Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Btw hast du auf deinem Foto doch schon einen Hinweis, wie der RAM installiert werden muss. Für Dual Channel zunächst 2 und 4, der weitere 8 GB-Riegel sollte dann in 3 laufen (1 scheint er ja nicht zu mögen, kann aber vorkommen). Und wie auf deinem Foto steht es auch in der Anleitung deines Mainboards, aber gut, dass es jetzt klappt.
Hallo Zusammen, ich habe das selbe Problem. Hatte vorher 2x4gb drin und habe mir 1x8gb von gleichen Typ nach gekauft.
DDR3 1600mhz.
Win10 startet nicht nur ab und zu aber dann nach kurzer Zeit wieder Absturz. BIOS erkennt 16gb
Wenn ich nur mit dem 8gb Riegel starte das gleiche. Aber was mir aufgefallen ist, in BIOS steht was von 1300mhz.
@lifter:
Grundsätzlich: Neue RAM drin und es gibt Probleme: Dann mach nen Memtest86, treten da Fehler auf (wovon ich ausgehe) sind die Timing/Frequenzen/Spannungen nicht in Ordnung und mit deinem Board so nicht stabil benutzbar.
Ich habe Mal ein Screenshot hochgeladen.
Muss ich da vielleicht was einstellen?
Was mir wie gesagt aufgefallen ist, ist die Taktrate. Die arbeiten beide irgendwie mit 1333 MHz. Sind doch aber 1600 MHz Module.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Rev. Die 4GB haben 1.2, der 8er 1.3.
Hallo.
Also ich habe jetzt den Test laufen. Vorher habe ich erst mal das BIOS auf die neuster Version aktualisiert.
Muss ich eigentlich vorher was einstellen? Denn jetzt läuft der RAM ja auf 1376 MHz.
47304 Fehler sind exakt 47304 Fehler zu viel. Der RAM läuft so nicht.
Teste die Riegel einzeln um herauszufinden ob einer defekt ist. Treten einzeln keine Fehler auf brauchst du anderen Speicher der miteinander kompatibel ist oder du musst die Timings entschärfen bzw. den Takt senken auf 1333 oder gar auf 1066 und dann erneut testen.
Das ist der neue Riegel (8gb) einzeln...
Die beiden Vierer hatten keine Fehler.
Habe in BIOS auf xms gestellt.
Seitdem läuft er auf 1600mhz.
Board ist ein Asus p8z77 v lx2
Gruß Mike
Ergänzung ()
Hallo,
also ich habe jetzt mal auf 1066Mhz gestellt. Keine Chance. da geht dann garnix mehr. Ich kam nicht mal mehr stabil in Bios rein.
Habe jetzt wieder die alten beiden 4GB RAMs drinne. Da läuft alles stabil. Waren die Fehler ein Zeichen, dass der RAM defekt ist?
Was noch komisch ist, laut Part Nummer sind deine 4GB Riegel eigentlich 8GB Riegel.
Wenn du den Thread gelesen und in dein Handbuch geschaut hast, hast du ja auch sicherlich keinen Riegel in Steckplatz 1(A1) drin. Sonst lies erst noch mal.
Vielleicht reichen 1,5V ja nicht für XMP, auch wenn es laut Spezi reichen sollte. Die anderen Riegel mit CL9 bräuchten dafür ja immerhin auch 1,65V.
An sich würde ich aber sagen, wenn der Riegel mit XMP oder auf Auto(1333) allein in A2 nicht fehlerfrei läuft, RAM oder Board tauschen.
Hi.
Also heute ist der neue Riegel gekommen. Baue ihn nachher ein. Erst Mal alleine ohne die beiden 4er...
Also meinst du den 8er in Steckplatz zwei stecken? Und die beiden vierer dann in 3 und 4 stecken?