Windows 10 Startbutton Schwerwiegender Fehler

Der Aphelion

Cadet 3rd Year
Hi ihr lieben Helfer!
Ich habe leider -- wieder mal -- ein Problem das es zu lösen gilt, aber ich steh an.

Vorerst aber mal meine Konfiguration:

OS-Windows 10 Prof 64bit (Sauber Installiert vor 2 Wochen/Updates aktuell).
GF-GTX 970
Prozessor - Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz
RAM- 16GB Kingston
Motherb- P8Z77 Asus

-------------------------------------
Das Problem:

Wie oben schon erwäht habe ich meine Kiste vor 2 Wochen neu aufgezogen. Diesmal auf Win 10.

Habe bisdato nicht viel Installiert, Kaspersky Total Security, Dropbox, 2-3 Spiele via Steam, 1x Win-Server-2012-r2 im HyperV, Teamviewer und Firefox, OFFICE 2016 Home & Business.

Lief auch alles blendend.
Doch nun seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem:
Sobald ich auf den Startbutton klicke bekomme ich folgende Meldung
Schwerwiegender Fehler - Ihr Menü "Start" funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden.
Darunter ein "Jetzt abmelden" Button. Sobald ich diesen Tippe, meldet sich mein Benutzer ab und ich kann mich direkt wieder anmelden.
Problem bleibt dennoch bestehen.

Was mir zusätzlich auffiel:
Mein Firefox merkt sich nicht mehr das er Standardbrowser ist (Zeitgleich aufgetreten soweit ich das beurteilen kann). Obwohl klar im System deklariert.

Gestern funktionierte plötzlich (wirklich aus heiterem Himmel) alles wieder. Heute ist das Problem aber wieder präsent.

-------------------------------------

Was habe ich schon versucht:

Stunden im Netz verbracht und folgende Sachen schon versucht:

Beim Herunterfahren SHIFT gedrückt halten, wieder gestartet. (Laut einem Forum DIE Lösung, bei mir aber nicht)
Das bezog sich auch auf einen anderen Fehler denke ich. Da Lautet die Meldung Ihr Menü "Start" und Contana funktioniert nicht.....usw / Contana wird bei mir nicht erwäht.

sfc/scannow (alles OK)

Es gibt in der APPDATA eine Datei, finde gerade nicht welche das war. Diese sollte man löschen, dann generiert das System diese neu und es soll wieder funktionieren. (Bei mir aber leider auch nicht)

Firefox incl Profil deinstalliert und neu installert. (wegen dem dubiosen Fehler bei der Standardprogrammauswahl)

Natürlich habe ich auch die generelle Sauberkeit des Systems abgecheckt. ADW-Cleaner, Malwarebytes, Kaspersky. Alles Volldurchläufe. System absolut astrein. Nichtmal ein kleiner KEY-Fund.

usw.. Alles weiß ich nicht mehr. :-)
---------------------------------------

Eventuell hat einer von euch eine Idee.
Freue mich über jeden neuen Denkanstoß!

Liebe Grüße

Aphelion :D

So! Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Das mit der Dropbox ist mir auch schon untergekommen. Deinstallation --> leider kein Erfolg
Das mit den Energieoptionen habe ich jetzt auch versucht --> auch kein Erfolg

WhyNotZoidberg: Deine Posts habe ich auch durchgeforstet --> leider kein Erfolg.

Das System auf einen früheren Zeitpunkt zu setzten ist wirklich keine Option, da ich dann gleich neu aufziehen kann. Da der Wiederherstellungspunkt an dem Installationsdatum liegt.

Ein Ghost habe ich zwar gezogen, aber da war der Fehler schon vorhanden --> fiel mir aber komischerweiße nicht auf. / Gestern noch zurückgespielt und Problem witzigerweiße noch da.

Nun habe ich mit dem Microsoft Support telefoniert (sowas mach ich für normal nicht) --> diese haben mich nur auf das Dropbox-Problem hingewiesen. Als ich erwähnte das ich das schon gemacht habe, wollten sie mir einen Kostenpflichtigen Support auf´s Auge drücken. Diese 90€ sind mir wirklich zu schade.
Da das inplace-upgrade ("auffrischen" oder wie das jetzt heißen mag) wirklich die ALLERLETZTE Möglichkeit bleiben sollte, bitte ich um noch ein paar Denkanstöße. :)

-------------------------
Zum Thema Firefox-Standardbrowser (lt. Microsoft Support) : Das ist jetzt durch ein Update passiert. Windows 10 erlaubt momentan nur Edge als Standardbrowser. Daran wird lt. der Dame beim Support gearbeitet und soll demnächst durch ein Update behoben werden.
Besteht also kein Zusammenhang, wurde mir versichert. :)
-------------------------

Eventuell gibts ne Lösung in der Regedit? Das rumgeschnippsel wär´s mir wert, da ich das Ghost sowieso wieder aufspielen könnte, wenns schief läuft.

--------------------------
Liebe Grüße

Der Aphelion
Ergänzung ()

Ach und nochwas / @WhyNotZoidberg: Deine Posts beziehen sich alle auf den Fehler mit Contana. Bei meiner Fehlermeldung wird aber Contana nicht erwäht. :) Ich denke das sind 2 verschiedene Probleme.

Im Media Tool auf Jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Apps, Dateien und Einstellungen behalten auswählen und du weißt in ca. 2 Stunden ob es repariert worden ist.
Windows selbst ist dann ganz neu!
Alles andere wird ausgelagert und wieder eingefügt, egal wie das nun genau abläuft.
Nur werden na klar bei Apps behalten die Apps und Einstellungen die auch durch die Programme gemacht werden meist wohl nicht repariert.
Solange die Programme installiert sind.
Wenn der Fehler dann noch da ist liegt es also bestimmt an ein Programm.
Ansonsten merkst du doch kaum was, alles ist wie vorher.
Windows rennt eventuell sogar wieder schneller.

Dropbox und System Tools, Fremd Antivierenprogramme würde ich vorher deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Terrier!
Bleiben meine Programme und Virtualisierten Server und evntl. sogar die Fremdprogramme wie z.B. Kaspersky und z.B. Firefox bestehen?
Denn meiner Erfahrung nach behält das Windows NUR Dateien. War zumindest bei der sog. Auffrischung so.

Freundliche Grüße

Liste doch bitte mal die Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige folgendermaßen hier auf.

1. Verusache den Fehler durch Klick auf das Startmenü.
  2. Direkt im Anschluss führe folgendes PowerShell-Skript aus.

Einfach alles ins PowerShell-Fenster reinkopieren und mit [Enter] bestätigen.
    (Nicht wundern, dass nichts angezeigt wird. Das Ergebnis landet direkt in der Zwischenablage)
    Code:
    Function Get-EventViewerLog { 
    	# Created by: DPXone (2016-04-15)       
    	Param ( 
    		[ ValidateRange( 0 , 5 ) ] 
    		[ Alias( 'L' ) ] 
    		[ uint16[] ] $Levels = @( 1 , 2 , 3 ) , 
    		[ Alias( 'ST' ) ] 
    		[ datetime ] $StartTime = ( Get-Date ) - ( New-TimeSpan -Hours 1 ) , 
    		[ Alias( 'ET' ) ] 
    		[ datetime ] $EndTime = ( Get-Date ) , 
    		[ Alias( 'G' ) ] 
    		[ switch ] $GroupMessages = $false 
    	) 
    	Begin { 
    		$Events = @() 
    		$objCol = @() 
    	} 
    	Process { 
    		$Logs = Get-WinEvent -ListLog * -ErrorAction Ignore 

Foreach ( $Log In $Logs ) { 
    			$hash = @{ LogName = $Log.LogName ; Level = $Levels ; StartTime = $StartTime ; EndTime = $EndTime } 
    			$temp = Get-WinEvent -FilterHashtable $hash -ErrorAction SilentlyContinue | ? { $_.ProviderName -notlike '*PowerShell*' } 
    			If ( $temp ) { 
    				$Events += $temp 
    			} 
    			Clear-Variable temp -Force 
    		} 

If ( $GroupMessages ) { 
    			Foreach ( $Group In ( $Events | Group-Object Message ) ) { 
    				$obj = New-Object psobject $Group.Group[ 0 ] 
    				$obj | Add-Member NoteProperty -Name 'Count' -value $Group.count 
    				$objCol += $obj 
    			} 
    			$Events = $objCol 
    		} 
    	} 
    	End { 
    		$Events | sort TimeCreated -d | Select TimeCreated , LevelDisplayName , ProviderName , ID , TaskDisplayName , Message , Count 
    	} 
    } 

Get-EventViewerLog -L (1,2) -ST (( Get-Date ) - ( New-TimeSpan -minutes 5 ))  -G | ft -a -w | out-string -w 4096 | set-clipboard
  3. Füge nun das Ergebnis in deiner Zwischenablage hier in Code-Tags ein.
    [CODE] <Hier-Rechtsklick-Einfügen> [/CODE]

NACHTRAG (für Interessierte an der Funktion):
- Funktion erweitert um: [switch]$GroupMessages
- Funktion inklusive Hilfe als ZIP-Datei hochgeladen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke dafür! Aber ich bekomme folgende Meldung von Computerbase.. :) Ist auch ordentlich groß der LOG...

Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 838232 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 40000 Zeichen.
Ergänzung ()

Hi! Danke dafür! Aber ich bekomme folgende Meldung von Computerbase.. :) Ist auch ordentlich groß der LOG...

Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 838232 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 40000 Zeichen.
Ergänzung ()

Code:
TimeCreated         LevelDisplayName ProviderName                                            Id TaskDisplayName Message                                                                                                                                                                                                                                                                                                            
-----------         ---------------- ------------                                            -- --------------- -------                                                                                                                                                                                                                                                                                                            
18.05.2016 13:02:01 Fehler           Microsoft-Windows-StorDiag                             504 Class           Completing a failed IOCTL request.                                                                                                                                                                                                                                                                                 
18.05.2016 13:02:01 Fehler           Microsoft-Windows-StorDiag                             507 Class           Completing a failed non-ReadWrite SCSI SRB request                                                                                                                                                                                                                                                                 
18.05.2016 13:02:01 Fehler           Microsoft-Windows-StorDiag                             504 Class           Completing a failed IOCTL request.                                                                                                                                                                                                                                                                                 
18.05.2016 13:02:01 Fehler           Microsoft-Windows-StorDiag                             507 Class           Completing a failed non-ReadWrite SCSI SRB request                                                                                                                                                                                                                                                                 
18.05.2016 12:57:59 Fehler           Microsoft-Windows-StorDiag                             507 Class           Completing a failed non-ReadWrite SCSI SRB request                                                                                                                                                                                                                                                                 
18.05.2016 12:57:59 Fehler           Microsoft-Windows-StorDiag                             504 Class           Completing a failed IOCTL request.                                                                                                                                                                                                                                                                                 
18.05.2016 12:57:59 Fehler           Microsoft-Windows-StorDiag                             507 Class           Completing a failed non-ReadWrite SCSI SRB request                                                                                                                                                                                                                                                                 
18.05.2016 12:57:59 Fehler           Microsoft-Windows-StorDiag                             504 Class           Completing a failed IOCTL request.                                                                                                                                                                                                                                                                                 
18.05.2016 12:57:13 Fehler           Microsoft-Windows-ApplicationResourceManagementSystem  240                 ApplicationResourceManagement Initialization Failed
Ergänzung ()

Ich hab den Log jetzt abgekürzt, da ich sah das im prinzip bis auf 16. sich die Fehler ständig wiederholen.
504 Class und 507 Class
Das zog sich beinahe unendlich :)
------------------
Habe jetzt irgendwie zum ersten mal in die Ereignisanzeige geschaut. Da sehe ich viele idente Fehler alle beziehen sich auf das User Profile.

Fehler: User Profile Service - Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht geladen werden.
DETAIL - Zugriff verweigert

Zuletzt bearbeitet:
Der Aphelion schrieb:
Ergänzung ()

Hi! Danke dafür! Aber ich bekomme folgende Meldung von Computerbase.. :) Ist auch ordentlich groß der LO...

Das ist schon enorm :rolleyes:
Der PowerShell-Befehl oben listet nur Kritische und normale Fehler der letzten 5 Minuten auf (d. h. Warnungen mit Ausrufezeichen sind ausgeschlossen).

Kann man natürlich noch weiter reduzieren, indem man in der letzten Zeile den TimeSpan reduziert
Wenn man schnell ist z. B. New-TimeSpan -seconds 15

Aber an sich ist das schon mal ne weitere Idee für eine Option für meine Funktion. "Identische Fehler ausschließen oder gruppieren" ;)

Der Aphelion schrieb:
Habe jetzt irgendwie zum ersten mal in die Ereignisanzeige geschaut. Da sehe ich viele idente Fehler alle beziehen sich auf das User Profile.

Fehler: User Profile Service - Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht geladen werden.
DETAIL - Zugriff verweigert

Lege mal einen neuen Benutzer an und teste, ob das Problem dort auch existiert.

NACHTRAG:
Hab die Funktion oben erweitert.
Nun werden gleiche Meldungen gruppiert, wenn der Parameter -G angegeben wird.
Weil mit den geposteten Meldungen kann ich im Moment nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Ich muss mich entschuldigen, da ich es gestern nicht mehr online schaffte. (Bin etwas krank und eig. im Bett)
Nichts desto trotz, ich denke wir sind wieder einen Schritt weiter --> Ich kann nämlich kein zusätzliches Konto anlegen.
Weder ein Microsoft-Konto, noch ein Lokales.
Gleiches Phänomen bei beiden Optionen:
Systemsteuerung-Benutzterkonten-Anderes Konto verwalten - Neuen Benutzer in den PC-Einstellungen hinzufügen - weder die Option Mit einem Microsoft-Konto anmelden zeigt eine Reaktion, noch "Diesem PC eine andere Person hinzufügen". Also ich klick drauf und nichts geschieht.

Ich denke da liegt der Hund begraben.

-------------------------------------------------------

Habe nun über CMD das Administratorkonto freigeschaltet:
net user administrator /active:yes

Mit dem Konto funktioniert absolut alles. Also könnte ich jetzt ein neues Konto mit Adminrechten anlegen und die Daten übertragen. Muss dann halt die Programme die nicht für alle Nutzer installiert waren- wieder installieren. Aber ich denke das ist die Lösung für mich.

Habe nur etwas bammel, dass der fehler auch beim neuen Konto wieder auftritt......
Das wäre sehr ärgerlich.

Scheinbar gibts Probleme mit dem anmelden eines Microsoft-Kontos. Deshalb mache ich das jetzt Lokal, da ich ausm Store sowieso nichts brauche.

Danke nochmal für eure Hilfe! Und sollte das Problem wieder auftauchen, melde ich mich wieder!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtragung)
Zurück
Oben