News Windows 10 Technical Preview als Download verfügbar

Turican76 schrieb:
Ich sehe nicht ein Feature was mich zum download bringen würde. Es ist nichts anderes als Win8
MS tut seit Jahren nichts. Man ändert die Optik etwas und verkauft es für viel Geld.

Ich würde sagen, dass die große Veränderung bei Windows 10 ist, dass das selbe OS auf wirklich allen Windows-Geräten läuft. Vom Smartphones mit 4"-Display über Tablets, die XBox One, Notebooks und Desktop-PCs bis zu HTPCs am Großbildfernseher.

Klar. Wenn man nur einen PC mit Windows benutzt und sonst nichts, dann kratz einen das nicht. Für andere, z.B. Unternehmen, die gerne eine möglichst homogene IT-Infrastruktur haben möchten, ist es aber ein großes Ding. Und für Softwareentwickler. Und natürlich auch für Microsoft selbst. Wenn dieses Konzept aufgeht, könnte ihnen das einen imensen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

Allein in diese plattformübergreifende Kompatibilität wird verdammt viel Entwicklungsarbeit geflossen sein. Und da wird garantiert schon viel länger dran gearbeitet, als nur im Rahmen der Entwicklung von Windows 10.

Ich sehe das wie gesagt als verdammt großen Schritt. Der größte seit mit Windows XP NT auch bei Consumer-PCs Einzug gehalten hat und die alte DOS-Aufsatz-Familie beendet wurde. Vielleicht sogar der einschneidenste Schritt überhaupt, seit es Windows gibt. Das kann es auch rechtfertigen, bei der Benennung mal eben eine Version zu überspringen, einfach um klar zu stellen, dass sich so viel verändert hat. ;)

Und daneben gibt es ja noch die Gerüchte, dass Windows 10 die letzte Windows-Version überhaupt sein wird, dass es in dieser klassischen Form geben wird. Ab 10 will Microsoft es nur noch kontinuierlich mit Updates weiterentwickeln. Auch das wäre ein großer Umbruch.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
... Warum nicht Windows One? Ich weiss nicht ob der Witz echt gemeint war. Aber bei der Präsentation wurde gesagt, dass es Windows One schon gab.
Dann gibts die XBox One ja auch zweimal.

Spillunke schrieb:
Windows wird in wievielen Sprachen/Ländern verkauft? Nur wegen den deutschen? Srsly?!
Ja, je nachdem, wie schwer der mögliche Antimarketingeffekt eingeschätzt wird. Diese Beurteilungen werden ja selten öffentlich gemacht, damit auch keine eventuell negativ auf die Verlaufszahlen wirkenden Diskussionen stattfinden - aber plausibel wäre es gerade jetzt, weil sich in Deutschland gerade erst durchsetzt, dass wir Versionsnummern von internationalen Produkten englisch aussprechen. Gleichzeitig ist es in den USA seit 10 Jahren salonfähig, deutsch cool zu finden (seit Schröder übrigens - so schlecht war der für die Außenwirkung unserer Kultur gar nicht). Früher gabs nur einen falschdeutschen Metalumlaut - heute regermanisieren wir Deutschen "ubar". Soll heißen: Möglicherweise besteht die Furcht vor einer Medienwitzwelle zu "Windows Nein" gar nicht für den deutschen, sondern für den amerikanischen Markt. Und dann wäre ja noch gleichzeitig möglich, dass die 9 eine Pechzahl in Ländern ist, in denen die 8 eine Glückszahl ist.

MountWalker schrieb:
... weil sich in Deutschland gerade erst durchsetzt, dass wir Versionsnummern von internationalen Produkten englisch aussprechen.

Ich kenne niemanden, der von Windows "Ä-I-T W-A-N-N" spricht, wenn er 8.1 meint. :evillol:

Und zwischen Neun und Nein assoziiert sich bei mir genau nix.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Details zur Namensfindung:

ejkypEz.jpg

Ist das eigentlich irgendwie bedenklich, wenn die früher Windows 10 Version im VMware Player besser läuft, als mein eigentliches Windows 7?

Ne aber mal Ernst bei Seite:

1x Fehler beim Neutstart (wirre Meldung)

und

ist nurn Beispiel kann ich mich nicht bei skype anmelden, da nur Microsoft-Accounts akzeptiert werden.

Wird das so bleiben?

Ein paar Sachen sind aber sehr schon anders bzw. vermisse im Vergleich zu Win 7.

Ich möchte nochmal anfragen ob einer weis ob es nicht doch noch eine deutsche Version von Windows 10 geben wird

Geht der Trick noch mit der Offline-Installation (so dass man den MS-Konto-Zwang umgeht)?

Von der "offiziellen" MS-Downloadsite kann man ja wohl nur downloaden, wenn man ein MS-Konto hat! Da hätte sich das mit Win 10 für mich dann schon beinahe erledigt gehabt! Aber dann habe ich bei CB gelesen, dass es hier auch netterweise einen Download gibt und den Product-Key.
Auch wenn man sich beim MS-Konto (derzeit noch) mit Fakedaten und Wegwerf-Email-Adresse anmelden kann, weiß ich noch nicht, ob ich mich diesem Zwang unterwerfe ...

Man braucht für die Preview genauso wenig ein MS-Konto wie für Windows 8.x. Falls du die Feedback-App nutzen willst, musst du dich dort allerdings mit einem MS-Konto anmelden.

Sehe ich anders. Ich bin immer offen für Änderungen, wenn sie eine Verbesserung darstellen. Bei Windows 8 war das im Gegensatz zu Windows 95 meiner Meinung nach nicht der Fall.

Man könnte diese Kindergarten-Kritik übrigens auch umdrehen und die Befürworter von ModernUI als Klicki-Bunti-Fanboys darstellen, denen die Usability egal ist. Hauptsache "modern" eben.

Evtl. wäre der Hinweis ganz angebracht gewesen, dass die die Preview massiv Daten sammelt und an MS sendet:

https://insider.windows.com/Home/PrivacyStatement?Length=4
http://www.heise.de/newsticker/meld...n-Windows-10-zum-Download-bereit-2410287.html

Microsoft collects many kinds of information in a variety of ways in order to operate effectively and provide you the best products, services and experiences we can. We may combine this data with information that is linked to your user ID, such as information contained in your Microsoft account.
When you acquire, install and use the Program, Microsoft collects information about you, your devices, applications and networks, and your use of those devices, applications and networks. Examples of data we collect include your name, email address, preferences and interests; browsing, search and file history; phone call and SMS data; device configuration and sensor data; and application usage. For example, when you:
install the Program, we may collect information about your device and applications and use it for purposes such as determining or improving compatibility,

use voice input features like speech-to-text, we may collect voice information and use it for purposes such as improving speech processing,

open a file, we may collect information about the file, the application used to open the file, and how long it takes any use it for purposes such as improving performance, or

enter text, we may collect typed characters and use them for purposes such as improving autocomplete and spellcheck features.

Name, Browserverlauf, geöffnete Dateien, eingegebener Text, Voice Input...

jedem das seine. Wer die bunten Kacheln mag sollte sie auch haben können. Nur auf einem Desktop Pc haben die nichts verloren.

Ich arbeite einfach unvoreingenommen mit den mir zur Verfügung stehenden OS, wähle das für mich als am geeignetsten empfundene aus. Ich habe die Wahl zwischen OS X (gut, hier müsste ich noch Hardware dazu kaufen), Windows 7/8/8.1, bald 10 und diversen Linux-Distributionen.

Keines der OS stellt mir "meinen" Desktop nach meinem Willen zusammen. Keines der OS (bzw. der Desktopumgebungen) fragt mich bei der Einrichtung ob ich auf Icons, Tiles, Ellipsen oder Katzenbildchen drücken mag...

Natürlich ist es ein friss oder stirb. Bei Windows wie bei OS X. Bei Gnome, KDE, LXDE etc. erst mal auch. Dass man bei Linux modden kann, gut (was mal mehr, mal weniger gut funktioniert). Gefragt werde ich aber auch nicht, sondern ich "darf" mich aktiv darum kümmern - wenn ich mir das antun mag.

MS bezieht "uns" jetzt schon in der Entwicklungsphase mit ein. Mehr, als ich erwartet hätte.

So, das musste raus - ...auch wenn die Argumentation nicht im Detail ausgearbeitet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
So,die halbe Nacht mit dem Windows 10 Technical Preview rumgeschlagen......dann war Schluß.(Boah,anstrengende Optik solche kacheln und dann auch noch schwuchtel Lila:freak:)....und wenig ging/lief darauf. Faxen dicke gehabt!!....wech damit. Müssense noch dran arbeiten...:mad:

Um 4 uhr hats dann gereicht...Win 7 wieder drauf,glücklich sein kehrte wieder ein und zufrieden eingeschlafen.:)

Zuletzt bearbeitet:
@Drexel: ja, das ist der Grund, warum ich auf den Download verzichte. Danke, nein.

@Happywolf: hab auch auf eine dt. Version gehofft, aber sieht schlecht aus. Warum sie genau nur diese Sprachen gewählt haben z.B. auch Portugiesisch statt Spanisch, ist mir schleierhaft. Abgesehen davon: wegen der Datensammlerei kommt das Preview als Produktivsystem nicht mehr in Frage. Dabei hab ich mich zuerst so gefreut...

Naja, mal abwarten, vielleicht schicken sie irgendwann auch ein ISO mit neuen Sprachpaketen. Aber selbst dann wäre immer noch das Problem der Datenkrake.

Radde schrieb:
An alle, die Win 10 jetzt zum testen installiert heben: Stört ihr euch denn gar nicht an den Datenschutzbestimmungen?
Also für mich sind die ein NoGo, deswegen werd ich mir wohl erst die Finale Version kaufen, obwohl mich die Preview schon interessieren würde. Ich sehe z. B. keine Notwendigkeit sämtliche Tastatureingaben (inkl. Passwörter?) an Microsoft zu übertragen. Von der Preview aus würde ich mich deswegen nicht mal hier im Forum anmelden!

Nunja, diese Preview ist halt nicht als Produktive System gedacht.

Wobei ich dir völlig recht gebe, dass man es unterlassen sollte sich damit bzw über diese Preview irgend wo einzuloggen.

Drexel schrieb:
Evtl. wäre der Hinweis ganz angebracht gewesen, dass die die Preview massiv Daten sammelt und an MS sendet:

https://insider.windows.com/Home/PrivacyStatement?Length=4
http://www.heise.de/newsticker/meld...n-Windows-10-zum-Download-bereit-2410287.html

Name, Browserverlauf, geöffnete Dateien, eingegebener Text, Voice Input...

Ein Hinweis wäre nicht nur angebracht. CB Argumentiert, dass man nur aus dem Grund sehr mutig sein sollte Windows 10 als Produktive System zu nutzen, weil sich die Software noch in einem frühen Stadium befindet.
Echt toll CB... Dass sämtliche Eingaben aufgezeichnet werden hat nichts mit Mut zu tun es dennoch vollumfänglich zu testen. Wer sich mit dem Hintergrundwissen jetzt dennoch irgend wo anmeldet verstösst gegen AGBs, denn man wird ausnahmslos darauf hingewiesen, beim erstellen eines Account - egal wo, dass man die Zugangsdaten keinem dritten zur Verfügung stellen oder zugänglich machen darf.
Jeder, der sich nicht bewusst ist, dass mit der Preview alles aufgezeichnet wird, wird zum potentiellen Opfer.
CB unterstützt das dadurch nicht darauf hingewiesen zu haben, dass eigtl alles, was man mit der Preview anstellt, auch aufgezeichnet wird.
Also bitte nach holen.

Gpu-murks schrieb:
So,die halbe Nacht mit dem Windows 10 Technical Preview rumgeschlagen......dann war Schluß.(Boah,anstrengende Optik solche kacheln und dann auch noch schwuchtel Lila:freak:)

Microsoft hat doch gesagt, dass die Preview sich an Profis wendet, die wissen, was sie tun. Die z.B. Farben anpassen können und den Rechtsklick bereits kennengelernt haben. ;)

Zurück
Oben