News Windows 10 Technical Preview als Download verfügbar

Kurzes Fazit nach zwei Stunden:

- Man merkt den Preview (dies ist kein Vorwurf), hatte zu beginn ein zwei unerklärliche kurze Hänger (keine Blue-Screens)
- Als Standardsuchmaschine kann man Google nicht einstellen
- Apps können nur einzeln mühsam deinstalliert werden, OneDrive und den Store kann man gar nicht deinstallieren
- Desktop Icons "This PC" <> "Computer" ist inkonsistent
- Der Defender ist immer noch nicht in der Systemsteuerung (Control Panel) einstellbar
- Windows Updates können nicht deaktiviert werden
- Habe das Startmenü noch nicht mit mehr Icons anzeigen können

AquinasX schrieb:
Man kann die CMD endlich vergrößern und verkleinern! Nach sovielen Jahren!!!! Oh mein Gott!!!!

Ging in der Tat auch schon bei Windows 7 und wenn man in den Eigenschaften der CMD mal den Fensterpuffer in der Höhe auf zb. 1500 Zeilen stellt, bekommt man auch mehr angezeigt nach dem großziehen des Fensters.

PS: Endlich fertig der Download nach 1,5 Stunden

Vodalex schrieb:
MS hat es wohl immer noch nicht begriffen, dass wir dieses Metro Menu nicht möchten. diese "PC-Settings". Welcher Idiot kam denn auf die Idee, "Aus" Knopf in der Nähe von Benutzernamen zu platzieren? Mal sehen, was da noch kommt. Das Menü ist ein Rücktritt gegenüber Windows 7.
Du kannst alle tiles vom Startmenü entfernen,
wenn du am Startmenü Symbol rechtsklickst erscheint das W8 bekannte Schnellzugriffmenü für diverse
Systemeinstellungen, auch die diversen Shut-down Optionen.

Die Kombination aus Startmenü und Rechtsklick Schnellzugriffmenü ist dem W7 Startmenü weit überlegen.

mfg

AW312 schrieb:
Gibt ja tatsächlich schon Updates. Wobei bei mir nur eins angezeigt wurde.

Richtig. Es gibt Updates. Und zwar regelmässig.

Das ist eine Tech Preview und die ist dazu gedacht, versierten Nutzer eine Möglichkeit zu bieten, Microsoft bei der Aufbau des Betriebssystems zu helfen, in dem man Feedback gibt.
Und das wird dann regelmässig erneuert. (WINDOWS UPDATES SOLLEN GAR NICHT DEAKTIVIERBAR SEIN FÜR DIEJENIGEN DIE SICH WUNDERN GOTT VERDAMMT!!)

Es wird viele Bugs geben. Es wird noch zum grösstenteils unpoliert sein.

Das ist um Himmelswillen kein pre-release. Noch lange nicht.

Windows 10 ist ja auch erst für den nächsten Sommer (oder gar Herbst) 2015 geplant.

Wer mehr erwartet, kann schlicht nicht lesen.
Und sollte sich das gar nicht erst installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ebenfalls die Beta getestet. (Geladen von der offiziellen MS Seite: http://windows.microsoft.com/en-us/windows/preview-iso )

Ist deutlich angenehmer als Win 8.1. Auch wenn es da und dort nicht perfekt ist. Hab auch mal fleißig Feedback an MS gegeben. Hoffe mal die machen was gscheites draus :)

Strg+C und Strg+V in der CMD sind ganz praktisch.
Was ich nicht ganz verstanden hab: Wozu braucht man zwei Taschenrechner :confused_alt: Der eine ist im Win 7-Style und der andere bedeckt die ganze Bildfläche (evtl. für Touch gedacht..?)

Bin dann mal auf die final gespannt. Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut :D

Falls noch nicht erwähnt, die Checksummen der 64-Bit-Version

MD5:
9005dce26734bcde7f912c2c51ab1127
SHA1:
eb75a3d3c0f621f175b75dc65db036d0e00eac43

Ist doch immer gut zu wissen, dass die ca. 3,82 GiB (4.100.497.408 Bytes) bitgenau übertragen wurden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gonfle schrieb:
Was ich nicht ganz verstanden hab: Wozu braucht man zwei Taschenrechner :confused_alt: Der eine ist im Win 7-Style und der andere bedeckt die ganze Bildfläche (evtl. für Touch gedacht..?)

Das sind jetzt halt einer der unpolierten Stellen.

Schreib Microsoft doch, dass die je nach Eingabemodus nur den touch Rechner oder den "normalen" Rechner anbieten sollen.
Denn darum gehts ja. Man sollte Feedbacks geben, damit die Nutzung des Betriebssystems an der richtigen Stelle verbessert wird! Vielleicht hatten sie das auch schon davor in Planung, aber das kann ja keiner wissen.

Ungenauigkeiten sind halt am Microsoft abzugeben und gut ist...

christpower schrieb:
Nur ein kleiner Tipp, ich habe beim Eingeben meines Passwortes (Sonderzeichen) die englische Tastatur verwendet und dann gewundert warum es beim nächsten Mal nicht geklappt hat. Windows stellt automatisch auf die deutsche Tastatur um...

Danke für den Hinweis. Hab mich eben in der Tat gewundert.

Picard87 schrieb:
- die Einsicht bei Microsoft, dass sie FÜR den Nutzer designen, MIT ihm und nicht gegen ihn - die Feedback-Kultur bei MS ist um Welten besser also noch vor Jahren
Kann man eigentlich Vorschläge einreichen, wie bei WindowsPhone bei denen jeder Voten kann, ob er das auch haben will?
WAs mir in 8 fehlt, ist dass ich das Startmenü nicht mit dem Xbox Controller bedienen kann, das kann doch nicht so schwer umzusetzen sein und wäre perfekt, wenn das out of the box käme.

@CrazyWolf
Was mich am meisten gestört hat: Ich hab immer manuelle Update Installation, weil ich nicht während meiner Arbeit neustarten will. Nur dabei updatet auch der Virenscanner nicht mehr automatisch. Bei Windows 7 war es mit Security Essentials noch schön getrennt.

Aufgabenplanung ist das Zauberwort ;)
Stündlich oder alle 2 Stunden nach Updates suchen lassen und gut ist - wie es einem belibt eben.

Genauso wenig geht mit Rechtsklick eine Datei oder ein Ordner auf Viren zu scannen.

Es werden alle Dateien gescannt, die geöffnet werden. Seit Windows Blue schlägt auch der Smartscreen-Filter an und zwar übergreifend und nicht wie in vorherigen Versionen nur im Internetexplorer. Noch vor MSE.
Es ist schlicht nicht mehr nötig einzelne Dateien Händisch scannen zu lassen.
Dennoch gibt es eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen, in dem man in die Registry eingreift.
Dazu noch, seit Windows Blue hat MSE einen Verhaltensschutz.

Man hätte sich nur mal informieren müssen ;)

Win 10 läuft problemlos von USB-Festplatte. Zwar dauerte die Installation und Einrichtung länger als das Runderladen der Iso (∅1,4MB/s) aber es geht.

Habs nativ auf meinem alten Notebook (XPS M1530) installiert, läuft, aber in den Apps selbst ruckelt's noch wo Win8 schon in der Preview flüssig lief.

Die Feedback-App ist ziemlich cool, Multi-Desktops sind auch sehr gut zugänglich und auf jeden Fall schon besser umgesetzt als unter Linux-KDE. Aber der Feinschliff fehlt noch.

Auch cool: Die Einstellungen von der Win8-Installation zuvor wurden direkt übernommen. Wie meine Schwester über ihr neues MacBook Pro geschwärmt hat: "Einrichten ging in 5min". Geht also auch bei Windows :)

Also ich konnte problemlos Win8.1 in der VirtualBox installieren was mich extremst stört muss mich mit meinen (früher MSN) acc anmelden um es zu nutzen?MS das doch echt nicht euer ernst?So gewinnt ihr nicht mehr nutzer...naja immer noch problem besteht mit Win10 bekomme jetzt aber allerdings fehlermeldung hier ein screen und muss mal auch Acc haben um sich bei Win10 anzumelden wie unter Win8.1?

Win10.jpg

Wie hast du das hin bekommen?
Bei mir hängt die Preview in VirtualBox ohne Grund nach dem Restart der Deinstallation.

Bei VMPlayer sieht es besser aus...

Battlefield2 schrieb:
Lässt es sich mit Boot Camp auf dem Mac installieren?

Ich glaube kaum das dies gut kommt..
Ich empfehle dir es Virtuell zu installieren mit Virtualbox oder VMware
So machst du sicher an OSX und deiner wen vorhandenen bootcamp Patriotin nichts kaputt.

@PsychoPC

Ich habe es soeben gerade installiert auf einem Mac mit VMware Fusion Pro den ACC brauchst du. Aber danach kannst du ihn ja trennen und einen Lokalen ACC verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Falls noch nicht erwähnt, die Checksummen der 64-Bit-Version

MD5:
9005dce26734bcde7f912c2c51ab1127
SHA1:
eb75a3d3c0f621f175b75dc65db036d0e00eac43

Ist doch immer gut zu wissen, dass die ca. 3,82 GiB (4.100.497.408 Bytes) bitgenau übertragen wurden. ;)
Jup, hätte ich vorhin gebrauchen können. Hatte einen Treiberfehler bei der Installation und da war das ISO zerschossen. Da fehlte aber auch nen ganzes Gigabyte.

PsychoPC schrieb:
muss mich mit meinen (früher MSN) acc anmelden um es zu nutzen?
Musst du nicht. Zugegebenermaßen versteckt, aber wenn du bei der Installation auf neuen Account erstellen gehst, dann bekommst du dort auch die Auswahl, ohne Account weiterzumachen. Ist bei Windows 8 genauso.

SavageSkull schrieb:
Kann man eigentlich Vorschläge einreichen, wie bei WindowsPhone bei denen jeder Voten kann, ob er das auch haben will?

Ja. In der Suche einfach "Windows Feedback" eingeben. Voraussetzung ist aber, dass man mit einem MS-Konto angemeldet ist. Der lokale Nutzer, falls so eingerichtet, reicht nicht aus.

Der-Orden-Xar schrieb:
Wie hast du das hin bekommen?
Bei mir hängt die Preview in VirtualBox ohne Grund nach dem Restart der Deinstallation.

Bei VMPlayer sieht es besser aus...

VirtualBox ging bei mir auch überhaupt nicht. Schon die Installation hat Fehler gemacht.
VMPlayer hingegen läuft ohne Probleme...

Zurück
Oben