News Windows 10 Technical Preview als Download verfügbar

Mit DirectX "Zwingen" ist so ne Sache: Im Moment gibt es DX11 auf Software- und Hardwareseite. Die Softwareseite besteht aus Spielen und Betriebssystem. Damit man an DX12 DENKEN kann, braucht man die nötige Hardware, das richtige Windows (vermutlich dann 10) und natürlich die Spiele, die DX12 unterstützen. Damit man auf Win-X umsteigen muss braucht man also ein Spiel, dass DX12 als Minimum vorgibt, also erzwingt. Vielleicht könnte man also davon sprechen, dass der Spieleentwickler einen zum neuen Windows "nötigt" - was aber bei den vorausgesagten Preisen um die 30€/Lizenz das geringere ist, wenn man bedenkt, dass man dafür die nötige Hardware AUCH NOCH braucht - und GraKas sind i.d.R. teurer als 30€.
Aber mal halblang: Sämtliche Effekte und "Eye-Candy" werden voraussichtlich auch auf DX11.3 kommen. Also man verpasst mit Win7 und Win8.x auch nichts.

Und bis sich erst eine Basis mit der nötigen Hardware und Software etabliert hat, damit man als Spieleentwickler an DX12-Exklusivität auch nur denken kann...vor 2018 kommt da bestimmt nix. Und dann ist Win7 auch so langsam aus dem extended Support raus...

B.XP schrieb:
Eher nach sehr vielen Designern. Schon mal aufgefallen, dass die Teuren Designermöbel allesamt sehr schlicht und funktional sind, während der Billigkram Glitzert, Blinkt und Verschnörkelt ist? ;)
Stimmt, das ist schon verdammt auffällig.
Bedeutet das dann daß die Abwesenheit von Designern ein Produkt zu einem Designerstück macht?

B.XP schrieb:
Eher nach sehr vielen Designern. Schon mal aufgefallen, dass die Teuren Designermöbel allesamt sehr schlicht und funktional sind, während der Billigkram Glitzert, Blinkt und Verschnörkelt ist? ;)
:lol: Sehr viele Designer für sowas da! :lol:
Nee, ist mir nicht aufgefallen, weil es einfach nicht stimmt. Es gibt solche und solche Stil- und davon mehr oder weniger unabhängig Moderichtungen. Schau mal z.B. hier. Ich hab mal ein prunkvolles goldenes Sofa gesehen mit geschwungenen Formen (war wohl so eine Art Barock-Stil) von einem bekannten Designer, das war schweineteuer. Im Haus von Menschen aus meinem näheren Umfeld kannst du dich mal umschauen, da stehen teure verschnörkelte Möbel extra aus Frankreich gekauft (keine Antiquitäten, neu gemacht), da hat allein die Garnitur soviel gekostet, wie ein Kleinwagen. Bei mir im Wohnzimmer steht ein ganz billiges aber funktionales ausziehbares Sofa, vollkommen minimalistisch ohne jeden Schnickschnack gestaltet (hab auch noch keinen Glitzer oder Blinkkram daran entdeckt! ;)) ... Das Gleiche beim Schmuck, beim Hausbau ...

Und wenn man (wie z.B. beim Scrollbalken) einfach zwei verschiedengraue Streifen aufeinanderlegt (welcher Streifen auf welchem liegt, erkennt man ja nicht, wenn der eine oben, der andere unten ist), dann hat das für mich nichts mit Design zu tun. Bzw., wenn dafür wirklich Geld für Designer verbraten wurde ... :freak:

Wenn man aber Striche, Farben und Schattierungen so zusammenfügt, dass ein auf den ersten Blick sofort erkennbarer plastisch wirkender Schieberegler (Scrollbalken) dabei raus kommt, dann ist das für mich ein gelungenes Design, das in aller erster Linie einer Funktionalität unterworfen ist.
Natürlich kann man jetzt einen Schritt weiter gehen und beschließen, man opfert das funktionale Design, weil der durchschnittliche Anwender ja bereits das Verständnis hat, dass es sich bei den Streifen um Scrollbalken handelt. Aber warum?
Ein ausgereiftes funktionales Design einem (pseudo-)modischen Design alternativlos zu opfern, finde ich nicht in Ordnung!
Aber wie erwähnt, meiner Meinung nach ist das sowieso eine Mogelpackung, man wollte einfach Kohle sparen und hatte dann die - zugegebenermaßen - recht geniale Idee, ein altes "aufgebügeltes" Design einfach "modern" zu nennen. So wie man auf einen billigen Instant-Kaffee einfach "Gold Premium" schreibt.

Ebenso z.B. bei den Gruppierungen/Zwischenüberschriften (Name, Datum ...): Da wurden auch die vorher übersichtlichen Rahmen/Schattierungen einfach weggelassen, bzw. so schwach dargestellt, dass man sie nur bei genauester Betrachtung überhaupt noch erkennen kann. Das ist überhaupt kein Design, und wenn doch, dann falsch verstandener Minimalismus, sonst nichts! Das sieht aus, als wäre das Original schlecht kopiert worden.
Ich hab ja das Explorerfenster nur mal exemplarisch rausgegriffen, aber so zieht sich das durchs ganze System, ich sag nur "Kacheln" ... :kotz:

Ich verstehe nur nicht warum man nicht das Win 7 Theme nimmt. Der Code/Icons etc. müssten doch vorhanden sein.

@ Mr.joker

Es gibt kein Gesetz, dass 2D Bedienelemente dreidimensionalisiert werden müssen, um funktional zu sein. Wann und wofür braucht man den Scrollbalken? Wenn ich mit dem Mausrad oder einer Wischgeste scrolle, brauche ich ihn nur als Positionsanzeige - dafür würde es schon reichen, wenn er temporär beim Scrollen eingeblendet wird, wie das auf Android der Fall ist. Die zweite Sache ist das Scrollen mit geklicktgehaltenem Scrollbalken, da habe ich aber meinen Mauszeiger und seit Windows XP bis einschließlich 8/10preview den Hover-Effekt, der mir eindeutig zeigt, ob och da einen Schalter/Scrollbalken unter meinem Zeiger habe, oder nicht. Die plastische Gestaltung des Bitmaps für den Scrollbalken ist daher einfach obsolet, also keine Funktionsfrage mehr, sondern reines Schönheitsempfinden.

Das sind doch nur Ausflüchte, von wegen man würde das nicht brauchen und so ... das ändert nichts an der designtechnischen Misere. 2D, 3D - natürlich gibt's da kein Gesetz. Aber es ist halt ein Fakt, dass man das eine sofort als Schieberegler erkennen kann, das andere nicht. Also sollte man das besser erkennbare nehmen - fertig.
Außerdem war das mit den Scrollbalken ja auch nur exemplarisch rausgegriffen, weil jemand die Frage aufgeworfen hat, wo das Problem beim neuen "Design" liegt.
Wie gesagt, schau dir die zwei Screens an, da liegen für mich designtechnsich Welten zwischen und zwar qualitätiv (nicht zeitlich!), da muss man eigentlich weiter nichts zu schreiben!

Mr.joker schrieb:
... Aber es ist halt ein Fakt, dass man das eine sofort als Schieberegler erkennen kann, das andere nicht. ...
Nein, ist es nicht, siehe Erklärung in #325

Die grauen Schriften hatten wir auch diskutiert, auch da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner und mehr relevante Unterschiede seh ich nicht.

P.S.
Du hast aber auch keine ernstzunehmenden Screenshots gemacht, weil du bei Windows 7 einfach ClearType komplett deaktivierst und bei Windows8 irgendwas minimal skalierst oder mit zu scharfer JPEG-Einstellung kaputtkomprimierst, warum auch immer. Ein sauberer Screenshot sieht so aus: screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute mit ihrem "Fakt" gerede :rolleyes:
Bei OS X sind die Scrollbalken ausgeblendet und erscheinen nur wenn man scrollt. Dass Apple User überhaupt noch arbeiten können... Ein Wunder.

Auf scrollbalken rumtrollen. Ich glaubs nicht :D

Es geht ja auch nicht Funktionalität. Es ist einfach hässlich ^^ man will schließlich Win 7 Nutzer ansprechen, die designtechnisch in einem Ferrari sitzen. Das da das Trabantdesign nicht so gut ankommt sollte klar sein.

Ja, wie gesagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Geht man dann ins Detail, kommen Ausflüchte, von wegen, wäre ja eigentlich eh obsolet, und es gäbe ja auch noch den Hover-Effekt und so ... d.h. also, mal andersrum formuliert, man macht ein Design etwas schlechter, weil es ja eh (funktional) obsolet ist und durch andere Sachen wie Hover-Effekt wieder aufgefangen wird ...

Und du willst also allen Ernstes behaupten, dass die graue Schrift genauso gut lesbar ist wie die schwarze?! :freak:
Und jetzt nicht wieder verzetteln, von wegen grauer Hintergrund und so ... es geht um die Schrift, so wie auf dem Bild zu sehen.

Also zur Sache mit dem Scrollbalken muss ich sagen, mir gefällt es besser in den seichten Grautönen. Einfach, schlicht und es erfüllt seinen Zweck. Es lenkt nicht ab - mit anderen Worten: es soll kein Hingucker sein! Wozu auch? Sinn verfehlt, würde ich meinen.

Besser noch, die Scrollbalken sollten auch ausblenden. So stören bzw lenken sie auch nicht ab. In Windows Blue ist das leider nur bei den Metroanwendungen so. Sprich zB beim Vollbild-Internetexplorer. Bewegt man dann nicht mal die Maus beim scrollen (oder benutzt das Keyboard dazu), dann blendet nicht mal der gewohnte und gesamte "breite" Balken ein, sondern ein gänzlich neuer, lediglich der Positionsbestimmende in noch schmaler Ansicht.

Ich muss auch sagen, ich finde das erstaunlich, wie sehr man sich über so einen Scrollbalken auslassen kann :D
Nicht böse gemeint. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich hingegen möchte durch extravagantes nicht vom wesentlichen abgelenkt werden. Und das ist mMn in Windows Blue besser gelöst.
Kann ruhig im neuem System übernommen werden, so wie es zB im Metrolook ist. Zweckdienlich schick.

Anhänge

• scrollbalken.png
    scrollbalken.png
    8,6 KB · Aufrufe: 507
Mr.joker schrieb:
...
Und du willst also allen Ernstes behaupten, dass die graue Schrift genauso gut lesbar ist wie die schwarze?! ...
Ja, das tue ich und schau mal in meinen Screenshot statt in deine gefaketen Propagandashots.

Clear Type war bei beiden deaktiviert (nur bei Win 10 hat es irgendwie nicht die gleiche Auswirkung). Ansonsten ist da nichts gefaket, was man ja an deinem Vergleichsbild sieht, wo's auch nicht besser aussieht! ;)

@Mr.Joker
Ich hab mir deine Bilder auch noch mal angeschaut und es bestätigt es einfach noch mal, dass das neue Design einfach harmonischer und übersichtlicher sich anschauen lässt.
Es ist eher unscheinbar, unaufdringlich und sieht sauber aus. Hat einen "flachen Übergang" und springt einem nicht direkt ins Auge. Es lenkt nicht ab und dennoch hat man den Überblick wo man sich befindet bzw erkennt man wie weit es noch runter zu scrollen geht. Es gibt einem alles was es benötigt. Jetzt noch ausblenden lassen und es wäre perfekt. ;)

@MountWalker:
PS: Und halt dich mal zurück mit solchen Unterstellungen!

@AnfängerEi:
Warum richtest du diesen, wie soll ich es mal nennen, liest sich fast wie ein "Werbeslogan" Beitrag ausgerechnet an mich? :confused_alt:
Meine Meinung wird das sicher nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich dir meine Meinung dazu schildern wollte. Du bist so festgefahren in deiner Ansicht und vermagst es gerade zu den anderen einzuhemmern - warum wieso weshalb das Design in Win7 besser sein soll. Du akzeptierst nicht, dass andere auch andere Meinungen haben und diese auch zum Ausdruck bringen möchten. Du wirst aggresiv und streitsüchtig langsam. Sry aber so kommt es mir zumindest vor. Also wollte ich, der sich noch nicht mit eingebracht hat, mit meinem Beitrag etwas Luft schaffen. Dir zeigen, dass unbeteiligte "quasi" Außenstehende auch eine Meinung haben und das Recht haben, diese zu äussern, ob es dir gefällt oder nicht :P

Am 8er Design gewöhnt man sich sehr wohl nach ner Zeit
Findet es teils sogar wirklich schöner anzusehen als das 7er

Ist auch Ansichtssache. Ich verwende Win 8.1 schon seit ein paar Monaten und hätte immernoch gerne das Win 7 Design zurück. Win 8 verwende ich nur wegen dem Scheduler, der sich positiv auf meine Frametimes in Spielen auswirkt. Gleichzeitig allerding bewirkt genau dieser bei Adobe Flash Mikroruckeln, weshalb ich nurnoch mit Chrome zurechtkomme. Ansonsten wäre ich jetzt noch bei Win 7. Kostenlos sind für mich eh beide.

Manchmal frage ich mich wie es Leute wie Mount Walker und AnfängerEi schaffen hier auf CB zu schreiben ohne ständig abgelenkt zu werden. Da gibt es Farbverläufe, runde Ecken, 3D Effekte, bunte Icons, Avatare usw. Stören diese Dinge euch auch beim schreiben? :freak:

Ich finde den Scrollbalken von Win 8 sogar aufdringlicher als den von Win 7, weil dieser auf der Gesamtfläche dunkler ist wie der Balken von Win 7 dessen Füllfarbe kaum dunkler ist wie der Hintergrund, der Kontrast wird nur durch den feinen Rahmen erzeugt. Damit ist er für mich leichter erkennbar und dennoch weniger störend, und richtig störend wird es bei Win 8 wenn man mit den Mauszeiger darüberfährt denn dann wird er fast schwarz, während er bei Win 7 nur leicht eingefärbt wird.

Ich will mich hier nicht um Scrollbalken herumstreiten aber eure Argumente dazu fallen erst recht unter den Punkt "Geschmackssache" und sind in keinster Weise logisch begründet.

Zurück
Oben