Mit DirectX "Zwingen" ist so ne Sache: Im Moment gibt es DX11 auf Software- und Hardwareseite. Die Softwareseite besteht aus Spielen und Betriebssystem. Damit man an DX12 DENKEN kann, braucht man die nötige Hardware, das richtige Windows (vermutlich dann 10) und natürlich die Spiele, die DX12 unterstützen. Damit man auf Win-X umsteigen muss braucht man also ein Spiel, dass DX12 als Minimum vorgibt, also erzwingt. Vielleicht könnte man also davon sprechen, dass der Spieleentwickler einen zum neuen Windows "nötigt" - was aber bei den vorausgesagten Preisen um die 30€/Lizenz das geringere ist, wenn man bedenkt, dass man dafür die nötige Hardware AUCH NOCH braucht - und GraKas sind i.d.R. teurer als 30€.
Aber mal halblang: Sämtliche Effekte und "Eye-Candy" werden voraussichtlich auch auf DX11.3 kommen. Also man verpasst mit Win7 und Win8.x auch nichts.
Und bis sich erst eine Basis mit der nötigen Hardware und Software etabliert hat, damit man als Spieleentwickler an DX12-Exklusivität auch nur denken kann...vor 2018 kommt da bestimmt nix. Und dann ist Win7 auch so langsam aus dem extended Support raus...
Aber mal halblang: Sämtliche Effekte und "Eye-Candy" werden voraussichtlich auch auf DX11.3 kommen. Also man verpasst mit Win7 und Win8.x auch nichts.
Und bis sich erst eine Basis mit der nötigen Hardware und Software etabliert hat, damit man als Spieleentwickler an DX12-Exklusivität auch nur denken kann...vor 2018 kommt da bestimmt nix. Und dann ist Win7 auch so langsam aus dem extended Support raus...