Also ein richtiges Startmenü ist das noch lange nicht. Mich stören vor allem die Kacheln rechts. Ich brauche im Grunde genommen absolut keine davon. Sehr viel lieber wäre mir da ein Direktzugriff auf die Systemsteuerung, Drucker etc. pp. Die aber versteckt Microsoft vor seinen Kunden. Und zwar auf ziemlich hinterhältige Weise. Noch nicht mal über den logischen Weg über "PC settings" findet man in die so wichtige Systemsteuerung. Dort kommt man lediglich in extrem "übersichtliche" (also leere) Unterseiten mit dem Kachelsystem angepaßten Buchstaben in Schrei-Größe, mit dem einen oder anderen Schiebeschalter. Wirklich wichtiges, wie etwa das Deakativieren des lästigen Lockscreens ist dagegen noch nicht mal auf der Lockscreen-Seite zu finden. Oder unter den Einstellungen "Network" zB. sich in ein WLAN-Netzwerk einzuklinken - es ist unmöglich! Wozu gibt es diese "PC-Settings" überhaupt, wenn sich da praktisch nichts einstellen (setten) läßt?
Das ist völlig für den A****! Fragt sich nur, für welchen....
Ebenso das Eingabefeld unten, das analog zu den abgeschafften Adresszeilen in Browsern zu einer Multifunktionszeile mutiert ist. Was praktisch sein soll, nervt einfach nur. Denn WENN ich im Internet suchen will, schmeiße ich einen Browser an und gehe damit bewußt online. Gebe ich dagegen "firefox" im WINDOWS-Eingabefeld ein, will ich auch nur Treffer sehen, die LOKAL, also auf dem Rechner mit Firefox zu tun haben. Und keine Bing-Suchergebnisse wie "Firefox download Windows 7". Der einzige Vorteil: Der "geheime" Befehl zum Starten des Profilmanagers (firefox.exe -p) war mit unter den Suchergebnissen.
Am Ende habe ich die ECHTE Systemsteuerung dann übrigens doch noch gefunden. Aber nur, indem ich geggogelt habe, und die Tastenkobination "Windows + X" kennenlernte. Das kann es doich nicht sein? Wieso gibt es in der ganzen so "hilfreichen" Menüstruktur nichts wirklich relevantes sondern nur Seiten im Kinderspielzeug-Aussehen und mit exakt derselben "Funktionalität"? Was ich vor allem nicht verstehe: diese Struktur entstammt doch dem Touch-Irrsinn von Windows 8? Also einer auf Gesten, Wischen und Tippen statt Tastatur angelegten Bedienung? Und dann braucht man ein geheimes Tastaturkürzel, um in die Systemsteuerung zu kommen?
Wie blöd kann man sein? Also ehrlich!
Wenn die Finalversion nicht erheblich besser wird, wird Windows 7 mein letztes Windows sein.