist doch etwas... naja.
Bis jetzt lief das 10er eigtl. absolut rund bei mir. Aktivierungsfehler habe ich immernoch, aber gut, das wird schon noch gepatcht werden. Es stört ja nicht.

edit: Jetzt ist's wieder aktiviert. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Peter Griffin schrieb:
Ich kann Leute nicht verstehen, die behaupten, dass Windows 10 ein gutes System sei, nur weil sie selber keine Probleme damit haben. Wie kann man so egozentrisch sein? Es wurde bisher bei keinem OS über so viele Probleme berichtet wie jetzt bei Windows 10.
Diese beiden Sätze habe ich mir jetzt drei Mal durchgelesen und kann sie einfach nicht auch nur halbwegs nachvollziehen. Man muss aber auch nicht immer alles verstehen.

Serverausfälle können immer mal vorkommen. Wie will man das als Betreiber denn zu 100% verhindern?
Vor allem muss man dabei bedenken, dass Server, gerade die von bedeutenden und bekannten Unternehmen, ständig von Hackern attackiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, areiland und Terrier
Pure Existenz schrieb:
Mhh, mein Laptop bietet kein anderes OS. Zum Spielen bleibt nichts anderes übrig.
Alternative Linux ist zu umständlich.

Warum sollte dein Laptop kein anderes OS bieten? Linux läuft auf ner Zwiebel von 1980.
Und wenn dir Linux zu umständlich ist, dann...

Pure Existenz schrieb:
Am Anfang dachte ich noch, so schlimm kann es nicht sein wie alle sagen.
Doch, ist es!

... ists anscheinend immer noch schlimmer als Windows. Ansonsten würdest du ja wechseln.

Peter Griffin schrieb:
Ich kann Leute nicht verstehen, die behaupten, dass Windows 10 ein gutes System sei, nur weil sie selber keine Probleme damit haben. Wie kann man so egozentrisch sein? Es wurde bisher bei keinem OS über so viele Probleme berichtet wie jetzt bei Windows 10.

Es wurde auch bei keinem System zuvor soviel kontinuierlich verändert wie bei Windows 10. 1,2 Servicepacks sind ein Witz dagegen. In 3 Jahren 6 Major Upgrades gab es einfach noch nie.
Es verändert sich sehr viel über einen kurzen Zeitraum. Natürlich gibts da auch viele Fehler- und Fehlermeldungen. Ehrlich gesagt bin ich angesichts des Breaks im Releasezyklus erstaunt dass Windows 10 im Allgemeinen so reibungslos funktioniert.

Das beliebte Windows 7 läuft z.B. von 2009 bis 2020, also 11 Jahre, und es gab 2 Servicepacks und kaum neue Features. Demgegenüber hat sich Windows 10 in seinen 3 Jahren massiv weiterentwickelt, sowohl in den Punkten Stabilität, Nutzerfreundlichkeit, Konfigurierbarkeit und Ressourcennutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan, Luzifer71, areiland und 3 andere
Wer teures Geld bezahlt für ein dermaßen verdongeltes und nach hause telefonierendes System wie Windows sollte sich zumindest im Firmenumfeld schon nach was anderem umsehen meine ich.

@Bob.Dig Dummerweise läuft Windows 10 hier im Firmenumfeld wesentlich(!) besser als Windows 7. Und es ist bei Problemen, sollten sie denn mal auftauchen, auch noch wesentlich leichter zu diagnostizieren und zu reparieren. Das Schwierigste ist es wohl die Upgrades zu orchestrieren wenn man nicht über größere Managementsysteme verfügt und über die Enterpriseedition, weil das Unternehmen dafür zu klein ist.

Hier möchte niemand mehr zu Windows 7 zurück, und die die noch auf Windows 7 sitzen möchten lieber heute als morgen upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
chris12 schrieb:
ich kann leute nicht verstehen, die behaupten linux sei ein gutes system.
Wow, das nenne ich mal eine mit Argumenten belegte Aussage!
chris12 schrieb:
ist mit diesen linuxjüngern das gleiche wie mit diesen applelemmingen-scheuklappen bis ans ende der welt.
ausser dem ihren gibts nichts mehr, und das was es gibt ist schrott, müll, scheixxe.
engstirnig halt.
Sieht in deiner Welt anscheinend so aus. Bisher konnte ich nur heiße Luft hören - anscheinend ist dein Horizont was Offenheit für was anderes als Windows in der (aktuellsten?) Version 10 angeht direkt zu Ende.
chris12 schrieb:
der fehler lag bei MS,(ja, auch die sind nicht perfekt).
Die Qualitätssicherung bei MS ist nicht ganz Perfekt da gebe ich dir recht - wobei das Wort stümperhaft deutlich besser passt.
Shinigami1 schrieb:
Windows 10 ist das fehlerfreiste OS das ich je hatte. Seit Release keine Probleme. Nur weil eine Handvoll Leute mal hier und da ein Problem mit Windows 10 haben tust du so als wäre Windows 10 ein absolutes Bugfest.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Seit dem Release von Windows 7 hatte ich auf verschiedenen PCs zusammen weniger Probleme als mit jeweils einem einzigen mit diesem Bugfest von 10!
Luthredon schrieb:
Aber zu sagen 'eine handvoll Leute haben hier und da mal ein Problem', traut sich nicht mal Windows selbst. Die ziehen stattdessen mit schöner Regelmäßigkeit Updates zurück, weil diese ganze Systeme zerschießen. Schön war war auch in jüngster Zeit, dass sogar Userdaten gelöscht wurden. Wieviele 'Handvoll' darf das denn passieren? Würde dich gern mal als Betroffener hören.
Genau hier liegt das Problem: Bleeding Edge vom Feinsten.
scryed schrieb:
Ich weiss nicht wo dieser Mythos herkommt das Windows bei jedem Update alles zurücksetzt
Ist schon nervig genug wenn es nur die eine ist, welche z.B. zum BSOD führt (Schnellstart). Merkt man natürlich nur wenn man mal was verstellt hat und dies entweder durch erfahrene Auswirkungen oder Nachsehen bemerkt.
scryed schrieb:
durchaus möglich wenn externe Programme im System fuschen das die nach einem Update Rückgänig gemacht werden
Ja, es war eine Mischung aus der alten Systemsteuerung und dem extrem Unübersichtlichen neuem Einstellungscenter. Also irgendwie nicht wirklich integriert :D.
Micha45 schrieb:
Vor allem muss man dabei bedenken, dass Server, gerade die von bedeutenden und bekannten Unternehmen, ständig von Hackern attackiert werden.
Da haben die anderen Großen weniger Probleme. Läuft halt vermutlich nicht mit Windows ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
@Bob.Dig: Im Firmenumfeld ist nun mal Microsoft allgegenwärtig. Windows (Server), Office, Exchange, Dynamics NAV...
Bisher laufen meine Clients mit Windows 10 auch alle wirklich gut. Server 2016 sowieso.
Ich versteh gar nicht, wieso man sich wegen so einer Lappalie jetzt so aufregen kann. Die meisten werden das gar nicht bemerkt haben^^

ich hatte linux auch schon auf einigen notebooks.
aber dieses gefrickel, bis die gewohnten programme laufen, muss ich nicht haben.
von wegen horizont und so.
der ist bei den windowshatern auch nicht weiter offen. kannst du hier deutlichst feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Micha45 schrieb:
Diese beiden Sätze habe ich mir jetzt drei Mal durchgelesen und kann sie einfach nicht auch nur halbwegs nachvollziehen. Man muss aber auch nicht immer alles verstehen.

Serverausfälle können immer mal vorkommen. Wie will man das als Betreiber denn zu 100% verhindern?

Das macht die Sache doch umso schlimmer. Wenn Microsoft offensichtlich ständig - zumindest wenn man Online ist - die Aktivierung unnötigerweise abgleicht, und Hacker würden den Aktivierungsserver kapern, sitzt man auf einem "beschnittenen" System, womöglich funktioniert dann etliches gar nicht mehr, wenn es länger dauert.

Wenn es einmal aktiviert wurde, hat es auch gut zu sein. Dieser ständige Abgleich ist ja noch schlimmer, als bei mancher 3rd Party Software.

Es ist schon merkwürdig, das für eine so wichtige Sache wie die Aktivierung kein redundantes System zur Verfügung zu sein scheint, das einspringt.

Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht, wenn man sieht, was bei MS los ist.

Wie dem auch sei, ich glaube irgendwie nicht an einen Zufall, sondern man wollte sicherlich durch eine neuerliche Aktivierungsherstellung etliche "Schwarzfahrer" rauswerfen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Und einer hier im Thread hat behauptet, bei Windows 7 gabs es das auch. Dem muss ich widersprechen, ein aktiviertes Win7 ist ohne Hardwarewechsel/defekt niemals selbstständig deaktiviert worden. Weil eben nicht regelmässig abgeglichen wurde.

Bei meinen beiden Rechnern war die Aktivierung zwar noch okay (Pro), ich denke aber das es daran lag, das ich keine manuelle Update Suche angestossen habe. Dann scheint der Abgleich in jedem Fall statt zu finden, und wenn dann keine Rückmeldung kommt, wird das System deaktiviert.

Trotz dessen finde ich so eine Politik ausgesprochen beschissen, und das hat auch nichts mehr mit sammeln von Telemetrie Daten zu tun. Man hat selber gar nichts mehr in der Hand, auch nicht als Admin, so wie es ausschaut.

Was macht Windows jetzt besser als ein geschlossenes System wie MacOS oder iOS ?! Das war mal, inzwischen kann man alle "in einen Sack packen". Und das sage ich als Windows 10 User.

scryed schrieb:
Ganz einfach, die setzen alle maschinenweite Einstellungen, die bei Funktionsupdates dann tatsächlich zurückgesetzt werden. Setzt man seine Einstellungen im Benutzerprofil, dann bleiben diese auch über Funktionsupdates hinaus erhalten.

Selbst der ausgeblendete Schnellzugriff überlebt bei mir die Funktionsupdates.

Pure Existenz schrieb:
Wow, klasse BS. Man darf nicht verstellen. Dann sollen sie doch gleich alles blocken!
Ich hoffe du hast meinen Sarkasmus erkannt. Ja, sie könnten auch gleich alles blocken, dann wäre die Pro Version allerdings wirklich sinnlos.

scryed schrieb:

Habe Windows zum Teil seit erscheinen auf gewissen Rechnern und da blieben bis jetzt alle Einstellungen die ich getätigt habe erhalten , alles persönlichen Einstellungen , Telemetrie Daten , browser , Cortana ausgeschalten ......

Natürlich habe ich die Einstellungen nur mit Windows mittel getätigt durchaus möglich wenn externe Programme im System fuschen das die nach einem Update Rückgänig gemacht werden

Wie sagt man so schön das war Mal wieder ein Sturm im Wasserglas ein hass nur des Hasses Willen

Und was ist mit den Thumbnails und Explorer Ansichten ? Die werden nach jedem Upgrade jedesmal auf Null zurück gesetzt. Wenn man mit vielen Medien-Dateien arbeitet, und diese verwaltet, muss man für jeden Ordner und Unterordner die Ansicht, und auch die Einstellungen neu setzen. So was total bescheuertes hab ich noch nie gesehen, und das jedes halbe Jahr das Spiel.

Ja, ein Zocker merkt davon nicht viel, aber es gibt auch andere User, wie mich, die mit etlichen Mediendateien arbeiten. Und es ist nicht gerade wenig Arbeit, das alles neu einzustellen.

Auch viele Einstellungen muss man neu machen, auch wenn man davon in den "Einstellungen" nichts sieht. Aufgaben in der Planung funktionieren meist nicht mehr, und müssen auch neu gemacht werden.

Nur weil das den meisten nicht auffällt, heisst das noch lange nicht, das nicht etliches zurück gesetzt wird.

Ich hätte ja durchaus Verständnis, wenn einige Dinge wegen dem Systemupgrade auf "Null" müssen, aber nicht jedes halbe Jahr. Das geht gar nicht.

Eingestehen muss ich, das sich nach einem Upgrade dankenswerterweise die WerbeApps inwzischen nicht neu installieren und auch vieles im Einstellungsmenüs erhalten bleibt, aber das war im Vergleich dazu noch die wenigste Arbeit.

Und immer diese "Hass" Propaganda gegen Kritiker. Das ist inzwischen schlimmer, als die Probleme selbst in Windows 10. Und davon gibt es mehr als genug, wenn man sich tatsächlich mit Windows 10 richtig beschäftigt.