News Windows 10 Technical Preview als Download verfügbar

Terrier schrieb:
... Den Frauen und alle die gerne Frau sein würden, geht es ja eh nur ums Aussehen, Gestaltungsmöglichkeit usw. das ist doch immer so. ...
Ah, da ist er ja wieder, der kleine Wadenbeißer! :evillol:
Mit gewohnt gehaltvollen Bemerkungen! :daumen:
 
Ist doch war, komme mir vor wie beim Kaffeeränzchen meiner Frau!
Da diskutiere ich gar nicht mit, da fliehe ich einfach in die nächste Kneipe:schluck:!
 
Ich bin sehr überrascht, wie die Preview flutscht! Lasse es hier gerade auf einem MSI EX620 laufen, CPU auf Core 2 Duo P8700 aufgerüstet, 4 GB RAM, 500GB HDD (wesentlich jünger als das Notebook) und gefühlt läuft es schneller als Windows 8. Kacheln hab ich alle ausgeblendet. Weiß gar nicht, was es daran wieder auszusetzen gibt. Metro vermisse ich erst mal nicht. Bin bisher schon mal ganz zufrieden mit der Entwicklung! :p
 
Also ein richtiges Startmenü ist das noch lange nicht. Mich stören vor allem die Kacheln rechts. Ich brauche im Grunde genommen absolut keine davon. Sehr viel lieber wäre mir da ein Direktzugriff auf die Systemsteuerung, Drucker etc. pp. Die aber versteckt Microsoft vor seinen Kunden. Und zwar auf ziemlich hinterhältige Weise. Noch nicht mal über den logischen Weg über "PC settings" findet man in die so wichtige Systemsteuerung. Dort kommt man lediglich in extrem "übersichtliche" (also leere) Unterseiten mit dem Kachelsystem angepaßten Buchstaben in Schrei-Größe, mit dem einen oder anderen Schiebeschalter. Wirklich wichtiges, wie etwa das Deakativieren des lästigen Lockscreens ist dagegen noch nicht mal auf der Lockscreen-Seite zu finden. Oder unter den Einstellungen "Network" zB. sich in ein WLAN-Netzwerk einzuklinken - es ist unmöglich! Wozu gibt es diese "PC-Settings" überhaupt, wenn sich da praktisch nichts einstellen (setten) läßt?

Das ist völlig für den A****! Fragt sich nur, für welchen....
Ebenso das Eingabefeld unten, das analog zu den abgeschafften Adresszeilen in Browsern zu einer Multifunktionszeile mutiert ist. Was praktisch sein soll, nervt einfach nur. Denn WENN ich im Internet suchen will, schmeiße ich einen Browser an und gehe damit bewußt online. Gebe ich dagegen "firefox" im WINDOWS-Eingabefeld ein, will ich auch nur Treffer sehen, die LOKAL, also auf dem Rechner mit Firefox zu tun haben. Und keine Bing-Suchergebnisse wie "Firefox download Windows 7". Der einzige Vorteil: Der "geheime" Befehl zum Starten des Profilmanagers (firefox.exe -p) war mit unter den Suchergebnissen.


Am Ende habe ich die ECHTE Systemsteuerung dann übrigens doch noch gefunden. Aber nur, indem ich geggogelt habe, und die Tastenkobination "Windows + X" kennenlernte. Das kann es doich nicht sein? Wieso gibt es in der ganzen so "hilfreichen" Menüstruktur nichts wirklich relevantes sondern nur Seiten im Kinderspielzeug-Aussehen und mit exakt derselben "Funktionalität"? Was ich vor allem nicht verstehe: diese Struktur entstammt doch dem Touch-Irrsinn von Windows 8? Also einer auf Gesten, Wischen und Tippen statt Tastatur angelegten Bedienung? Und dann braucht man ein geheimes Tastaturkürzel, um in die Systemsteuerung zu kommen?

Wie blöd kann man sein? Also ehrlich!
Wenn die Finalversion nicht erheblich besser wird, wird Windows 7 mein letztes Windows sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Also ein richtiges Startmenü ist das noch lange nicht. Mich stören vor allem die Kacheln rechts. Ich brauche im Grunde genommen absolut keine davon. Sehr viel lieber wäre mir da ein Direktzugriff auf die Systemsteuerung, Drucker etc. pp. Die aber versteckt Microsoft vor seinen Kunden. Und zwar auf ziemlich hinterhältige Weise. Noch nicht mal über den logischen Weg über "PC settings" findet man in die so wichtige Systemsteuerung.
[...]
Wie blöd kann man sein? Also ehrlich!
Wenn die Finalversion nicht erheblich besser wird, wird Windows 7 mein letztes Windows sein.

Weißt du...das ist ne Preview. Heißt: Nix fertig. Hast du dein Feedback in die App eingegeben?

Hast du dein Startmenü angepasst? Du kannst die Live-Tiles komplett abheften, dann hast du das klassische Startmenü. Das richtig klassische. Die Systemsteuerung kannst du da anheften. Oder einfach einen Rechtsklick auf den Windowsbutton machen. Geht auch und ist auch nicht neu.
Die PC-Einstellungen decken alles ab was man so im Alltag braucht, und für alles andere geht man normalerweise besser direkt in die Systemverwaltung.

Typischer Fall von: Macht es besser aber ändert ja nix.
 
Klassikfan schrieb:
Am Ende habe ich die ECHTE Systemsteuerung dann übrigens doch noch gefunden. Aber nur, indem ich geggogelt habe, und die Tastenkobination "Windows + X" kennenlernte. Das kann es doich nicht sein? Wieso gibt es in der ganzen so "hilfreichen" Menüstruktur nichts wirklich relevantes sondern nur Seiten im Kinderspielzeug-Aussehen und mit exakt derselben "Funktionalität"? Was ich vor allem nicht verstehe: diese Struktur entstammt doch dem Touch-Irrsinn von Windows 8? Also einer auf Gesten und Tippen statt Tastatur angelegten Bedienung? Und dann braucht man ein geheimes Tastaturkürzel, um in die Systemsteuerung zu kommen?

Wie blöd kann man sein? Also ehrlich!
Wenn die Finalversion nicht erheblich besser wird, wird Windows 7 mein letztes Windows sein.

Genau das gleiche haben wir eben schon früher mal mit Win8.1 bzw. Server 2012 R2 mitgemacht, aber gerade die Systemsteuerung und wichtige SnapIns wie den Diskmanager kann man jetzt ganz einfach mit einem Rechtsklick auf den Start-Button erreichen. Man muß es nur wissen. ;)
Allerdings gebe ich dir recht daß ich auch gerne weiterhin ein vollständiges Startmenü wie in Win7 haben möchte. Selbst nach insgesamt 6 Monaten täglicher Nutzung von dem neuen Layout kann ich mich beim besten Willen nicht daran gewöhnen. Aber der Support für Win7 läuft ja noch bis 2020.
 
Klassikfan schrieb:
Also ein richtiges Startmenü ist das noch lange nicht. Mich stören vor allem die Kacheln rechts.
Kannst du alle entfernen.

Sehr viel lieber wäre mir da ein Direktzugriff auf die Systemsteuerung, Drucker etc. pp..
Rechtsklick auf den Startbutton schon mal probiert? (Gibt's seit Windows 8, diese Funktion.)
 
Und wie konfiguriere ich das Startmenü? Ein Rechtsklick ins Menü selbst wäre ja logisch - und dehalb geht das natürlich nicht. ;)

Zudem habe ich Schwierigkeiten mich zurechtzufinden, da diese Testversion nur Englisch mit mir redet....
 
Rechtsklick auf so ne Kachel? Ist net sooo schwer.

Und tja, wie schon mal jemand angemerkt hat: Zielgruppe und so. Das ist keine Consumer Preview, schon gar kein Release Client, noch nicht mal eine Developer Preview.
(Also bin ich streng genommen auch nicht in der eigentlichen Zielgruppe. Aber irgendwie mosere ich nicht rum, nur weil ich in einer Technical Preview mal grad was nicht finde...)
 
man kann das Startmenü noch weiter anpassen:

Rechtsklick auf Taskbar -> Properties -> Startmenü -> Customize

mfg
 
Richtig, davon hab ich auch schon irgendwo in den Tiefen des Threads Screenshots gezeigt.

c137 schrieb:
Rechtsklick auf die Taskleiste --> Start Menu --> ersten Haken entfernen
Anhang anzeigen 444222
Anhang anzeigen 444223

Und ja, das Rechtsklickmenü auf dem Startbutton ist noch da:
Anhang anzeigen 444224
 
Kann mir jemand sagen ob dieses nervige von rechts nach links scrollen eingestellt wurde ?

Das nervt mich an Win 8.1 am meisten.
 
Erstens: die Technical Preview entspricht noch lange nicht der Final!
Zweitens: Wo willst du das horizontale Scrollen loswerden?
Drittens: Im neuen neuen Startmenü gibt's kein horizontales Scrollen, im optional weiter enthaltenen Vollbild-Startmenü nach wie vor. Auch in einigen ModernUI-Apps (die man alle nicht nutzen muss) ist's noch drin - macht bei Widescreens ja auch Sinn.
 
Abgesehen davon, das es nun mal keine Version für den Endverbraucher ist, ich mir die ganzen Testversionen die noch kommen auch nicht schon installiere, kann es ja nicht sein, dass jetzt hier User meckern welche noch nie mit 8.0/8.1 gearbeitet haben.
Oder 8.0/8.1 gleich wieder runtergeschmissen haben.

Was man alles mit 8.0/8.1 schon einstellen konnte und kann müssen wir jetzt in dem Windows 10 Testversion Thread wiederholen. Rechtklick auf den Startbutton usw. kann ja nicht sein.

Was ist den mit dem XP/ Win7 Startmenü mit den aufklappbaren Leisten und widerlichen kleinen Icons welche man schon in 8.0 und 8.1 haben konnte ohne Zusatz Tools!
Geht das bei Windows 10 auch noch?
https://www.computerbase.de/forum/t...undlicher-werden.1320367/page-8#post-15340198
 
Terrier schrieb:
Abgesehen davon, das es nun mal keine Version für den Endverbraucher ist, ich mir die ganzen Testversionen die noch kommen auch nicht schon installiere, kann es ja nicht sein, dass jetzt hier User meckern welche noch nie mit 8.0/8.1 gearbeitet haben.
Oder 8.0/8.1 gleich wieder runtergeschmissen haben.

Ob die Version für Endbenutzer oder Enterprise ist spielt nicht die geringste Rolle, denn die Leute die in einer Firma vor der Kiste sitzen sind genau die selben wie zuhause. Klar, im einen Fall setzen sie Office ein und im anderen surfen oder spielen sie nur, aber das OS ist dabei erst einmal egal. Eine wirklich Pro-Version hatten wir schon sehr lange nicht mehr von MS bekommen.
Und ja, genau die Leute die Win8.x nicht einsetzen sind die Zielgruppe von Win10. Es unterscheidet sich ja kaum von Win8.x aber soll laut der Präsentation auch diese User wieder einfangen bevor es zu spät ist. Und da sich so gut wie nichts verbessert hat haben sie IMHO auch jedes Recht sich zu beschweren.

Klar, alles jammert wegen der GUI rum, aber wenn ich mir z.B. die Storage Spaces ansehe sind auch die immer noch der gleiche Mist wie in 2012 R2, in Win8.x hab ich sowas nicht getestet. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen was neu und/oder testenswert gewesen wäre.
 
Ich glaub du hast das mit der "Endverbraucher"-Version komplett in den falschen Hals bekommen. So wie ich Terrier verstehe, geht es darum, dass es eben eine frühe Preview ist und keine fertige Version.

Und schau an, es gibt tatsächlich Neuerungen: das neue neue Startmenü z.B.
Oder, was wirklich cool und praktisch ist: 4er-Snap. Und nicht nur Snap auf die Hälfte des Bildschirms, sondern adaptiv.
 
Ok, vieleicht übereregiere ich auch ein bisschen, aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel oder so ähnlich. Also ist das frühe Win10 sowas wie eine spätes Win8.1.x.
Klar sind das Veränderung die mir auch aufgefallen sind, aber das ist nichts was einen Test rechtfertigt, das sind Dinge die wenn überhaupt in Richtung $5-Shareware gehen. Ich hoffe sie wollen jetzt nicht gegen Classic Shell antreten, denn das könnte böse ausgehen. ;)
Was Snap angeht ist das ja auch nur eine leichte Modifiation eines Vista oder 7 Features, welches oft mehr stört als nützt. Aber da man es deativieren konnte gab es ja nie einen Anlaß zur Kritik. Ich hoffe mal daß das so bleibt.
 
Kann es sein, daß AddBlocker unter Windows10-Pre nicht richtig funktionieren?

Ich hab den Firefox und AdBlock Edge instaliert - und sehe dennoch einiges an Werbung - inklusive Fenster, die sich über den Inhalt legen.
 
Klassikfan schrieb:
Kann es sein, daß AddBlocker unter Windows10-Pre nicht richtig funktionieren?

Ich hab den Firefox und AdBlock Edge instaliert - und sehe dennoch einiges an Werbung - inklusive Fenster, die sich über den Inhalt legen.

Hab hier Firefox und ABP und da funzt alles wie gewohnt.
 
Gpu-murks schrieb:
Faxen dicke gehabt!!....wech damit. Müssense noch dran arbeiten...:mad:

Deswegen gibts diesen Technical Preview doch. Damit du denen sagst was dir nicht in den Kram passt.

Wenn du denkst, damit ein fertiges Betriebssystem getestet zu haben, bist du leider total falsch..

Aber gut. Da du das eben nicht kapiert hast, ist es gut, dass du es gelöscht hast. Denn du bist dann halt einfach der unpassende Kandidat für den Technical Preview.


BTW: Aber deine Schwuchtel Ente findest du in Ordnung, gegen der Farbe Lila, ne? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben