News Windows 10 Technical Preview als Download verfügbar

Ich habe gerade herausgefunden, dass man gar kein Microsoft konnte braucht, um Feedback innerhalb der Preview zu geben. Ich wurde einfach gefragt, als ich z.B. mit dem Startmenü herumgespielt habe.

Ich wollte das nur mal richtig stellen, weil auf den letzten Seiten anderes behauptet wurde.
 
Smagjus schrieb:
Ich habe gerade herausgefunden, dass man gar kein Microsoft konnte braucht, um Feedback innerhalb der Preview zu geben. Ich wurde einfach gefragt, als ich z.B. mit dem Startmenü herumgespielt habe.

Ich wollte das nur mal richtig stellen, weil auf den letzten Seiten anderes behauptet wurde.

Stimmt, allerdings sind mir solche Fragen in sicher vier Stunden erst drei mal begegnet.
Es ist deutlich effizienter die ganzen Vorschläge in der Feedback App durchzuackern und gegebenenfalls ein "Me Too" drunter zu hauen. Da stehen dann auch viele Dinge an die einen schon lange stören aber an die man selber schon gar nicht mehr denkt.
 
Guasemo schrieb:
Kann mir jemand sagen ob dieses nervige von rechts nach links scrollen eingestellt wurde ?

ist bei vielen Apps immer noch so. Warte auf eine spätere Version. Eventuell ist es dort weg.
 
Johnny Cache schrieb:
... Es ist deutlich effizienter die ganzen Vorschläge in der Feedback App durchzuackern und gegebenenfalls ein "Me Too" drunter zu hauen. Da stehen dann auch viele Dinge an die einen schon lange stören aber an die man selber schon gar nicht mehr denkt.
Was genau sind denn die Vorraussetzungen, um die Feedback-App nutzen zu können?
Ich frag nur, weil ich hab kein MS-Konto und hab meiner Preview auch noch nicht erlaubt online zu gehen.

Wenn ich so offline auf die Feedback-App klicke, heißt es nur:
To use Windows Feedback, you must be registered with the Windows Insider Preview Program ...
Wenn ich das "Windows Insider Preview Program" googel, komme ich nur auf Seiten wie diese, die mich letztlich zu einem MS-Konto Login/Registrierung bringen.
Wenn ich mal testweise auf die MS-Konto Registrierung gehe, lese ich z.B. das da:
You can use any email address as the user name for your new Microsoft account, including addresses from Outlook.com, Yahoo! or Gmail.
D.h. ich muss eine Adressse von einem der drei Anbieter haben?
Ich wollte eigentlich eher schnell eine "Wegwerfadresse" bei einem Anbieter kreieren, bei dem ich schon bin (keiner von den dreien).
Und sind dann noch weitere Hürden zu nehmen, um ein "Insider" im "Windows Preview Program" zu werden?

Und last not least wäre dann für mich die Frage, lohnt sich der Aufwand denn?
Ich hab im Internet gesehen, dass es dann da so einen Button gibt mit "New Feedback", kann man sich dort dann tatsächlich quasi freischriftlich äußern, was einem nicht gefällt oder was man für Verbesserungsvorschläge hätte?
Ergänzung ()

Ach, und ich seh grad bei der MS-Konto Registrierung:
Help us protect your info
Your phone number helps us keep your account secure. ...
D.h. die wollen auch noch meine Telefonnummer? :rolleyes:
Dann müsste ich jetzt auch noch wieder mit diesem Quatsch anfangen, mir irgendwie im Netz eine vorübergehend erreichbare (kostenlose) Handynummmer zu suchen ...
 
Mr.joker schrieb:
Was genau sind denn die Vorraussetzungen, um die Feedback-App nutzen zu können?

Man muß logischerweise online sein und ein Account bei Microsoft haben. Bei mir ist das ein uraltes Live-Account, welches bei irgendeinem 08/15-Anbieter rumgammelt. Einfach mal versuchen was mit einer entsprechenden Adresse rauskommt.
Eine Telefonnummer habe ich bei denen nicht hinterlegt. Wahrscheinlich ist das deren Idee von 2-factor authentification, was aber meines Wissen optional und wenn man möchte auch mit einem ganz normalen OTP-Generator funktioniert.

Die App ist so gemacht daß man in den entsprechenden Kategorien bisherige Beiträge lesen und diese mit einem "Me Too" bestätigen kann oder man erstellt in der entsprechenden Kategorie einen eigenen Beitrag. Diesen kann man frei formulieren ohne daß eine bestimmte Form vorgegeben wäre.
 
Terrier schrieb:
Ich freue mich schon auf das Windows welches man nicht mehr installieren muss, sondern direkt über Internet bei Microsoft betreiben kann.

Für mich wäre das definitiv der Overkill, als Landei mit einer lahmen DSL Leitung kann man dann gleich einpacken.
 
Mr.joker schrieb:
Was genau sind denn die Vorraussetzungen, um die Feedback-App nutzen zu können?
Einfach einen MS-Account anlegen, wo du - wenn du willst - halt überall ausgedachte Daten einträgst. Und nein, deine Telefonnummer musst du da nicht eintragn. Kannst irgendwas eintragen oder halt alternativ andere sonstige E-Mail Adresse (was halt Teil des Sicherheitskonzepts ist, wo man dann Passcodes hingeschickt bekommt). Sieh es halt wie eine E-Mail an, die du sonst für irgendweine Registrierung verwendest und du bekommst halt automatisch noch eine MS-Outlook-E-Mail-Adresse.
 
Okay, danke für die Infos! Das mit der Telefonnummer bei der Registrierung sieht mir aber nicht optional aus ... ich schätze, das läuft dann so, dass man auf die Nummer einen Code geschickt bekommt (um die Echtheit zu überprüfen) und mit diesem Code muss man dann die Anmeldung abschließen. Deshalb steht auch unten drunter
We want to make sure that a real person is creating an account.
 
Mr.joker schrieb:
Okay, danke für die Infos! Das mit der Telefonnummer bei der Registrierung sieht mir aber nicht optional aus ... ich schätze, das läuft dann so, dass man auf die Nummer einen Code geschickt bekommt (um die Echtheit zu überprüfen) und mit diesem Code muss man dann die Anmeldung abschließen. Deshalb steht auch unten drunter

Bei mir steht da "Wählen Sie bitte eine der beiden Optionen aus.", womit entweder eine Telefonnummer oder eine alternative eMail-Adresse gemeint ist.
Das "Wir möchten sicherstellen, dass das Konto von einer realen Person erstellt wird." bezieht sich natürlich auf das Captcha daruner.
 
Explorer Vergleich:

win10-explorer-png.444476


win-vista-explorer-png.444477


Ich finde eins von beiden sieht aus wie eine billige schnell zusammengeschusterte chinesische Kopie!

Völlig kontrastarme blasse Darstellung. Und die "high contrast" Themes sind da auch keine Lösung!
Wenn man da beruflich oder auch privat häufiger mit arbeiten muss/will, geht das ganz schön auf die Augen.
Man schaue sich alleine mal die fast bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten Scrollbalken an!

Ich begreife es echt nicht!
Bzw. das lässt eigentlich wirklich nur den Schluss zu, dass MS hier versucht aus der Not eine Tugend zu machen ... Die Zeiten werden härter, auch MS hat nichts zu verschenken ... sparen ... Personalkosten ... Designer kosten Geld.
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen, dass hinter so einem "Aero-Theme" möglicherweise ein ganzes Design-Team steht ... Es geht ja nicht nur um den Entwurf, sondern die Einbindung, und dauerhafte Kompatibilität und Pflege ... Wenn man nun die Themes und sonst. Gestaltungsmöglichkeiten einfach drastisch reduziert, kann man Monat für Monat, Jahr für Jahr sicher eine Menge an Personalkosten sparen.
Also nimmt man einfach das puristische Uralt-Design aus den frühen 90er, bügelt einmal kurz drüber (andere Farben, ein paar Rahmen und Schattierungen -> Kontraste weggebügelt) und verkauft das Ganze dann einfach als modern minimalistisch ... :D
Erinnert mich irgendwie an die Umetikettierung von Gammelfleisch!
 

Anhänge

  • Win10-Explorer.png
    Win10-Explorer.png
    59 KB · Aufrufe: 683
  • Win-Vista-Explorer.png
    Win-Vista-Explorer.png
    85,6 KB · Aufrufe: 708
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, warum ich in der VM bei der Anmeldung mit dem MS-Konto kein "@" eingeben kann ? Alles andere funktioniert ...
 
@ Mr.joker

Versteh ich dich richtig, wenn ich annehme, dass du denkst, Designqualität äußere sich in der Fülle seiner Striche (beim Scrollbalken) und darin, nur Knallweiß und Knallschwarz zu verwenden?
 
Nein, verstehst du nicht, schau dir die Bilder noch mal genau an! Speziell im "Original" gibt's nicht nur "Knallweiß und Knallschwarz", das ist ja der Witz! ;)
 
Ich als totaler Windows 8 Gegner finde Windows 10 schon in Ordnung. Läuft auf meinem zweit Rechner und bisher ohne Probleme. Erstaunlich für eine Technical Preview.

Das Gemecker hier kann ich überhaupt nicht verstehen. Es ist eine kostenlose und sehr frühe Technical Preview. Die darf auch mal abstürzen und muß auch nicht perfekt sein. Ist doch schön, dass wir da reinschnuppern dürfen.
Ich kann mir heute schon vorstellen nächstes Jahr von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln. Ist halt auch eine Preisfrage.
 
MikelMolto schrieb:
Ich als totaler Windows 8 Gegner finde Windows 10 schon in Ordnung.

Wenn das der Fall ist hast du ja auch an Win8 praktisch nichts auszusetzen gehabt. Denn bis auf Kleinigkeiten wie das Startmenu, für das es ja genügend Freeware-Lösungen gibt, hat sich ja kaum etwas verändert.
 
HeLlWrIteR schrieb:
Jemand ne Idee, warum ich in der VM bei der Anmeldung mit dem MS-Konto kein "@" eingeben kann ?
Tastaturlayout auf Deutsch gestellt? In US-ANSI ist das @ auf der 2 und nicht auf dem Q.

Mr.joker schrieb:
Explorer Vergleich:
So sieht's bei mir in der Tech Preview zur Zeit aus:
Anhang anzeigen 444508

Keine Ahnung wo das Problem ist...
 
Das Problem sehe ich z.B. im Scrollbalken: Man kann z.B. nicht mehr erkennen, welchen Teil man "packen" und verschieben kann, den helleren oder den dunkleren. Natürlich weiß man das, wenn man es mal ausprobiert hat oder unten oder oben auf die Pfeile gegangen ist und beobachtet hat, was sich bewegt. Aber dennoch ist es unübersichtlicher geworden. Die Erkennbarkeit hat gelitten und von der einstigen Plastizität gar nicht zu sprechen. Warum hat man das so gemacht, haben wir auf einmal alle ganz schlecht auflösende Monitore, die die plastisch wirkenden Schattierungen nicht darstellen können?! ;)

Dann sind da noch z.B. diese Gruppierungen (Zwischenüberschriften, z.B. "Name", "Date modified" ...), früher hob sich das durch eine Umrahmung/Schattierung ab (= übersichtlicher!), jetzt ist es einfach weiß in weiß mit dem Bereich darunter ... solche Sachen meine ich.

Die vielen blassen Schriften sind auch nicht gerade der Lesbarkeit förderlich. Einige Buttons hatten früher extra eine andere Farbe (z.B. die Vor-/Zürück-Navigationstaste, "plastisches" blau mit weißem Pfeil), ähnlich der Signalwirkung bei Straßenschildern, heute ist alles grau. Klar, kann man das lesen, wenn man eben einen Tick genauer hinschaut, aber deshalb meinte ich ja auch, wenn man viel damit zu tun hat, dann muss man eben ständig etwas genauer hinschauen und das ist auf Dauer anstrengend.
Alles ist irgendwie einen Tick unübersichtlicher, schlechter geworden. Und ich kann mir nicht helfen (deshalb hab ich vorhin auch mal die zwei Screenshots zum Vergleich gepostet), auf mich wirkt das total billig!
 
naja, ist doch nur eine 1. Testversion, die von dir angesprochenen Sachen werden mit Sicherheit noch geändert.
Dafür braucht es bestimmt nicht mal eine Meldung bei MS.

Was alles schon gemeldet wurde kann man doch auch einsehen und sich da noch anschließen.
Etliche Kritik Beiträge dazu braucht es ja nicht unbedingt.

Den Sinn dieser Testversion haben etliche leider nicht verstanden.
Früher haben doch diese Versionen auch nicht alle User bekommen.

Wird eh von alleine bald deaktiviert, freue mich schon auf das Geheule in den Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
naja, ist doch nur eine 1. Testversion, die von dir angesprochenen Sachen werden mit Sicherheit noch geändert.
Dafür braucht es bestimmt nicht mal eine Meldung bei MS. ...
Da bin ich mal gespannt! Das glaube ich nämich nicht. Ich glaube mittlerweile tatsächlich an die Theorie der Einsparungen und uns wird das als "modern" verkauft. Fing ja in Windows 8 schon an (genau genommen in Windows 7 mit den ersten "einheitlich" weißen und nicht mehr plastisch wirkenden Icons in der Taskleiste).

Microsoft ist ein großer träger Dampfer ... ich fürchte, bis es da eine Kursänderung gibt, wird noch einige Zeit ins Land gehen!
 
Zurück
Oben