News Windows 10: Toshiba bringt PCs mit Cortana-Taste

WC_Ente schrieb:
Aber hey du wärst ja ein guter Kandidat für mein Projekt;

Permanente Überwachung, Mir egal

Also Kameras in jedem Zimmer
Smartphone mit permanenter Überwachung inkl. Keylogger
Ebenso permanente Überwachung am PC/Tablet
Alle Bankkonten müssen offengelegt werden, ebenso die Email Adds.
Das Auto muss (wenn kein SM dabei) einen Gps Tracker haben
Dann noch das Fitnessarmband das ich jederzeit deinen Puls begutachten kann inkl. deinen Sport verlauf
Und Schlussendlich noch eine Google Brille das ich Headtracking nutzen kann

Testdauer: Wahlweise 30 Tage, 3 Monate oder 6 Monate

(Ich bereichere mich nicht durch deine Finanzen sondern durch deine Daten )

Och wie langweilig, diese Aussage liest man jeden Tag in tausenden von Foren. Ich finde sie scheisse und ziemlich unpassend. Irgendwie ist sie auch kindisch, ungebildet und naiv.

Ich hoffe ich erlebe den Tag an dem die EU wettbewerbskommission endlich einschreitet. Ich kaufe mir ein Laptop! Und kein Windows10 ein/ausgabegerät. Toshiba soll es ruhig verkaufen, aber bitte ohne diesen Cortana müll NSA EASYMODE. Und Ich möchte wenn ich ein Laptop kaufe meine Lizenz zum vollen retailpreis zurückgeben dürfen. Bei nem 500 Euro gerät - 90€uro, würde nur gerecht sein! Ich weiß noch als ich früher ein System gekauft habe, und ne seperate win 98 cd dabei war, das sollte man in zukunft auch tun. Der händler nimmt die cd bei wunsch raus, und zieht es dem Kunden beim VK ab. Bei rücksendung erhält er das geld vom hersteller.
Ergänzung ()

davidnet schrieb:
Och wie langweilig, diese Aussage liest man jeden Tag in tausenden von Foren. Ich finde sie scheisse und ziemlich unpassend. Irgendwie ist sie auch kindisch, ungebildet und naiv.

Ah jetzt auf einmal kneifen anfangen, alles blöd, naiv, kindisch,.... aber andere sollen es sich gefallen lassen, ist ja nicht so schlimm nur bei einem Selber da geht das nicht. WC_Ente hat recht.

Luffy schrieb:
Ich hoffe ich erlebe den Tag an dem die EU wettbewerbskommission endlich einschreitet. Ich kaufe mir ein Laptop! Und kein Windows10 ein/ausgabegerät. Toshiba soll es ruhig verkaufen, aber bitte ohne diesen Cortana müll NSA EASYMODE.
Sehr interessant. Aber bei Facebook hast du nen Account, oder?
Wer sich über mangelhaften Datenschutz aufregt und sein halbes Leben an Facebook spendet, der hat den Knall noch nicht gehört.

Nochmal zum mitschreiben:
Die "Dauerlausch" Funktion ist standardmäßig ausgeschaltet. Man muß sie also selber erst mal einschalten.

Und Cortana ist "etwas" mehr als nur "simple" Spracherkennung und funktioniert genau so gut per Tastatureingabe.

Soviel ich weiß, muss man in seinem Account eingeloggt sein, damit der Cortana Dienst überhaupt startet.
Außerdem deaktiviere ich direkt nach Installation alle unnötigen Dienste.

Luffy schrieb:
Ah jetzt auf einmal kneifen anfangen, alles blöd, naiv, kindisch,.... aber andere sollen es sich gefallen lassen, ist ja nicht so schlimm nur bei einem Selber da geht das nicht. WC_Ente hat recht.

Dankeschön :)

HTML:
DerKonfigurator schrieb:
Mein PC hat kein Mikrofon und ich denke ja nichtmal dran mein Windows 7 gegen Windows 10 einzutauschen.

solange du nicht zocken tust und kein directx 12 benötigst kannste auch bei 7 bleiben..zwingt dich ja keiner umzusteigen..
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Und wir haben Windows zu verdanken das es Apple überhaupt noch gibt!

und wir haben beiden zu verdanken das es keine Amigas mehr gibt :D

Autokiller677 schrieb:
Es ist deutlich schneller. Wenn ich bisher etwas suchen will, läuft das so ab: Browser öffnen oder hinwechseln, Google laden, Suchbegriff eingeben, Ergebnis auswählen müssen. Wenn ich nur eine Begriffsdefinition suche ist das echt nervig. Da bin ich letztens beim Testen der Win10 Preview drüber gestolpert, ich kannte einen Begriff nicht auf einer Website. Doppelklick, Rechtsklick, Cortana Fragen, dezente Leiste am Rand mit Wikipedia Definition. Elegant und deutlich schneller als die Art, wie ich es bisher mache.

Anderes Beispiel Wetter: Bisher immer Browser auf, Wetter.de, PLZ eingeben, Stadtteil auswählen. Dauert schätzungsweise 15-30s. Bei Win10: Windows-Taste, "Wetter" tippen, fertig. Benötigte Zeit locker halbiert.

Das liegt dann aber eher daran, dass du deinen Rechner zur zeit nicht effektiv nutzt. Der Browser ist doch eh bei jedem IMMER offen, das zählt also nicht.

alt+tab in den browser, crtl+t für neuen tab (je nach browser evtl. unterschiedlich), wort/e eintippen, Ergebnis anklicken. Dauert 2 Sekunden + je nach suchbegriffe.
Für defintionen: doppelkilck, ctrl+c, ctrl+t, crtl+v+definition (das wort, damit es direkt anzeigt wird). Zeit? 1-2 Sekunden

Wetter: ctrl+t, "wetter ortsname oder PLZ" ebenfalls 1 Sekunde.

Für mich ist das Feature deswegen Schwachsinnig. Mag sein, dass andere es Praktisch finden, aber ich finde es überflüssig. Denke Leute die wissen wie man einen PC effektiv bedient, werden mir zustimmen.

Ich hoffen auf ein tolles Betriebssystem mit Windows10 und dass es zu beginn ein kostenloses Update gibt ist doch auch super.
Win7 ist ausgereift, aber inzw. auch schon sehr alt.
Win8.1 ist inzw. einigermaßen brauchbar, aber trotzdem nicht mein Liebling.

Crankson schrieb:
Das liegt dann aber eher daran, dass du deinen Rechner zur zeit nicht effektiv nutzt. Der Browser ist doch eh bei jedem IMMER offen, das zählt also nicht.

alt+tab in den browser, crtl+t für neuen tab (je nach browser evtl. unterschiedlich), wort/e eintippen, Ergebnis anklicken. Dauert 2 Sekunden + je nach suchbegriffe.
Für defintionen: doppelkilck, ctrl+c, ctrl+t, crtl+v+definition (das wort, damit es direkt anzeigt wird). Zeit? 1-2 Sekunden

Für mich ist das Feature deswegen Schwachsinnig. Mag sein, dass andere es Praktisch finden, aber ich finde es überflüssig. Denke Leute die wissen wie man einen PC effektiv bedient, werden mir zustimmen.

Lies bitte meinen Post ordentlich. Ist ja traurig. Ich schrieb z.B., dass man den Browser öffnen muss oder hinwechseln, das er offen sein kann ist mir also durchaus klar. Wenn er aber gerade 7 Fenster in den Hintergrund gerutscht ist, muss ich schon öfter Alt+Tab machen und erstmal das richtige Fenster treffen. Da sind die 2s schon weg, bevor ich das richtige Fenster öffne. Ansonsten beschreibst du genau den Prozess, den ich auch gesagt habe. Tippen, Ergebnis klicken etc. Und genau darum ging es mir: Das richtige Fenster suchen fällt weg, Tab öffnen fällt weg, Ergebnis klicken auch. Das ist schon die Mehrheit der Arbeitsschritte, und ich verliere nicht den Fokus auf meine anderen Fenster. Am Ende muss ich dann erst wieder mehrere Fenster in den Vordergrund holen, damit ich da bin wo ich vorher war.

Fürs Wetter gilt das gleiche. Wenn der Browser nicht gerade das erste Fenster im Hintergrund ist, wird das nichts mit einer Sekunde. Und weshalb sollte ich jedes mal Namen oder PLZ eintippen, wenn Cortana sich das auch merken kann?

Ich weiß noch nicht, ob ich Cortana bzw. den ganzen Cloud Kram in Win10 nutzen werde, da mir das Datenschutztechnisch alles sehr suspekt ist. Aber ich sehe auf jeden Fall, weshalb das für viele DAUs ein nettes Feature ist. Zumal Deutschland eh weltweiter Vorreite in Privatsphärenschutz ist, in vielen anderen Ländern verschwenden die Leute da deutlich weniger Gedanken dran und werden das gerne Nutzen.

benjiman schrieb:
Mir ist leider immer noch nicht bewusst welchen Vorteil ggü. einer manuellen Eingabe in Google die ganzen Assistenten, egal ob MS, Google oder Apple, so mit sich bringen. Ich bin scheinbar zu blöd :D:cool_alt:
z.B. wenn das Gerät im Auto per Bluetooth verbunden ist:
"Sprechen-Taste" auf dem Lenkrad drücken, Befehl abgeben, fertig
Der Blick muss nicht vom Verkehrsgeschehen weg etc.
z.B. mit Siri: SMS an ..., "komme 10 Minuten später"

Ich tue mir ja auch noch schwer mit Spracheingabe ...aber auch am Desktop (oder Windows-Tablet / Convertible) mal eben schnell einen Termin oder eine Erinnerung - "Hey Cortana, erinnere mich daran Klaus anzurufen wenn ich in Frankfurt bin" - etc. via Sprache eingeben, why not? Es geht ja nicht nur um Suche.

Btw. - ich bin noch in Gewöhnungsphase, aber die Suchmöglichkeiten (auch mit nicht aktivierter Cortana) finde ich in ihrer Aufbereitung richtig gut. Es ist ja die neue "allumfassende" Suche und nicht nicht nur Web. Programme, Apps, Dateien, Bilder, Musik, Videos, Einstellungen (...). Wie auch die "intelligente Suche" in Office 2016 Preview.

Wo ich in der Tat kaum Mehrwert fühle, ist die Cortana Suche in Spartan/Edge. Aber mal sehen, wie ich das in einem Jahr empfinde. Nicht alles erschließt sich einem sofort und wir sind bekanntlich noch "Alpha" in Deutschland... :)

Topic: die Taste ist überflüssig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Crankson schrieb:
Warum müssen die Leute immer für andere mitreden?
Mein Browser ist auch geschlossen wenn ich ihn nicht benutzte.

Naja man wird so einer "Cortana-Taste" wahrscheinlich einfach eine sinnvolle Funktion zuweisen können, von daher OK sollen sie machen, eine weitere Makro-Taste schadet ja erstmal nicht.

Und was die Diskussion um Cortana selbst betrifft: ist eine nette Idee, funktioniert deutlich besser als Siri oder OKGoogle, allerdings immer noch nicht zuverlässig genug, um bei mir eine herkömmliche Bedienung sinnvoll ersetzen/erleichtern zu können. Aber OK, ich bin schließlich mit der Kommandozeile aufgewachsen und vermisse nichts, wenn ich mal meine alte Tastatur ohne Windowstaste benutze, ich dürfte also nicht ganz der Zielgruppe entsprechen.

44quattrosport schrieb:
Es geht ja nicht nur um Suche.

Genauso ist es. Wenn Cortana richtig funktioniert, dann eröffnet sie auch eine neue Möglichkeit des Multitaskings. "Hey Cortana, schreibe XXX dies und jenes per E-Mail", "Hey Cortana, mache einen Termin für nächsten Mittwoch", usw.

Luffy schrieb:
Und Ich möchte wenn ich ein Laptop kaufe meine Lizenz zum vollen retailpreis zurückgeben dürfen. Bei nem 500 Euro gerät - 90€uro, würde nur gerecht sein!
Wie kommst du denn auf den Blödsinn? Die ganzen Einschränkungen bei OEM Lizenzen gibt es doh gereade, weil MS diese VIEL billiger an die Händler ausliefert (<30 Euro)

Crankson schrieb:

Mal davon abgesehen, dass ich die Zeiten (für den Durchschnittsuser) für stark untertrieben halte: Egal ob du nun mit Tastenkombinationen oder mit Klicks arbeitest - mit Cortana gehts in weniger Schritten zum Ziel.

X_Clamp schrieb:
Ist ja auch so interessant, was du den ganzen Tag so laberst. Wenn du nicht gerade im FBI oder sonstigen Regierungsstellen arbeitest solltest dich mal nicht so wichtig nehmen! Gilt natürlich auch für alle anderen Besserwisser ...
So geil wie hier manche ihre Persönlichkeitsrechte freiwillig abtreten. 'Ey Alter, ich hab ex nix wichtiges zu tun also könnt ihr mich auch voll krass überwachen'. Gruselig!
Wenn es die technische Möglichlleit gibt überwacht zu werden, wird es immer jemand geben der das ausnutzt. Und es muss nicht immer die Regierung sein, es kann der Arbeitgeber sein, die EX-Freundin, die Ex-Frau, der Nachbar etc. kurz jeder der ein Interesse hat. An die entsprechenden Tools kommt man ja relativ leicht.

Also ich persönlich will kein Gerät das mir permanent zuhört um angeblich nur ein Keyword zu tracken...

Cortana hin Cortana her, soll es doch jeder nutzen wie ihm beliebt, ich brauche es jedenfalls nicht. Genauso wenig wie Windows 10 und eine Taste dafür erst recht nicht. So sehr wie Windows 10 derzeit gepusht wird ist ja schon unheimlich. brrrrr.

tobi14 schrieb:
Sprich im normalfall ist das mikro immer an und lauscht mit!
wegen solch einem käse kann MS sich sein kostenloses Update auf win10 sonst wo hin stecken!
Wer direkt updatet hat einen an der klatsche, ich warte mal schön ab bis wirklich geklärt ist was sich wie wirklich abschalten lässt

Der einzige, der hier eine an der Klatsche hat, bist du. Dir ist schon klar, dass du das Mikro ausschalten kannst? Oder Cortana? Aber sowas interessiert nicht, solange man dümmliche Kommentare rausdrücken und alle Win10-Interessieren beleidigen kann, stimmts? Wieso wechselst du nicht zu Linux? Oder besser: Dos! Da ist die Gefahr, abgehört zu werden, wirklich gering. Und mal unter uns, nicht mal dein PC will dein asthmatisches Röcheln höhren, wenn du dir mal wieder "Filmchen" reinziehst.

Zurück
Oben