Windows 10 SSD für neuen PC auf die neue SSD klonen?

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Ich habe derzeit eine SSD mit Windows 10 in meinem aktuellen PC in Betrieb. Da ist alles mögliche installiert und für meine Bedürfnisse angepasst. Jetzt kommt bald ein neuer PC mit neuer Hardware und damit auch eine neue SSD nach hause.

Kann ich ohne Nachteile das BS klonen, oder kann es dabei zu Problemen mit Treibern führen, die dann mehr Zeit-Aufwand bedeuten würden, als eine Neuinstallation samt Einstellungen? Bisher habe ich das nur im selben PC gemacht und es hat ohne Probleme geklappt. Ich dachte nur daran, dass ja dann die ganze Hardware neu ist.

Neu installieren ist immer die bessere Variante.

Aber klonen und testen kostet ja nicht viel Zeit.

Du kannst die Platte klönen, nicht das BS. Wenn die neue Platte größer ist als die alte ist klönen sinnfrei.

Hä warum?

Natürlich kann er die Platte auch auf eine größere Platte klonen.

Windows 10 ist nicht zickig, wenn es um neue Hardware geht.

omavoss schrieb:
Du kannst die Platte klönen, nicht das BS. Wenn die neue Platte größer ist als die alte ist klönen sinnfrei.

Mit welcher Begründung sollte es sinnfrei ?!
Ich hab selbst schon eine 250gb SSD auf eine 2TB SSD "übertragen".
Auf der neuen SSD wird dann logischerweise nur der gleiche Platz gebraucht und der Rest der 2TB kommen dann eben dazu.

Ein Klon ist das 100-prozentige Duplikat eines Originals und davon nicht zu unterscheiden.

omavoss schrieb:
Wenn die neue Platte größer ist als die alte ist klönen sinnfrei.
So ein Blödsinn, denn jedes halbwegs brauchbare Tool kann die Größe der Partitionen anpassen und Win 10 ist recht robust was Änderungen der HW angeht. Es kann aber trotzdem Probleme mit Treibern geben, die plötzlich ihre HW nicht mehr finden und die Bootzeit erhöhen oder gar zu größeren Problemen führen, weshalb eine Neuinstallation meist die beste Wahl ist.

Nexaloron, schau Dir mal den oben angepinnten Thread [Hinweis] HDD auf SSD klonen an, ob man von HDD auf SSD oder von SSD auf SSD oder HDD auf HDD klont, ist letztlich total egal.

Jepp, funktionieren wird das solange die neue SSD >0 Speicherplatz der Alten ist. O.k. bin auch Anhänger von wegen saubere Neuinstallation. Aber vielleicht hat der TE noch Daten oder Programme, die er nicht sichern kann oder nicht neuinstallieren will.

Hier lautet die Antwort:
Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Du wechselst von einem uralten (wenn die Signatur aktuell ist) Sandy Bridge System auf ein brandneues Intel System - vermute ich jetzt mal.
Da sind Probleme zu erwarten, wenn Du das Betriebssystem einfach nur klonst.

Falls Du sogar auf AMD wechselst, erst Recht.

Bei einem Wechsel von 7 Jahre alter auf neue Hardware würde ich empfehlen, das Betriebssystem einmal neu zu installieren.
Die alten Treiber (Chipsatz usw.) musst Du sowieso de- und neue installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
@Holt:
Wenn etwas angepasst werden muss, dann ist es nicht geklont, einfach akzeptieren und die Definition dafür lesen.

Es gilt mehrere Sachen zu beachten: Die Windows Lizenz muss nach Mainboard wechsel wieder aktiviert werden. Wenn du ein Benutzerkonto bei Microsoft hast kannst du dich wieder freischalten, die alte Lizenz würde ich dann, auf dem alten Rechner, deaktivieren. Wie das geht findest du über die Websuche. Zudem kann es Probleme mit OEM-Lizenzen geben.

Wenn du die Platte (erfolgreich) geklont hast, würde ich den neuen PC im "Abgesicherten Modus" hochfahren.
Dann deinstallierst du alles, sofern möglich, an Chipsatz Treibern und die Grafik. Es gibt da ein paar Tools die die Sache erleichtern, wie z.B.: DDU. Diese sollten vorher installiert sein.

Ansonsten schließe ich mich den meisten hier an das eine Neuinstallation der bessere Weg ist.
Den Zeitlichen Aufwand den du jetzt vermeidest, kann durch eine Fehlersuche und Behebung wieder zunichte gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es folgt gleich der Angriff der Klonkrieger :p sorry aber diese Wortglauberei muss doch nicht sein, bitte die Beamtenbrille absetzen, der TE hat mit klonen bestimmt nicht gemeint, dass er sie 100%ig 1:1 duplizieren will; ich interpretiere, dass er einfach nur das bestehende BS auf eine SSD übertragen will, mehr nicht (@Nexaloron bitte korrigier mich wenn das nicht so ist). Wie bereits mehrfach geschrieben ist das problemlos möglich, möglicher freier Festplattenplatz kann integriert oder als extra Partition angelegt werden, bootbare freeware Tools gibt es zu genüge, siehe auch Link oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
KonradZ schrieb:
Windows 10 ist nicht zickig, wenn es um neue Hardware geht.
Das vielleicht nicht, aber es schleichen sich z.B. auch bei Upgrades viele Fehler ein, die die Benutzbarkeit einschränken können.
z.B. PC1 hat AMD Graka, PC2 Nvidia, wenn du klonst ist ein Treiberproblem vorprogrammiert.
Neuinstallation dauert 20min, der Rest auch nicht so lang, klonen halte ich für sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde einfach neu installieren.
Wenn du alles über einen MS Live Account laufen hast, werden nahezu alle Einstellungen in der Cloud gespeichert.
Damit hast du direkt eine aktuelle Version ohne Treiberleichen oder alten, korrupten Daten, die sich im Laufe der Zeit und Updates mal einschleichen können.

Darum mache ich auch seit Win 10 nicht mehr so ekzessive OS Backups, lohnt sich für mich einfach nicht.

@Markchen Ich habe mehrere hundert GB an Spielen, aber die liegen auf einer anderen Partition bzw. einer anderen SSD, da muss ich lediglich Kleinkram runterladen, MS Redistributables und so nen Kram.
Bei einem komplett neuen Laufwerk musst du da halt mal durch,oder man speichert vorher zB seine Steambibliothek auf einem externen Medium.

Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
"der Rest auch nicht so lang"
Bei meiner letzten Neuinstallation war dieses "nicht so lang" einige Stunden. Habt Ihr alle nur drei Spiele und zwei Programme auf dem Rechner???
Hab alle meine Spiele auf einer extra Partition, die Bibliothek muss ich einfach in Steam wieder einbinden, dauert 2min und alles ist wieder da.
Doof nur wenn man alles auf eine Partition wirft, aber das macht hoffentlich keiner mehr.

DerKonfigurator schrieb:
Das vielleicht nicht, aber es schleichen sich z.B. auch bei Upgrades viele Fehler ein, die die Benutzbarkeit einschränken können.
z.B. PC1 hat AMD Graka, PC2 Nvidia, wenn du klonst ist ein Treiberproblem vorprogrammiert.
Neuinstallation dauert 20min, der Rest auch nicht so lang, klonen halte ich für sinnfrei.

Warum sinnfrei? Du machst eine 1zu1 Kopie deiner Festplatte. Macht macht die Kopie doch auch nicht für einen anderen Rechner. Man macht es doch um in seinem System mehr Speicher zu haben. Was soll denn da hinterher anders laufen als vorher? Das Treiberproblem hättest du vorher genauso gehabt. Mal abgesehen davon, das Windows 10 da relativ problemlos mit umgeht. Wenn ich daran denke wieviel Hardware ich in den letzten 2,5 Jahren getauscht habe und das ich in der Zeit immer das BS weiterlaufen ließ......einfach aus Faulheit. Es lief halt ohne Probleme weiter. Wenn ich mir jetzt nicht gerade eine neue System-SSD zum probieren zugelegt hätte, würde das BS wohl nächstes Jahr noch laufen. Zumindest solange es keine Probleme gibt. Selbst bei meiner Tochter habe ich gerade die alte 80GB SSD durch eine 250er ersetzt. BS geklont. Partition erweitert und es läuft weiter wie bisher auch. Halt nur mit mehr Speicherplatz ;)
Ich war auch mal ein Verfechter der Neuinstallation. Bei XP musste man das meist auch. Bei Vista ging es schon etwas leichter ohne. Ab Windows 7 war es fast problemlos und seit Windows 8.1 kenn ich das Problem überhaupt nicht mehr. Mag sein, das es bei einigen wenigen noch vorkommt. Beispiele für ein nichtfunktionieren findet man immer. 100% Fehlerfreiheit gibt es nicht. Aber im Großen und Ganzen ist eine Neuinstallation heute kaum noch mit Vorteilen behaftet.

omavoss schrieb:
@Holt:
Wenn etwas angepasst werden muss, dann ist es nicht geklont, einfach akzeptieren und die Definition dafür lesen.
Selten so einen Quatsch gelesen. Was hat denn die Partition vergrößern mit dem klonen zu tun. Mal abgesehen davon das du die Partition auch so lassen kannst und für den Rest eine neue anlegst. Aber warum?
Schon dein erstes Post zeugt eher von Unwissenheit pur.

Vor dem Wechsel kann man alles deinstallieren, was zur alten Hardware gehört. Man kann auch noch "sysprep /generalize" ausführen, das ist genau für solche Fälle (Windows-Installation auf abweichender Hardware verteilen) gedacht.

DerKonfigurator schrieb:
Hab alle meine Spiele auf einer extra Partition, die Bibliothek muss ich einfach in Steam wieder einbinden, dauert 2min und alles ist wieder da.
Doof nur wenn man alles auf eine Partition wirft, aber das macht hoffentlich keiner mehr.

Das stammt aber auch eher aus der Computer-Urzeit. Und wenn man dann noch etwas anderes als Steam nutzt werden aus deinen 2 min schnell ne Stunde. Steam ist nunmal nicht alles was man auf dem Computer nutzen kann.
Ich finde es übrigens interessant das du klonen uninteressant findest aus Angst vor Fehlern und kommst dann mit einer 2ten Partition, bei der du erst wieder alle Verknüpfungen mit dem BS herstellen musst.
Wenn neu dann doch aber richtig. Sonst hat man ja wieder den ganzen gesammelten Müll der letzten Jahre auf dem System :D

Mir geht's halt nicht unbedingt um Spiele (welche auf der HDD und nicht SSD liegen), sondern vor allem um Programme, die ich nutze. Da gehen schnell mal einige Stunden drauf und alte Spiele muss man halt auch neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben