Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10: Toshiba bringt PCs mit Cortana-Taste
Ah jetzt auf einmal kneifen anfangen, alles blöd, naiv, kindisch,.... aber andere sollen es sich gefallen lassen, ist ja nicht so schlimm nur bei einem Selber da geht das nicht. WC_Ente hat recht.
Was willst du mir damit sagen du Troll? Ich find sein Argument scheisse und kneif mich nicht raus. Hättest wohl gerne noch ein 50 seitiges Argumentarium warum seine Aussage völlig quer steht zu diesem ganzen Thema - kriegst du aber nicht.
Leute, es wurde schon mehrfach erwähnt - schreibt es evtl. 100mal an die Tafel:
- Cortana ist bewusst zu aktivieren, "Hey Cortana" dann noch mal extra, per Default hört keiner zu
- Cortana ist bewusst zu aktivieren, "Hey Cortana" dann noch mal extra, per Default hört keiner zu
- (...)
Weiter steht es Euch frei beispielsweise ein Dell XPS13 Developer Edition (Ubuntu) zu kaufen, dazu ein E5 HD (FirefoxOS) oder Jolla und Microsoft den Rücken zu zeigen. Seid konsequent und helft diesen Möglichkeiten auf dem Markt zu bestehen - oder arrangiert Euch.
Schön das es Trottel gibt die immer noch nichts aus der NSA Affäre gelernt haben und denen immer noch alles am Arsch vorbei geht, natürlich nur so lange bis sie eben auch mal selbst betroffen sind.
Mal zurück denken was MS mit der Xbox und seinem Überwachungsapparat Kinect so alles vor hatte. Vieles hat man nach Protesten verworfen und genauso führt man schritt für Schritt einigen Schrott hier trotzdem wieder ein.
Cortana hat absolut nichts im Desktopbereich zu suchen, die Unternehmen werden da hoffentlich MS noch mal in den Hintern treten wenn Win10 da was werden soll. Spracherkennung an sich ist pauschal nichts böses, wenn aber die Auswertung grundlos auf den MS/NSA etc. Servern erfolgt hat der Hersteller nichts gutes damit vor. Die Schnittstelle zur Massenüberwachung oder eben auch für gezielte Spionage auf Einzelpersonen ist fest im System drinnen. Da brauch sich also kein Geheimdienst oder sonst ein Krimmineller die Mühe machen hier irgendwie selbst eine Sofware ein zu schleusen, man greift einfach bequem auf die MS Schnittstellen zu.
Dragon NaturallySpeaking kann schon fast 20 Jahre lang einen PC komplett per Sprache steuern, MS der Wohltäter muss es natürlich in die Cloud verlagern. Aber macht ihr mal an "Siri" sieht man ja schon wie weit die Volksverdummung gekommen ist.
Und das machen sie hauptsächlich zur Terrorbekämpfung oder nicht?... je ne is klar. Mehr als PCs auszuspionieren kriegen sie dafür dann auch nicht hin... anstatt mal die Ursachen zu bekämpfen (Armut, Krankheit, falsche Aufklärung/Medien), aber Hauptsache die Investoren bauen einen neuen Supermarkt in unsere Tundra. Tja so ist es in einer Welt wo sich die Großen nur um sich selbst kümmern.
Ich denke mir immer nur so: Ach, und weil die Funktion deaktiviert ist, ist das gleichbedeutend damit, dass das Mikro ausgeschaltet ist und nicht mithört?
Hast du eine Quelle dazu, was wirklich an MS raus geht und was auf dem Gerät ausgewertet wird? Ich denke mal, vieles wird wohl auf dem Gerät gemacht werden, damit es auch offline funktioniert.
@ 44quattrosport:
Wenn man eine Sprachsteuerung per Sprachsteuerung aktivieren kann, war die Sprachsteuerung vorher schon aktiv.
Ich hoffe Sprachsteuerung setzt sich in den nächsten Jahrzehnten nicht durch. Es ist so nervig, wenn man anderen dabei zuhören muss, wie die irgendwas ins Handy reden. Und jetzt stellt auch das vor das machen >10% aller Leute. Grauenhaft.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube das wäre der erste Sprachassistent, der komplett offline funktioniert.
@Theobald93: Du hast natürlich vollkommen recht, dass die Sprachsteuerung schon in irgend einer Form aktiv sein muss um Cortana per Sprachbefehl zu starten. Es ist aber durchaus denkbar (und auch sehr wahrscheinlich), dass dafür ein anderer Algorithmus zum Einsatz kommt, weil ja nur auf sehr wenige, spezifische Kommandos reagiert werden muss. Insbesondere würde ich erwarten, dass diese Funktion komplett offline funktioniert und auch keine Daten (sprachsamples, Tonaufnahmen) sammelt (ganz einfach weil das eine Ziemliche Ressourcenverschwendung wäre), während ich mir bei der "richtigen" Sprachsteuerung da eher das Gegenteil vermuten würde.
Aber wie gesagt, lässt sich sowohl das Mikro als auch Cortana ohnehin komplett abstellen. Wenn man MS da natürlich nicht traut, dass sie es dann auch wirklich tun hat man ein Problem und sollte mittelfristig einen Umzug auf Linux in Erwägung ziehen (oder evtl. die Mikrofonschlitze zukleben?)
Eigentlich ist es auch komisch, dass wir uns über Sprachsteuerung unterhalten, wenn es in der News ja gerade um eine Lösung geht, die keinen Sprachbefehl benötigt (was mir auch wesentlich lieber ist).
Ja stimmt, aber die schlichte Aussage, dass die Sprachsteuerung nur aktiv ist, wenn man sie per Sprachsteuerung aktiviert, ist einfach falsch.
Durch den Knopf könnte man das ganze doch theoretisch so implementieren, dass die Sprachsteuerung komplett aus ist und durch den Knopfdruck erst aktiviert ist...
Da der Kram nicht OpenSource ist, kann man nicht überprüfen was der da sonst noch alles außer "Hallo Cortana" hört.
Unbewusste Datensammlung ist eigentlich immer ziemliche Ressourcenverschwendung für den Betroffenen xD
Schön, dass das Opt-In ist und nicht Opt-out.
Wieso ist die Unterhaltung komisch? Nur weil man keinen Sprachbefehl zum "aktivieren" braucht, gehts immer noch um ne Sprachsteuerung xD
Da bin ich letztens beim Testen der Win10 Preview drüber gestolpert, ich kannte einen Begriff nicht auf einer Website. Doppelklick, Rechtsklick, Cortana Fragen, dezente Leiste am Rand mit Wikipedia Definition. Elegant und deutlich schneller als die Art, wie ich es bisher mache.
Das hast du dann aber bisher auch umständlich gelöst. Bis auf die Leiste am Rand ging das zumindest in Firefox & Co auch vorher schon: Rechtsklick - Suchen.
Autokiller677 schrieb:
Es ist deutlich schneller. Wenn ich bisher etwas suchen will, läuft das so ab: Browser öffnen oder hinwechseln, Google laden, Suchbegriff eingeben, Ergebnis auswählen müssen. Wenn ich nur eine Begriffsdefinition suche ist das echt nervig.
Da hat mir bisher die Such-Taste auf meiner Maus ausgeholfen: Klick auf zu suchenden Begriff und der Browser mit der Suchmaschine (bei mir allerdings nicht Google sondern Duckduckgo) und dem Suchbegriff öffnet sich. Mal sehen, ob ich da in Zukunft mit Windows 10 anderes vorgehen werden, denn Rechtsklick-Suchen ist immer noch ein Klick mehr...
Durch den Knopf könnte man das ganze doch theoretisch so implementieren, dass die Sprachsteuerung komplett aus ist und durch den Knopfdruck erst aktiviert ist...
Das ist in der Default-Einstellung auch praktisch so. Damit Cortana ständig auf den Befehl lauscht, muss man das (einmalig) explizit einschalten. Genau das, was 44quattrosport sagt. Sonst muss man erst per Maus oder Tastatur (die Cortana-Taste von Toshiba macht vermutlich das gleiche wie Win+C) die Entgegennahme von Sprachbefehlen starten.