Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
Turican76 schrieb:Ich sehe nicht ein Feature was mich zum download bringen würde. Es ist nichts anderes als Win8
MS tut seit Jahren nichts. Man ändert die Optik etwas und verkauft es für viel Geld.
Ich würde sagen, dass die große Veränderung bei Windows 10 ist, dass das selbe OS auf wirklich allen Windows-Geräten läuft. Vom Smartphones mit 4"-Display über Tablets, die XBox One, Notebooks und Desktop-PCs bis zu HTPCs am Großbildfernseher.
Klar. Wenn man nur einen PC mit Windows benutzt und sonst nichts, dann kratz einen das nicht. Für andere, z.B. Unternehmen, die gerne eine möglichst homogene IT-Infrastruktur haben möchten, ist es aber ein großes Ding. Und für Softwareentwickler. Und natürlich auch für Microsoft selbst. Wenn dieses Konzept aufgeht, könnte ihnen das einen imensen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.
Allein in diese plattformübergreifende Kompatibilität wird verdammt viel Entwicklungsarbeit geflossen sein. Und da wird garantiert schon viel länger dran gearbeitet, als nur im Rahmen der Entwicklung von Windows 10.
Ich sehe das wie gesagt als verdammt großen Schritt. Der größte seit mit Windows XP NT auch bei Consumer-PCs Einzug gehalten hat und die alte DOS-Aufsatz-Familie beendet wurde. Vielleicht sogar der einschneidenste Schritt überhaupt, seit es Windows gibt. Das kann es auch rechtfertigen, bei der Benennung mal eben eine Version zu überspringen, einfach um klar zu stellen, dass sich so viel verändert hat.
Und daneben gibt es ja noch die Gerüchte, dass Windows 10 die letzte Windows-Version überhaupt sein wird, dass es in dieser klassischen Form geben wird. Ab 10 will Microsoft es nur noch kontinuierlich mit Updates weiterentwickeln. Auch das wäre ein großer Umbruch.