News Windows 10 Technical Preview als Download verfügbar

@ Megatron

Ich sage, dass Windows 8 nicht weniger funktional ist als Windows 7. Und mal davon ab ist das CB Design doch wohl eher Windows 8 als Windows 7 nah. Ich seh im CB Design jedenfalls nichts, das vorgibt, ein plastischer 3D Gegenstand zu sein.

P.S.
Wie kann denn Mr.joker hier überhaupt etwas ohne Anstrengung lesen, wo doch Schwartz auf Grau statt Schwarz auf Weiß gelesen wird. Und die Threadseitenzahlen erst - die sind ja in Blau auf Grau, uh hilfe, zu wenig Kontrast.... :D

P.P.S.
Wie findet ihr den bloß den Weg zum "Antworten"-Button, wo er doch ohne dieses Windows-XP-Luna-Button-Design als bloße blaue Fläche mit Hovereffekt daherkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker:

Da bin ich gerade mal kurz unterwegs, schaue hier rein und stelle fest, dass du nur noch Off-topic-Bla-Bla von dir gibst ...
Einer deiner beleidigenden Beiträge wurde ja schon gelöscht, auf diesen hier
MountWalker schrieb:
... P.S.
Wie kann denn Mr.joker hier überhaupt etwas ohne Anstrengung lesen, wo doch Schwartz auf Grau statt Schwarz auf Weiß gelesen wird. Und die Threadseitenzahlen erst - die sind ja in Blau auf Grau, uh hilfe, zu wenig Kontrast. ...
... will ich noch kurz eingehen:
Was soll das diffamierende Geschwätz? Um die Hintergrundfarbe ging's bei mir überhaupt nicht (und, dass schwarze Schrift auf hellgrauem Hintergrund, wie z.B. hier bei CB angenehmer lesbar ist als schwarz auf weiß, habe ich nie bestritten, im Gegenteil). Das mit dem Hintergrund hat jemand anders aufgegriffen, und du verdrehst das jetzt einfach wild und versuchst diese diffamierende Version dann mir unterzujubeln ...
Lass es einfach!
 
Mensch Mr.joker nun sei mal nicht gleich so eingeschnappt. Bei dem versenkten gebe ich dir ja recht, der enthielt wirklich zu viel, aber bei dem von dir jetzt zitierten ist keine Diffamierung drin - es greift ja nur Megatrons Wortlaut auf, der da lautete: "Manchmal frage ich mich wie es Leute wie Mount Walker und AnfängerEi schaffen ..." Ich kehr das lediglich um und was dann implizit drin steckt, ist, wenn ich und AnfängerEi zu blöde seien, dann ihr beide auch. Das ist eine Konditionalaussage, die dich nur dann diffamiert, wenn ich mich selbst damit genauso diffamiere. Da letzteres offensichtlich absurd ist, ... Diese Argumentationsform nennt sich in der Philosophie Reductio ad absurdum und ist keine Beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker

Ob nun das CB Design näher an Win 8 oder Win 7 ist das ist nicht so entscheidend, ich würde sagen das es eher die goldene Mitte trifft und entscheidend ist das es für die Mehrheit akzeptabel ist. Bei Win 8 hat man diese Mitte zwischen ansprechenden Design und dennoch klarer Linie eindeutig verfehlt womit es zu dieser Spaltung der Nutzer kam.

Dabei war dies überhaupt nicht nötig denn Microsoft hatte dieses "Zwischendesign" bereits vollständig in Win 8 integriert.

Siehe Win 8 Preview Version:
Bild 1.pngBild 2.pngBild 3.png

Wenn Microsoft es schafft Windows 10 auf das gleiche Niveau zu bringen dann ist es für mich akzeptabel. Dann hängt es nur noch davon ab wie viel Mehrwert es sonst noch bietet und wie es mit der Kompatiblität zu vorhandenen Programmen aussieht.
 
Mr.joker hat auf keinen Fall ganz Unrecht mit seinen Ausführungen und dies stumpf als "Rumgetrolle" abzutun (@basTi) ist ziemlich arm. Natürlich sind das Detailfragen, die aber klar in Styleguides definiert sind. Sogar Adobe zeigt in seinem Color Picker für allemann popelig einfach an, welche Farben zusammenpassen.
Herrgott, es gibt darüber sogar eine ganze Wissenschaft und sie nennt sich Softwareergonomie.

Dass sich MS mit den Farben und Styles und den zur Verfügung gestellen Optionen für den Benutzer in Windows 8 durchaus vergriffen hat, ist auch kein Gehemnis, z.B.
- Schrift in Titelleiste immer schwarz - top! :D dunkle Rahmen sind damit unmöglich
- zwei deaktivierte Fenster nebeneinander/leicht übereinander sind visuell kaum zu unterscheiden.

Wie gut der eine oder andere letztenendes damit zurecht kommt, steht auf einem anderen Blatt und ist auch Geschmackssache. "Ordentlich gearbeitet" seitens MS ist das aber nicht. Das kann ein Multimillionen-Unternehmen wie Microsoft auf jeden Fall besser, da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren.

Leider scheint es dahingehend mit Windows 10 im Moment noch in dieselbe Richtung wie 8 zu gehen. Aber warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Preview jetzt auch einige Zeit ausprobiert und bin doch recht ernüchtert. Derzeit nutze ich Win 8.1 Pro mit StartisBack und finde dieses Startmenü besser und nützlicher als das von Win 10. Gibt es dort eigentlich eine Möglichkeit, bei den "--> All Apps" zuerst die regulären Programme und dann die Apps anzuzeigen zu lassen ? So muss ich erst immer herunter scrollen...

Die anderen "neuen" Features" wie Multi Desktop etc. interessieren mich eher wenig, ich nutze eh schon 3 Bildschirme zum Arbeiten. Tabs im Explorer gehen immer noch nicht und mehrere Taskleisten wie zu guten alten XP Zeiten auch nicht. Was mir auch fehlt sind die weitreichenden Personalisierungsfunktionen der Windows Versionen vor Win 8, also Änderung der Schriftarten und Scrollbalken oder Fensterrahmen der GUI etc.

Also doch eher ein "Win 8.2" bisher. Na mal sehen, was die finale Version noch so mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 8.0-Preview-Design war der Stilbruch einfach nur krass. Das "Modern UI" - Design von Windows 8 lebt davon, dass das OS sich gegenüber des Inhalts zurück nimmt. Eindeutige Icons, schlichtes Design. Sogar minimalistische Linux-GUIs haben mehr unnützen Zierrat.

Wie man sich so über den Mangel an 3D-Effekt am Scrollbalken aufregen kann...das Teil soll anzeigen wo ich bin wenn ich hinsehe und nicht "Hallo ich bin hier, guck mich an!" Schreien.
 
Leute wie bekommt mans am besten wieder runter weil die liste den Bootloader neu schreibt:(

Hab ne Extra Partition gemacht, Aber bekomm die HDD nu Partout nicht mehr auf Original Größe wiederhergestellt
 
dayo21 schrieb:
... Was mir auch fehlt sind die weitreichenden Personalisierungsfunktionen der Windows Versionen vor Win 8, also Änderung der Schriftarten und Scrollbalken oder Fensterrahmen der GUI etc. ...
Öhm, da hat sich kaum etwas getan seit XP - auch bei XP Luna konnte man Luna nur mit der Drittanbietersoftware Window Blinds "personalisieren". Mit Boardmitteln ging das schon immer nur bei "Windows classic" und nicht ab Luna aufwärts.

@ HardRockDude

Niemand hat bestritten, dass es Software-Ergonomie gibt. Bestritten wurde, dass bspw. der Scrollbalken von Windows 7 ergonomischer sei als der von 8/10. Ich sag ja auch nicht, "es gibt eine Evolutionstheorie, deswegen stamme das Eichhörnchen vom Menschen ab"...
 
Schon klar mit dem Scrollbalken. Das sollte ja nur als Beispiel dienen, um das allgemeine Problem aufzuzeigen. Die Farben/Kontraste sind zu schwach. Ist der Scrollbalken ganz klein, fängt man teilweise automatisch an, ihn zu suchen (reflexartig, nur um sehen zu wollen, wie groß die Seite eigentlich ist oder wo man sich befindet, ohne also wirklich zu scrollen). Gleiches Spiel, wenn er ganz groß ist (im Sinne von: man kann nur ein kleines Stück scrollen): dann sucht man nämlich die zu bescrollende Fläche. Das war in den vorherigen Versionen definitiv besser gelöst. So wie Apple das (standardmäßig!) macht, find ich es auch nicht ok. Hier werden die Scrollbalken einfach deaktiviert. Dies kann man unter MacOS aber immerhin noch einstellen und sind sie einmal sichtbar, so sind sie auch sofort klar zu erkennen.
Wie gesagt, das ist am Ende neben den Styleguides natürlich immer eine Geschmacksfrage und deswegen ist es doch gerade hervorragend, wenn das Betriebssystem einem die Wahl läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht "man" oder suchen nur äußerst wenige? Microsoft hat sicherlich belastbarere Daten, als wir, wo drei Leute nach dem Scrollbalken suchen und andere drei nicht. :p
 
Microsoft hat sicherlich belastbarere Daten, als wir, wo drei Leute nach dem Scrollbalken suchen und andere drei nicht.

Haben sie offensichtlich nicht. Sonst hätten sie den Karren nicht mit Win8/8.1 so vor die Wand gefahren.
 
Windows 8 istr in der Kundenwertung durchgefallen, weil der Scrollbalken und die graue Schrift bei Metainformationen in der Listenansicht des Datei-Browsers zu schlecht erkennbar sei?
 
irgent wie werde ich mit Windows 10 nicht warm, es sieht so aus als währe alles mit windows 7 schon vorhanden gewesen naja. es reicht nicht nur aus um startmenü einzustellen man will Windows 7 zurück
 
MountWalker schrieb:
Windows 8 istr in der Kundenwertung durchgefallen, weil der Scrollbalken und die graue Schrift bei Metainformationen in der Listenansicht des Datei-Browsers zu schlecht erkennbar sei?

Ja, richtig. Nagel aufm Kopp. Diese beiden Dinge sind die ganze Krux des Systems.


.....Das sind doch nur zwei kleine Beispiele dafür, was vorher besser gelöst war. Weitere Beispiele findest Du in den zahllosen vorherigen Threads.
 
MountWalker schrieb:
Windows 8 istr in der Kundenwertung durchgefallen, weil der Scrollbalken und die graue Schrift bei Metainformationen in der Listenansicht des Datei-Browsers zu schlecht erkennbar sei?
Schön, wie du den Konjunktiv untergebracht hast. Noch besser hätte allerdings der Konjunktiv II deine Einstellung zur Geltung gebracht!
Aber, um deine Frage zu beantworten, Kind*, das waren doch nur Beispiele.

*Der Begriff ist m.M.n. nicht "unpassend", denn wer solche extra kindisch provokanten Fragen stellt, muss auch damit leben, wie ein Kind angesprochen zu werden.


Wenn man allgemein formuliert, dass einem das neue Design nicht gefällt oder man findet, dass es billig wirkt, heißt es "was bitte ist denn daran schlecht?". Wenn man dann ins Detail geht, wird es ins Lächerliche gezogen, so nach dem Motto "als ob dieses Detail wichtig wäre" oder "wie kann man nur so auf einem Detail rumreiten ..." oder noch stumpfer, wie oben zitiert - tolle Argumentation.

Ich würde vorschlagen, der nächste der hier die Wörter Sxxxxxxxxxxn oder gxxxe Sxxxxxt benutzt, wird erschosssen! :utenforcer:
Ergänzung ()

Uups, da war wohl einer schneller! :)
 
Ich bin mir sicher, dass wir in dieser Windows 10 Preview noch nicht das endgültige Design sehen und deshalb finde ich es langweilig und auch unnütz darüber zu diskutieren. Die inneren Werte sowie die Bugs interessieren mich viel mehr. Leider wurde die Diskussion und der Erfahrungsaustausch über das eigentlich Interessante wegen diesem aus meiner Sicht kindischen Design Gequatsche abgewürgt. Schade eigentlich. Hatte da mehr erwartet.
 
MikelMolto schrieb:
Leider wurde die Diskussion und der Erfahrungsaustausch über das eigentlich Interessante wegen diesem aus meiner Sicht kindischen Design Gequatsche abgewürgt. Schade eigentlich. Hatte da mehr erwartet.

Das mag schon stimmen, aber es ist ja nicht so als ob das nicht schon im Voraus klar gewesen wäre. Microsoft sollte inzwischen mitbekommen haben daß nur rund 15% ihrer Nutzer ModernUI nutzen und ein nicht unerheblicher Teil der Nutzer die bisherige Version genau deswegen ablehnen. Wenn sie irgendwas aus dem Win8.x Desaster gelernt hätten, wäre der Designs-Dienst komplett deaktiviert gewesen damit sich die Leute auf die inneren Werte konzentrieren können. Stattdessen haben sie das genaue Gegenteil getan und auf ihrer Präsentation ausschließlich Grafikfeatures gezeigt.
Ich denke das spricht schon Bände darüber worauf sie ihren Fokus legen und wie ernst sie das Feedback der Tester legen werden, wenn sie schon vorheriges Feedback komplett ignorieren.
 
MikelMolto schrieb:
... Leider wurde die Diskussion und der Erfahrungsaustausch über das eigentlich Interessante wegen diesem aus meiner Sicht kindischen Design Gequatsche abgewürgt. ...
  1. glaube ich nicht, dass da was abgewürgt wurde. Wenn einer was schreiben will, schreibt er es einfach.
  2. steht es dir ja frei, deinen Teil zum aus deiner Sicht "eigentlich Interesanten" beizutragen, statt dich über die Beiträge anderer zu beschweren. Ob dann eine Diskussion draus wird, ist natürlich eine andere Frage.
 
MikelMolto, da bin ich genauso gespannt wie Du.
Feststeht jedenfalls, dass es auf die Windows 8 Preview bereits ordentlich Feedback gab, worauf MS freilich "geschissen" hat :)
 
Zurück
Oben