Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo. Ich habe ein lenovo g70 notebook und versuche seit gestern das neue win 10 update zu installieren. Leider steht er bei mir seit 15 Stunden bei 91% und wird nicht fertig. Abgestürzt scheint er nicht zu sein. Der installationskreis dreht sich weiter.
Was kann ich da tun? Weiter warten oder kann man das irgendwie gefahrlos abbrechen?
Ich weiß nicht ob das erlaubt ist. Aber ich muss es tun. Dicker PUSH!! Denn bei mir ist genau das gleiche Problem auf bei 91% nach über 6 Stunden. Und ich habe auch vor ner halben Stunde ca gefragt ob das geht, den PC einfach auszuschalten
Also zu erst. Es scheint also nichts zu "zerstören" oder Ähnliches, wenn ich einfach Notbremse ziehe und mitten drinne abbreche? Wenn das nämlich so wäre würde ihc meiner Freundin schreiben, die soll das tun. ^^
@n0ti. Was ist ein Clean install?
@ottakon: Ich habe zwar eine Firewall. Aber die nutze ich schon seit ich den Laptop habe und hatte noch nie Probleme bisher. Ich hab Avira Free. Und soweit ich weiß läuft auch darüber meine Firewall
Habe es selber bisher nur über den Windows Upgrade Assistenten gemacht. Dort war es kein Problem abzubrechen solange man noch normal unter Windows arbeiten konnte.
Zur Firewall: Wenn das herunterladen oder installieren ewig gedauert hat, war es bei mir immer ein Problem mit der Antiviren-Software. Diese einfach deaktivieren und dann den Upgrade Vorgang neu starten.
Ein Clean Install ist eine komplette, frische Neuinstallation bei der das alte Windows und alle installierten Programme gelöscht werden. Das hat den Vorteil, dass man wieder ein komplett frisches und sauberes System hat, jedoch den Nachteil, alle Programme neu installieren zu müssen.
@ottakon: Ich habe das über Windows laufen lassen. Also nichts selber Manuell herunter geladen und dann installiert. Das ging alles automatisch. Dann werde ich den Mist mal abbrechen und die Firewall deaktivieren. Ich werde dann heute Nachmittag bzw Abend mich dazu wieder melden und sagen ob es was gebracht hat.
@OS1509: Okay danke für die Erklärung. Wie kann ich das denn machen? Mein Laptop hat kein CD-Laufwerk und ich wollte vor längerem schon eine Neuinstallation durchfürhen. Außer Stardew Valley und Portal 2 habe ich eh nix auf dem Rechner. Alles andere habe ich auf einer Externen Festplatte
Zur Not schaue ich auch hier mal im Forum ob ihc dazu was finde. Evtl kann mir ja jemand einen Link dazu in diese Diskussion einfügen :3
Bluetooth und W-LAN im BIOS wieder aktivieren -
Update ausführen -
evtl. fehlende Treiber werden aktualisiert -
TESTEN
oder
die JETZIGE INST abbrechen - beim nächsten Start von WIN sollte das "vorherige" WIN wieder hergestellt werden -
dann wie zuvor vorgehen -
klappte sowohl beim LP als auch beim PC ohne Probleme -
Bei mir hat es bei 74% mal kurz "etwas" länger gedauert. Ich würde mir da erst mal keine Gedanken machen und einfach laufen lassen.
Der Prozess bricht tatsächlich ab, wenn er Probleme bekommt.
Also wir haben das auf der Arbeit regelmäßig. Bei viel Kunden hat sich herausgestellt,
dass die Hardware das Problem ist. Etliche Platten haben defekte Sektoren und das
Update hat wohl in einen solchen Bereich reingeschrieben. Dass es nach dem
zurückrollen auf eine ältere Version geht, untermauert diese These, weil der defekte
Bereich dann wieder frei wird. Ich will keine Panik machen, aber vielleicht sollten einige,
denen das deinstallieren ihrer Virensoftware und sonstigen Programme, die im Autostart
abgelegt sind, keine Veränderung bringt, mal ihre Platten prüfen (als Ultima Ratio).
Ich hab 2 Rechner hier, einen Eigenbau PC und einen Compute Stick, die das Upgrade
jeweils in einer halben Stunde geschafft haben. Auf dem Stick laufen nur Windows-
Eigene Programme und auf dem Eigenbau PC nur der Afterburner. Beide Platten sind
ok getestet.
Also ich für meinen teil hatte kein Problem mit dem Update und das ganze hat zwischen 10-15 Minuten gedauert. Also alles was über 30 Minuten hinausgeht würde ich als bedenklich empfinden.
Hatte auch bei 74% ne Ausszeit wo ich dachte es geht nicht weiter.Dann lief aber alles bestens. Auch jetzt hab ich keine Probleme nachdem es installiert ist - weder am PC noch am Laptop.
Wie kann ich das abbrechen? Bin ja nicht mehr im Windows. Ich bin in der Endphase, dort wo der Bildschirm blau ist und man nur den installationskreis und die Prozente sieht. Da steht dort: "Updates werden verarbeitet. Schalten Sie den PC nicht aus. Das dauert einen Moment."
Oder soll ich es lieber an lassen? Immernoch 91% seit gestern Abend 23.00. Wollte in paar Stunden eigentlich mal außer Haus gehen und würde ungern den PC alleine an lassen.
Hab aber angst in dieser Phase etwas am System zu zerstören wenn ich jetzt abbrechen sollte. Meine Daten wollte ich eigentlich behalten.
Hallo Hanne. Danke für die Anleitung. Ich werde das mal so versuchen. Aber gibt es hier irgendwie in dem Ganzen Forum eine Art Anleitung für doofe? Denn in dem Thema PC v.a. wenn es darum geht etwas vom USB-Stick zu booten bin ich ein richtiger Anfänger. Ich finde auch nichts brauchbares wenn ich in Google danach suche. Und mir wurde auch empfohlen, den Lizenscode auszulesen ( Den habe ich mir schon ausgelesen) und dann wieder in die Neuinstallierte Version einzugeben und und und.
Ein Link würde schon reichen. Ich hab nichtmal Ahnung wie man das WLAN und so im BIOS wieder aktiviert :'(
Du lädst Dir das Windows 7 USB/DVD Tool herunter; bei "Google" einfach "win 7 usb dvd download tool" eingeben. Das Tool funktioniert auch unter Windows 10 problemlos. Dann lädst Du dir das aktuelle Windows 10 ISO-File (1607) hier bei Computerbase herunter. Wenn Du das Windows 7 USB/DVD Tool installiert hast, kannst Du mit Hilfe des Windows 10 ISO-File einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 erstellen. Den dann an das Laptop anschließen und im BIOS / UEFI das booten von USB erlauben. Wenn dann das Installationsprgramm von Windwos 10 geladen wird, wirst Du gefragt, ob Du ein Update machen möchtest, oder eine komplette Neuinstallation.