Micha45 schrieb:
Diese beiden Sätze habe ich mir jetzt drei Mal durchgelesen und kann sie einfach nicht auch nur halbwegs nachvollziehen. Man muss aber auch nicht immer alles verstehen.
Serverausfälle können immer mal vorkommen. Wie will man das als Betreiber denn zu 100% verhindern?
Vor allem muss man dabei bedenken, dass Server, gerade die von bedeutenden und bekannten Unternehmen, ständig von Hackern attackiert werden.
Das macht die Sache doch umso schlimmer. Wenn Microsoft offensichtlich ständig - zumindest wenn man Online ist - die Aktivierung unnötigerweise abgleicht, und Hacker würden den Aktivierungsserver kapern, sitzt man auf einem "beschnittenen" System, womöglich funktioniert dann etliches gar nicht mehr, wenn es länger dauert.
Wenn es einmal aktiviert wurde, hat es auch gut zu sein. Dieser ständige Abgleich ist ja noch schlimmer, als bei mancher 3rd Party Software.
Es ist schon merkwürdig, das für eine so wichtige Sache wie die Aktivierung kein redundantes System zur Verfügung zu sein scheint, das einspringt.
Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht, wenn man sieht, was bei MS los ist.
Wie dem auch sei, ich glaube irgendwie nicht an einen Zufall, sondern man wollte sicherlich durch eine neuerliche Aktivierungsherstellung etliche "Schwarzfahrer" rauswerfen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Und einer hier im Thread hat behauptet, bei Windows 7 gabs es das auch. Dem muss ich widersprechen, ein aktiviertes Win7 ist ohne Hardwarewechsel/defekt niemals selbstständig deaktiviert worden. Weil eben nicht regelmässig abgeglichen wurde.
Bei meinen beiden Rechnern war die Aktivierung zwar noch okay (Pro), ich denke aber das es daran lag, das ich keine manuelle Update Suche angestossen habe. Dann scheint der Abgleich in jedem Fall statt zu finden, und wenn dann keine Rückmeldung kommt, wird das System deaktiviert.
Trotz dessen finde ich so eine Politik ausgesprochen beschissen, und das hat auch nichts mehr mit sammeln von Telemetrie Daten zu tun. Man hat selber gar nichts mehr in der Hand, auch nicht als Admin, so wie es ausschaut.
Was macht Windows jetzt besser als ein geschlossenes System wie MacOS oder iOS ?! Das war mal, inzwischen kann man alle "in einen Sack packen". Und das sage ich als Windows 10 User.